brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1102511
25. Mär 2012 19:04
brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
mein sohn, fast 9 monate alt hat seit heute morgen 7 uhr hohes fieber 39,2 C. Hab gleich Zäpfchen gegeben und sind zum Notdienst. Dort warens dann noch 38 C. Nach einigen Tests durften wir wieder gehen. Zu Hause ist es dann wieder gestiegen. bei 38,7 erneut Zäpfchen um 13 uhr. 18 uhr wieder 39,2 C Fieber und Zäpfchen. Um 18.50 erneutes messen und trotz Zäpfchen auf 39,4 hoch gegangen.
Habt ihr noch einen tipp für mich???
Heute morgen war er noch recht fit und nur bissi quängelig aber in zwischen ist er total matt, blass und nur noch am weinen obwohl er ständig schläft...

danke schon mal für eure hilfe...
gast.1182459
25. Mär 2012 19:08
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
wenn es trotz Zäpfchen nicht runtergeht würde ich nochmal zum arzt oder gleich in die klinik.
Hat er sonst irgednwas? Es könnte das 3-Tage-Fieber sein hatten wir auch ind em alter.
Bei uns waren es 4 Tage hohes fieber ohne irgendwelche anderen Symptome und ich war jeden tag ebid er Kia. Wenn du zwei verschiedene sorten Zäpfchen hast darfst du abwechselnd alle 4 stunden eins geben. mussten wir auch so machen.
Trinkt er denn genug? Essen ist erst mal nicht so wichtig!

Gute besserung
gast.917724
25. Mär 2012 19:15
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
Zum Fiebersenken kannst Du Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben. Dann brauchst Du nicht sechs bis acht Stunden bis zur nächsten Gabe zu warten, sondern kannst auch nach drei bzw. vier Stunden ein neues Zäpfchen geben.
Wenn das Fieber steigt, ist es wichtig, das Kind nur leicht zu kleiden. Also nicht warm einpacken, sondern evtl. sogar nur im Body lassen, solange es nicht friert! So kann der Körper sanft alleine etwas runterkühlen. Du kannst es bei warmen Beinen und Füßen auch mit Wadenwickeln probieren, geht bei so kleinen Kindern aber häufig noch nicht richtig.

Grundsätzlich würde ich Dir allerdings empfehlen, Zäpfchen tagsüber frühestens bei 39° zu geben, es sei denn, das Kind scheint auch Schmerzen zu haben. Und solange ein Kind relativ fit ist, braucht man bis 40° überhaupt nichts zu geben - das Fieber unterstützt schließlich den Körper beim Bekämpfen der Erreger. Wird es zu schnell eingedämmt, kann es passieren, dass die Abwehr mit den Krankheitskeimen nicht fertig wird!
gast.1102511
25. Mär 2012 19:17
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
danke für die schnelle antwort :)
der arzt meinte heute morgen der hals wäre leicht rot, glaub aber nicht das dadurch so hohes fieber kommt. sonst hat er nichts. befunde in der klinik waren alle gut.
ja hab ihm anstatt brei heute abend ne flaschi gemacht, damit er auch genug flüssigkeit hat und werde ihm vorm bett gehen nochmal eine machen...
hat insgesamt heute ca. 480 ml getrunken, was für ihn sehr viel ist. normal trinkt er nur ca. 300 ml
was genau ist das 3 tage fieber. einfach 3 tage lang fieber ohne richtigen grund oder was?
hab nur ben u ron zäpfchen...
danke und lg
gast.1182459
25. Mär 2012 19:19
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
Mir ist auch noch was eingefallen, leicht bekleiden so wie es eben schon ebschrieben wurde aber achte drauf manchmal haben die kleinen ganz kalte füße obwohl sie sonst sehr warm sind dann musst du auf jedenfall söckchen anziehen.
Bei den wadenwickeln bitte nicht zu kalt sonst kann es zum Kreislaufkollaps kommen am besten nur lauwarm machen.
gast.917724
25. Mär 2012 19:22
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
Auch wenn der Arzt heute morgen nur einen leicht geröteten Hals gesehen hat, kann es heute abend theoretisch schon eine ausgewachsene Angina oder Mittelohrentzündung sein. Dass kann sich innerhalb weniger Stunden manifestieren!
Am besten beobachtest Du Dein Kind genau, und wenn es Dir so scheint, als hätte es Schmerzen, würde ich an Deiner Stelle nochmal in die Klinik fahren - sicher ist sicher!
gast.1102511
25. Mär 2012 19:48
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
nochmal danke für die tipps...

fieber ist leicht runter gegangen. 38,9 aber hab bissi bedenken wenn ich ihn für die nacht hinlege das es rasch wieder ansteigt... im bett ist es ja recht warm mit schlafsack usw....
naja da er so am weinen ist könnte es schon sein das er schmerzen hat oder so. normalerweise ist sam total pflegeleicht und lieb...
gast.1182459
25. Mär 2012 19:51
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
3 Tage fieber ist drei bis 4 Tage lang hohes fieber. es ist auch eine virusinfektion hat aber weiter keine begleiterscheinungen.
Du merkst es erst, wenn da sfieber wieder weg ist dann bekommen die zwerge einen mehr oder weniger stark ausgeprägten hautausschlag. Der ist aber nicht weiter schlimm und verschwindet wieder nach 2 tagen.
Da muss man nichts weiter machen.

Ist schon gut wenn du flasche machst und wenn nicht gehe morgen früh nochmal zum arzt ist egal leiber einmal mehr gucken lassen.

zieh ihm den schlafsack aus und lass ihn nur im body liegen. Kannst ja dann das fenster zu lassen.
Bei uns war es immer so das Theo wach geworden ist wenn das fieber nachts höher ging weil es ihm dann ja auch schlechter ging (haben auch gliederschmerzen wenn sie fiebern) ist nicht anders als bei uns.
gast.917724
25. Mär 2012 19:55
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
Naja, darauf würde ich mich aber nicht verlassen, dass die Kinder bei steigendem Fieber von alleine aufwachen. Ist bei meinen dreien nie passiert!

Aber ich würde auch den Schlafsack weglassen oder nur einen dünnen Sommersack benutzen. Du kannst ja eine leichte Decke bereitlegen, falls Dein Schatz nachts friert. Ich würde auch einfach zwei-, dreimal die Nacht die Temperatur kontrollieren. Wenn er schläft, dann einfach mit der Hand Kopf und - ganz wichtig - Nacken fühlen! Ist er sowieso wach, dann ruhig einmal fiebermessen.
gast.1182459
25. Mär 2012 20:01
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
@Juyael
Ja das ist klar das man nochmal nachschaut habe mir auch immer alle 2h den wecker gestellt.
Gut das du das erst jetzt schreibst sonst hätte ich womöglich alle 1h den wecker gestellt. ;)
Habe mich immer drauf verlassen das er sich meldet wenn zwischendurch was ist und hat auch immer so geklappt bei uns :o hatte ich wohl glück mit meinem kleinen man oder?!
gast.917724
25. Mär 2012 20:05
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
Naja, ist einfach unterschiedlich. Jeder reagiert auf Fieber nunmal anders. Meine Kinder sind beispielsweise bis 40°C auch immer topfit gewesen, haben genauso gespielt und sind rumgerannt wie sonst auch. Erst ab dann haben auch Außenstehende ihnen das Fieber überhaupt angemerkt! Und andere Kinder sind schon bei 38,5°C total schlapp und quengelig. Da muß man eben sein Kind richtig beobachten und kennenlernen - Universalrezepte gibt es leider nicht ;)
gast.1102511
25. Mär 2012 20:09
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
nochmal ne frage zu den 2 verschiedenen zäpfchen... du hattest geschrieben die dürfte man alle 3-4 stunden im wechsel geben.
bei meinen paracetamol steht drinnen 10-15mg pro kg körpergewicht als einzeldosis und 60mg pro kg körpergewicht als tageshöchst dosis.
sam hat knapp 9 kg also 90-135 mg als einzeldosis und 540mg als tageshöchstdosis wären für sein gewicht ok.
so wenn ich jetzt aber 75mg zäpfchen habe wären das ja theoretisch 6-7 zäpfchen am tag als höchstdosis?! und 24 std. duch 6 zäpfchen = 4
darf ich dann alle 4 stunden ein zäpchen geben oder müsste ich dann ne doppel dosis geben das es länger hält und trotzdem 6 stunden warten???
gast.1036056
25. Mär 2012 20:17
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
Hallo,

kann deine Sorge und deine Fragen nur zu gut verstehen denn voriges Wochenende stand ich genauso da wie du :(
Mein Sohn hatte innerhalb weniger als 6 Stunden trotz Zäpfchen 2 mal über 40 Fieber gehabt.
So das wir dann frühs um 1.30 Uhr in KH gefahren sind. Auch bei ihm nur ein leicht gerötetes Ohr und ein leicht geröteter Hals.
Das ganze Fiebrgewirr hatten wir genau 2 Tage dann war es genauso von einer auf die andere Min. verschwunden wie es gekommen ist.
Bis heute nix sichtbares...keine Erkältung und auch kein 3 Tagefieber.
Die Nachuntersuchung hat auch nix herausgebracht.

Wir haben bei fieber gehandelt.

- angezogen: dünner Langarmbody und Socken...so haben wir ihn auch Schlafen gelegt
- viel Flüssigkeit gegeben
- Norofen Zäpfchen sowie Paracetamol im wechsel gegeben
- mit einem kühlen Lappen die Stirn getupft

und ganz wichtig viel viel liebe und Nähe hat er noch dazu bekommen :P

Im Krankenhaus sagte man mir:

Kinder können bis zu 3 Tage um die 40-41 fiebern solange es nicht dauer Zustand ist und man es immer mal etwas runter bekommt.
Da brauch man keine Angst haben.
Man sollte erst sich im KH wieder vorstellen wenn das Kind einen Fieberkrampf hatte oder das Fieber nach 3 Tagen nicht weg geht.

Liebe Grüße und alles gute deiner Maus
gast.1182459
25. Mär 2012 20:22
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
Ich würde lieber 2 sorten zäpfchen im wechsel geben weil die besser anschlagen.
Kannst nicht mal beim notdienst anrufen und nachfragen ob du das Paracetamol so geben kannst wie du es uns eben gefragt hast.
gast.917724
25. Mär 2012 20:28
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
Ich habe keine Paracetamol-Zäpfchen hier, aber wenn ich mich recht erinnere, steht in der Packungsbeilage auch immer ein Mindestabstand zwischen den einzelnen Gaben, oder? Den sollte man auf jeden Fall einhalten, weil Leber und Nieren ja auch Zeit brauchen, die Inhaltsstoffe zu verarbeiten und abzutransportieren. Ansonsten könnte die momentane Wirkstoffkonzentration im Körper zu hoch werden, glaub' ich.

Man kann aber Zäpfchen auch längs halbieren und dann bspw. 1 1/2 Zäpfchen geben, wenn man die Einzeldosis etwas erhöhen möchte (und vom Gewicht her auch darf!).
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...