Sagt mal...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Mär 2012 17:09
Sagt mal...
... wie macht ihr das mit dem Zähneputzen?
Es ist jedes Mal ein Kampf
immer ist die kleine Zunge dazwischen und ich komme kaum an die zwei Zähnchen ran und Lea fuchtelt auch noch mit den Händen dazwischen. Dabei grinst sie immer ganz fech
und leckt dann genüsslich die Zahnpasta von den Lippen
Gibt es irgendwelche Tricks, damit sie nur ansatzweise mitmacht?
Es ist jedes Mal ein Kampf

Gibt es irgendwelche Tricks, damit sie nur ansatzweise mitmacht?

14. Mär 2012 17:27
Re: Sagt mal...
Vielleicht geht es besser, wenn Du ihr eine eigene Zahnbürste in die Hand gibst.
Musste mich zum Glück nicht mit dem Thema aueinander setzen. Meine mag das Zähne putzen.
Musste mich zum Glück nicht mit dem Thema aueinander setzen. Meine mag das Zähne putzen.
14. Mär 2012 17:30
hihi ja wir haben das problem gott sei dank auch nicht...till liebt zähne putzen. aber ich hab ihm am anfang auch immer ne eigene bürste in die hand gegeben da hat er sich im mund rum gefummelt und ich konnte schnell die zähnchen putzen...wenn er total mies drauf ist dann machen wir es so das der papa ihn ablenkt oder sich von ihm die zähne putzen lässt und ich dann eben schnell till die zähnchen putze...manchmal haben wir ihm auch mit seifenblasen abgelenkt...oder einfach mit quatsch machen...aber in der regel langs wenn ich sage er soll wie ein großer tiger machen "grrrrrrrrrrrrr" und dann eben die zähnchen zeigen
das macht er schon von selbst wenn er die bürste sieht hihi

14. Mär 2012 17:51
ok... Das mit der Zahnbürste versuch ich auch schon aber sobald sie die Zahnbürste in meiner Hand sieht, will sie die haben.
Ich mein, es ist nicht schlimm, sie hat ja Spaß aber für mich ist es doch so langsam anstrengend.
Wenn diese kleine flinke Zunge nicht wär..

Ich mein, es ist nicht schlimm, sie hat ja Spaß aber für mich ist es doch so langsam anstrengend.

Wenn diese kleine flinke Zunge nicht wär..

14. Mär 2012 18:31
ich habe leider zwei extreme hier.
der große putzt für sein leben gerne zähne und würde es am liebsten 10 mal am tag tun.
gut, er ist 5, er weiß, wie es mit der Zahnpasta funktioniert und wie er das bad hinterher zu verlassen hat.
der kleine ist ein absoluter zähneputzgegner und mit seinen knapp 19 Monaten ist das ein richtiger Kampf.
es geht nicht einmal, ohne Gebrüll, ohne wegdrehen, ohne, das er mir die Zahnbürste aus der hand haut.
ich habe leider keine Wahl und muß ihm abends zwangsweise die zähne putzen, wobei wir dann hinterher beide völlig fertig mit den nerven sind.
aber was bitte soll ich anderes machen?
zähne putzen ist wichtig und er hat so schöne beisserchen.
ich gebe ihm schon jeden tag bei jeder Gelegenheit seine Zahnbürste mit ein ganz wenig Zahnpasta drauf, so, das damit selbst spielen kann, was er dann zwar auch tut, aber geholfen, das es abends besser wird, hat es bisher leider nicht.
ich war jetzt zwar keine wirkliche Hilfe, aber du siehst, du bist nicht allein und schlimmer geht immer.
viel Glück weiterhin beim unterfangen zähneputzen des wehrigen kleinstkindes.
liebe grüße
noroelle
der große putzt für sein leben gerne zähne und würde es am liebsten 10 mal am tag tun.
gut, er ist 5, er weiß, wie es mit der Zahnpasta funktioniert und wie er das bad hinterher zu verlassen hat.
der kleine ist ein absoluter zähneputzgegner und mit seinen knapp 19 Monaten ist das ein richtiger Kampf.
es geht nicht einmal, ohne Gebrüll, ohne wegdrehen, ohne, das er mir die Zahnbürste aus der hand haut.
ich habe leider keine Wahl und muß ihm abends zwangsweise die zähne putzen, wobei wir dann hinterher beide völlig fertig mit den nerven sind.
aber was bitte soll ich anderes machen?
zähne putzen ist wichtig und er hat so schöne beisserchen.
ich gebe ihm schon jeden tag bei jeder Gelegenheit seine Zahnbürste mit ein ganz wenig Zahnpasta drauf, so, das damit selbst spielen kann, was er dann zwar auch tut, aber geholfen, das es abends besser wird, hat es bisher leider nicht.
ich war jetzt zwar keine wirkliche Hilfe, aber du siehst, du bist nicht allein und schlimmer geht immer.
viel Glück weiterhin beim unterfangen zähneputzen des wehrigen kleinstkindes.
liebe grüße
noroelle
14. Mär 2012 19:04
noroelle hast du schon mal versucht die zähnchen morgens oder mittags zu putzen?? vielleicht ist er da ja entspanter und es klappt etwas besser 

14. Mär 2012 19:19
Hallo!
Wir haben beim Zähne putzen monatelang kämpfen müssen, weil er nicht wollte. Hab echt alles versucht gehabt. Jetzt funktionierts seit ein paar Wochen so gut. Ich stell mich mit ihm vor den Spiegel und er macht brav den Mund auf. Wenns mal nicht ganz so einwandfrei klappt, geh ich ein bisschen herum und dann gehts auch super.
lg
Wir haben beim Zähne putzen monatelang kämpfen müssen, weil er nicht wollte. Hab echt alles versucht gehabt. Jetzt funktionierts seit ein paar Wochen so gut. Ich stell mich mit ihm vor den Spiegel und er macht brav den Mund auf. Wenns mal nicht ganz so einwandfrei klappt, geh ich ein bisschen herum und dann gehts auch super.
lg
14. Mär 2012 21:08
bei uns ist das zaehne putzen auch ein leidiges thema
die ersten drei vier male, als beim ersten zaehnchen die spitze ausgeguckt hat, fand er das total lustig und hat brav den mund aufgemacht. dann auf einmal von einem tag auf den anderen gings nicht mehr ohne gebruell. und das ist so geblieben. bei uns ist das auch jeden abend ein drama.. geschrei.. er will wegrollen, schlaegt um sich
versteh echt nicht warum das auf einmal kam.
uns witzigerweisse, obwohl der schlingel sonst alles in den mund steckt.. gibt man ihm die zahnbuerste tut er damit alles andere ausser drauf rumzukauen. soll mal einer dieses kind verstehn
lg

uns witzigerweisse, obwohl der schlingel sonst alles in den mund steckt.. gibt man ihm die zahnbuerste tut er damit alles andere ausser drauf rumzukauen. soll mal einer dieses kind verstehn

lg
14. Mär 2012 22:16
@ dingo,
wirklich versucht habe ich das noch nicht, das muß ich gestehen.
allerdings glaube ich nicht, das es an der Tageszeit liegt, es ist generell, wenn er sieht, das ich die Zahnbürste in der hand habe und er auf dem wickelaufsatz liegt oder sitzt, das er dann regelrecht Amok läuft.
einzig und allein, wenn er mit der Zahnbürste rumlaufen darf und kinderzahnpasta mit Himbeergeschmack drauf ist, kaut er selbst darauf rum.
auch zähne putzen vor dem spiegel auf dem arm wird nix, auch zusammen machen haben wir schon probiert, nix zu machen, er brüllt und macht den Mund nicht mehr auf.
aber trotzdem werde ich es mal mit der zeitverschiebung probieren und das ganze dann auch mal ins Wohnzimmer auf den Teppich auf seiner krabbeldecke probieren, vll ist es dem jungen Herrn ja da genehmer.
danke für deinen tip
ganz liebe grüße
noroelle
wirklich versucht habe ich das noch nicht, das muß ich gestehen.
allerdings glaube ich nicht, das es an der Tageszeit liegt, es ist generell, wenn er sieht, das ich die Zahnbürste in der hand habe und er auf dem wickelaufsatz liegt oder sitzt, das er dann regelrecht Amok läuft.
einzig und allein, wenn er mit der Zahnbürste rumlaufen darf und kinderzahnpasta mit Himbeergeschmack drauf ist, kaut er selbst darauf rum.
auch zähne putzen vor dem spiegel auf dem arm wird nix, auch zusammen machen haben wir schon probiert, nix zu machen, er brüllt und macht den Mund nicht mehr auf.
aber trotzdem werde ich es mal mit der zeitverschiebung probieren und das ganze dann auch mal ins Wohnzimmer auf den Teppich auf seiner krabbeldecke probieren, vll ist es dem jungen Herrn ja da genehmer.
danke für deinen tip
ganz liebe grüße
noroelle
15. Mär 2012 09:54
hallo !
ALso wir machen das so das ich die zahnbürste in der hand halte und nilly auch mit haltet und dann klappt es ganz gut Am meisten freut sie sich dann auf´s kalte wasser
!!!
Lg betty
ALso wir machen das so das ich die zahnbürste in der hand halte und nilly auch mit haltet und dann klappt es ganz gut Am meisten freut sie sich dann auf´s kalte wasser

Lg betty
15. Mär 2012 09:59
15. Mär 2012 10:08
hey Also nilly wird morgen 1 Jahr
!!!
du kannst ja es mal probieren mit einen kleinen spiel! ich habe es ihr auch so bei gebracht also eben beide die zahnbürste halten und dann ihrgend ein lied dazu singen oder wass ihr halt so spielen tut mit liedern !Bei nilly sing ich immer NIlly hat ne kleine farm iia iaa oh sie hat ein kleines hündchen dort und das macht so wuff wuff und das halt mit verschieden tierchen!! also mal zum bespiel das gefällt ihr sie lacht auch immer dabei und da kann mann schön zähne putzen da vergißt sie meistens auch das wir zähne putzen! und das machen wir halt jeden tag
lg betty

du kannst ja es mal probieren mit einen kleinen spiel! ich habe es ihr auch so bei gebracht also eben beide die zahnbürste halten und dann ihrgend ein lied dazu singen oder wass ihr halt so spielen tut mit liedern !Bei nilly sing ich immer NIlly hat ne kleine farm iia iaa oh sie hat ein kleines hündchen dort und das macht so wuff wuff und das halt mit verschieden tierchen!! also mal zum bespiel das gefällt ihr sie lacht auch immer dabei und da kann mann schön zähne putzen da vergißt sie meistens auch das wir zähne putzen! und das machen wir halt jeden tag

lg betty
15. Mär 2012 11:00
mit fabian hab ich soweit auch keine probleme mit dem zähneputzen aber es gab natürlich auch mal solche bockphasen. dann hab ich ihm auch was vorgesungen und die zahncreme in die hand gedrückt. jetzt sitzt er auf meinen bein vor dem spiegel schaut sich da an, guckt durch die kante und mama kann zähne putzen. 

13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...