Ausbildung für mütter mit kind??

Das Baby wird mobil

Elternforum

gast.1187060
28. Feb 2012 11:43
Ausbildung für mütter mit kind??
möchte gerne eine ausbildung machen, hat jmd damit erfahrung?


lg
TASHA5600
28. Feb 2012 11:51
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Hallo,

ich weiss es leider nicht mehr genau. Aber als ich meine Sozialassistentinnen Ausbildung gemacht habe, hat mir jemand erzählt das es eine Schule gibt die Sozi´s und Erzieherinnen als Teilzeit ausbilden. Extra für (alleinerziehende?) Mütter.
Soll wohl nur 1 oder 2 mal in der Woche unterricht geben und den Rest macht man dann wohl zu Hause. Aber ob und wo das ist, das weiss ich leider nicht.

Wenn die Richtung was für dich wäre, kannst du dich da ja mal schlau machen!
gast.1331981
28. Feb 2012 11:55
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Meine bekannte hatte damals ne Ausbildung in "Teilzeit" gemacht. Das geht wohl auch bei manchen. Die geht dann zwar 4 statt 3 Jahre aber hast halt zeit fürs Kind. Ich glaub auch das war was im Sozialwesen...

Erkundige dich doch mal beim Arbeitsamt.
gast.1142188
28. Feb 2012 12:12
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Meinen Respekt dafür!!!! Mein Rat ist auch dass du dich am Besten einmal mit der Arge oder dem BIZ auseinander setzt. Die helfen (hoffentlich ) bestimmt. Wünsche dir dass das alles so klappt wie du dir es vorstellst
gast.369637
28. Feb 2012 12:29
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Hallo,

Wir haben bei uns auf Arbeit ganz viele Praktikanten. Entweder als Erstausbildung oder als Zweitausbildung und es sind immer wieder Junge Frauen die Kinder haben dabei bzw. wir hatten auch eine die in der Ausbildung schwanger geworden ist und nach einem Jahr weiter gemacht hat. :lol:
Dadurch das es bei uns in Sachsen-Anhalt eine super Kinderbetreung gibt, mit einem Anspruch auf Kitaplatz ab 8Wochen haben, können die eine ganz normale Ausbildung machen. ;) :lol:

Lg
TASHA5600
28. Feb 2012 12:31
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Hab nochmal ein bisschen Onkel Google gefragt...

Hier mal ne Übersicht was ne Teilzeit Ausbildung überhaupt bedeutet (z.b. wieviele Std. das pro Woche wären)

http://tzba.reinit.net/
und
http://www.arbeitsagentur.de/nn_19148/D ... ldung.html


Habe auch eben mal versucht rauszufinden welche Berufe in teilzeit möglich sind. Konnte aber nichts finden. Vielleicht einfahc mal beim Arbeitsamt nachfragen oder bei der IHK?
Sonst einfach in großen Betriebn nachfragen ob sie Familienfreundliche Arbeitszeiten bieten...

Mehr wüsste ich jetzt auch leider nicht!
gast.917724
28. Feb 2012 12:39
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Hallo, meine Ausbildung habe ich damals auch mit Kind begonnen. Es war eine ganz normale Ausbildung im öffentlichen Dienst - mein Sohn war in der Krippe/KiTa und von meiner Großmutter betreut. Mit mir zusammen hatten noch drei junge Frauen mit Kind, eine sogar mit zwei Kindern, begonnen und alle haben einen guten Abschluss hinbekommen. Gemeinsam mit einer weiteren Mutter konnte ich sogar um 1/2 Jahr verkürzen und die Prüfung vorziehen...
gast.1187060
28. Feb 2012 13:37
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
danke euch
gast.1331981
28. Feb 2012 14:36
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Ich selbst hab meine Ausbildung auch gemacht als mein Sohn 8 Monate alt war. Mit Kita,meinem Mann oder mal Schwiegereltern hab ich es Super geschafft. Aber allein als Alleinerziehende hätte ich Null Chance gehabt das zu bewältigen.
gast.917724
28. Feb 2012 15:22
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Ich war damals alleinerziehend, aber hatte zum Glück meine Großeltern an meiner Seite! :D
gast.1376393
28. Feb 2012 15:28
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
also ich war im 2.lehrjahr als ic :D h schwanger war

habs aber zum glück fertig gekriegt....
war nach 8 wochen wieder auf beinen...

aber nichts hätte geklappt ohne meine mama....
mamas sind einfach die besten :D
gast.1209228
28. Feb 2012 17:43
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Ich suche auch gerade nach einer Teilzeit Ausbildung. Es kommt immer auf den Betrieb an ob er sowas mit macht. Aber ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass heut zu Tage nicht mehr so schwer ist wie früher für junge Mütter. In meiner Wohngegend zu mindestens nicht. ;)
gast.1331981
28. Feb 2012 18:12
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Hast du ein Glück ;-) wo wohnst du denn?

Ich hab damals nur Absagen kassiert mit der Begründung " sie haben ja ein kleines Kind und das wird bestimmt oft krank".... * grummel*
gast.917724
28. Feb 2012 19:11
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Das ist häufig auch eine Frage der Formulierung. Man muss es schaffen, in der Bewerbung glaubwürdig und überzeugend darzulegen, dass die Betreuung des Kindes in allen Fällen, auch bei Krankheit, gesichert ist.

Im Übrigen MUSS man Kinder im Lebenslauf bzw. der Bewerbung überhaupt nicht angeben! Ist natürlich abzuwägen, ob man das tatsächlich zu Anfang verschweigen möchte...
Azubimam
2. Jun 2022 18:58
Re: Ausbildung für mütter mit kind??
Hallo ihr lieben,

Ich bin Ina 28 Jahre und habe 2020 mit meiner zweiten Ausbildung gestartet, neben meinen 2 Kindern die 1 und 3 waren.

Du kannst mich gerne auf Instagram besuchen und ich werde dir alle Fragen beantworten die rund um Kind und Ausbildung gehen.

https://www.instagram.com/azubimam/
15 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen