Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1247789
31. Mär 2012 10:20
Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
Hallo Zusammen!
Ich brauche dringend euren Rat und eure Erfahrungen.
Seid ein paar Tagen dreht sich meine Maus beim schlafen auf den Bauch!
Meistens liegt sie dann auch mit dem Gesicht nach unten. Da kann sie doch keine Luft bekommen!
Ich habe keine ruhige Minute, wenn sie schläft gehe ich alle paar Minuten schauen ob alles OK ist.
Heute Nacht war es besonders turbulent. Ich habe kaum geschlafen weil ich Schiss hatte. Ich muss dazu sagen das ich eh ziemliche Angst vor dem plötzlichen Kindstod habe. Wenn sie zu ruhig schläft tippe ich sie immer an.

Wie ist das bei euren Mäusen? Ist das jetzt doch nicht so schlimm? Es heisst ja immer das die Babys nicht auf dem Bauch schlafen sollen. Aber ich kann sie ja nicht stänig beim schlafen beobachten :roll:
Sie ist jetzt 7 1/2 Monate und wird langsam richtig Mobil. Sie kann sich auch zurückdrehen aber im Schlaf macht sie das nicht!!!

Hiiiiiilfeeeee!!!!
gast.555071
31. Mär 2012 10:31
Re: Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
hi,

erstmal kann ich dich total verstehen, mir ging es bei meinem ersten Sohn nicht anders.

allgemein kann man aber sagen, wenn die kleinen sich alleine drehen, kannst du es nicht verhindern, das sie sich auf den Bauch dreht und sie drehen sich auch zurück bzw legen den kopf seitlich, wenn sie keine Luft mehr bekommen.

aber evtl habe ich ein oder zwei tips für dich.
schläft eure kleine bei euch im Schlafzimmer?
wenn ja, ist das schon gut, weil die schlafgeräusche der Eltern die kleinen nicht so tief abtauchen lassen, das sie das atmen " vergessen".
einen Himmel und ein nestchen würde ich abbauen, denn auch, wenn man die Ursache von sids nicht kennt, ist es erwiesen, das eben gerade Himmel und nestchen sids begünstigen KÖNNEN.
dann die Matratze.
was habt ihr da für eine?
eine kokosmatraze würde ich sofort austauschen, auch die begünstigt sids.
zu deiner eigenen Beruhigung kannst du deiner maus, nachts leise eine Schlaflieder cd laufen lassen.
umgebungsgeräusche halten die kleinen weit genug an der Oberfläche, das sie nicht weg bleiben und doch schlafen sie ruhig und entspannt.
die raumtemperatur ist auch nicht unwichtig.
deine maus soll nicht frieren, aber weder das Zimmer noch das kind sollten zu warm aufgeheizt bzw angezogen sein, als raumtemperatur empfiehlt sich im schlafbereich 15°-17°C und deine kleine nicht zu warm anziehen.
Spielzeug hat im Bett nix zu suchen, auch keine kuscheltiere, die sollten erst ins Bett dürfen, wenn deine maus älter ist.

falls es dich beruhigt, ab dem 12 Monat verringert sich die sidsgefahr massiv und ab dem 18. Monat ist es eigentlich vorbei.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1247789
31. Mär 2012 10:35
Re: Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Also sie liegt neben mir im großen Ehebett. Im Schlafsack, nix drumherum und die Raumtemperatur ist auch immer kühl.
Ich versuche an alles zu denken aber das jetzt...????
gast.369637
31. Mär 2012 10:36
Re: Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
Hallo, es ist richtig das man sagt Babys sollen nicht auf den Bauch schlafen. Aber sobald sie sich selber drehen können und gerne auf den Bauch schlafen, dann ist das völlig OK und man sollte sie da schlafen lassen ;) :lol:

Meine Große hat nur auf den Rücken geschlafen und meine kleine schläft seit Monaten auf den Bauch (13 Monate ist sie jetzt), wenn ich sie zurück drehen wollte hat sie gemeckert und sich gleich wieder auf den Bauch gedreht mit dem Po in die Luft :lol:

Das einzige was du machen kannst ist ihr Köpfchen zur Seite drehen, aber es gibt Babys die mögen das mit dem Kopf in der Matratze zu schlafen :lol: und heut zu Tage sind die Matratzen gut Luftdurchlässig ;)wenn man eine gute hat, wir haben eine von ALVI extra Luftdurchlässig ;) Aber deine Angst kann ich verstehen aber kann dich auch beruhigen ;)

Lg Lauti
gast.555071
31. Mär 2012 11:30
Re: Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
mein großer hat von Anfang an bis er ca 18 Monate alt war fast nur bei uns im großen Bett geschlafen in der Mitte.
er hat auch mit dem kopf in der Matratze auf dem Bauch geschlafen.
das einzige, worauf mein mann und ich akribisch geachtet haben war,das, wenn wir ins Bett gegangen sind, unsere decken weit vom kleinen weg waren, wir haben die decken quasi unter uns eingeschlagen.
mach dir nicht so viele sorgen, ich weiß, das ist leichter gesagt, wie getan.
aber alleine durch eure Bewegungen im schlaf und eure vertrauten Geräusche wird deine maus nicht so tief abtauchen, das du dir sorgen machen mußt.
hab vertrauen, alles wird gut.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1164442
31. Mär 2012 12:02
Re: Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
Meine Maus wird morgen 8 Monate alt und schläft seit ein paar Wochen auch überwiegend auf dem Bauch. Am Anfang war mir auch nicht wohl dabei und ich hab sie immer wieder auf den Rücken gedreht, aber ruckzuck lag sie wieder auf dem Bauch. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden und akzeptiere das. Den Kopf hat sie allerdings immer zur Seite gedreht so das sie auch Luft bekommt. Sie schläft in ihrem eigenen Bett nur im Schlafsack ohne Decke und Kopfkissen. Nur zwei Schmusetiere und den Schnuller hat sie dabei.
Manchmal liegt sie auch auf die Seite oder gar auf dem Rücken, aber die meiste Zeit halt auf dem Bauch. So halt, wie sie es grad am besten findet. Wie gesagt mittlerweile akzeptier ich das. Wenn sie gut Luft bekommen und sich auch allein zurückdrehen können ist alles gut.
TASHA5600
31. Mär 2012 12:17
Re: Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
Hallo,

ich kann deine Angst da sehr gut verstehen. Ich hatte und habe auch sehr große Angst vorm plötzlichen Kindstod da dieser schon einmal in unserer Familie vorkam und leider immer wieder sehr präsent ist. Was da genau passiert ist, erläutere ich hier aber lieber nicht da du ja eh schon Angst davor hast.


Luke (14 Monate) hat auch am liebsten auf dem Bauch geschlafen. Ich hatte davor auch Angst aber er wollte einfach nicht anders liegen. Mittlerweile schläft er mit dem Gesicht in die Kissen oder decken gedrückt. Zuerst fand ich das gar nicht gut, aber irgendwann hab ich einfach gemerkt das er trotzdem gut Luft bekommen hat. Also lass ich ihn.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ganz genau hinhorchen ob sie denn noch gut atmet wenn sie die Nase in die Matratze drückt. Und dann weisst du ja ob du sie so lassen kannst oder ob du ihr irgendwas hinlegst damit sie sich nicht drehen kann. Wobei das in ihrem Alter wahrscheinlich auch nichts mehr bringen würde wenn sie eh schon so aktiv/mobil ist!
gast.1247789
1. Apr 2012 09:09
Re: Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
Nein das funktioniert gar nicht. Habe versucht das Stillkissen an die Seite zu legen aber sie schubst es mit Leichtigkeit weg.
Och menno, jetzt schläft sie so schön durch und ich kann trotzdem nicht schlafen weil ich immer Angst habe :roll:
gast.1225381
1. Apr 2012 23:04
Re: Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
Hallihallo katsa :)

Weiß nicht, ob es dich beruhigen kann - aber meine Maus schläft seit sie 8 Wochen alt war AUF DEM BAUCH! :roll: :o

Vorher hat sie auf dem Rücken liegend so gut wie gar nicht geschlafen!!! Nur nachts, wenn sie AUF MIR lag (ist ja quasi auch Bauchlage) hat sie so 3-4 Std. am Stück geschlafen. Meine Hebi fand sie mal tagsüber bäuchlings schlafend vor (hatte sie wegen Kopf heben trainieren auf den Bauch gelegt) und fragte mich, ob von uns Eltern jemand Bauchschläfer sei, was ich bejahte.
Seitdem schlief und schläft sie auf dem Bauch. Alle anderen SIDS-Risikofaktoren sind bei uns nicht gegeben (wurden schon beschrieben - also Temperatur, Nichtraucher, keine Kuscheltiere etc. im Bett, nicht zu warm anziehen...).
Hatte anfangs auch ein etwas mulmiges Gefühl deswegen, aber sich verrückt zu machen, hätte mir auch nicht wirklich was gebracht. So fanden wir beide wieder zu gutem und langen Schlaf :D :D :D

LG Tanja mit Johanna (1 Jahr)
gast.1117244
2. Apr 2012 11:58
Re: Dreht sich Nachts auf den Bauch, Angst vor SIDS!
Meine Tochter 7Monate schläft auch seit einiger Zeit auf dem Bauch und ich schlafe viel unruhiger. anfangs hat sie den Kopf immer zur Seite gedreht, aber jetzt hat sie die Nase öfter in der Matratze. wir haben zwar extra eine Matratze wo die kleinen angeblich trotzdem Luft bekommen, aber zum Einen ist ein Schoner drauf und zum Anderen schläft sie die zweite Nachthälfte meist bei uns im Bett.
momentan ist sie auch so doll erkältet, sodass mir das ganze noch mehr Angst bereitet.
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...