Arbeitslosengeld???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.896538
22. Aug 2010 19:06
Arbeitslosengeld???
Hallo,
ich hätte mal eine frage vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Und zwar gehts darum,das ich gerne 2 Jahre zu Hause bleiben würde,so das meine Tochter erst mit 2 in die Kita geht,aber bekomme ja nur für ein Jahr Elterngeld.Habe vorher gearbeitet und bin auch übernommen worden.Ich glaube nicht das mein Chef mich betriebsbedingt entläßt.Also müßte ich selber kündigen(geht dort nicht mehr wegen Schichten und ich will da auch nicht mehr arbeiten),aber das arbeitsamt wird mich bestimmt für drei Monate sperren.Kennt sich jemand damit aus ob denen die Begründung reicht das es wegen der Schichten nicht geht.
Danke und Liebe Grüße ;)
gast.876392
22. Aug 2010 19:12
Re: Arbeitslosengeld???
warum hast du denn dein elterngeld nicht geteilt? ich muss das umändern ich wollt auch 2 jahre zu hause bleiben das klappt aber leider nicht. ich lass mir alles auszahlen. wieso willst du kündigen? du bekommst doch denke auch so unterstützung ... ich würde mich mal erkundigen
gast.896538
22. Aug 2010 19:52
Re: Arbeitslosengeld???
wotanstochter hat geschrieben :
> warum hast du denn dein elterngeld nicht geteilt? ich muss das umändern ich
> wollt auch 2 jahre zu hause bleiben das klappt aber leider nicht. ich lass
> mir alles auszahlen. wieso willst du kündigen? du bekommst doch denke auch
> so unterstützung ... ich würde mich mal erkundigen
Wo frage ich da?Direkt beim Arbeitsamt?
gast.865984
22. Aug 2010 20:33
Re: Arbeitslosengeld???
hallo zuckerschnute,
mit dem kündigen hast du recht. wenn du kündigst bist du für 3 monate gesperrt.
verlängere doch erstmal deine elternzeit, wenn du das noch nicht gemacht hast.
erzähle oder rede mit deinem chef und sage ihm, dass du keinen schichtdienst meht tun kannst, ob man da was machen kann.
wenn nicht dann frage ihn doch, ob er dich kündigen kann, erkläre ihm deine situation.
wenn er das machen sollte, mußt du mit deinem kündigungsschreiben zum arbeitsamt und die machen den rest.
wenn du alleinerziehend sein solltest oder dein mann nicht genug verdient, dann kannst du ja mal bei der ARGE anfragen, ob ihr unterstützung bekommt. das elterngeld rechnen sie nicht dazu, das hast du für dich..
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
gast.956192
22. Aug 2010 22:10
Re: Arbeitslosengeld???
Also elternzeit kannst du auf jedenfall auf 2 Jahre verlängern und vor dem ablauf der 2 Jahre kannst du auch noch auf 3 Jahre verlängern. Dass Elterngeld kannst du dir auf 2 Jahre auszahlen lassen da bekommst du halt dann hie hälfte. Wenn man trotzdem zu wenig hat, weil der Mann zu wenig verdient (mein Freund macht gerade seine 2. Ausbildung) oder man alleinerziehend ist dann kann man Wohngeld beantragen (bei der Stadtverwaltung anrufen) falls man kein Wohngeld bekommt muss man noch Hatz IV beantragen (auch wenn man nicht arbeitslos ist).
Manche Bundesländer zahlen auch noch nach dem Elterngeld Landeserziehungsgeld (150 €)
Soweit ich weiß gibt es Landeserziehunggeld in Bayern, Sachsen, Thüringen, NR und BW. Musst jedoch bei deiner Stadt einfach mal Nachfragen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn du noch mehr fragen hast kannst mir auch einfach eine PN schicken. wenn ich kann dann helfe ich gern

LG
gast.865984
22. Aug 2010 22:28
Re: Arbeitslosengeld???
habe ich das mit dem amt nicht auch geschrieben... :?
gast.876392
23. Aug 2010 07:39
Re: Arbeitslosengeld???
das problem ist wenn das jahr jetzt fast vorbei ist bekommt sie kein eltern geld mehr. mit auszahlen geht da besser ;).
ne aber die andern haben schon recht mit verlängern und so hast deinen arbeitsplatz noch. geh zum amt oder ruf da an und erkundige dich dort
gast.896538
23. Aug 2010 18:20
Re: Arbeitslosengeld???
Danke Nimast,
nur eine Frage noch wenn ich die Elternzeit verlängere bekomme ich doch kein Elterngeld mehr,habe es mir für ein Jahr monatlich auszahlen lassen da mein Freund noch arbeitslos war.Bekomme ich Unterstützung vom Amt wenn ich die Elternzeit verlängern lasse?
Liebe Grüße
gast.896538
23. Aug 2010 18:25
Re: Arbeitslosengeld???
Also DANKE erstmal für eure Tipps.werd einfach mal beim Amt anrufen oder einen Termin machen.Mal schauen,war eben meine größte Angst ohne Geld da zu stehen,kann ja keiner verlangen das ich es mir jetzt doch anders überlegt habe und doch noch ein Jahr zu Hause bleiben möchte.
Danke Euch
gast.956192
23. Aug 2010 18:45
Re: Arbeitslosengeld???
Noch eins mir hat Pro Familia sehr geholfen. Die haben mir mit den ganzen Anträgen und allem geholfen. Auch beim ausfüllen. Kannst ja auch da mal anrufen und einen Termin machen, die wissen so ziemlich alles was du genau beantragen kannst und wo.

LG
gast.865984
23. Aug 2010 21:43
Re: Arbeitslosengeld???
hallo zuckerschnute,
ja klar, wenn du deine elternzeit verlängerst, bekommst du trotzdem unterstützung vom amt.
du und dein freund müßt beim amt vorlegen was ihr für einkommen habt,
dein einkommen ist ja nur jetzt das kindergeld und das was dein freund verdient.
da man(n) heutzutage leider nicht immer so gut verdient, denke ich mal, dass ihr scho hilfe bekommt.
ich drücke euch die daume
gast.922298
24. Aug 2010 13:28
Re: Arbeitslosengeld???
Sunshine2483 hat geschrieben :
Elterngeld wird auf Hartz IV
> angerechnet!! Nur 300 € sind anrechnungsfrei!!

da muss ich dir nun wiederum widersprechen :) ich habe 2 jahre elternzeit,elterngeldauszahlung geteilt auf 2 jahre und da ich alleinerziehend bin bekomm ich zusätzlich alg II.da werden mir nur 170,00 euro von meinem elterngeld angerechnet.

als tip zum thema kündigen: sollte dein chef nicht akzeptieren das du keine schichten mehr arbeiten willst/kannst,verlängere einfach deine elternzeit (musst halt alg II beantragen) und such dir nen anderen job.sobald du den hast kündige dann erst deinen alten job.solange du in elternzeit bist darf dein chef dir nicht kündigen!!!!!auch betriebsbedongt,o.ä. nicht!wenn du kündigst aber nen neuen job hast umgehst du auch die 3 moante sperre beim arbeitsamt.zumal das mal ne info wert wäre ob du da überhaupt nen sperre bekommst....ich meine du WILLST ja dort arbeiten,liegt ja an deinem chef das es nicht geht....und mal ganz blöd gesagt,wenn der chef sich weigert und du ne sperre bekommen würdest geh einfach nicht arbeiten,spätestend nach 1 woche unentschuldigtem fehlen kündigt er dich garantiert :lol:
gast.883719
24. Aug 2010 21:39
Re: Arbeitslosengeld???
Hab da auch mal ne Frage:

Muss man wenn man alg2 in Elternzeit beantragt wirklich erst alle Bausparverträge etc kündigen?
Weil des will ich nicht wirklich, weil das so ziemlich alles mein Vater und meine Oma als sie noch gelebt hat eingezahlt haben.
Mussten jetzt schon meine Lebensversicherung (was auch mein Vater jahrelang angespart hat) kündigen, damit wir Autoreparatur und Steuer zahlen konnten. Und irgendwo seh ich des nicht ein nur wegen meiner Chefin (warum auch immer sie das gemacht hat)....

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Jahre Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung im 2. Jahr beantragt.
War alles ok, bis meine Chefin jetzt gemeint hat sie kann mich im 2. Jahr net nehmen...
So jetzt hock ich hier mit meinem zweiten Jahr Elternzeit auf dem Trockenen...
hab zwar jetzt einen Job gefunden für 10h/Woche aber das Geld reicht ja hinten und vorne net bei uns!!
Die vom Arbeitsamt waren auch nicht wirklich hilfsbereit als ich mich arbeitslos gemeldet hab :cry:
da kommen immer nur dumme Sprüche.

Weiß grad nicht was ich tun soll.
gast.849297
27. Aug 2010 16:34
Re: Arbeitslosengeld???
Hallo ...

[quote="Messina87"]Hab da auch mal ne Frage:

Muss man wenn man alg2 in Elternzeit beantragt wirklich erst alle Bausparverträge etc kündigen?

Es kommt drauf an, wieviel Geld da ist und was du als ALG2-Empfänger für "Vermögen" haben darfst ...
Laufen die Verträge denn auf deinen Namen?

Man sollte sich vorher genau informieren ... am besten bei einem Anwalt ... in welchen Fällen man die 3-monatige Sperre bekommt und wo nicht ... denn soweit ich weiss, bekommt man die Sperre auch, wenn der Chef einen kündigt, weil man bei der Arbeit nicht erschienen ist ...

Und wenn man eine 3-monatige Sperre hat vom Arbeitsamt, dann wird beim ALG2 dies auch berücksichtigt + da kann es passieren, dass es auch für 3 Monate eine sogenannte Sanktion gibt ... genaueres kann die am besten ein Anwalt sagen ... die haben da am besten "Durchblick" :)
gast.883719
28. Aug 2010 14:24
Re: Arbeitslosengeld???
Hi MamaSandra,
danke für deine Antwort.
Ja die laufen auf meinen Namen, hab schon überlegt ob ich die nicht einfach meinem Vater überschreibe, weiß aber nicht ob des überhaupt geht.

Naja, ich bleib ja nicht von der Arbeit weg und hab mir nie was zu Schulden kommen lassen.
Hab mich ja auch arbeitslos gemeldet und hab jetzt selber was gefunden allerdings halt nur für 10h/Woche aber das reicht halt net vom Geld her.
Kriegt man alg1 auch rückwirkend? Weil meine Chefin lässt sich grad sehr viel Zeit mit dem Zeug ausfüllen und ich hab ja jetzt schon wieder Arbeit.
Zum Anwalt müssen wir nächste Woche sowieso, dann kann ich den ja auch noch fragen.
Es nervt mich so dass sich alles so lange hinzieht...
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...