was kann das sein (betrifft schlafen)

Das Baby wird mobil
Elternforum
Astera86
14. Feb 2012 23:21
was kann das sein (betrifft schlafen)
Hallo Leute,
so... da ich jetzt weder vom Kinderarzt, Hebamme, Osteopathe, verschiedenen Kinder Physiotherapeuten, Apothekern etc etc. eine für mich akzeptable Antwort auf meine frage bekommen hab, frag ich mal hier nach Erfahrungswerten...
Was kann das sein, wenn das Kind immer wieder Nachts urplötzlich schreit (wacht nicht richtig dabei auf) sich dann erst durch kurzes hoch nehmen beruhigt und diese Attacken dann ca. 3-4 mal hintereinander in ca. 5 minütigen Abständen auftauchen?! Meist ist das so 1-2 Stunden nach dem Einschlafen, dann ist meistens Ruhe. Nur in letzter Zeit ist es auch häufiger in der Nacht, was natürlich auch sehr an meinen Nerven zehrt, da ich nur ca. 40 Minuten am Stück Schlaf abbekomme...
Also, Zähne sinds eher nicht, denn dieses Problem haben wir schon sehr lange und es sind auch immernoch keine Zähne in Aussicht;
Bauchschmerzen können wir mittlerweile auch ausschließen, da wir das vom Osteopathen behandeln haben lassen und zusätzlich eine bacto-flor Kur machen (sorgt für eine gute Verdauung).
Eine "Phase" kann es nach jetzt fast 9 Monaten wohl kaum sein oder gibt es so eine lange "Dauer-Phase" ab Geburt? :lol:
Dass sie jede Nacht sooo viel zu verarbeiten hat und deswegen weint glaub ich auch nicht, da das ja eigtl. jede Nacht ist und es ja auch viele Tage gibt, an denen es ganz ruhig bei uns zu geht!
Kann ein Kind schon so früh Schlafstörungen haben, und wenn ja WIESO??
Der Osteopathe hat mich ein paar mal gefragt, ob das Kind gleich nach der Geburt weg gekommen ist von mir oder sowas, aber sie wurde mir gleich auf die Brust gelegt, waren auch ca. 1 1/2 Stunden noch im Kreißsaal und ich hatte sie auch immer bei mir im Krankenhaus. Das einzige war, dass die Geburt sehr schnell war und es die letzten Minuten etwas hektisch war, weil sie ein bisschen stecken geblieben ist (hatte dann etwas blauen Kopf und Hände, aber sonst alles ok).
Also... Habt ihr sonst einen Tipp was das denn sein könnte?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Hab wie gesagt mit vielen Leuten schon gesprochen, untersuchen lassen und viel gelesen, aber keine Antwort?!?!
Danke fürs Lesen... ;)
gast.1296375
15. Feb 2012 01:01
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
Das kenne ich ab und an auch von meiner kleinen Maus...

Ich gehe davon aus das die kleinen schon jetzt Alpträume haben...wer weiß was sie beschäftigt...

wenn die kleine so unruhig schläft nehm sie einfach mal mit in dein Bett...sodass sie sich deiner Nähe immer bewußt ist... :) ...wirkt wahre wunder :)
gast.555071
15. Feb 2012 01:37
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
@astera86

ihr macht eine bacto Flor kur, lies mal die packungsbeilage durch.
ich mache selbst im moment sowas durch, wegen der immunabwehr und hatte jetzt das we ganz übel mit Bauchschmerzen zu kämpfen.
im Beipackzettel steht bei uns drin, das es eben zu Blähungen führen kann und wenn die "versteckt" sind, dann sind das echte qualen, die nur mit sabsimplex tropfen und fencheltee literweise und wärme erträglich werden, ebenso der zustand, wenn sich das ganze löst.

ansonsten kann es eben der berühmte nachtschreck sein, das hatten wir über 18 Monate mit unserem großen Sohn, obwohl wir einen geregelten Tagesablauf haben und nicht jeden tag so viel los war.
Kinder verarbeiten anders, als erwachsene und gegen den nachtschreck kannst du nicht viel tun, außer immer da sein für dein kleines.

ich hoffe, das es euch bald besser geht.
liebe grüße

noroelle
gast.959823
15. Feb 2012 07:06
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
Hi, ich mache sowas jetzt schon 17monate mit....mal ist eine ganze weile nichts und dann gibt es mal wieder eine woche oder paar tage wo das so ist.

Wir nehmen cypripedium D12 ... Das hat es sehr verbessert.

LG
gast.1206771
15. Feb 2012 07:40
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
huhu
also so doof wies klingt aber auch babys können schlafstörungen haben...die kleine von meiner cousine wir am 1. märz ein jahr und hat noch nie..nicht einen tag annähernd durchgeschlafen..ja..jetzt sagen viele entweder phase oder ganz normal bis zu 2 jahren aber BEI IHR ist das nichtmehr normal...sie wälzt sich dann MINDESTENS 2 stunden hin und her und das ganze 2 bis 3 mal in der nacht...so zieht sich ihr "nachtschlaf" manchmal bis 12 uhr mittags hin und das ist schon immer so....der kinderarzt will es jetzt nochmal mit nem schlafsaft versuchen (wirkt bis jetzt überhaupt nicht) und sie dann ans schlaflabor überweisen...
das ist jetzt nicht die gleiche situation wie bei dir aber schlafstörungen müssen sich ja nicht immer gleich äußern...ich würde auf jeden fall die kinderärztin darauf ansprechen denn das ist ja für eure ganze familie kein zustand
lg und viel kraft für die kommenden nächste
gast.959823
15. Feb 2012 08:49
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
Vielleicht kommen ja auch alle dinge aufeinmal...ich würde zähne nicht ausschließen. maxis zahneinschuss dauert immer so 2-3monate und die nächte sind dann besonders schlimm...wenn dein kind noch kein zahn hat, kann es auch sein das ganz viele aufeinmal kommen...

Von einer schlafstörung würde ich nicht sprechen, gerade weil es schubweise kommt und dann ruhe ist...

Ist es eigentlich beim mittagsschlaf auch ? War bei uns auch so... er ist immer schreiend und jammernd aufgewacht,bzw.war im halbschlaf und hat dann weiter geschlafen
gast.1328982
15. Feb 2012 12:22
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
Hallo also mein Kleiner hat jetzt die ersten drei Zähne sehr schnell hintereinander bekommen der war tagsüber wie immer und Nachts kamm es ab und zu vor das er auch so geweint hat.

Es kann aber auch an dem Tag davor liegen, Babys verarbeiten ihr erlebtes im Schlaf vielleicht ist der Tag zu aufregend und hat deswegen viel zu verarbeiten! Hab des bei meinem kleinen selber erlebt wenn er am vortag viel erlebt hat und vor allem neues dann ist er in der nacht aktiver.
gast.1199866
15. Feb 2012 12:34
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
Hallo!
Nimmt deine Kleine zum Einschlafen den Schnuller? Mein Kleiner hatte mal ne Phase wo er öfter auch im Schlaf geweint hat, weil er den Schnuller verloren hatte. Das war aber auch nicht lange und mittlerweile nimmt er ihn selber in den Mund. Ich dachte auch immer, er hat was und dann war ich in seinem Zimmer, er schläft und weint dabei, hab ihm den Schnuller gegeben und dann war wieder alles gut.
lg
Astera86
15. Feb 2012 14:06
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
hallo und danke für eure antworten...
@mamileinchen: ja sie hat schnulli zum einschlafen, weint aber auch wenn sie ihn nicht verloren hat :? also daran kanns schon mal nicht liegen...

@krümelx: Das mit dem viel verarbeiten glaub ich auch weniger, da es ja auch vorkommt, wenn wir Tage lang Ruhe haben zu Hause...

@lolikom: Beim Mittagsschlaf ist das eigentlich nicht, also unser Mittagsschlaf ist sowieso eher ein Nachmittagsschlaf, weil sie eben auch immer sehr lange im Bett ist, sie trinkt zwar Morgens (unterschiedlich zwischen 5-6.30 Uhr) ihre Milch, schläft dann aber noch bis ca. 11 Uhr. Bekommt dann Mittag und dann spielt sie ne Zeit lang bis sie irgendwann müde wird. Sie hat das auch noch nicht, dass sie ein Schläfchen pro Tag macht sondern manchmal 2-3 obwohl sie schon so lange schläft. (ich war aber auch so als Kind, denke also nicht das das unnormal ist oder so). :)

@noroelle: Natürlich hab ich mir VORHER die Packungsbeilage durchgelesen und mich ausführlich vom Osteopathen und Ernährungsberater plus Apotheker beraten lassen. Aber nachdem wir wie gesagt so viele Monate mit Blähungen, Darmproblemen etc. zu kämpfen haben, ist diese Kur eine wahre Verbesserung und hat die Blähungen sehr reduziert, sind kaum noch da. Kann sein dass bei anderen Kindern dadurch entstehen, was aber eigentlich nicht sein sollte, sonst hätt ich das Pülverchen ja gar nicht erst genommen. Blähungen sind es also auch nicht ;)
Laut Kinderärzten ist ein Nachtschreck nur vorübergehend, wenn das 18!!!! Monate lang der Fall ist, glaub ich nicht mehr dass das der Nachtschreck sein kann, da liegt dann wohl schon eine Schlafstörung vor. Der Nachtschreck deutet auch auf eine "Unreife", hört sich blöd an aber bedeuted dass das Kind einfach noch nicht so viel verarbeiten kann wie es aufnimmt, so hats mir meine Ärztin erklärt.

Ja und die Maus schläft eh bei uns mit im Zimmer, und wenn sie diese "Anfälle" hat nehm ich sie dann eh immer mit zu mir ins Bett, bevor ich 20 Mal in der Nacht aufsteh und sie hochnehme... Ich wollte aber auch schauen, dass ich sie dann so ganz langsam mal bis sie ein Jahr wird dran gewöhnen kann in ihrem Zimmerchen zu schlafen...

Naja dann werd ich mich wohl doch damit abfinden müssen, aber mich würde echt interessieren, wenn das Alpträume sind, was sie da genau träumt. Wenn man Alpträume hat muss man doch auch was schlimmes erlebt haben, weil man kann doch Ängste nicht einfach aus dem Nichts heraus entwickeln oder?!? Sollte das echt ein "Geburtsschock" sein durch die schnelle Geburt? Ich selbst denke auch fast jeden Tag vorm Einschlafen daran.... :roll:
gast.1212633
15. Feb 2012 16:36
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
das es ein "geburtsschreck" sein soll kann ich mir nicht vorstellen.meine maus war innerhalb von 18 min auf der welt und ich hatte gerade mal eine halbe stunde wehen.meine maus schläft super(es sei denn die zähne machen probs).meine große hatte nachtschreck.ja der kann auch länger als 18 monate andauern.ich kann ein lied davon singen.manchmal hat sie das heute noch,wenn neue dinge auftreten.sie ist mittlerweile 7 jahre alt.und bis vor 4 wochen hat sie noch bei uns im schlafzimmer geschlafen.nachtschreck kann auch auftreten wenn der tag ruhig verläuft.manchmal reicht etwas neu erlerntes aus um nachts senkrecht zu stehen.
egal woran es liegt wünsch dir viel kraft und halte durch das geht irgendwann vorbei.
gast.959823
15. Feb 2012 18:48
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
Wenn dein kind soviel am tag schläft,kann es da sein das ihr noch keinen richtigen tag-nacht rythmus habt ? Maxi hatte zwar auch öfters am tag geschlafen,es war aber eher eine halbe stunde...

Mal ein tip, wenn es zuviel wird und du müde bist,dann nutze es aus das dein kind soviel schläft und lege dich mit hin... das gute an hausarbeit ist ja, sie läuft nicht weg ;)
gast.1036056
15. Feb 2012 19:15
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
Hallo,

ich würde eher auf eine Schlafstörung durch Albträume oder Verlustängste in der Nacht Tippen.

Ich glaube nicht das es etwas mit der hektichen Geburt zu tun hat. Denn da müssten echt viele Kinder diese Synthome aufweisen. Den im Durchschnitt gibt es sehr viele Problematische Geburten.

Im übrigen verarbeiten kinder nicht nur das Spielen oder das rausgehen was sie erlebt haben am Tag in der Nacht.
-Gerüche
-Gefühle
-Stimmen
-Bewegungen und Taten der Eltern
-neue Lieder
-neues Essen
-Dinge die die Kinder gerade selbst lernen
etc. könnte ewig so weiter machen.

Die Gehirnhälfte die alles verarbeitet um es später verstehen und ausführen zu können, arbeitet in der Nacht mehr als am Tag nur so als kleine Info. Das ganze hat nix in erster Linie damit zu tun wie lernreich und anstrengend der Tag war.

Albträume hat jedes Kind. Die einen kommen damit besser klar und die anderen brauchen in der Nacht die Hilfe der Eltern.
Albträume bedeuten nicht das Kinder am Tag zuvor etwas schreckliches erlent haben muss.
Für die kleinen ist vieles neu und macht ihnen deswegen auch angst. Weil sie es nicht kennen und es erst annehmen müssen. Mein Kind zum beispiel hat angefangen zu laufen und hat es vor angst erstmal wieder sein gelassen und sich erst mal langsam Schritt für Schritt wieder ran getastet. Und ausgesehen hat es aus unserer sicht wie...cool siehste Mutti ich kann es aber die nächsten zwei Wochen habe ich erstmal ne null Bockphase.

Wie du siehst verarbeiten kinder eine Menge, genauso wie Kinder vor vielem neuen mehr angst haben wie wir es glauben.

Viele Kinder haben Nachts das Gefühl allein zu sein wenn sie wach werden und dann fangen sie an die Mama zu vermissen. Das vertraute, der Schutz, die Liebe und die Wärme die jede Mama ausstrahlt.
Das ist was ganz normales und damit tun sich so einige kleine Erdenbewohner schwer.

Liebe Grüße
gast.953619
15. Feb 2012 19:42
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
wenn du/ihr in eurer umgebung nix erneuert habt (umzug, neue freunde, neue krippe, ect) dann würd ich auch echt auf nachtschreck tippen.
mein großer hatte das auch sehr oft, nicht so oft hintereinander in kurzen abständen, aber ein paar mal in der nacht schon.

wir haben auch cypripedium d12 gegeben, und dann als er 2 war eine bachblütentherapie (vom osteopathen ) gemacht. seit den schläft er durch.

da mußte er 4 mal am tag 4 tropfen nehmen und ich hab schon nach 2 wochen eine große verbesserung geshen.

white chesnut
walnut
impatiens quellwasser

20 ml ohne alkohol

das ist der inhalt der bachblütentherapie.

ah ja bis zum 2. lebensjahr haben kinder keinen richtigen rhytmus beim schlafen und reagieren auf alles im schlaf. von daher ist es schon sehr anstrengend das schlafen... jetzt ist jona 29 monate alt und schläft vieeeel besser. meist durch ab und an wird er wach und jammert, sucht sich seinen schnulli und schläft weiter, wenn er mal mehr jammert und ich geh hin, dann reicht es wenn ich sag ich bin da und hab dich lieb, ihm nen kuss geben und wieder gehe, das war früher unmöglich.

meine kia wollte uns übrigens wenn es nach dem 2. geburtstag nicht besser geworden wäre zu einer schlafambulanz überweisen. frag doch mal ob es sowas in eurer stadt auch gibt. meist machts ein kkh.
Astera86
15. Feb 2012 22:00
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
lolikom hat geschrieben:
> Wenn dein kind soviel am tag schläft,kann es da sein das ihr noch keinen
> richtigen tag-nacht rythmus habt ? Maxi hatte zwar auch öfters am tag
> geschlafen,es war aber eher eine halbe stunde...
>
> Mal ein tip, wenn es zuviel wird und du müde bist,dann nutze es aus das
> dein kind soviel schläft und lege dich mit hin... das gute an hausarbeit
> ist ja, sie läuft nicht weg ;)

Ja da hast du schon recht, so ein Rythmus konnte sich bisher bei uns nie durchsetzen, weil es bei uns immer so war, wenn ein Rythmus sich eingspielt hatte (gings 2 Wochen gut) und auf einmal ging wieder alles von vorn los. Schreien, Bauchkrämpfe, nicht schlafen wollen, Essen verweigern etc.
Aber zum Glück ist das mit Essen und Bauchweh viel besser geworden. Vielleicht muss ich sie auch langsam einfach früh aufwecken, dass sie dann Vormittags bisschen wach ist und dann Mittags schläft.. mal sehen. Hab das schon paar mal versucht aber dann war sie Nachmittags immer total schlecht gelaunt und müde, wollte aber auch kein Nickerchen machen... Bei mir ist das Problem wenn ich mich Nachmittags hinlege, brauch ich ewig um einzuschlafen, obwohl ich müde bin, und schlaf ich dann endlich wird die kleine wieder wach... ein Teufelskreis :lol:
cassy281
15. Feb 2012 22:52
Re: was kann das sein (betrifft schlafen)
sag mal wird die kleine erst wach wenn ihr auch im bett seit oder davor auch schon?

bei der großen hatten wir das auch gehabt.
die ist aber immer wach geworden wen wir geschlafen haben und war am schreien. solange wir nicht im bett waren war alles ok.
somit haben wir sie dan in ihren zimmer hingelegt. und sie hat von da an super geschlafen.
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...