U6, Zu kleiner Kopf! Bitte um Vergleichswerte!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1103761
12. Mär 2012 23:53
U6, Zu kleiner Kopf! Bitte um Vergleichswerte!
Hallo Mama's und Papa's,

wir waren heute zur U6 und die Ärztin war nicht so zufrieden.

Bisher lagen wir von Größe, Gewicht und Kopfumfang immer so knapp auf der 50 % Perzentile. Jetzt liegen wir überall darunter.

Würdet ihr mir verraten wie groß und schwer eure Jungen und Mädels bei der U6 waren und welchen Kopfumfang sie hatten.

Hier die Werte, Philipp ist:

74 cm groß
8650 g schwer
44 cm Kopfumfang

Die Ärztin hat ihm Blut abgenommen, um alle Werte abzuchecken und wir müßen in das Kinderzentrum, wo eine Kernspinntomographie gemacht werden soll und noch andere Untersuchungen (irgendwas mit Stoffwechsel). Sie hat gesagt, das wäre nur zu Abklärung, aber ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen.

Philipp ist jetzt 11,5 Monate alt und hat eineeine auch leichte Entwicklungsverzögerung (er robbt, aber krabbelt nicht), sitzen kann er auch nur mit Hilfe, er hat auch einen schwachen Muskeltonus und ist ein ganz schlechter Esser. All das zusammen, und die Tatsache das er einen Abfall in diesen Kurven hat ( in allen dreien) hat die Ärztin nun dazu veranlasst, verschiedene Untersuchungen anzuordnen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Weiß irgendjemand was für eine Ursache dahinter stecken könnte? Was fehlt meinem Baby?
gast.555071
13. Mär 2012 00:09
Re: U6, Zu kleiner Kopf! Bitte um Vergleichswerte!
hi,

was deinem kleinen fehlt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke,d as deine Ärztin einfach nur auf Nummer sicher gehen will.
du schreibst ja, das dein baby entwickungsverzögert ist und alles, was man jetzt erkennen und beheben oder verbessern kann, ist gewönne zeit für ihn.

die Daten von der u6 habe ich von meinen Jungs jetzt zwar nicht zur hand, aber mein kleiner ist 18,5 Monate alt, knapp 83 cm groß, ca 11 kg schwer, ku weiß ich gerade nicht wirklich und alles, was er trinken statt essen kann ist ihm willkommen, alles, wo er kauen muß und was nicht süß ist, verschmäht er konsequent.
er spricht kaum bzw fängt jetzt er damit an, ist aber motorisch recht gut dabei und erkennt auch schon zusammenhänge, wie, wenn er wo ran will, wo er zu klein für ist, schiebt er sich nen Stuhl ran und klettre einfach rauf etc.

mach dir erstmal keinen kopf und warte ab, was die Untersuchungen ergeben.
uns steht Freitag was "ähnliches" ins haus.
mein großer hat ne phimose, die lt Kinderarzt in den letzten 6 Monaten schlimmer geworden ist, Beschwerden hat mein großer aber nicht wirklich.nun sollen wir beim kinderchirurgen vorstellig werden und das abklären lassen, allerdings steht für uns fest, solange er keine Probleme hat, wird nichts geschnitten, geweitet und gedehnt, wenn es sein muß, aber mehr auch nicht.
ich mache mir also auch meinen kopf, aber wirklich bringen tut das nix.

hast du mal versucht, deinem kleinen das krabbeln " beizubringen" oder schafft er es von der kraft einfach nicht?
ich bin bei meinem kleinen immer in den vier- füssler und habe vor und zurück geschaukelt, da war er ca 7 Monate alt und hielt vom krabbeln auch nicht wirklich viel, aber irgendwann hat er mich nachgemacht und so heben wir dann auch das krabbeln geübt und mit 11,5 Monaten konnte er dann laufen.
heute krabbelt er mir die Treppe rauf und macht aufstand vom feinsten, wenn ich ihn mal rauf trage.

halt uns doch mal auf dem laufenden, o.k.?

ganz liebe grüße
noroelle
gast.917724
13. Mär 2012 06:08
Hm, mein Sohn hatte zur U6 (vor mehr als dreizehn Jahren)
69,5 cm, 8.440 g und KU 44,5 cm. Allerdings war er da 9,5 Monate alt. Sein KU war ein gutes Jahr später auch erst bei 48 cm; er hat bis heute einen recht kleinen Kopf. Hat aber kein Arzt je etwas zu gesagt...
Die Mädels hatten
72 cm, 8.880 g und KU 46,5 mit genau einem Jahr
und
73 cm, 9.260 g und KU 45 mit fast einem Jahr
gast.1006501
13. Mär 2012 07:43
hallo :)
meine tochter war genau ein jahr alt bei der u6.
größe: 79 cm
gewicht: 9250g
ku: 47cm
lg
astrid
nillufar
13. Mär 2012 08:02
hey !

Also wir haben die u6 erst am 19.3. da ist nilly dann auch schon 1 jahr (16.3) Nilly wird aber auch angeschaut wegen ihrer größe Die kia meinte sie wäre zu klein ABER ich bin der meinung das die maus nach mir geht und ich bin nicht die grösste 1.56cm ! also sprich nilly wird auch blutabgenommen und alles angeschaut !

Also meine maus ist jetzt so :

71 cm
ca 9kg
ku weis ich jetzt nicht so genau aber es können schon seine 44 cm sein oder a bissl weniger!!

am 19ten kann ich dir dan genauer sagen!!

lg betty
gast.1142188
13. Mär 2012 08:21
Hey!!!

Möchte dir jetzt keine Vergleichswerte liefern, denn ich denke die könnten dich noch mehr aus dem Konzept bringen. Ich möchte dich etwas beruhigen. Es gibt kleine Menschen, große Menschen, dicke und dünne Menschen. Der eine hat ne große Nase, der andere Segelohren, die eine ne Pipsstimme, der andere Trägt Schuhgröße 47. Wir sind alle so unterschiedelich. Und nicht nur das Wachstum sondern auch die Entwicklung ist unterschiedlich. Es gibt Kinder die Krabbeln nicht, sondern stehen gleich auf. Es gibt Kinder (wie ich) die laufen erst mit 18 Monaten aber labern ihrer Mutter seit sie 10 Monate alt sind das Ohr ab. Bei diesen Kurven handelt es sich um Durchschnittswerte, dann ist dein Baby eben "Überdurchschnitt". Lass dich nicht verrückt machen!

Ich möchte deine Sorgen und Ängste keinen Falls runterspielen, ich kann dich sehr gut verstehen und ich weiß nicht wie ich in deiner Situation reagieren würde. Auf jedenfall wünsche ich dir das die Spezialisten nix finden und alles alles Liebe!
gast.1376393
13. Mär 2012 08:54
hallo

also mein kleiner hatte seine u6 letzten monat

hier die werte:

gewicht 11,280 g
größe 80 cm
Kompfu. 47,5 cm

also mein kleiner ist grad 1 geworden...
mach dich aber nicht all zu groß verrückt...
es gibt kinder die sind halt zierlicher...z.b.die tochter von einer freundin...
obwohl ali paar monate jünger ist schauts so aus als ob ali 6 monate älter wäre...

lg gamze und Ali
gast.1139597
13. Mär 2012 09:13
Bitte vergesst aber nicht dabei zu schreiben obs Mädel oder Junge ist, da sehen die Kurven unterschiedlich aus.
Sonst macht sich Drobtina noch unnötig Sorgen :)
nillufar
13. Mär 2012 09:14
nillufar hat geschrieben:
> hey !
>
> Also wir haben die u6 erst am 19.3. da ist nilly dann auch schon 1 jahr
> (16.3) Nilly wird aber auch angeschaut wegen ihrer größe Die kia meinte
> sie wäre zu klein ABER ich bin der meinung das die maus nach mir geht und
> ich bin nicht die grösste 1.56cm ! also sprich nilly wird auch
> blutabgenommen und alles angeschaut !
>
> Also meine maus ist jetzt so :
>
> 71 cm
> ca 9kg
> ku weis ich jetzt nicht so genau aber es können schon seine 44 cm sein oder
> a bissl weniger!!
>
> am 19ten kann ich dir dan genauer sagen!!
>
> lg betty+nilly ( MÄDCHEN ) :P
nillufar
13. Mär 2012 09:14
Siuna hat geschrieben:
> Bitte vergesst aber nicht dabei zu schreiben obs Mädel oder Junge ist, da
> sehen die Kurven unterschiedlich aus.
> Sonst macht sich Drobtina noch unnötig Sorgen :)

so habs gemacht ;) ;P
gast.1376393
13. Mär 2012 09:25
honeysweet hat geschrieben:
> hallo
>
> also mein kleiner hatte seine u6 letzten monat
>
> hier die werte:
>
> gewicht 11,280 g
> größe 80 cm
> Kompfu. 47,5 cm
>
> also mein kleiner ist grad 1 geworden...
> mach dich aber nicht all zu groß verrückt...

mein kleiner Ali ist ein Junge:D:D:D
> es gibt kinder die sind halt zierlicher...z.b.die tochter von einer
> freundin...
> obwohl ali paar monate jünger ist schauts so aus als ob ali 6 monate älter
> wäre...
>
> lg gamze und Ali
gast.1072163
13. Mär 2012 10:31
lina hatte die u6 genau mit 1 jahr und da war sie

70 cm gross
7060 gramm schwer
ku war ca 44 cm

da meinte auch die kia das sie zu leicht ist und hat ihr blut abgenommen und da war ein wert nicht in ordnung und da musste wir zur kinderklinik
und letzte woche hatten wir den termin in der kinderklinik

und da war sie letzte woche ca 72 cm gross und gewicht war ca 7600 gramm

und heute haben wir bescheid bekommen das die werte die bei der kia schlecht waren sich verbessert haben

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst
gast.1179793
13. Mär 2012 10:36
Theo hatte seine U6 mit 11 Monaten und folgende Maße:

Gewicht: 10460 g
Größe: 77 cm
KU: 45,5 cm

Lg
gast.1051628
13. Mär 2012 10:58
Hallöchen,

hmm, so schlimm finde ich die Werte eigentlich gar nicht. Ich habe jetzt gerade keine Tabelle für den Kopfumpfang...aber die anderen Werte liegen doch völlig in der Norm.

Elias hat einen sehr großen Kopf...bzw. hatte. Bei ihm sinds 48cm, allerdings hat er die auch schon seit einem halben Jahr :roll:

Von der Größe her sind die beiden gleich und wiegen tut Elias 9,5kg.
Elias hat in den letzten sechs Monaten (seit der U5) gerade mal 600g zugenommen und ist 3 cm gewachsen, er liegt zwar noch in der oberen Norm...aber sonderlich viel war das auch nicht. Er ist zwar sonst weitestgehend normal entwickelt, mal vom Essen abgesehen.

Ich glaube dir das du dir Sorgen machst, aber ich denke deine Kinderärztin möchte wirklich nur auf nummer sicher gehen, gerade weil bei Philipp ja schon die leichte Entwicklungsverzögerung festgestellt wurde.
Wobei ich sagen muss, dass er sich wirklich gut gemacht hat die letzten Monate ;-) daher denke ich auch nicht, dass bei den Untersuchungen was schlimmes rauskommen wird.
Generell würde ich sowas immr nochmal von einem anderen abklären lassen, also mir eine zweite Meinung einholen. Daher würde ich es als "gut" getrachten das in dem Kinderzentrum auch noch mal andere Ärzte auf Philipp gucken.
Mach dir nicht zu viele Sorgen...ich weiß ist leichter gesagt als getan...aber deine Stimmung schlägt auf den Kleinen über.

Drück dich, liebe Grüße Jenny und Elias
gast.1124154
13. Mär 2012 11:36
hmm ich weiß nicht,warum die Werte bei Jungs immer so viel höher sein müssen?!
Ich war letze Woche mit meiner Maus bei der U6 (sie ist 12 Monate alt) und sie hat 72cm Größe, ein Gewicht von 8,4kg und nen KU von 45cm.....sie liegt damit im unteren Mittelfeld....und bei Jungs soll das zu wenig sein?
Sie hat übrigens auch erst kurz vor ihrem Geburtstag geschnackelt sich allein hinzusetzen und zu krabbeln....sie ist einfach ein Schisser :lol:
Ich würd mir keine Gedanken machen!Vielleicht erwarten wir einfach zu viel von unseren Zwergen manchmal
56 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...