7% Steuern für Familien?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Feb 2012 13:18
7% Steuern für Familien?
http://bit.ly/AEYC9D
Was haltet ihr davon?
Ich seh das recht zweiseitig... Spielzeug wird zum Beispiel nicht nur von Kindern benutzt (Gesellschaftsspiele), müsste man ja versuchen eine Grenze zu ziehen?
Und ob die Versteuerung von Möbeln und Handwerk da so passend ist, find ich auch fraglich...
Was haltet ihr davon?
Ich seh das recht zweiseitig... Spielzeug wird zum Beispiel nicht nur von Kindern benutzt (Gesellschaftsspiele), müsste man ja versuchen eine Grenze zu ziehen?
Und ob die Versteuerung von Möbeln und Handwerk da so passend ist, find ich auch fraglich...
20. Feb 2012 13:35
Re: 7% Steuern für Familien?
Hi,
was meinst Du jetzt genau mit Versteuerung von Möbeln und Handwerk? Die sind doch eh versteuert?!
Ansonsten finde ich die Anmerkung der Dame recht gut. Ich gebe Dir Recht, dass es schwer ist hier eine Grenze zu ziehen.
Wahrscheinlich aber meint die Dame alle Kinderprodukte, die als Existenzgüter gelten. Also Nahrung und Windeln um die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Da sollte man dann auch die Grenze ziehen. Meine Meinung!!!
Spiele sind ja nun letztendlich Luxusgüter!!!
LG
was meinst Du jetzt genau mit Versteuerung von Möbeln und Handwerk? Die sind doch eh versteuert?!

Ansonsten finde ich die Anmerkung der Dame recht gut. Ich gebe Dir Recht, dass es schwer ist hier eine Grenze zu ziehen.
Wahrscheinlich aber meint die Dame alle Kinderprodukte, die als Existenzgüter gelten. Also Nahrung und Windeln um die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Da sollte man dann auch die Grenze ziehen. Meine Meinung!!!
Spiele sind ja nun letztendlich Luxusgüter!!!
LG
20. Feb 2012 13:52
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an!? Irgendwo ist eine Grenze und man darf auch nicht vergessen was alles so über die Mehrwertsteuer finaziert wird. Ich hab bis jetzt noch keinen Staat der Erde erlebt, der es sich LEISTET jeder Familie pro Kind 187,00€ Kindergeld pro Monate zu zahlen. Ich finde das ist doch schon mal ein Ausgleich.
Kommt nichts rein kann auch nichts raus gehen!
Und man kann auch auf viele Sachen verzichten. Ein Kind hat sooo viele Sachen hier in Deutschland. Waren schon öfter in Indonesien und ich sprech jetzt nicht unbedingt von de Turihochburg Bali, und ihr glaubt nicht mit wieviel Fantasie diese Kinder spielen und sich echt mit nem Stock und nem alten Fahrradreifen beschäftigen können. Mir ist klar wo wir leben!
Kommt nichts rein kann auch nichts raus gehen!
Und man kann auch auf viele Sachen verzichten. Ein Kind hat sooo viele Sachen hier in Deutschland. Waren schon öfter in Indonesien und ich sprech jetzt nicht unbedingt von de Turihochburg Bali, und ihr glaubt nicht mit wieviel Fantasie diese Kinder spielen und sich echt mit nem Stock und nem alten Fahrradreifen beschäftigen können. Mir ist klar wo wir leben!
20. Feb 2012 13:59
Ich dachte auf Handwerker und Möbel zahlt man nur 7%
Dachte auch eher an Windeln und Babynahrung, Spiele find ich echt nicht so passend das mit reinzunehmen...

Dachte auch eher an Windeln und Babynahrung, Spiele find ich echt nicht so passend das mit reinzunehmen...
20. Feb 2012 23:17
Bei der 7% Mehrwertsteuer geht es um Windeln, Babynahrung, Flaschen, Sauger und Co.
Nur mal zum überdenken.... Hunde- und Katzenfutter hat auch nur 7%....
http://www.jako-o.de/Mehrwertsteuer-Aktion.6738.0.html
Dort wirds sehr gut erläutert warum und weshalb
Nur mal zum überdenken.... Hunde- und Katzenfutter hat auch nur 7%....
http://www.jako-o.de/Mehrwertsteuer-Aktion.6738.0.html
Dort wirds sehr gut erläutert warum und weshalb
21. Feb 2012 00:12
also, wenn es um reine kinderprodukte geht, wie Nahrung in jeglicher form, windeln, kiwa, etc wäre ich durchaus dafür.
klar bekommen wir in Deutschland 184,- euro Kindergeld pro Monat, klar hatten unsere Eltern gar nichts oder wenn überhaupt gerade mal um die 50,- mark ( `70 ziger Jahre, in den `80zigern wurde es dann mehr), klar sind die auch zurecht gekommen etc.
aber es waren andere Zeiten und wir leben hier und heute.
es ist eh schon alles teuer genug, auch, wenn wir, wie ich oft denke, auf einem sehr hohen Niveau stöhnen.
trotzdem könnte es nicht schaden, würde eben auf ausgewählte Produkte die märchensteuer - wie ich sie gerne nenne - gesenkt werden.
dann bliebe halt auch mehr geld übrig, um es in die Wirtschaft auf anderem Wege wieder einfließen zu lassen und damit zum Beispiel die regionalen betriebe zu unterstützen, sei es nun den Bäcker und den Schlachter, den Maurer oder Dachdecker oder eben auch ein urlaub, ein neues auto etc.
ich wäre durchaus dafür.
liebe grüße
noroelle
klar bekommen wir in Deutschland 184,- euro Kindergeld pro Monat, klar hatten unsere Eltern gar nichts oder wenn überhaupt gerade mal um die 50,- mark ( `70 ziger Jahre, in den `80zigern wurde es dann mehr), klar sind die auch zurecht gekommen etc.
aber es waren andere Zeiten und wir leben hier und heute.
es ist eh schon alles teuer genug, auch, wenn wir, wie ich oft denke, auf einem sehr hohen Niveau stöhnen.
trotzdem könnte es nicht schaden, würde eben auf ausgewählte Produkte die märchensteuer - wie ich sie gerne nenne - gesenkt werden.
dann bliebe halt auch mehr geld übrig, um es in die Wirtschaft auf anderem Wege wieder einfließen zu lassen und damit zum Beispiel die regionalen betriebe zu unterstützen, sei es nun den Bäcker und den Schlachter, den Maurer oder Dachdecker oder eben auch ein urlaub, ein neues auto etc.
ich wäre durchaus dafür.
liebe grüße
noroelle
21. Feb 2012 07:58
Khisanee hat geschrieben:
> Bei der 7% Mehrwertsteuer geht es um Windeln, Babynahrung, Flaschen, Sauger
> und Co.
>
> Nur mal zum überdenken.... Hunde- und Katzenfutter hat auch nur 7%....
>
> http://www.jako-o.de/Mehrwertsteuer-Aktion.6738.0.html
>
> Dort wirds sehr gut erläutert warum und weshalb
sehe das auch so... warum zahle ich für blumen nur 7% und für windeln 19%
...nur so ein ding...
Wenn 19%,dann bitte schön auf alles...
> Bei der 7% Mehrwertsteuer geht es um Windeln, Babynahrung, Flaschen, Sauger
> und Co.
>
> Nur mal zum überdenken.... Hunde- und Katzenfutter hat auch nur 7%....
>
> http://www.jako-o.de/Mehrwertsteuer-Aktion.6738.0.html
>
> Dort wirds sehr gut erläutert warum und weshalb
sehe das auch so... warum zahle ich für blumen nur 7% und für windeln 19%

Wenn 19%,dann bitte schön auf alles...
21. Feb 2012 19:48
ja, ich würd das auch gut finden....
aber wenn dann bei anderen gütern die mehrwertssteuer angehoben wird, werden sich die kinderlosen wieder dagegen sperren
in dem zusammenhang fällt mir die disusssion ein, dass kinderlose paare mehr steuern zahlen sollen als familien...
was haltet ihr davon???
ich seh das so zweigeteilt.. auf der einen seite find ich es gut, denn man lebt ja zusammen in einer gesellschaft und MEINE kinder "zahlen" ja mal auch die rente der kinderlosen ...
aber eheparen was aufzubrummen, die gern kinder hätten, aber nicht können, dass ist ja ein doppelter "arschtritt" !!
aber wenn dann bei anderen gütern die mehrwertssteuer angehoben wird, werden sich die kinderlosen wieder dagegen sperren

in dem zusammenhang fällt mir die disusssion ein, dass kinderlose paare mehr steuern zahlen sollen als familien...
was haltet ihr davon???
ich seh das so zweigeteilt.. auf der einen seite find ich es gut, denn man lebt ja zusammen in einer gesellschaft und MEINE kinder "zahlen" ja mal auch die rente der kinderlosen ...
aber eheparen was aufzubrummen, die gern kinder hätten, aber nicht können, dass ist ja ein doppelter "arschtritt" !!
21. Feb 2012 20:08
War da nicht auch ne Diskussion bzw. n Vorschlag den Pfelgebeitragssatz für Kinderlose ab 25 zu erhöhen?!
21. Feb 2012 20:39
ja irgendsowas, in dem zug...
aber das ist soo schwierig, finde ich.. weil was amcht man mit den frauen, die einfach keine kinder bekommen KÖNNEN!!
aber das ist soo schwierig, finde ich.. weil was amcht man mit den frauen, die einfach keine kinder bekommen KÖNNEN!!
21. Feb 2012 20:42
lafey hat geschrieben:
> ja irgendsowas, in dem zug...
>
> aber das ist soo schwierig, finde ich.. weil was amcht man mit den frauen,
> die einfach keine kinder bekommen KÖNNEN!!
Ganz gemein gesagt? Die müssen auch nichts für ein Kind bezahlen...
> ja irgendsowas, in dem zug...
>
> aber das ist soo schwierig, finde ich.. weil was amcht man mit den frauen,
> die einfach keine kinder bekommen KÖNNEN!!
Ganz gemein gesagt? Die müssen auch nichts für ein Kind bezahlen...

21. Feb 2012 20:45
klar, aber ich seh das vielleciht anders, weil ich sehr schwer schwanger werden kann...
und ich sooo dankbar für unseren schatz bin..
und wenn ich ihn nicht bekommen hätt und dann noch dafür "bestraft" worden wär, ich glaub ich wär schon nochmal in ein loch gefallen

und ich sooo dankbar für unseren schatz bin..
und wenn ich ihn nicht bekommen hätt und dann noch dafür "bestraft" worden wär, ich glaub ich wär schon nochmal in ein loch gefallen

21. Feb 2012 20:47
Kann ich nachvollziehen. Hatte 3 Fehlgeburten... und war nur 1x pro Jahr schwanger
Hatte auch PCO.

21. Feb 2012 20:54
oh na dann.. scheiße ist das!!
und jetzt wie gehts dir jetzt??
hast du mehr kinder?? immer noch probleme??

und jetzt wie gehts dir jetzt??
hast du mehr kinder?? immer noch probleme??
21. Feb 2012 21:04
Ganz blöd gesagt... neuer Partner = neues Glück
Mit meinem Mann hat es nach 3 Monaten ohne Hilfe geklappt und jetzt ist meine Maus 7 Monate
und alles ist gut
Ich denke schon man sollte Eltern steuerlich unterstützen, ohne Kinderlosen dabei an den Karren zu pissen (auf deutsch gesagt). Ich meine... Wie? Hundefutter nur 7% Steuern? Ähm... Dann können sie meinetwegen "Kinderartikel" günstig besteuern und "Luxusartikel" teurer. Das schwierige ist tatsächlich, wo wird der Schnitt gemacht. Da sollte man realistisch bleiben.
Mit meinem Mann hat es nach 3 Monaten ohne Hilfe geklappt und jetzt ist meine Maus 7 Monate

Ich denke schon man sollte Eltern steuerlich unterstützen, ohne Kinderlosen dabei an den Karren zu pissen (auf deutsch gesagt). Ich meine... Wie? Hundefutter nur 7% Steuern? Ähm... Dann können sie meinetwegen "Kinderartikel" günstig besteuern und "Luxusartikel" teurer. Das schwierige ist tatsächlich, wo wird der Schnitt gemacht. Da sollte man realistisch bleiben.

17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...