Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.915047
9. Apr 2012 19:56
Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
Ich habe ein großes Problem und ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme. Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und hatte von Anfang an keine Schlafprobleme. Er hatte bereits nach 4 Wochen einen festen Rythmus und hat durchgeschlafen. Erst im Beistellbett, inzwischen in seinem eigenen. Seit etwa einer Woche kann er nicht mehr alleine einschlafen. Sobald ich ihn in sein Bett lege, fängt er an zu schreien und will zurück auf den Arm. Ich weiß, dass das normal in dem Alter ist, also dieses nicht weg wollen von Mama. Meine Frage ist eher, wie ich damit umgehe? Mein "Großer" hatte das auch und da es mir das Herz zerreißt meine Kinder weinen zu hören, habe ich ihn immer wieder auf den Arm genommen um ihn zu Trösten. Allerdings hab ich es auf lange Sicht immer schlimmer gemacht. Er konnte nicht mehr alleine einschlafen. Das hat sich dann so weit gesteigert, dass er bis er fast 2 Jahre alt war in unserm Bett mitgeschlafen hat. Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und schläft in seinem Bett in seinem Zimmer. Seit ein paar Wochen kann er auch alleine einschlafen. Ich schreibe das hier so locker, aber das waren harte 2 Jahre. Kein Durchschlafen usw. Ich habe Angst, die gleichen "Fehler" wieder zu machen. Zur Zeit handhabe ich es so, dass ich meinen Kleinen wie gewohnt ins Bett bringe, ihm etwas vorsinge (obwohl er es wahrscheinlich gar nicht hört), ihm einen Kuss gebe und dann raus gehe. Mein Mann und ich gehen dann alle paar Minuten zu ihm, um ihm zu zeigen, dass wir da sind. Allerdings nehmen wir ihn nicht aus dem Bett. Das ganze zieht sich zwischen ein und zwei Stunden hin und ich sitze in der Zeit im Raum nebenan und heule, weil er mir so unendlich leid tut. Wenn ich allerdings bei ihm sitzen bleibe, wird es nur noch schlimmer. Sobald er mich sieht, will er auf den Arm. Was soll ich tun? Ich bin ratlos und sehr verzweifelt, weil es mir momentan jeden Abend das Herz zerreißt :(
gast.977221
9. Apr 2012 20:04
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
huhu wir hatten auch so ne zeit zwischendurch wo unser frosch nicht alleine einschlafen wollte/konnte. mein mann bringt bei uns unser kleinen ins bettchen wenn er zuhause ist und er hat sich dann immer eine decke geschnappt, den kleinen schatz drauf gelegt und sich mit ihm bei uns ins bett gelegt bis der kleine eingeschlafen ist und hat ihn dann mit der decke wieder in sein bettchen gelegt..das hat ganz gut funktioniert...ohne der decke drunter ist er wach geworden deswegen die decke ;)
das war bei uns aber auch nicht ganz so lange wie bei dir jetzt,ich glaube so um die 2-3 wochen "nur"
LG
gast.1116997
9. Apr 2012 20:20
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
Also meine Tochter ist immer aufm Arm eingeschlafen, da sie immer ein Terz gemacht hat wenn sie alleine im bett einschlafen soll. Hat sich so rein gesteigert das die Milch wieder ausgespuckt wurde.

Seid ein paar tagen leg mach ich ein Hörbuch an und setzt mich neben ihr Bett hin. und aufeinmal kann man einschlafen alleine..
gast.1300523
9. Apr 2012 20:39
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
Oh alleine einschlafen... Ja das Problem kennen wir auch zu gut!
Von 0 bis 2Monate hat man Ionel hingelegt, er hat ein wenig mit seinen Imaginären Freunden geredet und ist alleine ohne weinen eingeschlafen. Von 3 bis 5Monate musste man ihn schaukeln und warten bis er gaaaanz tief geschlafen hat und konnte ihn dann ablegen. von 6Monate bis jetzt (in 3Tagen 7Monate) findet er schaukeln doof und möchte, dass man die Hand auf seinen Bauch legt und man darf auch erst das Zimmer verlassen, wenn er tief im Land der Träume ist. Ich bin mittlerweile einfach froh, DASS er einschläft!!!
Hätten wir ein größeres Bett (derzeit nur 1,40m) würden wir gerne das Familienbett ganz nutzen. Ab 3 spätestens 4Uhr möchte er zu uns ins Bett, wo er dann auch ohne Mucks einschläft, denn da fühlt er sich sicher. Er darf das gerne auch betreiben, bis er 5 oder 6 oder oder jahre alt ist!!! Wir genießen es, wenn er so ziwschen uns liegt und rundum glücklich ist, nur leider liegen mein Mann und ich dann ganz auf dem Rahmen, da es wirklich ein kleines Bett ist... Wieso möchtest du kein Familienbett betreiben? Wenn es deinem Zwerg doch damit gut geht. IRGENDWANN möchte jedes Kind im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen. Sobald wir ein größeres Bett haben, wird Ionel auch wieder zu uns wandern und darf dann alleine entscheiden, wann er in seinem Zimmer schlafen will.
Ich kann super 2 Bücher empfehlen (mensch ich könnte glatt Vertreterin dafür werden :-))
-schlafen und wachen von William Sears
-In Liebe wachsen von Dr.Gonzales

Babys sind einfach von ihrem Urinstinkt nicht dafür gemacht alleine zu schlafen.

Finde es übrigens super, dass du deine Kinder nicht weinen lässt!!!!!!!!!!!!!!
Falls du keine Lust auf Familienbett hast (jeder hat seine Gründe) würde ich einfach mal versuchen
-deinem Baby vielleicht ein Kleidungsstück, was nach dir riecht unter den Kopf zu legen.
-ein Lied singen und Stück für Stück einen Schritt weiter aus dem Zimmer gehen
-oder einfach das Baby im Arm einschlafen lassen! Ich glaube nicht, dass er das noch möchte, wenn er 5 ist :-)
Ich finde man macht mit instinktiven Handeln nichts falsch! Wieso es einem schwer machen, wenn man es sich und dem Baby auch einfach machen kann?!!
gast.1065889
9. Apr 2012 20:48
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
Ich stimme Ionel´s Mama zu...
Wir haben auch alles gemacht: wiegen, kuscheln, tragen, singen, pucken...eigentlich ALLES...und bevor ich wieder arbeiten gehen musste dachte ich, ich muss ihr nun beibrignen, allein einzuschlafen. Da war sie 11 Monate. Ich habe es 4 Tage versucht...ganz ehrlich...ICH WÜRDE ES NIEEEEEE WIEDER VERSUCHEN!
Sie ist eben nunmal so, sie brauch Mama´s Nähe zum schlafen. Es gibt nun Tage, da schläft sie von allein ein, dann Tage, da kuschelt sie noch ewwiiigg in meinem Arm und ratzt ein, dann wieder muss ich nur kurz wiegen...dann wieder mag sie ne Milch. Es ist sooooo verschieden, ABER seit ich mich nicht mehr so fertig mache oder an ihr herumdoctore, sondern mich auf sie einlasse und sehe, was sie grad brauch, funktioniert es soooo entspannt. Und wenn ich es noch ein oder zwei Jahre so machen muss...dann ist es eben so. Hauptsache, mein Kind schläft ganz entspannt, zufrieden und friedlich ein, OHNE weinen!!!
gast.1199866
9. Apr 2012 21:58
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
Hallo!
Mein Kleiner hat nur die ersten 2 Wochen bei uns im Bett geschlafen und dann in seinem eigenen Zimmer und es hat gut geklappt. Aber mit 10 Monaten hat er die Phase bekommen, wo er nicht in seinem Bett alleine schlafen wollte.
1 Monate hat er nur bei uns im Bett geschlafen uns seit er 11 Monate alt ist (er ist jetzt 14 Monate alt) schläft er in seinem Bett ein und wenn er nachts wach wird, dann hole ich ihn zu uns und dann schläft er bei uns weiter.
Wenn er krank ist oder zahnt ist es wieder anders, da kanns auch sein dass er 2-3h bei uns im Bett rumturnt und nicht schlafen kann. Aber wenn alles ok ist schlaft er bei uns brav weiter.
Find das auch nicht schlimm. Wir haben ein 180cm breites Bett und selbst da muss ich oder mein Freund öfter mal ganz am Rahmen schlafen :)
lg
KleineHexe75
10. Apr 2012 10:41
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
wir hatten auch das problem, als unsere tochter ca. 7monate alt war. unsere kleine hat uns das haus zusammen geschriehen. wir haben den fehler gemacht und sie raus geholt. sie war total wach und wollte spielen.......... aus rücksicht auf unsere nachbarn haben wir es zugelassen :cry:
das war der grösste fehler.
eine kinder krankenschwester meinte zu uns nur, wir sollen sie schreien lassen und auf keinen fall raus nehmen.
wir haben es versucht so zu machen. sind rein ins zimmer und haben sie aber ab und zu auf den arm genommen. sie lag im schlafzimmer und hat geweint und ich saß im wohnzimmer und hab geheult.
nach 2 tagen war sie ruhig und ist ohne grosse probleme eingeschlafen.
ich muss aber dazu sagen, dass unser tochter seit anfang an beim einschlafen ein paar minuten weint.
das konnte kaum einer in meinem umfeld verstehen. sobald ich ins zimmer gehen würde, schreit sie noch mehr und schläft überhaupt nicht ein.
im arm schläft sie auch nicht ein und im familienbett fängt sie nur an zu spielen oder schreit.
sie will halt nicht kuscheln, leider.........
gast.1142188
10. Apr 2012 10:42
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
gast.1300523
10. Apr 2012 11:02
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( Schlimm schlimm... Klar fast jedes Kind hört nach ein paar Tagen weinen lassen auf und schläft alleine ein. Aber nicht,weil es verstanden hat, dass es da muss und das es gut ist, sondern weil es ganz einfach resegniert und denkt: mir hilft ja sowieso keiner, ich muss da alleine durch. Mama lässt mich im Stich...
Traurig für die armen Zwerge!
gast.1407479
10. Apr 2012 17:34
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
meine große hat die ersten mon. nur in den schlaf gefunden,auf dem arm bei ihrer flasche.dann hat es eine seit lang auch alleine geklappt. und ca.zwischen dem 8 und 10 mon. hatten wir auch das problem mit dem schlafen wieder.
wir haben uns neben ihr bettchen gesetzt und ihr was vorgelessen und ihre hand dabei gehalten.am anfang hat sie auch die ersten 10 min. gejammert.und dann war es wieder gut.bis zu 1-2 stunden hat es manchmal gedauert bis sie eingeschlafen ist.aber nach einen mon. war alles wieder ok gewesen.
die kleine von uns ist jetzt fast 9mon. die schläft momentan nur auf dem arm ein.das dauert meistens 15min.und dann schläft sie.
gast.1145538
10. Apr 2012 18:51
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
ohaaa...dieses thema...
mein kleiner ist ganz am anfang,immer bei der abendflasche auf meinen schoß eingeschlafen und anschließend habe ich ihn in seine wiege gelegt...damm aöser bissl größer war hab ich ihn in seine wiege gelegt,und bin erstmal dabeigeblieben,hat gleich funktioniert,dann nach zwei tagen,bin ich ausm zimmer raus,und es hat immer noch funktioniert,also schlief er immer gegen 19uhr ohne probleme ein,und ich wusste,19 -5 uhr hab ich "feierabend"
jetz ist er fast 8 monate,und seit einer woche,ist es wie verhext,er will nichtmehr allein einschlafen,un d wenn er einschläft,wacht er nach wenigen minuten wieder auf und weint,sobald ich ihn ausm bett hole,lacht er wieder,tja mom ist es so das ich mich jeden abend mit ihm hinlegen muss,meistens schläft er mit bei uns im bett,aber ich muss auch sagen,ich bin wirklich k.o weil er schläft nachts so unruhig,und wach zich mal auf,manchmal wird er wach und schläft dann zwei stunden nicht...das is wirklich nicht einfach aber da müssen wir wohl alle durch
gast.1078905
10. Apr 2012 20:52
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
oh ja... diese phase hatten wir auch. also das kinderbett ist ja noch bei uns im zimmer und wir haben ihn dann hingelegt (normales abendritual wie immer gemacht) und zusätzlich hat sich jemand halt ins elternbett gelegt. fabian ist dann immer mal wieder aufgestanden und hat "kontrolle übers bettchen" gemacht ob schon noch jemand da ist, dann hat er sich wieder hingelegt und ist irgendwann eingeschlafen. hat meist so max. ne halbe stunde gedauert. und die phase selbst ging glaube 3 wochen.... aber es ging wieder vorbei. ;)
gast.1316119
10. Apr 2012 22:14
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
SabrinaAdler hat geschrieben:
> http://www.das-kind-muss-ins-bett.de


herrlich! ;)
gast.915047
13. Apr 2012 19:55
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es auch falsch, wenn ich ihn weinen lasse, aber manchmal geht es leider nicht anders :( Diese Woche hat mein Mann zum Beispiel Spätschicht und ist abends nicht da, wenn die Kinder ins Btt gehen. Und da kann ich einfach nicht eine Stunde bei meinem Kleinen bleiben. Ich kann nicht erwarten, dass mein 2,5jähriger sich eine Stunde alleine in der Zeit beschäftigt. Natürlich gehe ich zwischendurch rein und bleibe ein paar Minuten, aber immer wenn ich raus gehe, fängt es wieder von vorne an. Heute hat es sich wieder 1,5 Stunden hingezogen und mir gehts verdammt schlecht, weil ich nicht die ganze Zeit bei ihm war. Aber was soll ich machen?
gast.1300523
14. Apr 2012 11:37
Re: Mein 7 Monate alter Sohn weint sich in den Schlaf :(
Wann geht denn dein Großer ins Bett und wann dein Baby? Wenn du sagst 2,5Std alleine beschäftigen... Legste dein Baby so früh schon schlafen?

Sonst würde ich vorschlagen, dein Baby einfach noch mit dir rumzutragen und ein wenig zu bespaßen, bis der Große im Bett ist und dann kannst du dich ganz entspannt um´s Baby kümmern. Dann hast du nicht mehr im Hinterkopf, dass der Große alleine spielen muss usw.

Versuch es DIR so einfach und stressfrei wie möglich zu machen, das überträgt sich dann auch auf deinen Zwerg!
Es gab eine Zeit, da bin ich auch immer sehr unentspannt an die Sache ran und dachte "ach der weint ja eh wieder und macht Theater..." Als ich positiv ran bin, wurde es für alle einfacher!
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...