Essensplan eurer Mäuse!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1154426
15. Feb 2012 08:08
Essensplan eurer Mäuse!
Hallo Mamis,

Ich bin stolze Mami eines süßen Mädchens.
Sie ist mittlerweile schon 1 Jahr und 3 Wochen alt.
Nun hab ich auch so einige fragen.
Wenn meine kleine morgens (ist unterschiedlich zw. 6 und 8 Uhr) wach wird bekommt sie eine Flasche kindermilch. Davon wird sie ja nicht satt. Das ist ja so als würden wir ein Glas Milch trinken oder?
Dann lege ich sie wieder in ihr Bett und sie schläft nicht mehr.
Liegt das wohl daran das sie nicht satt ist oder weil sie ohnehin schon viel geschlafen hat? (lege sie meistens gegen 18:00uhr in die heia)
Nehme sie dann aus ihrem Bett und frühstücke mit ihr ein halbes Brot. Dann erst wird sie müde und möchte gerne schlafen!
Gegen 13:00 Uhr bekommt sie dann mittagessen. Isst sie meistens auf und möchte noch Nachschlag haben. Also gebe ich ihr ein oder zwei Joghurts je 100 g. Dann ist sie bis 16:00 Uhr satt und verlangt nachmittags Brei. Ich gebe ihr das immer noch gerne. Gegen 17:30 Uhr gibts dann Abendbrei weil sie meistens immer schon zu müde ist um was richtiges zu Kauen.
Sie schläft dann durch bis morgens zwischen 6-8 Uhr!

Was meint ihr ist das zu wenig oder etwa doch schon zu viel?
Und wie ernährt ihr eure ein jährigen Kinder?

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp von euch sehr freuen!

LG
Bussifrau
gast.917724
15. Feb 2012 08:25
Re: Essensplan eurer Mäuse!
Guten Morgen,
ich finde den Plan größtenteils recht gut. Und Du hast sicher Recht - nach der langen Nacht ist Deine Tochter morgens einfach munter! Wenn Ihr dann gemeinsam frühstückt, ist das doch eine gute Sache ;)
Mittags würde ich ihr eher mehr Mittagessen geben, als so viel Joghurt! Erstens ist das dann echt eine richtige Eiweißbombe (wenn ich 200 g Joghurt esse, bin ich erstmal ein Weilchen satt!) und zweitens ist es eben süß - das sollte also wirklich ein "Nachtisch" bleiben und nicht Bestandteil des Mittagessens. Vielleicht könntest Du mal probieren, stattdessen noch etwas Rohkost oder Obst anzubieten? Das wäre bestimmt die gesündere Variante.
Wenn sie nachmittags noch Brei essen mag, finde ich das in Ordnung. Aber auch hier könntest Du ja mal versuchen, ob sie auch Gefallen am selber kauen und beißen findet. Vielleicht mal eine Schnitte Brot mit Butter oder etwas Marmelade anbieten, einen Zwieback oder Reiswaffel und etwas Obst dazu.
Abendbrei finde ich absolut in Ordnung. Viele Kinder haben einfach abends nicht mehr so viel Energie, um noch viel zu kauen. Meine Kleine hat auch nach ihrem ersten Geburtstag noch häufig Brei zu Abend bekommen - die "zeigen" schon, wenn die Breizeit vorbei ist ;)
gast.1158657
15. Feb 2012 08:26
Hallo!
Meine Kleine ist seit einer Woche ein Jahr alt
und wird auch gegen sieben wach,
frühstückt dann und schläft danach nochmal.
Sie isst am Tag:
morgens 20g Getreide mit Joghurt,
mittags 250-300g Selbstgekochtes,
nachmittags Joghurt, Obst und Kekse oder Getreide-Obst-Brei
und abends eine Scheibe Brot mit Frischkäse.
Alsoungefähr ähnlich viel wie deine Kleine.
Ich denke, sie wird morgens wach,
weil sie einfach mal ne kurze Schlafpause braucht
und eben Hunger hat. Glaube nicht,
dass man das durch Umstellen des Essens am Tag verändern kann bzw sollte.
gast.1206771
15. Feb 2012 08:26
huhu
also für mich klingt das genau richtig...hast ja jetzt aber die mengen nicht genau geschrieben nachmittags und abends..aber wenn sie 12-14 stunden durchschläft ist sie auch satt ;) ich finde es nur grad lustig das du sie dann nach der milch nochmal hinlegst...nach mindestens 12 stunden schlaf kann sie doch nicht gleich wieder müde sein :D
gast.1206771
15. Feb 2012 09:40
meine kleine geht übrigens auch um 6 schlafen und wacht punkt 6 auf...dann gibts flasche und dann setz ich sie auch nochmal in ihr bett :lol: ich weiß zwar das sie dann nichmehr schläft aber sie beschäftigt sich dann ne ganze weile alleine und ich kann in ruhe wach werden^^
gast.1132729
15. Feb 2012 09:49
Hanna (13 Monate) schläft morgens max. bis 6.00 Uhr und möchte gleich im Bett so ca. 100 ml Milch trinken. Dann spielt sie noch im Bett und ich kann mich in Ruhe anziehen und den 2 Großen das Frühstück machen.

Paul muss um 7.00 Uhr zur Schule und anschließend fahren wir Hans erst mal in die Kita. Er möchte dort unbedingt um 7.30 Uhr mit seinen Kumpels noch mal frühstücken.

Ca. 8.00 Uhr frühstücke ich dann mit Hanna. Meistens isst sie Brötchen mit Marmelade oder nur mit Butter, dazu noch eine Scheibe Wurst oder Käse. Manchmal möchte sie auch lieber Cornflakes haben.

Gegen 10.00 Uhr nascht sie meisten einen Keks oder wenn wir einkaufen sind bekommt sie beim Fleischer ein Würstchen oder beim Bäcker ein Milchhörnchen.

Ca. 11.30 isst sie Mittag (selbstgekocht).

Gegen 15.00 Uhr isst Hanna meistens einen Joghurt oder Quark (150g) und einen Keks oder sie bettelt den Großen ein Stück Milchschnitte ab.

18.00 Uhr isst Hanna Abendbrot. Am liebsten mag sie eine Scheibe Brot mit Butter oder Streichkäse und dazu eine halbe Banane.

Sie schläft dann von 19.00 Uhr bis meisten 1.00 Uhr und möchte dann nur ein paar Schluck trinken und schläft dann gleich weiter bis ca. 6.00 Uhr.
gast.1199866
15. Feb 2012 11:17
Hallo!
Mein Kleiner ist auch 1 Jahr alt und unser Plan sieht so aus.:
Er wird ca. um 8 Uhr munter, dann bekommt er eine Scheibe Butterzopf oder Butterbrot oder ein Joghurt.
Mittags isst er mit uns oder bekommt ein Hipp Menü.
Um ca. 15 Uhr bekommt er dann Obstbrei, Pudding oder Joghurt.
Um ca. 18 Uhr gibts Abendessen, da jausnet er entweder mit uns mit oder kriegt einen Milchbrei.
Zwischendurch mag er jetzt gerne mal ne Biskotte.
Um 19-20 Uhr geht er dann wieder ins Bett.
Mittagsschlaf macht er entweder von 11-12 Uhr oder von 12:30-13:30
lg
gast.369637
15. Feb 2012 11:24
Hallo unsere ist fast ein Jahr alt und unser Essenplan sieht so aus.

Zwischen 3-4 Uhr 260-300ml Folgemilch, dann nochmal bis ca. 6Uhr momentan schlafen, kann aber auch eher sein.

7Uhr Frühstück Scheibe Toast mit Marmelade und einen Hipp Früchtefreund

11Uhr ca.250gramm Mittagessen. Oft selbst gekocht und selten Fleisch.

14.30 Obstbrei mit Zwieback drin

17.30 Schnittchen und Milchbrei so viel wie sie mag

lg Lauti
gast.977221
15. Feb 2012 12:00
till ist jetzt schon fast 15 monate und unser essensplan sieht ähnlich aus...
7 uhr frühstück 1/2-2 scheiben brot mit käse/schinken/avocado/kürbisaufstrich
gegen 10 uhr ein joghurt oder GOB wenn er wenig gefrühstückt hat oder nur obst
gegen 13 uhr mittagessen
16/17 uhr milch getreide brei (6El flocken mit milch)
18 /18:30 uhr große flasche milch die gibts dann schon im schlafi kurz vorm haja machen und er schläft damit auch miest durch bis 5-6:30 uhr auser er bekommt zähnchen ;)

er macht übrigens nach dem frühstückt auch immer noch eins chläfchen so von ca 8-10 uhr je nachdem wann er aufgestanden ist
TASHA5600
15. Feb 2012 12:44
Hallo,

Luke ist 12 1/2 Monate alt und unser Plan sieht seit heute endlich wieder so aus:

09.30Uhr -> Brot (mit Streichwurst o. Butter o. Streichkäse) dazu 190gramm Obstbrei oder ein Stück Obst
11.30Uhr -> 250ml PRE Milch
14.00Uhr -> 190gramm Menü (manchmal hinterher noch 1-2 Reiswaffeln)
18.00Uhr -> 190-220gramm Schmelzflocken mit 30gramm Obst
19.00Uhr -> 250ml PRE Milch

Zwischendurch natürlich nach bedarf stark verdünnte Saftschorle und gelegentlich auch mal was zu naschen. Aber eher selten. Wenn dann wie Mittags ne Reiswaffel oder auch mal in Ausnahmefällen 1-2 Kekse oder ein Milchbrötchen. :)

Schlafen tut er dann von ca. 19/19.15Uhr bis 07/07.30Uhr. Zwischendurch wird er so 3-4 mal wach! :D
Mittags ists ganz unterschiedlich mit dem Schlafen. Meist aber so von 11.30/12Uhr bis 13.30/14Uhr und wird nach genau 45min. wach und schläft aber sofort wieder ein wenn einer von uns sich kurz zu ihm legt!
gast.1212633
16. Feb 2012 09:43
hallo meine kleine ist jetzt 10 monate alt und sie bekommt:

morgens gegen 6 180 ml beba
gegen 9 joghurt oder obst dazu wasser zum trinken
dann geht sie ca 1 1/2 stunden schlafen
gegen 12:30 gibt es mittag entweder brei oder selbstgekocht
gegen 15:30 keks obst dinkelstangen etc (je nach laune)
dann wird geschlafen
abendessen so gegen 18:30 210 ml beba und gemeinsam mit uns brot mit butter und salatgurke.
20:00 schlafenszeit ,manchmal nachts so gegen 3 wasser/beba
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...