Frage zu Obstbrei
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Feb 2012 12:27
Frage zu Obstbrei
Hallo Mamis und Papis,
ich bin dabei, den Obstbrei jetzt immer selber zu machen. Tobi schmeckts und er lernt die Stückchen auch zu kauen mit seinen mageren zwei Zähnchen, die er hat
Das kann er nämlich nicht mit den Stückchen von den Obstgläschen.
Jetzt hab ich nur eine Frage - ich dünste ja das Obst ein wenig an, also Äpfel, Birnen usw. Wie mach ich das mit anderem Obst? Ananas, Zwetschken, Himbeeren, Mango usw? Kann ich die einfach mit einpürieren? Oder sollt ich die auch ein wenig dünsten?
Würde ihm da nämlich gern ab und an was anderes probieren lassen. Weiß aber nicht so recht, wie ich das selbst machen soll. Von den Gläschen her isst er alles, was ich ihm geb an Obst
lg isa und Tobi 9,5 Monate
ich bin dabei, den Obstbrei jetzt immer selber zu machen. Tobi schmeckts und er lernt die Stückchen auch zu kauen mit seinen mageren zwei Zähnchen, die er hat

Jetzt hab ich nur eine Frage - ich dünste ja das Obst ein wenig an, also Äpfel, Birnen usw. Wie mach ich das mit anderem Obst? Ananas, Zwetschken, Himbeeren, Mango usw? Kann ich die einfach mit einpürieren? Oder sollt ich die auch ein wenig dünsten?
Würde ihm da nämlich gern ab und an was anderes probieren lassen. Weiß aber nicht so recht, wie ich das selbst machen soll. Von den Gläschen her isst er alles, was ich ihm geb an Obst

lg isa und Tobi 9,5 Monate
17. Feb 2012 12:34
Re: Frage zu Obstbrei
Also ich würde es auch andünsten!
Apfelsaft oder Wasser dazu und dünsten lassen.
Vieles von so manchen Obstsorten haben ja wenig Eigensaft.
Bei Ananas solltest du aufpassen! Meine bekam am Anfang nen roten Po und leichte Bauchschmerzen. Aber jedes Kind reagiert ja zum Glück anders.
Und Banane brauchst nicht zu dünsten, die kannst ihm so zerdrücken!!
guten appetit
Apfelsaft oder Wasser dazu und dünsten lassen.
Vieles von so manchen Obstsorten haben ja wenig Eigensaft.
Bei Ananas solltest du aufpassen! Meine bekam am Anfang nen roten Po und leichte Bauchschmerzen. Aber jedes Kind reagiert ja zum Glück anders.
Und Banane brauchst nicht zu dünsten, die kannst ihm so zerdrücken!!

guten appetit
17. Feb 2012 12:41
ach ich hab hier mal in meinem BabyKochbuch geblättert!
Du kannst auch ungekochte Breie machen, zB
eine viertel kleine Avocado mit einer kleinen reifen Banane und 1--3EL abgekochten, abgekühltem Wasser zerdrücken.
Die Banane kannst auch durch eine Papaya ersetzen.
Oder Mango und Banane zusammen zerdrücken.
Oder eines hier das abgekocht wird, bzw gedünstet.
Saftiges Birnen-Pflaumen Mus:
2 Birnen, 2 entsteinte getrockente Pflaumen
Obst in einem Topf mit wenig Wasser 5min köcheln lassen. Pürieren, dabei das erforderliche Kochwasser zugeben, durchs Sieb drücken wegen der Haut von den Pflaumen. Musst es ja nicht pürieren und die Haut der Pflaumen so raus fischen, dann hast auch noch genug Stückchen.
Man kann auch Reisflocken noch untermischen.
oder das ganze mit Erdbeeren Blaubeern Apfel und Birnen.
viel Glück dabei!!!
Du kannst auch ungekochte Breie machen, zB
eine viertel kleine Avocado mit einer kleinen reifen Banane und 1--3EL abgekochten, abgekühltem Wasser zerdrücken.
Die Banane kannst auch durch eine Papaya ersetzen.
Oder Mango und Banane zusammen zerdrücken.
Oder eines hier das abgekocht wird, bzw gedünstet.
Saftiges Birnen-Pflaumen Mus:
2 Birnen, 2 entsteinte getrockente Pflaumen
Obst in einem Topf mit wenig Wasser 5min köcheln lassen. Pürieren, dabei das erforderliche Kochwasser zugeben, durchs Sieb drücken wegen der Haut von den Pflaumen. Musst es ja nicht pürieren und die Haut der Pflaumen so raus fischen, dann hast auch noch genug Stückchen.
Man kann auch Reisflocken noch untermischen.
oder das ganze mit Erdbeeren Blaubeern Apfel und Birnen.
viel Glück dabei!!!
17. Feb 2012 12:42
17. Feb 2012 12:43
also meine bekommt so ziemlich alles an obst was sie gerne mag einfach so in die hand wenn es ein bisschen härter ist wie ein fester apfel mansche ich es klein dünsten tue ich gar nichts mehr
und meine verträgt es supper
sie liebt es selber essen zu dürfen vorallem wenn sie es in die hand nehmen darf
sie ist jetzt 10 monate alt mache es aber schon set mind 2 monaten so
und meine verträgt es supper
sie liebt es selber essen zu dürfen vorallem wenn sie es in die hand nehmen darf
sie ist jetzt 10 monate alt mache es aber schon set mind 2 monaten so
17. Feb 2012 12:46
ich versuch es eh auch immer...bei Tobi muss ich nur leider aufpassen, da er mit der Haut so leicht reagiert 

17. Feb 2012 12:52
hmmm ja ok das kann sein meine ist zum glück in der hinsicht hart im nehmen bis jetzt hat sie alles so vertragen auser ananas
aber ich weiß bei einer freundin die kleine verträgt das auch nicht so gut
vll immer wieder anbieten und erst mal nur mit milden obst sorten versuchen ich habe zum bsp mit banane angefangen
sie sah aus wie ein schwein als sie fertig war aber sie hat die banane komplett gegessen
mache es inzw auch mit nudeln gemüse und kartoffeln so das sie es mit der hand essen darf zwischen durch kriegt sie immer mal ein habs mit dem löffel wenn ich ihr zeige wie es mit löffel geht vll einfach mal immer wieder testen
aber ich weiß bei einer freundin die kleine verträgt das auch nicht so gut
vll immer wieder anbieten und erst mal nur mit milden obst sorten versuchen ich habe zum bsp mit banane angefangen
sie sah aus wie ein schwein als sie fertig war aber sie hat die banane komplett gegessen
mache es inzw auch mit nudeln gemüse und kartoffeln so das sie es mit der hand essen darf zwischen durch kriegt sie immer mal ein habs mit dem löffel wenn ich ihr zeige wie es mit löffel geht vll einfach mal immer wieder testen
17. Feb 2012 12:58
Ja, probieren tu ich es eh immer wieder
Er darf eh auch alles in die Hände nehmen.
Danke mal für die ersten Antworten, werd mich einfach ein wenig durchprobieren

Danke mal für die ersten Antworten, werd mich einfach ein wenig durchprobieren

17. Feb 2012 13:43
Hi,maxi hat es ohne garen am anfang garnicht vertragen...durch die fruchtsäure bekam er immer durchfall...jetzt wird es langsam besser und bei bissl frischen obst, bekommt er auch keinen mehr 

17. Feb 2012 14:01
also ich hab bisher apfel, birne, und mango gemacht.
ich schneide alles klein, dann ganz wenig wasser in topf, kurz aufkochen lassen und dann bei schwacher hitze warten bis es weich ist.
dann püriere ich das ganze, da unser kleiner mann keine stücke mag.
noch etwas öl dazu. ich mache getreide obst brei, oder gebe ein wenig pur als nachtisch.
ich schneide alles klein, dann ganz wenig wasser in topf, kurz aufkochen lassen und dann bei schwacher hitze warten bis es weich ist.
dann püriere ich das ganze, da unser kleiner mann keine stücke mag.
noch etwas öl dazu. ich mache getreide obst brei, oder gebe ein wenig pur als nachtisch.
17. Feb 2012 14:06
Sandra May hat geschrieben:
> also ich hab bisher apfel, birne, und mango gemacht.
> ich schneide alles klein, dann ganz wenig wasser in topf, kurz aufkochen
> lassen und dann bei schwacher hitze warten bis es weich ist.
> dann püriere ich das ganze, da unser kleiner mann keine stücke mag.
> noch etwas öl dazu. ich mache getreide obst brei, oder gebe ein wenig pur
> als nachtisch.
so hab ich es auch gemacht mit Äpfeln heute...bei Obst muss man auch Öl dazu tun?
> also ich hab bisher apfel, birne, und mango gemacht.
> ich schneide alles klein, dann ganz wenig wasser in topf, kurz aufkochen
> lassen und dann bei schwacher hitze warten bis es weich ist.
> dann püriere ich das ganze, da unser kleiner mann keine stücke mag.
> noch etwas öl dazu. ich mache getreide obst brei, oder gebe ein wenig pur
> als nachtisch.
so hab ich es auch gemacht mit Äpfeln heute...bei Obst muss man auch Öl dazu tun?
17. Feb 2012 14:09
also öl bei obst wäre mir neu!
Steht auch nicht in meine Kochbuch drin!!
Aber ich lass mich auch neubelehren!!
Steht auch nicht in meine Kochbuch drin!!
Aber ich lass mich auch neubelehren!!
17. Feb 2012 14:29
Das wäre mir auch neu...hab es in meinen Büchern auch nicht gefunden.
Eine Frage hab ich dann noch gleich - wie lang kann ich den Brei dann im Kühlschrank aufbewahren? Kann ich ihn überhaupt aufbewahren? Also mir gehs da um einen Tag oder so...oder immer ganz frisch zubereiten?
Eine Frage hab ich dann noch gleich - wie lang kann ich den Brei dann im Kühlschrank aufbewahren? Kann ich ihn überhaupt aufbewahren? Also mir gehs da um einen Tag oder so...oder immer ganz frisch zubereiten?
17. Feb 2012 16:35
Zum Getreide-Obst-Brei gehört schon Öl, zum Obst nicht unbedingt. Wobei es natürlich bei Obst genauso wie bei Gemüse für die Aufnahme von Vitamin-A benötigt wird. Also kann es bei gelben/orangenen Obstsorten wirklich sinnvoll sein...
17. Feb 2012 16:45
aha ok ... was dazu gelernt!! 
ich würde es einen Tag im Eiskasten aufheben, im untersten Fach, also nicht in der Gemüselade.

ich würde es einen Tag im Eiskasten aufheben, im untersten Fach, also nicht in der Gemüselade.
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...