obstallergie... und nu?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1229924
18. Feb 2012 20:12
obstallergie... und nu?
mein sohn ist jetz 6 1/2 monate. er isst schon seid ner geraumen weile schön gemüsebreichen und nachmittags auch gerne einen getreidebrei :) bis jetz wars überhaupt kein thema. hat alles gut vertragen und sauber weggelöffelt. jetz dacht i mir i führ mal obst ein.. vor etwa 3 wochen war das. hab dem unter seinen getreidebrei einfach mal bissal apfel/birne gemischt. apfelsaft süffelt er ja auch ganz gern. am nächsten tag war sein popo rot wie seuche und am tag drauf kam der ausschlag. war auch beim kinderarzt weil i zuerst dachte das er sich irgendwelche pocken/röteln/schlagmichtot eingefangen hat. dem war aber nicht so. kia meinte das er das obst wohl ned packt mit der fruchtsäure. lass ich ihm halt noch zeit^^ aber kennt das jemand? hört das irgendwann auf oder is der jetz einfach mal überempfindlich für immer? meine mum hat ihm letzte woche beim sitten auch obst angeboten. apfel/pfirsich.. i hab jetz noch mit dem roten arsch zu kämpfen.. dafür hatte er aber keinen ausschlag mehr. meine güte.. wie gehts nu weiter? erstmal keini obst und in paar monaten versuchen? i weis doch auch ned.. hilfe?
gast.1240750
18. Feb 2012 20:20
Re: obstallergie... und nu?
Versuch es mit Obst, das wenig Fruchtsäure hat. Wenn er irgendwann alleine auf Klo gehen kann, dann sollte der wunde Po passé sein ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchts%C3%A4uren

in der Tabelle kannst du auch nach Säuren (auf- und absteigend) sortieren und die, mit wenig Säure, raussuchen.

lg
gast.1229924
18. Feb 2012 20:24
ui supi danke :) werd mich da mal bissal belesen.. banane hab i auch versucht weils ja eher basisch is. steht er aber gar ned draf :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1229924
18. Feb 2012 20:26
oje da muss ich ja noch ausloten welche säure ihm zusetzt.. möh :roll:
gast.917724
18. Feb 2012 20:26
Meine Tochter (nun 17 Monate alt) hat auch teilweise extrem empfindlich auf Obst reagiert. Der Po war dann wirklich für 7 - 14 Tage knallrot, voller Pickelchen und meist auch noch mit Windelpilz befallen :( Zwischenzeitlich habe ich auch alles Obst außer Banane und Babybirne weggelassen, obwohl sie Obst wirklich liebt! Sie steht z. B. total auf Beeren jeglicher Art - die sind natürlich nicht wirklich Po-freundlich :roll: Aber inzwischen geht es besser, sie bekommt nun sogar Mandarinen und Saft und es klappt. Zwar ist der Po manchmal noch recht rot, aber mit Pflege (und Heilwolle ;) ) dauert es jetzt nur noch ein, zwei Tage, bis es wieder im Lot ist.

Bei Lysan war es außer bei Obst übrigens auch bei Tomate und Paprika so extrem - also hab' da auch ruhig ein Auge drauf...
gast.1229924
18. Feb 2012 20:30
gut das dus erwähnst.. da hätt i sicher wieder ewig gebraucht um herauszufinden warum er scho wieder an roten arsch hat ohne das er obst bekommen hätt. tut ma so leid wenn er nen ganz roten popo hat und dann rumhüpft und mault :? man wünscht es sich ja immer anders fürs liebe kleine ;)

PS: heilwolle??
gast.1158657
18. Feb 2012 20:30
Hallo!
Meine Tochter verträgt eigentlich alles an Obst,
nur diese Quetschbeutel irgendwie nicht.
Sie ist aber auch schon ein Jahr alt.
Hast du denn frisches Obst oder das aus dem Becher benutzt?
In diesen Bechern ist oft zusätzlich Vitamin C zugeführt,
das vertragen manche Babys in dem Alter noch nicht so gut.
Ich würde es ganz langsam anfangen.
Mal ein ganz kleines Stück Banane zerdrücken,
dann mal Apfel reiben usw.
Obstsorten wie Beeren und Zitrusfrüchte würde ich erstmal meiden.
Am besten sind wohl Bio-Produkte, also ungespritzt und so.
Denke mit der Zeit wird das mit dem roten Po vergehen.
Soweit ich weiß, sind das erstmal keine wirklichen Allergien,
sondern mehr Überreaktionen bzw Ungewohnheitsreaktionen.
gast.917724
18. Feb 2012 20:35
Heilwolle habe ich auch - leider - erst beim dritten Kind kennengelernt! Damit hätte ich meinem Sohn damals so einige Qual ersparen können! Die kannst Du im Internet bestellen, oder auch einfach in der Apotheke holen. Dort müßen sie die allerdings auch meist erst bestellen, einfach mal nachfragen. Da kostet ein großer Beutel so ca. 5 €. Es ist gereinigte Schafwolle, die aber noch das Lanolin (Wollfett) enthält und damit super den entzündeten Po pflegt. Das Kind riecht dann zwar ein wenig nach Schafstall, aber es hilft wirklich prima und ist absolut natürlich!
gast.1229924
18. Feb 2012 20:38
also das erste mal wars hipp apfel/birne und meine mum hat ihm glaub glasal mit bissal geriebenem apfel gegeben. war beides hinterher der horror. zerdrückte banane findet er sehr uncool die tut ihm aber nix. bei so sachen wie beeren und zitrusfrüchten sind wir noch lang ned^^ bin da gern etwas vorsichtig im probieren neuer dinge ;) obwohl ein spritzer zitronensaft auf die zunge ein wundermittel gegen schluckauf is^^ tut ihm aber am popo nix. is a nur a tröpferl. mmh i werd das wohl leider irgendwie ausloten müssen was er verträgt und was nich...
gast.1229924
18. Feb 2012 20:39
und das klemm ich dem in die kimme und mach die windel drauf?
gast.917724
18. Feb 2012 20:42
Aber genau so ist es: ständiges Ausloten und abwägen. Ich hatte mit meiner KiÄ darüber gesprochen, ob es sinnvoll ist, diese Sachen lieber wegzulassen. Sie meinte aber, es wäre besser, immer wieder vorsichtig auszuprobieren.
Bei Lysan war es übrigens vor allen Dingen dann so schlimm, wenn sie auch gezahnt hat. In der Zeit ändert sich nämlich der PH-Wert des Stuhls sowieso zu sauer und ist deshalb aggressiver. Da war Obst, Tomate und Paprika dann einfach immer zu viel. Inzwischen hat die Schnecke aber auch schon 12 Zähne (hat erst mit 10 Monaten angefangen) und es ist - wie gesagt - schon viiiiiieeeeel besser!

> und das klemm ich dem in die kimme und mach die windel drauf?
*hihi* genau so!
gast.1229924
18. Feb 2012 20:47
wunderbar :) damit ist mir schon sehr geholfen :) :) :) naja i werd dem jetz mal ne obstpause gönnen und dann mal langsam rantasten. da müssen WIR wohl leider durch. und ich sage bewußt WIR ahahaha normal tu ich das nicht und finds auch komisch wenn andere mamas das tun. aber in dem fall werden WIR BEIDE da wohl durch müssen^^
gast.917724
18. Feb 2012 20:49
Ich finde auch, dass es in diesem Fall paßt, von "wir" zu sprechen!

Übrigens, ich habe bei Lysan immer Bepanthen-Salbe statt Wundschutzcrème benutzt - auch unter der Heilwolle, obwohl es da eigentlich nicht notwendig sein soll :?
gast.1229924
18. Feb 2012 20:57
darf man das schon? war mir da nicht ganz sicher. dachte da sind evtl zusatzstoffe drin die fürn kleinen noch ned gut sind. man weis ja nie^^ mach da nur weleda popocreme drauf
gast.917724
18. Feb 2012 21:02
Nö, Bepanthen-Salbe darf man benutzen. (Gibt natürlich auch andere Hersteller, die billiger sind. Inhaltsstoffe sind eigentlich gleich, nur der Preis nicht.) Aber Weleda ist auch super - wenn Ihr damit gut klar kommt, würde ich dabei auch bleiben! Ich schwöre ja auf die Wind-und-Wetter-Salbe von denen!!!
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...