Was mache ich nur falsch????????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1303232
4. Feb 2012 21:32
Was mache ich nur falsch????????
Hallo liebe Mamis,

muss mich mal ausheulen, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Kleinen helfen kann :cry:
Sie hat seit ca. 2 Monaten Probleme mit ihrem Stuhlgang. Er ist fest, hart und dies bereit ihr viele Schmerzen, sie hält oft ein. Seit letzter Woche kann sie selbständig gar nicht abführen und bekam Glykolax-Zäpfchen von mir. Danach konnte sie ohne zu schreien abführen. Seitdem sind wieder zwei Tage vergangen und sie hat wieder keinen Stuhlgang, der Bauch wird mi jedem Tag härter und sie lässt sich von mir nicht massieren, da sie Angst hat, dass es danach wieder wehtun wird.
Ich habe beriets von Hipp Combiotik auf Aptamil Comfort umgestellt, gebe ihr keinen Reis, keine Möhren oder Banane, auch isst sie regelmäßig Spinat und Pflaumen-/Birnenmus, trinkt viel mehr als früher(ca. 300ml täglich +2x 200ml Milch).
Die KiÄ meinte, dass es eventuell wg. nahrungumstellung passiert ist, da ich vor 2 Monaten abgestillt habe. Dies ist nur eine Vermutung.
ich bin schon selbst täglich am Heulen, da ich der Kleinen nicht weiterhelfen kann und bin total lustlos und nervös geworden, jeden Tag verbringe ich mit den Gedanken, was der Grund dafür sein könnte. :(
Ich möchte übermorgen wieder zum KiA, um einen Ultraschall zu veranlassen.
Habe im Internet viel über Milchzucker und Glukolase-Sirup gelesen. Einigen hat es geholfen, die Anderen hingegen raten davon ab.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können?
LG
Tatjana
gast.1199866
4. Feb 2012 21:39
Re: Was mache ich nur falsch????????
Hallo!
Du kannst das Flascherl mit Kümmelwasser machen, das hat bei uns gut geholfen. Kirschkernkissen auflegen. Es gibt auch so Wohlfühltee fürs Bäuchlein für Babys, den hatten wir auch.
Mit Milchzucker und dergleichen kenne ich mich nicht aus.
lg
gast.953619
4. Feb 2012 21:46
Re: Was mache ich nur falsch????????
wir haben ein ähnliches problem. ich geb jona die carum carvi zäpfchen. hast es damit probiert?

ich glaub bei uns liegt es an der milch (laktose) oder an einer fruktoseintolleranz.
gast.1078905
4. Feb 2012 22:06
Re: Was mache ich nur falsch????????
babys und kleinkinder mit dem stuhlgang... also wir hatten das auch, und uns wurde das mazolla öl geraten, einen guten teelöffel ins essen also brei mischen oder auch ruhig mal in die milch. oder eben fencheltee in die milch nen guten schwab. das hat bei uns ganz gut geholfen. hoffentlich gehts bald wieder besser bei euch
gast.1252021
4. Feb 2012 23:08
Re: Was mache ich nur falsch????????
hallo,
ich kann dir auch nur den rat geben in jedes essen das du deinem kind gibst einen teelöffel öl zu geben.milchzucker kannst du im tee auflösen,aber nicht mehr als 1 teelöffel über den tag verteilt,steht aber auch auf der verpackung.rechne aber damit dass dein kind heftigen durchfall bekommt,wenn du öl und milchzucker zusammen gibst.und wenn alles raus ist,mach jeden tag öl oder milchzucker ins essen/trinken,dann sollte sich das eigentlich relativ schnell normalisieren.
wünsche guite besserung,liebe grüße,ventilator
Astera86
5. Feb 2012 00:21
Re: Was mache ich nur falsch????????
Hallo,
also wenn alles andere nix hilft und du wirklich sonst schon alles durchprobiert hast (so war es bei uns...) dann kannst du natürlich mit Absprache des Kinderarztes evtl. BactoFlor geben, das ist ein Pulver das man in kalte Getränke oder Speisen (z.B. GOB) einrührt oder mit wasser mischt. Das sind prebiotische und präbiotische Ballasstoffe oder Bakterien, die so im Darm ankommen und dort gezielt wirken können und eine Art "Darmsarnierung" sind. Wir sind gerade dabei diese Kur zu machen, seit ca. 1 1/2Wochen, der Stuhl wird dadurch weicher und das Kind kann sich öfter entleeren. Das Pulver sollte man über 3 Monate anwenden und kostet in der Apotheke 35 Euro.
Mir hat das der Osteopathe empfohlen, da wirklich GAR nichts bei uns geholfen hatte. Ich bin gerade noch dabei und wie gesagt der stuhl wird besser, aber wir haben dennoch mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen, sollte das auch nicht besser werden in der nächsten Zeit werde ich wahrscheinlich mal einen Spezialisten aufsuchen.
Ich denke am Anfang ist das normal weil der kindliche Darm vielleicht noch nicht so weit entwickelt ist etc. aber wenn das mit fast 9 Monaten immernoch so schlimm ist (bei uns) kann irgendwas nicht stimmen...
Viel Glück euch und hoffentlich gute und baldige Besserung!!!
gast.555071
5. Feb 2012 01:10
Re: Was mache ich nur falsch????????
hi,

meingroßer hatte auch damals - wie das klingt - auch strake Probleme mit dem Stuhlgang, sobald ich auch nur die kleinste Kleinigkeit in seinem Speiseplan geändert hatte.
wir haben aus Verzweiflung Milchzucker genommen und wenn der nicht angeschlagen hat, die kümmelzäpfchen, die hier schon genannt wurden.
bei meinem großen hat Milchzucker gut geholfen und ein positiver Nebeneffekt von Milchzucker ist, das er bei der calziumeinlagerung und en Knochen nützlich ist.
Milchzucker geht immer, solange du ihn nicht 1:1 mischt, also schon ein wenig an die Dosierung halten.
aber ich gebe auch zu, das ich meinem großen hier und da, wenn gar nix mehr ging mal einen Teelöffel mehr in die Flasche gegeben habe, damit es wieder ging.
probier Milchzucker einfach mal aus, du kannst damit nix falsch machen, das schlimmste, was passieren kann ist, das dein kleiner bei extremer Überdosierung durchfall und deswegen Bauchweh bekommt, was auch nicht schlimmer ist, als Bauchweh durch Verstopfungen, die sind sogar schlimmer, wie Bauchweh bei durchfall.

ach ja, mein großer kommt sogar heute mit 5 Jahren noch zu mir und fragt nach dem "zauberpulver", wenn sein "ahah" wieder so hart ist.

ich wünsch euch gute Besserung und viel erfolg

ganz liebe grüße

noroelle


@astara,

das gibt es auch als tropfen, habe ich mir selbst jetzt geholt und heißt "sybioflor"
das ist zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und Sanierung der Magen-darmflora.
unseres besteht aus 3 stufen, die erste ist "pro symbioflor" dann folgen noch "symbioflor 1 und 2."
laut Beipackzettel sollen Kinder am Anfang 3x5 tropfen bekommen und binnen 14 tagen auf 3x10 tropfen gesteigert, je nach alter.
ich werde das bei mir selbst erstmal testen, bevor ich das meinen Jungs gebe, weil ich seit 17 Monaten ständig krank bin und auch mit dem Magen-darmtrakt Probleme habe.
ich denke, das ist was ähnliches, was du vorgeschlagen hast, nur günstiger.
ich habe für alle 3 stufen in unsere Apotheke knapp 28,- euro versandt inklusive bezahlt, weil ich es bestellt hatte.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1111628
5. Feb 2012 09:22
Re: Was mache ich nur falsch????????
Meine Hebamme hat mir Milchzucker entpfohlen. Wir hatten auch mal das Problem. Das bekommst du bei Rossmann. Außerdem haben wir Kümmelzäpfchen gegeben.
gast.1303232
5. Feb 2012 11:57
Re: Was mache ich nur falsch????????
Das mit dem Kümmelwasser haben wir bereits ausprobiert, sie mag es nicht trinken, auch gebe ich 1 TL Öl in jedes Gläschen rein. Ich fange jetzt an alles selbst zu kochen, vielleicht schlägt es an :?
Ich denke, mir bleibt jetzt nichts anderes als den Milchzucker zu nehmen.
Ihn habe ich bei Rossmann gekauft, allerdings steht auf der Packung, dass ich ihn geben darf nur, wenn das Kind nicht mehr gestillt wird und keine Pre- oder Folgenahrung bekommt. Meine Kleine bekommt noch ihre Milchnahrung aus der Flasche.

Vom Carum Carvi habe ich auch gehört, wie oft darf man es überhaupt geben?

Danke Euch für die Ratschläge!

LG
Tatjana
gast.555071
5. Feb 2012 12:07
Re: Was mache ich nur falsch????????
mein großer hat seinen Milchzucker in die milchbekommen und geschadet hat ihm das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

die Zäpfchen dürfen bei Säuglingen ca 1 x am tag also alle 24 std gegegeben werden, steht aber auch ganz genau im Beipackzettel, also den vorher bitte lesen.

mit dem kümmelwasser tricks deine kleine mal aus und misch das in ihre milch mit rein.
ich habe gestern für meinen kleinen Fenchel gekocht und ihm das Wasser gegeben, was er so natürlich auch nicht trinken wollte, ich habe es dann in die milch gegeben und siehe da, so konnte es getrunken werden.

ganz liebe grüße und gute Besserung

noroelle
gast.1222609
5. Feb 2012 12:08
Re: Was mache ich nur falsch????????
Hallo

oh man ich kann mich genu in deine Situation hineinversetzen.Haben seid anfang an schon probleme mit dem Stuhlgang.
Uns hat unsere KIA jetzt gesagt wir sollen auf Ballaststoffreiche kost umstellen.
Das heißt:
Ballaststoffreiches Obst, Gemüse und Rohkost

Gemüse und Salat:Gurke,Zucchini,Rettich,Tomaten,Chicoree,Aubergine,Zwiebeln,Spargel,Radieschen,Kohlrabi,Blattsalat,Chinakohl,Eisbergsalat,Feldsalat,Blattspinat,Champignons,Paprika,Porree (Lauch),Rote Bete,Rotkohl (Blaukraut),Wirsing,Blumenkohl,Karotten,Broccoli,Weißkohl,Fenchel,Knollensellerie,Rosenkohl
Obst:Honigmelone, Sauerkirsche,Ananas,Passionsfrucht,Weintrauben,Mango

AUCH REIS SOLLEN WIR IHR GEBEN...Zu trinken geben wir NUR verdünnte Säfte da pure Säft anstatt abführend, stopfend wirken können.Vor allem Apfelsaft.Am besten nimmt man auch ausschließlich naturtrübe Säfte.

Aber ich habe auch bei dir rausgelesen das deine kleine den Stuhl einhält.
Klar dadurch wird er ja nur noch härter.

Wie schon geschrieben sprech am besten nochmals mit deinem KIA ob es noch andere möglichkeiten gibt.

Lg und baldige Besserung
gast.1212633
5. Feb 2012 13:01
Re: Was mache ich nur falsch????????
homöopathie -nux vomica d 12 bei schmerzhaften/gar keinem Stuhl
sulfur d12 bauchkrämpfe,übler körpergeruch,kind hält den stuhl
zurück(aus angst vor schmerzen)

vielleicht hilft das ja.drück die daumen.
welches mittel am besten nochmal in der apotheke nachfragen.
gast.1303232
6. Feb 2012 16:29
Re: Was mache ich nur falsch????????
Hallo,
nach drei Tagen ohne Stuhlgang habe ich ihr heute wieder ein Zäpchen gegeben, und wie auch früher hat sie sich danach sehr angestrengt und geweint :cry:
Die KiÄ hat uns heute den Laktolase-Sirup verordnet, wenn es mit dem Stuhlgang innerhalb von 10 Tagen nicht besser wird, sollen wir uns wieder bei ihr melden, erst dann macht sie einen Ultraschall. Nach wie vor ist sie der meinung, dass die Kleine ihren Stuhl aus Angst vor Schmerzen einhält.

LG
gast.1154379
6. Feb 2012 19:30
Re: Was mache ich nur falsch????????
oje das klingt echt nicht gut aber du machst nichts falsch also mach dir da keine vorwürfe. ich würde die kleine auf jedenfall noch mal von einem anderen arzt untersuchen lassen. ich drück euch ganz fest die daumen dass es bald besser wird. glg
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...