Essensplan 12 Monate altes Baby

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1103761
11. Mär 2012 13:57
Essensplan 12 Monate altes Baby
Hallo Mami's und Papa's,

was essen eure kleinen 12. Monate alten Babys schon alles?
Und gebt ihr noch die Flaschenmilch oder schon diese Kindermilch und wenn ja wie oft und wieviel?

Philipp ist eher ein schlechter Esser und mag lieber Milchflaschen. Und er mag keine Breie und kein Obst. Ich habe Angst, dass er nicht genügend Nährstoffe und Vitamine und Eisen bekommt.

Zur Zeit isst er so:

8.00 Uhr 100 ml Hipp Combiotik 1er Milch

9.30 Uhr Frühstück mit Mama, bischen Breze oder Brot mit Frerischkäse oder Butter und bischen Kochschinken oder Bierschinkenwurst (aber eher wenig)

11.30 Uhr 150 ml Hipp Combiotik 1er Milch

14.15 Uhr Mittagessen mit Mama und Papa (hat da Mittagspause), Gekochtes isst er lieber am liebsten Fleisch, Nudeln und Kartoffeln, Gemüse und Obst eher nicht , oder hin und wieder Gläschen wenn es was gibt wo er nicht essen kann (aber auch nicht gerade viel und nur widerwillig)

16.30 Uhr frische Banane oder Birne und 2 bis 3 kleine Butterkekse :oops: die hatte er mal bei Oma probiert und die liebt er, manchmal bischen Vanillegriesbrei statt dem Obst und den Keksen, (er mag keinen Getreide-Obst Brei oder reinen Obstbrei essen, habe schon alle Sorten durch), manchmal wenn er arg Hunger hat bekommt er noch ca. 100 ml Flascherl :oops:

19.00 Uhr Abendessen mit Mama, bischen Brot mit Butter oder Frischkäse, bischen Wurst oder Käse

20.15 Uhr 100 ml Hipp Combiotik 1er Milch

3.00 Uhr 70 bis 100 ml Hipp Combiotik 1er Milch

Zwischendurch trinkt er Wasser oder Fencheltee. Ich habe auch schon Apfel- oder Birnenschorle versucht, aber er mag nix trinken was nach Obst schmeckt. Er mag auch keine Breie (Pulver zum anrühren) die nach Obst schmecken, er isst nur Breie die nach Vanille, Grießgeschmack, Babykeks schmecken. Ich habe auch das Früchtemüsli von Hipp ab 1 Jahr und das Schokomüsli ab 1 Jahr gekauft, er mag es nicht essen. Überhaupt hat er auch eine Abneigung gegen Gläschen, egal ob Mittagsgläschen oder Getreide-Obst Gläschen oder Obstgläschen. Ich glaube er mag es nicht weil es so püriert ist und ich glaube es schmeckt ihm auch einfach nicht :roll:

Wie gesagt vom Tisch (unser Essen) isst er schon, zwar nicht so viel,aber er isst es lieber als Gläschen, und hat dann aber meistens noch Hunger (deshalb noch die ganzen Milchflaschen)

Die Kinderärztin meinte bei der U5 er soll mehr Beikost ( Gläschen, Gekochtes) essen und ich soll ihm weniger Milchflaschen geben. Aber er isst halt nicht so viel und will danach noch seine Flaschen.
Ich setz mich ja jeden Tag mit ihm hin Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends damit er dann was "richtiges, also feste Nahrung" isst, aber irgendwie kommen wir trotzdem nicht weg von den Milchflaschen.

Vom Gewicht her war er bei der U5 genau in der "Norm".

Morgen haben wir U6, dann erfahre ich sein jetziges Gewicht und Größe.

Was meint ihr dazu? Ist das so in Ordnung oder nicht so gut mit den ganzen Milchflaschen? Und habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm das Gemüse und Obst und diese Getreide-Obst Breie "schmackhaft" machen könnte?
gast.369637
11. Mär 2012 14:10
Re: Essensplan 12 Monate altes Baby
Sind für 12 Monate echt noch ganz schön viele Fläschen, aber was will man machen wenn er nicht so richtig an Brei ran möchte ;)

Bei uns siehts wie folgt aus

6-7Uhr Frühstück (halbes Toast mit Marmelade und einen Hipp Früchtefreund)
11 Uhr Mittag essen vorzugsweise selbst gekocht
14-14.30 Zwieback oder Keks zermahlen mit 100gramm Obst Brei
17.30 Abendbrot meistens nw halbe Roggenschnitte und Milchbrei von Milupa entweder Apfel/Hafer oder Vollkorn/Honig
Nachts, jenachdem wann sie kommt, 300ml Hipp Combiotik 3er

Unsere wollte schon recht früh keine Flaschen mehr und den Nachmittagsbrei ißt sie nur mit Keks oder Zwieback aber nicht aus dem Gläschen. Die mag sie nicht wirklich. :?

Und mit der Milch. Hatte das Hipp-Team mal angeschrieben wegen Folgemilch und Kindermilch. Also Folgemilch ist als reine Mahlzeit zu betrachten. Sollte das Kind nur zusätzlich Milch bekommen dann kann man die Kindermilch schon nehmen. Folgemilch ist sättigender als Kindermilch, würde also zu den Mahlzeiten lieber die Kindermilch nehmen damit er zur nächsten Mahlzeit auch Hunger hat und nicht vielleicht nur Gewohnheit ;)

Lg Lauti :lol:
gast.1204827
11. Mär 2012 14:37
Hallo,

hast du es schon mit den Gemüse, Kartoffeln, Nudeln u.ä. mit den Händen essen lassen probiert? wenn er das pürierte nicht mag, mag er vielleicht in Stücken mehr essen?
meiner isst den GOB als Brei schon lange nicht mehr. er isst eine Birne oder Banane oder aber auch eine Kinderpause, dazu Zwieback, Reiswaffeln (mag er mittlerweile nur selten) oder auch Keks - diese liebt er auch über alles, jetzt habe ich aber eingeführt, dass er diese selten bekommt. ruhig ein wenig hunger zur Hilfe nehmen und dann geht es auch mit Reiswaffeln ;) .
bei uns sieht es so aus:
gegen 6 Uhr: 200 ml Milch (Hipp Bio 3)
gegen 9 Uhr: 200 ml selbstgemachtes Müsli mit Haferflocken und Joghurt oder Brot mit Käse oder Wurst oder einfach pur, manchmal mit Marmelade.
gegen 13 Uhr: Selbstgekochtes oder Gläschen.
gegen 16 Uhr: Birne/ Banane/ Kinderpause + Zwieback/ Reiswaffel/ Keks
gegen 19:30 Uhr: entweder Brot/ Mischbrötchen mit Käse, Wurst oder pur
oder Milchbrei. Milchbrei will er nicht jeden Tag, aber 2-3 die Woche geht es.

seit etwa 1-2 Wochen isst er viel. Wahrscheinlich wächst er schon wieder. also noch 2-3 mal zwischendurch Birne/ Banane/ Kinderpause/ Zwieback/ Frucht-riegel oder Quitschi von Hipp zusätzlich zu seinen oberen Mahlzeiten.
er isst gerne mit den Händen.

zu dem Trinken: es ist doch gut, dass er die Säfte oder Schorlen nicht will. das Beste ist doch Wasser. Fencheltee ist auch super, besonders wenn er krank sein sollte.

lg Alina
gast.1190765
11. Mär 2012 15:04
Schließe mich mal an :) Kurz vorweg... Weil du fragtest, ob Milch oder Kindermilch?
Habe letztens mal einen Beitrag gelesen, das von der Kindermilch sehr stark abzuraten ist, da dort die fehlenden Nährstoffe nicht enthalten sind! Dann lieber mal einen Schluck Kuhmilch geben, die ist gesünder ;) So mache ich es auch... Aber nur zum Frühstück! Habe bis zum 9. Monat gestillt und von der Flaschenmilch halte ich grundsätzlich gar nichts, die sollte meine Tochter auch nicht bekommen ;) Daher bekommt sie paar Schlucke Kuhmilch, damit sie die Milchmenge wenigstens ansatzweiße wieder reinbekommt :)

7:30 (jenachdem, wann sie wach ist)- 1 Scheibe Toast mit Marmalade und 1 Joghurt oder mal ein Gläschen Müsli und ein Joghurt/ dazu eine halbe Tasse Milch

11:00 Mittagessen/ Gläschen oder Selbstgekochtes

15:00 Entweder Gläschen Milchreis/ Kaiserschmarn, mal Kekse, mal ein Joghurt, immer unterschiedlich :) zum Nachtisch

18:00 Abendbrot/ 1 Scheibe Toast meist mit Leberwurst oder Brunch Honig ;) Kiri oder sowas isst sie nicht gerne... Dann noch eine halbe Schüssel Abendbrei und nach dem Duschen gibt´s entweder nochmal einen Joghurt oder ein kleines Schälchen Obst :)

Zwischendurch eine Flasche Tee und Saft :) Tee bekommt sie auch nachts, falls sie wach wird ;)

Lg
gast.1190765
11. Mär 2012 15:06
Noch kurz zur Info :lol: Meine Tochter ist erst 10 Monate alt ;) Habe mich trotzdem mal eingehackt bei euch ;) ;) ;) ;)
gast.369637
11. Mär 2012 16:17
Welche Milch man gibt, darüber gibts ganz verschiedene Meinungen. ;)

Unsere KIÄ hat uns Kindermilch empfohlen. Die ist Eiweißreduziert und somit besser verträglich (für die Nieren vorallem), so mal ich schon ein Kind mit Milchunverträglichkeit habe. Da stellt sich für mich die Frage nicht mehr ob Kuhmilch oder Kindermilch. Werde langsam auf Kuhmilch umsteigen aber die Hauptmilchmahlzeit wird sie weiterhin Kindermilch bzw. Folgemilch bekommen damit ich schneller reagieren kann falls die kleine auch eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. ;) :lol:

Lg Lauti
gast.1376393
11. Mär 2012 18:08
hallo mitnander:D

also mein kleiner isst:

-wenn er wach ist, meistens 7-8 uhr müsli oder brei entweder himbeere erdbeere oder andere geschmackssorten von hipp
-dann schläft er meistens gegen 12 mit etwas tee
-nach dem schlafen gibts Milch entweder hipp oder aptamil
-so etwa um 14 uhr gibts entweder suppe oder frischgekochtes....(wenn mal nicht gekocht wird dann gibts hipp gläschen.)
-1 std. später gibts tee mit keks oder reiswaffel
-so gegen 5 schläft er wieder und danach kommt nochmal die milch
-am abend gibts entweder einen pudding oder obst...
-bevor er schlafen geht so um 9 gibts brei(keks, vanille etc)
-in der nacht manchmal milch...(wenn er sich garnicht mehr beruhigt:D)

ab und zu lass ich ihn wenn ich chips oder schoko esse ein bissl abbeißen...

obwohl er nichts sovieeeeel ist ist mein kleiner weit über dem durchschnitt mit größe und gewicht:D:D
liegt wohl an den genen:D

lg
gast.1199866
11. Mär 2012 20:19
Hallo!
Mein Kleiner ist 13 Monate alt und sein Essensplan sieht so aus:
7-8 Uhr Getreide-Obst-Brei oder Joghurt
12 Uhr Selbstgekochtes mit uns mitessen, wenns nicht geht Hipp Menü
15 Uhr Obstbrei, Pudding oder Joghurt
18 Uhr Milchbrei Hipp Hafer Apfel
zwischendurch oder als Nachspeise bekommt er Babybiskotten
Er trinkt die Hipp Säfte oder Früchtetee

Fläschchen trinkt er keines mehr seit er 8 Monate alt ist und Kuhmilch mag er nicht trinken, die isst er nur im Müsli von meinem Freund mit.

Dein Kleiner hat ziemlich viele Mahlzeiten, vielleicht isst er deswegen bei jeder nur wenig? Hast du schon mal probiert ihm weniger oft was zu geben? Isst er dann mehr?
lg
gast.1376393
11. Mär 2012 20:55
mamileinchen hat geschrieben:
> Hallo!
> Mein Kleiner ist 13 Monate alt und sein Essensplan sieht so aus:
> 7-8 Uhr Getreide-Obst-Brei oder Joghurt
> 12 Uhr Selbstgekochtes mit uns mitessen, wenns nicht geht Hipp Menü
> 15 Uhr Obstbrei, Pudding oder Joghurt
> 18 Uhr Milchbrei Hipp Hafer Apfel
> zwischendurch oder als Nachspeise bekommt er Babybiskotten
> Er trinkt die Hipp Säfte oder Früchtetee
>
> Fläschchen trinkt er keines mehr seit er 8 Monate alt ist und Kuhmilch mag
> er nicht trinken, die isst er nur im Müsli von meinem Freund mit.
>

hallo...

ja eigentlich isst er von jedem wenig...deshalb immer so oft....
aber milch trinkt er pro flasche 230 ml....
aber er sagt auch zu nichts nein...das hat er bis jetzt nur bei spinat gemacht...
aber wenn ich ihn ein bissl zwingen würde, würde er sich auch dran gewöhnen...
also er ist immer wenig aber immer öfter:D
> Dein Kleiner hat ziemlich viele Mahlzeiten, vielleicht isst er deswegen bei
> jeder nur wenig? Hast du schon mal probiert ihm weniger oft was zu geben?
> Isst er dann mehr?
> lg
Jeremys-Mama
11. Mär 2012 21:54
hallo,
mein kleiner Schatz ist 12 Monate u hat folgende Essenszeiten:

8:00 eine Flasche 220 ml Milch
9:00 Frühstück 1 ganzes Brötchen mit Marmelade/Schoki oder Wurst (je nach dem auf was er lust hat)
12:00 Mittagessen alles was ich koche Fleisch,Gemüse,Kartoffeln,Nudeln also alles
15:00 Kaffezeit Kuchen/Kekse,Banane (andere Obstsorten hab ich noch nicht probiert) oder Obstgläschen
17:30/18:00 Abendbrot 1-2 Schnitten mit Wurst/Käse oder Babymilchbrei Grieß pur oder mit nen kleinen Joghurt von Monsterbacke reingemischt
selten noch möcht er nachts zw.1 & 3 Uhr 220 ml Milch,war mal anders :?

zu trinken bekommt er tagsüber Tee.
Hipp Saft bekommt er nur wenn wir unterwegs sind oder ich welchen im Haus hab.
Als Milch bekommt er Bebivita 1.Habe auch schon die Nr.2 und Hipp Folgemilch probiert,nur ist dann das Problem das er sehr viel aufstößt u die Milch wieder rausbringt.
Er bekommt seeeehhhhrrrrrr selten Kuhmilch mit Kakao.
Muß dazu sagen das ich nur sehr kurz stillen konnte :cry: u zufüttern mußte.Habe auch dann angefangen die Milch mit Gläschen zu mischen u keine Probleme gehabt.
Zwergie ißt alles,ja auch Spinat.Den liebt er sogar. :lol: :lol:
lg
nillufar
12. Mär 2012 07:55
hallo

Also meine Maus wird jetzt am 16. 1 jahr alt und ihr essesnplan sieht so aus:

6-7 uhr brot mit butter/marmelade,od.honig,kiri,käse od. wurst oder manchmal will sie dann nur babybiskotte oder andere Kekse!
10uhr ein obst becher
11-12 uhr mittagessen selbsgekocht / oder gläschen ( manchmal will sie nur gläschen) Danach mittagsschlaf 1-2 std
15 uhr obstbrei( gläschen) hirsestangen reiswaffeln kekse ,....
17 uhr ißt sie meistens bei uns noch mit ansonsten bekommt sie dann ein joghurt oder eine halbe milchschnitte!
um 19-20 uhr gibts dann den himmeltau kindergries mit kakao anders ißt sie in mir nicht oder einen anderen Milchbrei!je nach dem was zuhause ist!

Zurzeit haben wir das Problem das sie mir garkeine Milch mehr trinkt habe gestern die kuhmilch probiert da hat sie mir 20ml getrunken :roll: und heute Früh wollte sie die milch auch nicht mehr :roll: !
Und Obst ißt sie auch noch keines von uns :roll: da ißt sie nur die gläschen aber auch nicht alle sorten! Und beim gemüse tun wir uns auch noch etwas schwer Karotten kartoffel brokkoli ud kohl Ißt sie schon :shock: das andere gemüse will sie noch nicht ( wie salatgurke tomaten paprika ect,....)

und beim spinat 1x ißt sie den 1x wieder nicht :lol: :lol: :lol: :lol:

lg betty+nilly
TASHA5600
12. Mär 2012 13:22
Hallo,

Luke ist 13 Monate alt und unser Plan sieht so aus (zeiten schwanken aber immer sehr):

9.00Uhr -> Brot mit Streichkäse o. Streichwurst o. Butter (beisst aber nur ein paar mal ab), dazu 1 Glas Obst (er isst davon ca. 150gr) o. 1 Stück Obst

11.00Uhr -> 250ml PRE Milch

14.00Uhr -> 190gramm Menü (er isst davon ca. 120gr) Manchmal auch von unserem Essen. Aber auch nur wenn es ein Nudelgericht ist! :lol:

18.00Uhr -> 200gramm Schmelzflocken mit ca. 20gramm Obst (isst er davon ca. 180gramm

19.00Uhr -> 250ml PRE Milch

Zwischendurch mal einen Keks oder max. 4 Reiswaffeln. Und nach Bedarf Saftschorle! Die steht den ganzen Tag für ihn griffbereit.
Da trinkt er sehr unterschiedlich. Mal nur 50ml mal 600ml! Aber durchschnittlich so ca. 200ml!

Ich kann dich da schon verstehen. Luke isst auch immer total wenig. Ich muss bei diesen 120gramm am Mittag immer echte überredungskunst leisten und ihn austricksen, sonst würde er noch weniger essen. Auch das Frühstück ist echt anstrengend. Er beisst nur 3 - 4 mal ab und das wars dann. Und dann ist er den Tag über nölig weil er Hunger hat. Aber er nimmt ja nix an. :roll:
Ich glaube dann würde ich auch mehr von dem geben wo ich weiss das er es annimmt. Wobei ich aber trotzdem immer und immer wieder versuchen würde ihn an feste Nahrung zu gewöhnen.

Ich weiss, das ist immer leichter gesagt als getan... Aber da muss man leider durch. Die Kinder und wir!
gast.1313028
12. Mär 2012 13:31
Schließe mich auch mal an :D

9.00 Uhr Müsli oder 1 Scheibe Weiß- o. Toastbrot mit Frischkäse, 150ml Tee
11.00 Uhr Mittagessen (meißtens Gläschen :oops: ) und 1 Hipp Früchtefreund als Nachtisch, 150ml Tee
15.00 Uhr "Kaffeetrinken" mit frischem Obst, 150ml Tee
18.00 Uhr Milch- oder Getreidebrei mit 1 Hipp Früchtefreund, 150ml Tee

Leonie wollte bei Zeiten keine Milch mehr. Wenn sie Müsli isst oder den Milchbrei bekommt, nehme ich normale, abgekochte Kuhmilch. Ich persönlich halte die Kindermilch für Geldschneiderei :?
gast.1103761
13. Mär 2012 00:12
Hallo zusammen,

danke an alle für eure Antworten.

Ich habe schon alles versucht. Auch wenn ich ihm die Milchflaschen nicht gebe, isst er nicht mehr. Und auch wenn ich die Zeitabstände vergrößere isst er nicht mehr. :(

Wir waren heute zur U6 und die Ärztin war nicht zufrieden mit seinem Gewicht, Größe und Kopfumfang! Sie hat gesagt ich soll ihn mit essen füttern und ihm geben was er gerne isst und nach jeder Mahlzeit noch zusätzlich die Milchflaschen anbieten, damit er nicht weiter abfällt. Er hat nämlich nicht genug zugenommen, und nochmehr Sorgen bereitet uns das sein Kopfumfang zu klein ist.

Philipp ist jetzt 11,5 Monate alt. Er ist 74 cm groß, wiegt 8650 g und hat nur 44 cm Kopfumfang. Er hat einen schwachen Muskeltonus und eine leichte Entwicklungsverzögerung (krabbelt noch nicht). Ich mach mir immer mehr Sorgen.
Versuche ständig ihn zu füttern und bin schon am verzweifeln. Heute Abend war es besonders schlimm, er hat nur 30 ml von seinem Fläschen genommen, Brei 3 Löffel und Brot mit wurst 2 Bissen.
gast.2204889
31. Jan 2017 12:19
Hallo

bei meinem kleinen sieht es momentan so aus:

04:00 Uhr 100-150 ml Kuhmilch

8:00 Uhr- 9:30 Uhr Frühstück 1-2 Scheiben Toast mit Leberwurst oder Teewurst oder Frischkäse eventuell noch ein Joghurt oder etwas rote Beete Salat

11:00 Uhr - 11:30 Uhr Mittag fast immer selbstgekochtes oder wenn es schnell gehen muss eingefrorenes. Aber nicht mehr püriert oder zerdrückt sondern normal stückisch.

14:00Uhr- 14:30 Uhr 1 Glas Früchtebrei und eine Waffel oder Keks

Im Laufe des nachmittags ein milchbrötchen oder Waffeln oder Kekse.

18:00 Uhr Abendbrot 1-2 Scheiben Toastbrot oder Roggenmischbrot mit Teewurst oder Frischkäse oder Leberwurst etwas rote Beete Salat ca eine halbe kleine Schüssel

19:00 Uhr ca.100-150 ml Kuhmilch

22:00 Uhr- 23:00 Uhr 100-200 ml Kuhmilch

Überlege wenn ich eure Antworten lese ob mein Zwerk zu viel isst.
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...