Kennt das jemand?

Das Baby wird mobil
Elternforum
tantemopsi
28. Mär 2012 08:31
Kennt das jemand?
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Mein Söhnchen wird am 5.April 9 Monate alt. Das er noch nicht durchschläft (kommt ca. 2 x in der Nacht) daran hab ich mich gewöhnt. Was mir Sorgen macht ist das er keine Folgemilch trinken will. Bis jetzt stille ich Ruben noch 2x die Nacht, aber ich habe das Gefühl das die Milch nicht mehr reicht und er nicht mehr satt wird. Ich habe Ruben schon mehrere Sorten von Folgemilch angeboten, aber er probiert kurz und dann bleibt der Mund zu :( Ansonsten haben wir überhaupt keine Probleme mit dem Essen. Ich habe bloß Angst was ist wenn ich nicht mehr stillen kann, er doch aber wennigsten 1x Milch brauch?
Freue mich über jeden Rat.
gast.1142188
28. Mär 2012 08:41
Re: Kennt das jemand?
Also erst mal Daumen hoch fürs weiter stillen! Ihr braucht keine Folgemilch, wenn du bereit bis weiterhin zu stillen.
Stillen ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Hat er mehr hunger stellt sich deine Brust innerhalb kürzester Zeit darauf ein. In dieser Zeit "kommt" er öfter. Wenn du daran gewöhnt bist 2x die Nacht raus zu müssen, dann ist doch alles so wie immer. Vielleicht ist es aber auch das nächtliche Busenschmusen mit nem kleine Snack, was dein Ruben braucht.
Kinderärzte und Hebammen, die sich mit dem Thema auseinander setzten und NICHT ihre Patienten abfertigen (leider gibt es da so viele), werden dir genau das sagen. Dass die Milch nicht reicht, ist in den seltesten Fällen so, kann aber verstehen wenn sich eine Mama Sorgen macht, ihr Kind könnte unterversorgt sein. Ich mach mir auch wegen jedem Pups Sorgen.
Nur Geduld das wird schon. :D

PS: ICH würde auf die Folgemilch verzichten! Aber das ist deine Entscheidung!
tantemopsi
28. Mär 2012 13:20
Re: Kennt das jemand?
Wahrscheinlich hast Du recht. Mittlerweile hat sich das 1. nächtliche Stillen auf ca.23.00 Uhr verlagert, sonst war es schon gegen 21.00 Uhr und das 2. ist dann gegen 3 oder 4.00 Uhr. Mir ist aufgefallen das er eigentlich nur beim 1.Mal richtig trinkt und beim 2. eigentlich nur "nuckelt". Ich dachte er bekommt da nix mehr, aber wahrscheinlicher ist da wohl Deine Theorie und er will hauptsächlich kuscheln. Ich werd so weiter machen und sehen wie sich das entwickelt, wie gesagt hab ich mich an das nächtliche aufstehen gewöhnt und er schläft auch sofort nach dem trinken weiter.
Danke für Deinen Rat, es hilft mal eine andere Meinung zu hören. :P
gast.1397956
28. Mär 2012 17:40
Re: Kennt das jemand?
Hallo!
Meine kleine Marie ist fast 8 Monate alt und möchte auch 2 mal nachts einen Snack. Wir waren schon soweit, dass sie durchschläft aber seit sie krank war und nachts deshalb nicht so gut schlafen konnte, holt sie mich aus dem Bett.
Aber wie schon geschrieben wurde, hab ich auch das Gefühl, dass es mittlerweile eher gewohnheit ist und nicht wirklich Hunger.
Folgemilch würde ich nicht geben. Mumi passt sich an, kann also nicht zu wenig sein.
Ich hab mir jetzt vorgenommen, wenigstens einmal in der Nacht nicht zu stillen und sie durch andere Sachen wieder zum Schlafen zu kriegen (kuscheln, singen etc.).Mal schauen wie es funktioniert.
gast.1361569
28. Mär 2012 21:25
Re: Kennt das jemand?
Hallo!
Ich kenne das auch. Meine Maus ist nun 8 Monate alt und ich stille auch noch. Bis vor einer Woche habe ich auch immer nachts gestillt. Sie hat dann immer ein wenig getrunken und morgens (ca. halb 8) kurz vorm aufstehen keinen Durst mehr gehabt.
Nun habe ich einfach probiert sie nachts nicht zu stillen. Wenn sie wach wird nehme ich sie in mein Bett und streichel sie bis sie wieder schläft. Nach der ersten Nacht war ich total überrascht das es so gut geklappt hat. Sie braucht also mehr meine Nähe als die Nahrung.
Ich will unbedingt noch weiter stillen. Nun stille ich morgens und abends und das klappt prima. Da trinkt sie ordentlich und nuckelt nicht nur rum :)

Mach dir keine Sorgen, die Natur hat das toll eingerichtet. Wie Sabrina schon sagt, das reguliert sich von selbst.

Ich habe meiner Tochter auch schon Folgemilch angeboten und sie mag die auch nicht. :roll:
tantemopsi
29. Mär 2012 09:48
Re: Kennt das jemand?
Hallo,

beruhigend zu wissen das es nicht nur mir so geht.

Ich hatte mir auch mal vorgenommen nachts nicht zu stillen und den Zwerg durch kuscheln zum einschlafen zu bringen. Leider hat das nicht geklappt, nach einer halben Stunde war er wieder wach und das Spiel ging von vorne los.
Direkt vorm schlafen mag er auch nicht trinken, da ist er vom Abendbrei satt.
Jetzt werde ich mich damit arangieren und ihn nachts bei Bedarf stillen. Ich hab ja die Hoffnung das sich das irgendwann von alleine gibt, tagsüber mag er ja auch nicht mehr gestillt werden. Schwierig wird es nur wenn ich ab Juli wieder arbeiten muß, jede Nacht 2x raus schlaucht ja doch ganz schön :(

Morgens mit fröhlichem Gebrabbel geweckt zu werden entschädigt dann aber für die kurzen Nächte. :)
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...