Dringend! Unverträglichkeit?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Feb 2012 12:52
Dringend! Unverträglichkeit?
Mein Sohn ist 7 Monate alt.
Er ist ein guter Esser, er verputzt auch schon mal 250g zum Mittag.
Er ißt auch vielfältig, Kürbis, Pastinake, Brokkoli, Apfel, Birne, Fenchel...
Das einzige was er immer ablehnt ist Kartoffel. Deshalb gab es mittags einen Getreide-Gemüse-Brei, oder Gemüse mix mit Fleisch.
Jetzt mit 7 Monaten wollte ich einen erneuten Versuch starten. Ich habe Pastinake und Kartoffel zusammen gekocht und püriert, das gab es heute Mittag zusammen mit etwas Rindfleisch. Er war noch gar nicht fertig mit seiner Mahlzeit, da erbrach er alles, es war so viel, über seinen Latz, seine Hose, meinen Arm, ich war so erschrocken, ich wußte gleich gar nicht wohin mit ihm, hab ihn dann in seine Wanne gesetzt, mich abgewaschen, und ihn ausgezogen und alles in unsere Badewanne geworfen.
Kinder wissen ja meißt was für sie das Beste ist, ob er deswegen die Kartoffel abgelehnt hat? kann es eine Unverträglichkeit sein?
Ich muß dazu sagen, er ist auch ein Spuckkind, zu Anfang war das recht schlimm, füttern deswegen auch AR, aber jetzt mit dem Brei ist es viel besser geworden, den erbricht er eigentlich fast nie, höchstens mal bei Spielen auf dem Bauch, aber da auch nur ein kleines bischen.
Er ist ein guter Esser, er verputzt auch schon mal 250g zum Mittag.
Er ißt auch vielfältig, Kürbis, Pastinake, Brokkoli, Apfel, Birne, Fenchel...
Das einzige was er immer ablehnt ist Kartoffel. Deshalb gab es mittags einen Getreide-Gemüse-Brei, oder Gemüse mix mit Fleisch.
Jetzt mit 7 Monaten wollte ich einen erneuten Versuch starten. Ich habe Pastinake und Kartoffel zusammen gekocht und püriert, das gab es heute Mittag zusammen mit etwas Rindfleisch. Er war noch gar nicht fertig mit seiner Mahlzeit, da erbrach er alles, es war so viel, über seinen Latz, seine Hose, meinen Arm, ich war so erschrocken, ich wußte gleich gar nicht wohin mit ihm, hab ihn dann in seine Wanne gesetzt, mich abgewaschen, und ihn ausgezogen und alles in unsere Badewanne geworfen.
Kinder wissen ja meißt was für sie das Beste ist, ob er deswegen die Kartoffel abgelehnt hat? kann es eine Unverträglichkeit sein?
Ich muß dazu sagen, er ist auch ein Spuckkind, zu Anfang war das recht schlimm, füttern deswegen auch AR, aber jetzt mit dem Brei ist es viel besser geworden, den erbricht er eigentlich fast nie, höchstens mal bei Spielen auf dem Bauch, aber da auch nur ein kleines bischen.
29. Feb 2012 13:12
Re: Dringend! Unverträglichkeit?
Hallo!
Kann verstehen, dass du da erschrocken und ratlos bist.
Ich kann dir natürlich auch nicht sagen,
ob dein Zwerg vielleicht eine Unverträglichkeit gegen die Kartoffeln hat,
aber ich habe mit meiner Tochter, mittlerweile 1 Jahr alt und auch Spuckkind gewesen, die Erfahrung gemacht,
dass sie auch Sachen erbricht, die ihr so gar nicht schmecken.
Sie isst es dann erstmal und würgt dann, bis alles draußen ist.
Bröckchen waren ja wahrscheinlich keine drin oder?
Die würgen viele Kinder auch raus
Ich würde das aber mal mit dem KiA besprechen
und bis dahin lieber mal (Suppen)Nudeln und Reis geben.
Viel Erfolg damit
Kann verstehen, dass du da erschrocken und ratlos bist.
Ich kann dir natürlich auch nicht sagen,
ob dein Zwerg vielleicht eine Unverträglichkeit gegen die Kartoffeln hat,
aber ich habe mit meiner Tochter, mittlerweile 1 Jahr alt und auch Spuckkind gewesen, die Erfahrung gemacht,
dass sie auch Sachen erbricht, die ihr so gar nicht schmecken.
Sie isst es dann erstmal und würgt dann, bis alles draußen ist.
Bröckchen waren ja wahrscheinlich keine drin oder?
Die würgen viele Kinder auch raus
Ich würde das aber mal mit dem KiA besprechen
und bis dahin lieber mal (Suppen)Nudeln und Reis geben.
Viel Erfolg damit
29. Feb 2012 13:33
Eine Unverträglichkeit wäre schon möglich. Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs, und da kommen Unverträglichkeiten gar nicht mal so selten vor. (gelberdingo hatte es gerade in einem Thread im 2. Lebensjahr erzählt, dass das bei Ihr so war - sie hat als Kind auch die Kartoffeln immer erbrochen.)
Aber ich kenne auch das, was kathrin beschrieben hat. Meine kleine Schwester hat es damals so gemacht - was sie nicht essen wollte, hat sie "auf Kommando" ausgebrochen. Da nützt es auch niemandem, das Kind immer wieder zu zwingen.
Mein Rat wäre also auch, erstmal zum Arzt, um den Verdacht abzuklären, und wenn es von der Seite grünes Licht gibt, einfach immer mal wieder anbieten, aber nicht zwingen.
Aber ich kenne auch das, was kathrin beschrieben hat. Meine kleine Schwester hat es damals so gemacht - was sie nicht essen wollte, hat sie "auf Kommando" ausgebrochen. Da nützt es auch niemandem, das Kind immer wieder zu zwingen.
Mein Rat wäre also auch, erstmal zum Arzt, um den Verdacht abzuklären, und wenn es von der Seite grünes Licht gibt, einfach immer mal wieder anbieten, aber nicht zwingen.
29. Feb 2012 13:39
ich zwinge ihn auch nicht sachen zu essen, aber er hat ganz normal gegessen, er hat bauch nicht gewürgt oder so.
nein stückchen waren kein drin, die mag er auch nicht, war ganz frisch gekocht und püriert.
nein stückchen waren kein drin, die mag er auch nicht, war ganz frisch gekocht und püriert.
29. Feb 2012 13:48
Sorry SandraMay, liest sich wirklich so, als hätte ich Dich mit dem Zwingen gemeint
Nein, ich meinte das ganz allgemein.

29. Feb 2012 19:56
es wurde noch schlimmer.
er hat dann mittagsschlaf gemacht, viel länger als sonst.
nachmittags zu seiner gewohnten zeit habe ich ihm seinen obst-getreidebrei gegeben, auch der kam wieder raus.
die kiä im urlaub, die vertretung keine sprechstunde mehr.
also bin ich ins kh mit ihm, den arzt fand ich unmöglich.
er hat ihn zwar sehr gut untersucht, konnte nichts feststellen.
er hat fieber gemessen, den bauch abgetastet, abgehört und sogar
ultraschall gemacht.
er fragte mich was er zu essen/trinken bekommt, sagte das er morgens 250ml milch bekommt, da blaffte er mich gleich an das es zu viel sei.
ich meinte mit weniger gibt er sich nicht zufrieden, da meinte er, wir wären die eltern müßten ihn erziehen und nicht er uns.
naja, er empfahl mir ihm tee zu geben. gerade dieses hatte ich letztens mit unserer kiä besprochen, das er den tee eben nicht drin behält weil er ein spuckkind ist, das sagte ich dem arzt und da blaffte er mich wieder an, dann muß er es eben lernen. mein 6 monate alter sohn soll lernen nicht zu spucken!?!?!?!
naja wenigstens weiß ich das er nichts körperliches hat...
er hat dann mittagsschlaf gemacht, viel länger als sonst.
nachmittags zu seiner gewohnten zeit habe ich ihm seinen obst-getreidebrei gegeben, auch der kam wieder raus.
die kiä im urlaub, die vertretung keine sprechstunde mehr.
also bin ich ins kh mit ihm, den arzt fand ich unmöglich.
er hat ihn zwar sehr gut untersucht, konnte nichts feststellen.
er hat fieber gemessen, den bauch abgetastet, abgehört und sogar
ultraschall gemacht.
er fragte mich was er zu essen/trinken bekommt, sagte das er morgens 250ml milch bekommt, da blaffte er mich gleich an das es zu viel sei.
ich meinte mit weniger gibt er sich nicht zufrieden, da meinte er, wir wären die eltern müßten ihn erziehen und nicht er uns.
naja, er empfahl mir ihm tee zu geben. gerade dieses hatte ich letztens mit unserer kiä besprochen, das er den tee eben nicht drin behält weil er ein spuckkind ist, das sagte ich dem arzt und da blaffte er mich wieder an, dann muß er es eben lernen. mein 6 monate alter sohn soll lernen nicht zu spucken!?!?!?!
naja wenigstens weiß ich das er nichts körperliches hat...
29. Feb 2012 20:05
Was für'n Sch... Arzt. Meine Maus hat in dem Alter auch so viel AR-Milch bekommen weil sie von weniger nicht satt wurde...
Ich würd die Kartoffeln auch erstmal weg lassen und statt dessen Reis oder Nudeln geben und dann die KiÄ nochmal fragen wenn sie wieder da ist. Nachmittag kanst du es ja mit Zwieback und Fencheltee probieren (also den Zwieback im Tee einweichen). Leonie ist damals voll drauf abgefahren
Das war auch die einzige Möglichkeit ihr etwas Tee zu geben. Nur Tee trinken wollte sie zu der Zeit auch nicht und sie hat ihn auch wieder raus gebracht. Ist schon nicht ganz einfach mit Spuckkindern
Wünsch euch alles Gute!!!
Ich würd die Kartoffeln auch erstmal weg lassen und statt dessen Reis oder Nudeln geben und dann die KiÄ nochmal fragen wenn sie wieder da ist. Nachmittag kanst du es ja mit Zwieback und Fencheltee probieren (also den Zwieback im Tee einweichen). Leonie ist damals voll drauf abgefahren

Wünsch euch alles Gute!!!
1. Mär 2012 07:55
so ein idiot...aber so sind die ärzte im kkh wohl
meine kleine ist auch ein speikind und bekommt ar...als sie die ersten zähne bekommen hat wollte sie garnix trinken (war 4 monate)..ich sollte ihr viel tee einflößen..hab dem arzt auch erlärt das das nich drin bleibt..der meinte nur das muss gehen
das mit der unverträglichkeit kann gut sein...meine kleine verträgt kein obst...sie erbricht dann auch alles
...bei uns hat es sich allerdings erst im laufe der zeit entwickelt...sie wollte auch nie wirklich an obst ran...aber zwingen musste ich sie auch nicht

meine kleine ist auch ein speikind und bekommt ar...als sie die ersten zähne bekommen hat wollte sie garnix trinken (war 4 monate)..ich sollte ihr viel tee einflößen..hab dem arzt auch erlärt das das nich drin bleibt..der meinte nur das muss gehen

das mit der unverträglichkeit kann gut sein...meine kleine verträgt kein obst...sie erbricht dann auch alles

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...