Verstopfung!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Mär 2012 10:19
Verstopfung!
Hallo liebe Muttis!
Mein Kleiner (7,5 Monate alt) hat "Verstopfung" seit 4 Tagen
-> er hat die ersten Tage es geschafft mit wahnsinniger Mühe und Kraftaufwand und einem knallotem Kopf. 3x 1-3 Hasenknöddlchen raus zu bekommen. Heute trotz großen Bemühungen gar nichts.
Das habe ich unternommen:
- Karotten weg
- Fenchel-Anis-Kümmel-Tee
- Apfelschorle naturtrüb
- Apfel-Brinen-Brei
Es wird nicht besser, eher schlimmer
Er ist gerade am Zahnen (der 2te, beim ersten hatte er auch Verstopfung aber bei weitem nicht so schlimm) So ist er gut drauf und turnt und lacht und spielt. Mal meckert er n bisschen rum und verpeilt kommt er mir auch vor.... aber kein Drama seiner seits.
Was kann ich noch tun. Ich weiß vom
- Milchzucker (kenn ich mich nicht aus mit, les mich grade ein)
und wie siehts aus mit
- Sab???
Vielleicht hat jemand n nützlichen Rat. Danke!!!!
Mein Kleiner (7,5 Monate alt) hat "Verstopfung" seit 4 Tagen
-> er hat die ersten Tage es geschafft mit wahnsinniger Mühe und Kraftaufwand und einem knallotem Kopf. 3x 1-3 Hasenknöddlchen raus zu bekommen. Heute trotz großen Bemühungen gar nichts.
Das habe ich unternommen:
- Karotten weg
- Fenchel-Anis-Kümmel-Tee
- Apfelschorle naturtrüb
- Apfel-Brinen-Brei
Es wird nicht besser, eher schlimmer
Er ist gerade am Zahnen (der 2te, beim ersten hatte er auch Verstopfung aber bei weitem nicht so schlimm) So ist er gut drauf und turnt und lacht und spielt. Mal meckert er n bisschen rum und verpeilt kommt er mir auch vor.... aber kein Drama seiner seits.
Was kann ich noch tun. Ich weiß vom
- Milchzucker (kenn ich mich nicht aus mit, les mich grade ein)
und wie siehts aus mit
- Sab???
Vielleicht hat jemand n nützlichen Rat. Danke!!!!
30. Mär 2012 10:25
Re: Verstopfung!
Hallo, das kenne ich.
Bei uns hat immer Pflaumenbrei geholfen. Das ist sehr stuhlauflockernd.
hast du das schon probiert?
Was bei uns noch geholfen hat, waren die Babynos-Tropfen. Sind pflanzlich, haben ihm aber recht schnell geholfen. Besser als die Sab-Tropfen.
Lg Isa
Bei uns hat immer Pflaumenbrei geholfen. Das ist sehr stuhlauflockernd.

Was bei uns noch geholfen hat, waren die Babynos-Tropfen. Sind pflanzlich, haben ihm aber recht schnell geholfen. Besser als die Sab-Tropfen.
Lg Isa
30. Mär 2012 10:30
huhu
also sab wird nix bringen...löst ja nur die luft im bauch auf...macht den stuhl aber nicht geschmeidiger...hast du kümmelöl oder windsalbe da?dann würde ich ihm bei angenehmer temperatur ne schöne bauchmassage verpassen (immer im uhrzeigersinn um den bauchnabel...oder deinen unterarm sanft nach unten über sein bäuchlein abrollen)...auch ein warmes bad wirkt manchmal wunder
wenn er wieder drückt kannst du auch seine beinchen gegen seinen bauch drücken um ihm etwas zu helfen..oder du machst mit seinen beinen "fahrrad fahren"
meine hebi sagt immer hände weg vom milchzucker...der kleine darm würde sich schnell dran gewöhnen und es könne sein dass er dann nurnoch so kann...auch mit dem fiebertermometer oder watterstäbchen würde ich nich im kleinen darm "rumstochern"
wenn alles nix hilft und er morgen immernoch nicht kann würde ich ihm ein zäpfchen geben...weiß grad nur nich genau wie die heißen..könnte ich aber nachschauen...sind extra für babys...evtl auch ein kümmelzäpfchen
ich hoffe der keline kann sich bald entleeren^^
lg
also sab wird nix bringen...löst ja nur die luft im bauch auf...macht den stuhl aber nicht geschmeidiger...hast du kümmelöl oder windsalbe da?dann würde ich ihm bei angenehmer temperatur ne schöne bauchmassage verpassen (immer im uhrzeigersinn um den bauchnabel...oder deinen unterarm sanft nach unten über sein bäuchlein abrollen)...auch ein warmes bad wirkt manchmal wunder
wenn er wieder drückt kannst du auch seine beinchen gegen seinen bauch drücken um ihm etwas zu helfen..oder du machst mit seinen beinen "fahrrad fahren"
meine hebi sagt immer hände weg vom milchzucker...der kleine darm würde sich schnell dran gewöhnen und es könne sein dass er dann nurnoch so kann...auch mit dem fiebertermometer oder watterstäbchen würde ich nich im kleinen darm "rumstochern"
wenn alles nix hilft und er morgen immernoch nicht kann würde ich ihm ein zäpfchen geben...weiß grad nur nich genau wie die heißen..könnte ich aber nachschauen...sind extra für babys...evtl auch ein kümmelzäpfchen
ich hoffe der keline kann sich bald entleeren^^
lg
30. Mär 2012 10:32
Hallo!
Ach, Verstopfung ist etwas unschönes!
Nele hat schon von Anfang an ein bisschen "Probleme" mit dem Kacka, obwohl ich voll stille, auch mit Einführung der Beikost mittags kommt mit größter Anstrengung nur einmal die Woche etwas (meist donnerstags
).
Was ihr hilft: Pflaume mit Birne (ich glaube, Hipp hat da auch ein Gläschen).
Aus meiner Kindheit kann ich sagen: wir haben auch über das Essen immer etwas Milchzucker bekommen, weil wir auch oft mit Verstopfung zu tun hatten und das hat gewirkt. Soweit ich aber weiß, hat man früher üblicherweise bei den meisten Kindern Milchzucker zB in die Flasche gegeben. Zuviel Milchzucker verursacht aber erst Blähungen und kann das Problem noch verschlimmern...auch wenn die Verstopfung erstmal gelöst ist (1 TL kann da schon reichen!).
Also vielleicht weniger als einen TL mal über die Beikost geben oder noch mehr treibendes Obst ausprobieren. Bei uns wirkt auch der Baby-Apfel von Alete, vielleicht versuchst du erstmal diese Varianten.
LG
Ach, Verstopfung ist etwas unschönes!
Nele hat schon von Anfang an ein bisschen "Probleme" mit dem Kacka, obwohl ich voll stille, auch mit Einführung der Beikost mittags kommt mit größter Anstrengung nur einmal die Woche etwas (meist donnerstags

Was ihr hilft: Pflaume mit Birne (ich glaube, Hipp hat da auch ein Gläschen).
Aus meiner Kindheit kann ich sagen: wir haben auch über das Essen immer etwas Milchzucker bekommen, weil wir auch oft mit Verstopfung zu tun hatten und das hat gewirkt. Soweit ich aber weiß, hat man früher üblicherweise bei den meisten Kindern Milchzucker zB in die Flasche gegeben. Zuviel Milchzucker verursacht aber erst Blähungen und kann das Problem noch verschlimmern...auch wenn die Verstopfung erstmal gelöst ist (1 TL kann da schon reichen!).
Also vielleicht weniger als einen TL mal über die Beikost geben oder noch mehr treibendes Obst ausprobieren. Bei uns wirkt auch der Baby-Apfel von Alete, vielleicht versuchst du erstmal diese Varianten.

LG
30. Mär 2012 10:35
Hey meine Liebe sabrina und hey kleiner Oskar!
Ich habe da was gefunden :
http://www.babycenter.at/baby/gesundheit/verstopfung/#8
lg betty
Ich habe da was gefunden :
http://www.babycenter.at/baby/gesundheit/verstopfung/#8
lg betty
30. Mär 2012 10:48
Hallo,
meine Tochter hatte drei Monate lang Verstopfung, nachdem ich abgestillt und Beikost eingeführt habe. Du machst alles richtig, Banane, Reis und Möhren sollst Du vorübergehend ausschließen. In den Apotheken gibt es spezielle Milchnahrung "Novolac", ist nicht gerade billig, hat uns aber geholfen. Dein Baby muss nun mehr Flüßigkeit bekommen, unser Kinderarzt (wir waren deswegen auch in der Kinderklinik) meinte, dass man den Kleinen ca. 600-700 ml täglich geben soll, Milch zählt hier nicht als Flüßigkeit, was mich anfangs auch gewundert hat.
Was super hilft, aber keine Dauertherapie sein soll, ist Lactulose-Sirup, schmeckt lecker, kannst in die Getränke oder Essen untermischen, ist rezeptfrei erhältlich.
Notfalls Kümmelzäpfchen oder Babylax (Microklist).
Jedenfalls würde ich dir empfehlen, falls es nicht besser geht, zum KiA zu gehen, damit er den Bauch abtastet oder ne rektale Untersuchung macht. ich will dir keine Angst machen, aber meine Kleine hat seht viel deswegen leiden müssen. Nicht lange abwarten, wenn Du unsicher bist oder das Gefühl hast, dass Du alleine mit diesem Problem nicht mehr zurecht kommst, sofort in die Kinderarztpraxis fahren!!!!!
Gute Besserung!
tatsch_10
meine Tochter hatte drei Monate lang Verstopfung, nachdem ich abgestillt und Beikost eingeführt habe. Du machst alles richtig, Banane, Reis und Möhren sollst Du vorübergehend ausschließen. In den Apotheken gibt es spezielle Milchnahrung "Novolac", ist nicht gerade billig, hat uns aber geholfen. Dein Baby muss nun mehr Flüßigkeit bekommen, unser Kinderarzt (wir waren deswegen auch in der Kinderklinik) meinte, dass man den Kleinen ca. 600-700 ml täglich geben soll, Milch zählt hier nicht als Flüßigkeit, was mich anfangs auch gewundert hat.
Was super hilft, aber keine Dauertherapie sein soll, ist Lactulose-Sirup, schmeckt lecker, kannst in die Getränke oder Essen untermischen, ist rezeptfrei erhältlich.
Notfalls Kümmelzäpfchen oder Babylax (Microklist).
Jedenfalls würde ich dir empfehlen, falls es nicht besser geht, zum KiA zu gehen, damit er den Bauch abtastet oder ne rektale Untersuchung macht. ich will dir keine Angst machen, aber meine Kleine hat seht viel deswegen leiden müssen. Nicht lange abwarten, wenn Du unsicher bist oder das Gefühl hast, dass Du alleine mit diesem Problem nicht mehr zurecht kommst, sofort in die Kinderarztpraxis fahren!!!!!
Gute Besserung!
tatsch_10
30. Mär 2012 10:50
Schon mal danke!
Baden und Fahrradfahren waren wir gestern auch.... massiert haben wir auch... aber weiter Massagen können nicht schaden.
Würdet ihr zu Doc gehen?
Geb ihm heute zum Mittagessen nur n halbes Glas (wenn er das überhaut will - gestern hat er fast nix gegessen) und zum Nachtisch Apfel-Pflaume (hab n Glas von Alete da). Gestern Abend gabs Apfel-Aprikose von Hipp (auch stuhlauflockernd, steht drauf)
....
Baden und Fahrradfahren waren wir gestern auch.... massiert haben wir auch... aber weiter Massagen können nicht schaden.
Würdet ihr zu Doc gehen?
Geb ihm heute zum Mittagessen nur n halbes Glas (wenn er das überhaut will - gestern hat er fast nix gegessen) und zum Nachtisch Apfel-Pflaume (hab n Glas von Alete da). Gestern Abend gabs Apfel-Aprikose von Hipp (auch stuhlauflockernd, steht drauf)
....
30. Mär 2012 10:53
tatsch_10 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> meine Tochter hatte drei Monate lang Verstopfung, nachdem ich abgestillt
> und Beikost eingeführt habe. Du machst alles richtig, Banane, Reis und
> Möhren sollst Du vorübergehend ausschließen. In den Apotheken gibt es
> spezielle Milchnahrung "Novolac", ist nicht gerade billig, hat
> uns aber geholfen. Dein Baby muss nun mehr Flüßigkeit bekommen, unser
> Kinderarzt (wir waren deswegen auch in der Kinderklinik) meinte, dass man
> den Kleinen ca. 600-700 ml täglich geben soll, Milch zählt hier nicht als
> Flüßigkeit, was mich anfangs auch gewundert hat.
> Was super hilft, aber keine Dauertherapie sein soll, ist Lactulose-Sirup,
> schmeckt lecker, kannst in die Getränke oder Essen untermischen, ist
> rezeptfrei erhältlich.
> Notfalls Kümmelzäpfchen oder Babylax (Microklist).
> Jedenfalls würde ich dir empfehlen, falls es nicht besser geht, zum KiA zu
> gehen, damit er den Bauch abtastet oder ne rektale Untersuchung macht. ich
> will dir keine Angst machen, aber meine Kleine hat seht viel deswegen
> leiden müssen. Nicht lange abwarten, wenn Du unsicher bist oder das Gefühl
> hast, dass Du alleine mit diesem Problem nicht mehr zurecht kommst, sofort
> in die Kinderarztpraxis fahren!!!!!
>
> Gute Besserung!
> tatsch_10
Ich stille noch neben der Beikost und Tee hat er gestern 120ml zusätzlich genommen. Er bekommt nie Tee von mir. Auf Grund eines Argument einer Hebi: Sieh Tee als Medizin, wenn er ständig Tee bekommt hilfts nichts, wenn ers gebrauchen könnte.
> Hallo,
>
> meine Tochter hatte drei Monate lang Verstopfung, nachdem ich abgestillt
> und Beikost eingeführt habe. Du machst alles richtig, Banane, Reis und
> Möhren sollst Du vorübergehend ausschließen. In den Apotheken gibt es
> spezielle Milchnahrung "Novolac", ist nicht gerade billig, hat
> uns aber geholfen. Dein Baby muss nun mehr Flüßigkeit bekommen, unser
> Kinderarzt (wir waren deswegen auch in der Kinderklinik) meinte, dass man
> den Kleinen ca. 600-700 ml täglich geben soll, Milch zählt hier nicht als
> Flüßigkeit, was mich anfangs auch gewundert hat.
> Was super hilft, aber keine Dauertherapie sein soll, ist Lactulose-Sirup,
> schmeckt lecker, kannst in die Getränke oder Essen untermischen, ist
> rezeptfrei erhältlich.
> Notfalls Kümmelzäpfchen oder Babylax (Microklist).
> Jedenfalls würde ich dir empfehlen, falls es nicht besser geht, zum KiA zu
> gehen, damit er den Bauch abtastet oder ne rektale Untersuchung macht. ich
> will dir keine Angst machen, aber meine Kleine hat seht viel deswegen
> leiden müssen. Nicht lange abwarten, wenn Du unsicher bist oder das Gefühl
> hast, dass Du alleine mit diesem Problem nicht mehr zurecht kommst, sofort
> in die Kinderarztpraxis fahren!!!!!
>
> Gute Besserung!
> tatsch_10
Ich stille noch neben der Beikost und Tee hat er gestern 120ml zusätzlich genommen. Er bekommt nie Tee von mir. Auf Grund eines Argument einer Hebi: Sieh Tee als Medizin, wenn er ständig Tee bekommt hilfts nichts, wenn ers gebrauchen könnte.
30. Mär 2012 10:55
isst er denn spinat?dann kannst ihm das ja zum mittag geben..lockert auch auf...und den apfel-pflaumen brei würde ich lauwarm geben..wirkt noch besser
ich würde auf jeden fall zum arzt gehen oder zumindest mit der hebi rücksprache halten bevor du ein zäpfchen gibst...abtasten schadet nicht...wobei es sicher wirklich nur ne "einfache" verstopfung ist...und viel anlegen (oder wasser bzw tee anbieten) würde ich ihm auch

ich würde auf jeden fall zum arzt gehen oder zumindest mit der hebi rücksprache halten bevor du ein zäpfchen gibst...abtasten schadet nicht...wobei es sicher wirklich nur ne "einfache" verstopfung ist...und viel anlegen (oder wasser bzw tee anbieten) würde ich ihm auch
30. Mär 2012 16:29
Kurzer Zwischenbericht:
Nachdem ich so alles ausprobiert habe, was ich hier zu Hause haben und er nichts mehr isst und wie am Spieß geschrieen hat, habe ich meine Hebi (die grad im Zug aufm Weg in den Urlaub sitzt UPS!!!) angerufen.
Hat gesagt, wir sollen Babylax geben. Der arme Kerl... der erste kleine Einlauf seines Lebens und ich hab geheult wien Schlosshund. Nun wirkts schön ein und er trunt durch die Wohnung!
Drückt ihm die Daumen, dass es bald flutscht!
Vielen Dank für euren vielen wertvollen Tips! hab ich mir alle in mein schlaues Heftchen notiert!
Nachdem ich so alles ausprobiert habe, was ich hier zu Hause haben und er nichts mehr isst und wie am Spieß geschrieen hat, habe ich meine Hebi (die grad im Zug aufm Weg in den Urlaub sitzt UPS!!!) angerufen.
Hat gesagt, wir sollen Babylax geben. Der arme Kerl... der erste kleine Einlauf seines Lebens und ich hab geheult wien Schlosshund. Nun wirkts schön ein und er trunt durch die Wohnung!
Drückt ihm die Daumen, dass es bald flutscht!
Vielen Dank für euren vielen wertvollen Tips! hab ich mir alle in mein schlaues Heftchen notiert!
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...