Vielleicht ungewöhnliche Frage...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1139597
6. Feb 2012 18:10
Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Ich bin in den letzten Tagen arg am überlegen, vielleicht könnt ihr mir neue Perspektiven geben...

Zur Zeit schaut es so aus: ich (26) hab eine Tochter (7 Monate) mit meinem Freund (28). Ab August wollte ich eigentlich eine schulische Ausbildung zur Erzieherin anfangen. Habe bisher keine Ausbildung, immer nur so gearbeitet und nicht schlecht verdient...

Nun haben wir in den letzten Tagen viel über ein zweites Kind nachgedacht. Wir beide sind zu dem ersten Ergebnis gekommen: definitiv nicht zu weit auseinander was das Alter angeht. Am liebsten würd ich ja quasi wieder direkt anfangen, mache mir aber doch arge Gedanken und unsere Zukunft. Wenn ich jetzt ein zweites Kind bekomme, kann ich meine Ausbildung erst mit 27/28 anfangen, aber bin ich dann nicht schon zu alt? Wer stellt mich dann ein? Oder reicht es dann nicht auch einen Minijob anzunehmen, wenn die Kinder alt genug sind (Hartz 4 müssten wir definitiv nicht beantragen!)?
Ich schwanke einfach grad zwischen der "Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern" und "Bessergestellt mit einem Kind"...

Mir raucht schon der Kopf vor lauter hin und her überlegen... :( Meine Pro und Contra Liste wiegt sich einfach auf
gast.959823
6. Feb 2012 18:15
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Hi,wenn du diese ausbildung machen möchtesd,dann ist doch die frage eigentlich schon geklärt...und für ein zweites Kind ist es nie zu spät.

Wir bleiben bei einem Kind, da ich einen gewissen lebenststandart habe und den auch halten möchte... Ein kind reicht,definitiv....bin froh wenn ich mal wieder durchschlafen darf ^^

LG
gast.917724
6. Feb 2012 18:20
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Wie sieht es denn aus, könntest Du die neue Schwangerschaft nicht eventuell so planen, dass Ihr mit dem Üben so beginnt, dass Du vor der Geburt noch Deinen Abschluß machen könntest?

Ich selber habe drei Kinder und muß sagen, dass ich es mir nicht mehr vorstellen könnte, nur ein Kind zu haben. Und ich habe meine (erste) Ausbildung auch erst begonnen, als mein erstes Kind dreieinhalb war ;)
gast.1249782
6. Feb 2012 18:23
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Ich würde denke ich auch erst die Ausbildung machen und dann an das zweite Kind denken. Wer weiß was die Zukunft bringt...vielleicht seit ihr irgendwann mal darauf angewiesen das du das Geld verdienst! Außerdem bist du ohne Ausbildung auch viel abhängiger von deinem Mann.
Du bist ja wie ich (27) noch in einem super Alter zum Kinder bekommen, auch wenn es noch ein Weilchen bis zum nächsten braucht.
gast.1118137
6. Feb 2012 18:35
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Hi,
ich mache auch gerade eine Ausbidung zur Erzieherin (aber berufsbegleitend, dauert auch 3 Jahre nur dass ich halt noch nebenbei 4 Stunden tgl. arbeiten gehe und 2x in der Woche in der Schule)
Ich habe meinen Sohn in der Ausbildung bekommen und musste pausieren. Werde nächste Woche 30 Jahre :roll: und brauche noch anderthalb Jahre...ich ziehe die 3 Semester jetzt noch durch und dann gibt´s ein zweites Kind...alles andere käme momentan nicht in Frage und der Zeitabstand ist dann auch noch ok.

Gruß nessa
gast.1139597
6. Feb 2012 18:44
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Klar, ich könnts danach bekommen bzw. das Üben vor der Prüfung anfangen - aber wer stellt jemanden mit knapp 30 dann ein, der zwar eine Ausbildung aber keinerlei Erfahrungen vorweisen kann?
gast.1092700
6. Feb 2012 19:07
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
wie sieht dein freund denn das?
ich bin auch sozialpflegerin und habe damals meine ausbildung mit 19 abgeschlossen (bin jetzt 24). selbst nach der ausbildung haben sie keinen eingestellt weil alle leiter in unserer umgebung der meinung sind das durch die ausbildung keine praxiserfahrung entsteht , was völliger quatsch ist.
jedenfalls habe ich mich dann auf selbstständiger basis als tagesmutter beschäftigt , wo man auch nicht schlecht verdient.

aber ich schliesse mich Juyael an.
einfach nochmal zusammen setzen.
hast du dich denn schon an der BBS beworben wo du die ausbildung machen möchtest bzw. hast schon eine zusage bekommen?

ich drücke euch , egal wie du dich entscheidest, alle daumen und alles gute.
hör auf dein bauch, das ist am sichersten :)
gast.1154379
6. Feb 2012 19:23
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
also ich denke nicht dass es schlimm ist mit 27 eine ausbildung zu machen. ob du dann einen job bekommst hmm das weiss man halt nicht. es gibt unternehmen die lehnen frauen mit kindern eher ab und welche die das nicht machen.
aber wenn du die ausbildung machen möchtest mach sie doch wie auch schon von anderen erwähnt kinder kannst du danach auch noch bekommen. wenn du im august anfangen kannst dann 2 jahre ausbildung ein jahr arbeiten in dem du schon wieder schwanger werden könntest, dann hast du eine ausbildung ein bisschen erfahrung und ein 2tes kind. du bist doch noch sooo jung. andere bekommen erst mit knappen 40 ihr erstes kind!lg
gast.1139597
6. Feb 2012 19:46
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Eine Zusage hab ich bis jetzt noch nicht, da muss ja polizeiliches Führungszeugnis abwarten und erst einen Praktikumsplatz vorweisen können. Da bin ich noch auf der Suche, bis jetzt nur Absagen.
Meine Schwiegermama ist Tagesmutter, an sich wäre das ne super Sache. Aber mit den ganzen neuen Auflagen und dann ständig die Angst das die Eltern sich von heut auf morgen umentscheiden und ihr Kind lieber in die KiTa oder KiGa bringen... weiss nicht :|
gast.1209228
7. Feb 2012 11:53
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Ich hätte auch lieber erst mein Familienwunsch vervollständigt, bevor ich meine Ausbildung mache. Habe mich aber für die Ausbildung entscheiden. Wenn mein Freund aber genug Geld verdienen würde, so das wir keine Unterstützung vom ALG brauchen, dann hätte ich mich für Familie entschieden. Hätte gejobt und anschließend nach einer Ausbildung gesucht.Ich kenne eine Frau die erst mit 42 ihre Ausbildung begonnen hat. Und bei meinem Freund im Betrieb hat eine auch erst mit 39 angefangen. Also es ist möglich auch im höheren alter. Ebenso wie im jüngeren Jahren. Da können sich die Betriebe jedenfalls sicher sein das du reif genug bist und zuverlässig. Nicht wie viele in meinem Alter. ;)
gast.1138661
7. Feb 2012 14:18
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Ich habe eine langen, nicht immer netten post geschrieben, aber weißt du was??
Als ich ihn nochmal gelesen hab, dachte ich mir:
Scheiß drauf, dass ganze bliblablubb, über Ausbildung und Geld!!

Wenn Du auch ohne einer Ausbldung deinen Kindern eine Mutter sein kannst, zu der sie aufsehen können, wenn dein Mann arbeitet und genug Geld verdient um euch zu ernähren... warum nicht??

Warum nicht, ja Ausbildung ist sehr wichtig aber ehrlich Mädels...
Ich bin Stylistin und glaubt mir 80% meiner Kollegen arbeiten spätestens nach dem 2. Kind NICHT mehr als Stylistin sonder stehen irgendwo an der Kasse oder verkaufen Brötchen...
Und was bringt denen die Ausbildung dann???

In meinen Augen zählt der Arbeitswille genauso viel....
Wichtig ist für mich nur, dass man den Kinder ein schönes Umfeld und Liebe gibt!!
Und das man nicht bewusstd em Staat auf der Tasche liegt, ist das nicht der Fall..

Viel Glück und Spaß beim 2. Kind üben :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1234148
7. Feb 2012 14:49
Re: Vielleicht ungewöhnliche Frage...
Also das du mit 30 keine Stelle als Erzieherin bekommst ist blödsinn.
In meiner Ausbildung als Erzieherin war auch eine mit dabei die mit 30 angefangen hat aber noch keine Kinder hat.
Oder eine fast fertige Leherin(hat vor der Prüfung abgebrochen und Erzieherin gelernt) ohne Kinder auch schon 30 und die beiden haben alle eine Stelle.
Das ist jetzt auch schon 4 Jahre her.
Bei dir ist dann der vorteil das du ja schon Kinder haßt und dann nicht ausfällst wegen schwangerschaft und Elternzeit.
Ich hab auch nur 3 Jahre in meinem Beruf gearbeitet und bin jetzt zuhause.
Wenn dein Mann genug verdient wieso nicht.
Ich hab insgesammt 7 Jahre gelernt und nur 3 gearbeitet.
Da denkt manch einer auch wieso erst so lange lernen und dann nur 3 Jahre arbeitetn aber irgendwann muss man halt mal anfangen mit Familie und für uns wars jetzt der richtige moment und wenns bei euch auch gerade richtig ist passt es ja.
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...