Warum immer dieses vergleichen...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Mär 2012 11:53
Warum immer dieses vergleichen...
Hallo mutti´s,
war gestern bei einer Freundin ihr kleiner Mann ist jetzt 7 Monate dann kam noch eine Bekannte deren kleine ist nur 2 wochen jünger als meine Maus das heißt sie ist 10 Monate, meine Maus wird nächste woche 11 Monate.
Von der bekannten die kleine kann schon krabbeln und zieht sich überall hoch,kann sich auch von alleine hinsetzen. Meine maus robbt halt noch,übt zwar schon den vierfüßler aber krabbelt noch nicht hochziehen ja aber nur auf die Knie und kann sich auch noch nicht von alleine hinsetzten nur wenn ich sie hinsetzte dann sitzt sie einwandfrei. Aufjedefall meinte sie dann so,ach Dalia kann noch nicht krabbeln und sitzen auch noch nicht,hmm und was ist mit hochziehen???!!! Ach dann wird sie bestimmt erst sehr spät loslaufen...
In dem mom.ist mir eine Wut
hoch,weil die bis jetzt nur verglichen hat(wir schreinben uns auch über Fac..)da schreib sie mich auch nur an wenn ihre was neues gelernt oder ein neuen Zahn bekommen hat. Text sieht dann so aus"Meine läuft jetzt an der Couch entlang und hat ihren 8 zahn bekommen und Dalia"
Gestern hab ich ihr dann gessagt ob sie ihr Kind eigentlich nur als ein Objekt sieht es bekommen hat um mit anderen sich zu messen. Es ist doch egal wer wan was kann,hauptsache sie sind doch GESUND!!!
Was geht in solchen Mutti´s vor???
Sorry für so nen Text mußte mich jetzt grad auskotzen.
Lg dani
war gestern bei einer Freundin ihr kleiner Mann ist jetzt 7 Monate dann kam noch eine Bekannte deren kleine ist nur 2 wochen jünger als meine Maus das heißt sie ist 10 Monate, meine Maus wird nächste woche 11 Monate.
Von der bekannten die kleine kann schon krabbeln und zieht sich überall hoch,kann sich auch von alleine hinsetzen. Meine maus robbt halt noch,übt zwar schon den vierfüßler aber krabbelt noch nicht hochziehen ja aber nur auf die Knie und kann sich auch noch nicht von alleine hinsetzten nur wenn ich sie hinsetzte dann sitzt sie einwandfrei. Aufjedefall meinte sie dann so,ach Dalia kann noch nicht krabbeln und sitzen auch noch nicht,hmm und was ist mit hochziehen???!!! Ach dann wird sie bestimmt erst sehr spät loslaufen...

In dem mom.ist mir eine Wut

Was geht in solchen Mutti´s vor???
Sorry für so nen Text mußte mich jetzt grad auskotzen.
Lg dani
13. Mär 2012 12:01
Re: Warum immer dieses vergleichen...
Hey 
Versuch einfach da drüber zu stehen.
Ich find sowas auch blöde.
Es gibt ja irgendwie nur noch "Wunderkinder"

Versuch einfach da drüber zu stehen.
Ich find sowas auch blöde.
Es gibt ja irgendwie nur noch "Wunderkinder"

13. Mär 2012 12:02
Ja das kenn aber mittlerweile höre ich nich mehr hin und denke mir meinen Teil.
WIe du scho gesagt hast hauptsache die Kinder sind gesund ist doch egal wann sie was können.
lg
WIe du scho gesagt hast hauptsache die Kinder sind gesund ist doch egal wann sie was können.
lg
13. Mär 2012 12:03
Biestlie86 hat geschrieben:
> Hey
> Versuch einfach da drüber zu stehen.
> Ich find sowas auch blöde.
> Es gibt ja irgendwie nur noch "Wunderkinder"
ja bis jetzt hab ich echt mein Mund gehalten,aber das gestrn war mir dann zu blöde. Ich werd mich mit der auch gar nicht mehr treffen,ist mir zu doof..
> Hey

> Versuch einfach da drüber zu stehen.
> Ich find sowas auch blöde.
> Es gibt ja irgendwie nur noch "Wunderkinder"

ja bis jetzt hab ich echt mein Mund gehalten,aber das gestrn war mir dann zu blöde. Ich werd mich mit der auch gar nicht mehr treffen,ist mir zu doof..

13. Mär 2012 12:18
Hallo !
Cico77 : Das kenn ich nur zu gut. Ich hasse diese Vergleiche ! Es ist schlimm. Mein Kind kann schon dies und das.....etc.
Lass dich bloss nicht verunsichern und steh darüber. Egal was deine Bekannte sagt oder schreibt !
Dein Kind ist einzigartig und toll, so wie es ist.
Sei stolz auf deine Kleine Maus. Bist ja bestimmt auch.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und nur weil deine Maus noch nicht krabbelt, heisst das noch lange nicht, dass sie mal spät läuft.
Es gibt auch Kinder, die überspringen das Krabbeln und laufen gleich los.
Mein Sohn Tim ist auch später gekrabbelt als manch anderes Kind das ich kenne (er fing mit 11 Monaten an zu krabbeln) und trotzdem mit knapp 14 Monaten frei gelaufen. Dafür tut er sich mit dem Sprechen etwas schwer. Ist noch viel Kauderwelsch. Er wird morgen 22 Monate alt. Da sind andere Kinder in dem Alter in der Hinsicht schon weiter. Aber das macht doch nix.
Er wirds schon noch lernen.
Vielleicht spricht dein Tochter dafür mal früh. Wer weiss.
Liebe Grüsse von Anja
Cico77 : Das kenn ich nur zu gut. Ich hasse diese Vergleiche ! Es ist schlimm. Mein Kind kann schon dies und das.....etc.
Lass dich bloss nicht verunsichern und steh darüber. Egal was deine Bekannte sagt oder schreibt !
Dein Kind ist einzigartig und toll, so wie es ist.

Sei stolz auf deine Kleine Maus. Bist ja bestimmt auch.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und nur weil deine Maus noch nicht krabbelt, heisst das noch lange nicht, dass sie mal spät läuft.
Es gibt auch Kinder, die überspringen das Krabbeln und laufen gleich los.
Mein Sohn Tim ist auch später gekrabbelt als manch anderes Kind das ich kenne (er fing mit 11 Monaten an zu krabbeln) und trotzdem mit knapp 14 Monaten frei gelaufen. Dafür tut er sich mit dem Sprechen etwas schwer. Ist noch viel Kauderwelsch. Er wird morgen 22 Monate alt. Da sind andere Kinder in dem Alter in der Hinsicht schon weiter. Aber das macht doch nix.
Er wirds schon noch lernen.

Vielleicht spricht dein Tochter dafür mal früh. Wer weiss.

Liebe Grüsse von Anja
13. Mär 2012 12:23
Mach dir nicht´s draus, bie mir ist es auch so, bei mir ist es aber auch noch schlimmer??
Von meine Schwester das Mädchen ist gerade mal 3 Tage älter als meine Tochter. Bei mir hat es schon in der Schwangerschaft angefangen die vergleichungen und ist bis jetzt immer noch nicht besser. Sind sogar einen Tag gemeinsam in der Klinik gelegen. Also du mußt dir einfach sagen sei froh, dass síe sich zeit läßt. das kommt alles von ganz alleine. Höhr einfach nicht hin. Meine ist jetzt zwa schon fast 15 Monate alt ist aber immer noch so, immer wird nur verglichen ich kann dagengen leider nur sehr schwer ausweichen das es ja meine Schwester ist mit den Kind. Denk mal darüber nach was dafür dein Kind kann???
Du mußt lernen Darüber zu stehen ist schwer ich weiß, versuch es aber.
Wüsche dir aber alles gute für dich.
mfg Bianca
Von meine Schwester das Mädchen ist gerade mal 3 Tage älter als meine Tochter. Bei mir hat es schon in der Schwangerschaft angefangen die vergleichungen und ist bis jetzt immer noch nicht besser. Sind sogar einen Tag gemeinsam in der Klinik gelegen. Also du mußt dir einfach sagen sei froh, dass síe sich zeit läßt. das kommt alles von ganz alleine. Höhr einfach nicht hin. Meine ist jetzt zwa schon fast 15 Monate alt ist aber immer noch so, immer wird nur verglichen ich kann dagengen leider nur sehr schwer ausweichen das es ja meine Schwester ist mit den Kind. Denk mal darüber nach was dafür dein Kind kann???
Du mußt lernen Darüber zu stehen ist schwer ich weiß, versuch es aber.
Wüsche dir aber alles gute für dich.
mfg Bianca
13. Mär 2012 12:41
Das hat man leider überall.
Die Tochter einer Freundin ist 5 Tage jünger als unsere.
Unsere konnte krabbeln und sitzen und ihre lag nur rum und guckte sich alles an. Sie war immer "entäuscht" weil ihre noch nichts machte. Da hab ich ihr nur gesagt "das kommt schon noch, jeder Kind ist doch anders" und was is nu? Sie krabbel, sitzt und stellt sich hin......
Das hochstellen hat sie vor unserer Tochter getan. Sie hat so schnell gelernt gehabt. Irgendwie alles auf einmal.
Mach Dir da nicht so den Kopf. Irgendwie vergleicht man immer. Ich auch. Aber nur um zu gucken, ob meine kleine sich gut entwickelt.
Aber ich würde es nie so raushängen lassen. Ist ja schon wie im Kindergarten.
Ich kann Euch gleich sagen, in der Schule wird sich das wohl auch nicht ändern. Kenne da Mütter, welche ihre Kinder in der ersten Klasse auch vergleichen. "meiner ist aber besser in Mathe"
Huch, jetzt ist der Text aber lang geworden;-)
Die Tochter einer Freundin ist 5 Tage jünger als unsere.
Unsere konnte krabbeln und sitzen und ihre lag nur rum und guckte sich alles an. Sie war immer "entäuscht" weil ihre noch nichts machte. Da hab ich ihr nur gesagt "das kommt schon noch, jeder Kind ist doch anders" und was is nu? Sie krabbel, sitzt und stellt sich hin......
Das hochstellen hat sie vor unserer Tochter getan. Sie hat so schnell gelernt gehabt. Irgendwie alles auf einmal.
Mach Dir da nicht so den Kopf. Irgendwie vergleicht man immer. Ich auch. Aber nur um zu gucken, ob meine kleine sich gut entwickelt.
Aber ich würde es nie so raushängen lassen. Ist ja schon wie im Kindergarten.
Ich kann Euch gleich sagen, in der Schule wird sich das wohl auch nicht ändern. Kenne da Mütter, welche ihre Kinder in der ersten Klasse auch vergleichen. "meiner ist aber besser in Mathe"
Huch, jetzt ist der Text aber lang geworden;-)
13. Mär 2012 12:49
Da bin ich auch der Meinung. Diese Vergleiche sind glaub ich ganz normal. So lange es Mütter gibt wird verglichen. Aber wenn die Mütter nur dieses eine Thema kennen, dreh ich auch am Rad. Ich vergleiche auch oft und mach mir so meine Gedanken, weil mein Spatz mit seinen 9 Monaten weder sitzen noch krabbeln kann. (er robbt nur) Er hat sich auch noch nie hochgezogen. Aber dafür blabbert er schon, seitdem er 7 Monate alt ist "dadadadadada" und jetzt auch "bababababa" und "mamama"
Fazit:
wenn ein Baby motorisch weiter hinten ist, dann ist es vielleicht sprachlich ein wenig besser und wenn es das auch nicht ist, dann ist er vielleicht später besser im Rechnen und wenn nicht, dann ist es vielleicht einfach ein liebenswerter Kerl (oder Mädl). Wir haben unsere kleinen Sonnenscheine ja nicht zum vergleichen, sondern zum lieb haben

Fazit:
wenn ein Baby motorisch weiter hinten ist, dann ist es vielleicht sprachlich ein wenig besser und wenn es das auch nicht ist, dann ist er vielleicht später besser im Rechnen und wenn nicht, dann ist es vielleicht einfach ein liebenswerter Kerl (oder Mädl). Wir haben unsere kleinen Sonnenscheine ja nicht zum vergleichen, sondern zum lieb haben

13. Mär 2012 13:32
Warum... ja der Frage bin ich auch schon nachgegangen...
Ich denke dass jede Mutti einfach stolz über die neu erworben Fähigkeiten ihres Babys ist. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass da wieder so ein Ur-Trieb ne Rolle steht. Arterhaltung!!!!
Und dazu gehört auch dass sich der Nachwuchs gut entwickelt und um sicher zu stellen, dass er/ sie das auch tut wird verglichen!
Ach ja: Ich verkünde voller stolz dass mein WUNDERKIND (am 19.03.2012 7 MOnate alt) sich versucht hinzusetzten!
Ich denke dass jede Mutti einfach stolz über die neu erworben Fähigkeiten ihres Babys ist. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass da wieder so ein Ur-Trieb ne Rolle steht. Arterhaltung!!!!

Ach ja: Ich verkünde voller stolz dass mein WUNDERKIND (am 19.03.2012 7 MOnate alt) sich versucht hinzusetzten!

13. Mär 2012 14:42
hallo dani,
mein kleiner Spatz konnte sich mit 7 Monaten grad mal auf den Bauch drehen,mit 9 1/2 Monaten richtig krabbeln.Erst mit 11 Monaten hat er angefangen sich hochzuziehen u dann ersten Schritte am Tisch entlang gemacht u nun versucht er freihändig zu stehn.Das klappt immer nur ein paar Sekunden u dann plumpst er auf seinen kleinen Windelarschi.
Jetzt will er vor jedem Windelwechsel erstmal auf`s Töpfchen.
Meine Schwiegermama ist stellv. Kita-Leiterin u sie sieht jeden Tag die unterschiedlichsten Zwerge.Da gibt es Kinder die mit 1 1/2 Jahren anfangen zu laufen oder zu sprechen.
Von meinem Mann die Ex-Frau deren Jüngster (nicht von ihm) wird 2 und er kann grad mal Mama sagen,dafür läuft er schon.
Also Süße, mach dir nix draus.Sondern sei stolz was deine Maus schon kann.
Lg
mein kleiner Spatz konnte sich mit 7 Monaten grad mal auf den Bauch drehen,mit 9 1/2 Monaten richtig krabbeln.Erst mit 11 Monaten hat er angefangen sich hochzuziehen u dann ersten Schritte am Tisch entlang gemacht u nun versucht er freihändig zu stehn.Das klappt immer nur ein paar Sekunden u dann plumpst er auf seinen kleinen Windelarschi.

Meine Schwiegermama ist stellv. Kita-Leiterin u sie sieht jeden Tag die unterschiedlichsten Zwerge.Da gibt es Kinder die mit 1 1/2 Jahren anfangen zu laufen oder zu sprechen.
Von meinem Mann die Ex-Frau deren Jüngster (nicht von ihm) wird 2 und er kann grad mal Mama sagen,dafür läuft er schon.
Also Süße, mach dir nix draus.Sondern sei stolz was deine Maus schon kann.
Lg
13. Mär 2012 19:20
Also Leonie ist 11,5 Monate alt. Sie kann schon alleine mit Messer und Gabel essen, geht selbstständig aufs Klo, kann einwandfrei deutsch und englisch sprechen und die Zahlen von 1-100 beherrscht sie auch. Mittlerweile überlege ich, ob ich den Kindergarten überspringe und sie mit 1 Jahr auf dem Gymnasium einschulen lasse.
Ich weiß nicht, warum ständig verglichen wird. Ich denke es liegt daran, das jede Mama (vielleicht unterbewusst) der Meinung ist, das ihr Kind das beste, schlauste und schnellste ist. ABER wir haben alle 2 Ohren und das aus gutem Grund!
Mein Gott, die Zwerge müssen in ihrem Leben noch so viel lernen, da können sie doch wenigstens jetzt alles in Ruhe angehen lassen.

Ich weiß nicht, warum ständig verglichen wird. Ich denke es liegt daran, das jede Mama (vielleicht unterbewusst) der Meinung ist, das ihr Kind das beste, schlauste und schnellste ist. ABER wir haben alle 2 Ohren und das aus gutem Grund!
Mein Gott, die Zwerge müssen in ihrem Leben noch so viel lernen, da können sie doch wenigstens jetzt alles in Ruhe angehen lassen.
13. Mär 2012 19:34
ja, ihr habt recht. Vor allem scheren sich die Kleinen am allerwenigsten um die Begabungen von anderen Kindern. Wenn sie von etwas beeindruckt sind, dann versuchen sie es nachzumachen, wenn nicht, dann juckts sie halt nicht und erlernen die Fähigkeit halt später.
Meine ist 19 Monate alt und kann nicht mit dem Löffel essen. Interessiert sie einen Dreck, ob andere in ihrem Alter das können... nur ich gucke und denke mir.. jetzt wirds doch mal Zeit.. nech??
LG
Meine ist 19 Monate alt und kann nicht mit dem Löffel essen. Interessiert sie einen Dreck, ob andere in ihrem Alter das können... nur ich gucke und denke mir.. jetzt wirds doch mal Zeit.. nech??
LG
13. Mär 2012 20:07
Mein Kleiner hat an seinem 1. Geburtstag das Laufen gelernt, und ich wäre froh gewesen, wenn er später dran gewesen wär (Zimmer ausräumen, abhauen...), nur mal so als Beispiel.
Bei meinem 1. Kind habe ich auf diese Vergleiche was gegeben und mir gedacht, warum kann sie dies oder das noch nicht; oder war stolz, wenn sie jenes früher konnte als andere Kinder im gleichen Alter. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, weil ich diese Zeit nicht so geniessen konnte, wie ich sollte. Jetzt beim 2. höre ich gar nicht mehr darauf und freue mich mit jedem Entwicklungsschritt, den er macht, mit ihm mit.
Also hör nicht auf das, was andere sagen, sondern begleite dein Kind bei seiner Entwicklung, ganz egal, wann es was lernt.
Bei meinem 1. Kind habe ich auf diese Vergleiche was gegeben und mir gedacht, warum kann sie dies oder das noch nicht; oder war stolz, wenn sie jenes früher konnte als andere Kinder im gleichen Alter. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, weil ich diese Zeit nicht so geniessen konnte, wie ich sollte. Jetzt beim 2. höre ich gar nicht mehr darauf und freue mich mit jedem Entwicklungsschritt, den er macht, mit ihm mit.
Also hör nicht auf das, was andere sagen, sondern begleite dein Kind bei seiner Entwicklung, ganz egal, wann es was lernt.
13. Mär 2012 20:23
Meine Tochter war 4 WOCHEN alt, als ich gefragt wurde, ob sie schon durchschläft.
"Nein, muss sie auch nicht."
"Also Daniel hat ja schon mit 2 Wochen die ganze Nacht geschlafen..."
Da hab ich nur noch gesagt: "Herzlichen Glückwunsch, aber ICH mache aus meinem Kind kein Wettbewerb!"
Seitdem ist Ruhe!
"Nein, muss sie auch nicht."
"Also Daniel hat ja schon mit 2 Wochen die ganze Nacht geschlafen..."
Da hab ich nur noch gesagt: "Herzlichen Glückwunsch, aber ICH mache aus meinem Kind kein Wettbewerb!"
Seitdem ist Ruhe!

13. Mär 2012 20:26
Ja sowas kenn ich auch. Da konnte das Kind mit 3 Monaten laufen
Ja nee, is klar! Ich frag mich wo die die Phantasie hernehmen...

22 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...