Bauchschläfer
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Aug 2010 22:59
Bauchschläfer
Unser Sohn schläft seid Neusten am Liebsten auf der Seite oder auf dem Bauch. Er ist knapp acht Monate alt. Er dreht sich zwar längst von selbst auf den Rücken und zurück aber das Problem ist, er braucht seine Decke zum Kuscheln, sonst kann er nicht einschlafen. Habe schon versucht, diese durch das kleine Kissen oder ein Kuscheltier zu ersetzen aber damit gib er sich nicht zufrieden.
Ich schau dann regelmäßig nach Ihm und vergewissere mich, dass er sich diese nicht ins Gesicht gezogen hat. Momentan schläft er zwar eh sehr unruhig (siehe Beitrag zu diesem Thema) aber ich schlaf dadurch nun noch weniger, aus Angst, er könnte sich ersticken.
Hab zwar gelesen, dass man sich sobald sie sich von allei drehen können keine Sorgen mehr machen muss aber würde mich über Erfahrungen und vielleicht ein paar Ratschläge von anderen Mamas freuen.
Ich schau dann regelmäßig nach Ihm und vergewissere mich, dass er sich diese nicht ins Gesicht gezogen hat. Momentan schläft er zwar eh sehr unruhig (siehe Beitrag zu diesem Thema) aber ich schlaf dadurch nun noch weniger, aus Angst, er könnte sich ersticken.
Hab zwar gelesen, dass man sich sobald sie sich von allei drehen können keine Sorgen mehr machen muss aber würde mich über Erfahrungen und vielleicht ein paar Ratschläge von anderen Mamas freuen.
11. Aug 2010 09:40
Re: Bauchschläfer
Mein Son ist jetzt neuen Monate und er schläft seit drei Monaten auf der Seite. Einen Schlafsack hatte er nur die erste drei Monate und er zieht es auch vor, seine Decke, sein Kissen oder sein Kuscheltier auf die Nase zulegen, da er sonst nicht einschlafen kann.
Da brauch man sich aber auch nicht so große Gedanken zu machen.
Probier doch einfach mal aus, deinem Kind, wenn es wach ist, ein leichtes Tuch über das Gesicht zu legen. Du wirst sehen, er kann es alleine wegziehen! Das machen die Kleinen auch selbständig, wenn sie schlafen und meinen nicht genung Luft zu bekommen automatisch! Sie bewegen sich auch sehr viel. Ich schau auch zwischen durch mal nach dem Kleinen, aber meistens nur um ein Füßchen aus dem Gitter zu entfernen, ihn wieder richtig hin zu legen und zu zudecken! Da wacht er noch nicht mal mehr auf! 
Da brauch man sich aber auch nicht so große Gedanken zu machen.

11. Aug 2010 10:04
Also meine Tochter is 9 Monate und sie schläft auch seitlich einmal
Links einmal rechts sieht sehr lustig aus
..
Ab und zu will
sie aber nur am Bauch schlafen .. Ich denk mir aber nichts dabei wenn sie mit'n Kopf im kopfpolster liegt sie dreht sich eh immer automatisch weg wenn sie was stört .. Jz schau ich wirklich nur nach wenn sie sich Ur lange nicht meldet denn sie wacht 1 mal in der Nacht auf bekommt bebtet und sie schläft wieder weiter und das is meistens immer um die selbe Uhrzeit .. Un letztens is sie eben nicht aufgewacht und da war mir komisch im Bauch ..
Die ersten 6 Monate hatte ich nur Angst weil eie Schwester von mir an kidestod gestoren ist .. Und ja da hab ich extreme Panik gehabt ..
Zum Thema mit der Decke
bei meiner is das ganz anders sie will keine Decke die strampelt sie sich immer weg hahah ..
Lg
Links einmal rechts sieht sehr lustig aus

Ab und zu will
sie aber nur am Bauch schlafen .. Ich denk mir aber nichts dabei wenn sie mit'n Kopf im kopfpolster liegt sie dreht sich eh immer automatisch weg wenn sie was stört .. Jz schau ich wirklich nur nach wenn sie sich Ur lange nicht meldet denn sie wacht 1 mal in der Nacht auf bekommt bebtet und sie schläft wieder weiter und das is meistens immer um die selbe Uhrzeit .. Un letztens is sie eben nicht aufgewacht und da war mir komisch im Bauch ..
Die ersten 6 Monate hatte ich nur Angst weil eie Schwester von mir an kidestod gestoren ist .. Und ja da hab ich extreme Panik gehabt ..
Zum Thema mit der Decke

Lg

11. Aug 2010 14:37
Hey,
unsere Tochter 10 Monate schläft auch nur auf der Seite oder Bauch,aber meistens auf dem Bauch,seit dem sie ca 7 Monate ist.
Erst habe ich mir auch Sorgen gemacht aber wenn sie es von alleine machen ist es ok und so schläft sie auch meistens etwas besser.
Schlafsack geht garnicht mehr schläft sie sehr unruhig,seitdem das so warm war da habe ich sie ohne schlafen lassen,und danach wollte sie nicht mehr:-)
Also hat sie eine dünne Decke und es war noch nie so das sie die über den Kopf hatte .Meistens schläft sie mit ihrem Teddy im Gesicht ein,aber den drehe ich etwas weg,obwohl wie schon geschrieben wurde,die drehen sich weg wenn die weniger Luft bekommen.
Lg
unsere Tochter 10 Monate schläft auch nur auf der Seite oder Bauch,aber meistens auf dem Bauch,seit dem sie ca 7 Monate ist.
Erst habe ich mir auch Sorgen gemacht aber wenn sie es von alleine machen ist es ok und so schläft sie auch meistens etwas besser.
Schlafsack geht garnicht mehr schläft sie sehr unruhig,seitdem das so warm war da habe ich sie ohne schlafen lassen,und danach wollte sie nicht mehr:-)
Also hat sie eine dünne Decke und es war noch nie so das sie die über den Kopf hatte .Meistens schläft sie mit ihrem Teddy im Gesicht ein,aber den drehe ich etwas weg,obwohl wie schon geschrieben wurde,die drehen sich weg wenn die weniger Luft bekommen.
Lg
11. Aug 2010 17:30
mach dir keine gedanken die kleinen in dem alter merken schlafen sowieschon etwas unruhiger weil erstickungen usw. vorgebeugt werden soll. liegt in der natur des kindes. meiner schläft auch auf dem bauch und das schon seid dem 5 monat, kann damit auch leben
ohne ständig nach zu schaun 

13. Aug 2010 15:08
Hallo also meine Große hat auch immer auf den Bauch geschlafen. Aber wie schon geschrieben wird, wenn die merken dass etwas auf ihrem Kopf liegt und die Luft wegbleibt ziehen sie es weg. Sobald sie gezielt greifen können und sich selbst vom Bauch auf den Rücken drehen können würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Ab und zu mal rein schaun solange du noch wach bist und dann nutzt du ja sicher das Babyphone, wenn da das Baby nach Luft ringen würde schlägt es doch an oder? Lg Astrid
14. Aug 2010 07:08
Guten morgen.
unsere Tochter jetzt 8 monate schläft auch schon seit sie ca 5 monate ist und sich auf den bauch drehen konnte auf dem bauch. die ersten paar tage hab ich sie aus angst auch immer wieder auf den rücken gedreht und dann hab ichs sein lassen.sie lag morgens wieder auf dem bauch:-) ich würde mir da weiter keine gedanken machen.wer angst hat sollte halt öfters nachschauen, jedoch sollte man seine angst nicht so in den vordergrund stellen, weil man sonst auch nicht wirklich schlafen kann.dann hat man ein kind was durchschläft, aber die mama hat da nichts von
unsere kleine hat nichts weiter im bett liegen ausser ihre matratze und zwei kuscheltiere und die sind nicht riesengroß, sodass ihr gesicht von nichts verdeckt werden kann. sie liegt immer mit dem kopf auf den kuscheltieren
lasst eure kinder so schlafen, wie sie es wollen und am bequemsten finden
mittlerweile schläft die kleine mal auf dem bauch, auf der seite und auch ab und zu mal auf dem rücken ein.
liebe grüße und einen guten schlaf ohne große angst
unsere Tochter jetzt 8 monate schläft auch schon seit sie ca 5 monate ist und sich auf den bauch drehen konnte auf dem bauch. die ersten paar tage hab ich sie aus angst auch immer wieder auf den rücken gedreht und dann hab ichs sein lassen.sie lag morgens wieder auf dem bauch:-) ich würde mir da weiter keine gedanken machen.wer angst hat sollte halt öfters nachschauen, jedoch sollte man seine angst nicht so in den vordergrund stellen, weil man sonst auch nicht wirklich schlafen kann.dann hat man ein kind was durchschläft, aber die mama hat da nichts von

unsere kleine hat nichts weiter im bett liegen ausser ihre matratze und zwei kuscheltiere und die sind nicht riesengroß, sodass ihr gesicht von nichts verdeckt werden kann. sie liegt immer mit dem kopf auf den kuscheltieren

lasst eure kinder so schlafen, wie sie es wollen und am bequemsten finden

mittlerweile schläft die kleine mal auf dem bauch, auf der seite und auch ab und zu mal auf dem rücken ein.
liebe grüße und einen guten schlaf ohne große angst
14. Aug 2010 08:04
Huhu, guten morgen!
Mir war anfangs auch ganz unwohl, als ich gemerkt habe dass unser kleiner Spatz sich nachts immer auf den Bauch dreht. Allerdings kann er sich noch nicht von selbst auf den Rücken drehen, er fängt jetzt erst damit an.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich nachts raus bin um ihn zu drehen und zehn minuten später war er wieder aufm bauch gelegen
Irgendwann dachte ich mir dann... er schläft einfach so wie er es gerne will.
Manchmal macht er sich auch bemerkbar wenn er gedreht werden will aber inzwischen lasse ich ihn einfach schlafen wie er will
Ich mache mir inzwischen keine Gedanken mehr über den plötzlichen Kindstod usw.
Finde es auch blöd, die Kleinen zu fixieren, dass sie sich nicht drehen können. Hätte damit viel mehr angst dass sie sich strangulieren könnten.
Also: keine Sorgen machen und ruhig schlafen... dein Kind macht es nicht anders

Mir war anfangs auch ganz unwohl, als ich gemerkt habe dass unser kleiner Spatz sich nachts immer auf den Bauch dreht. Allerdings kann er sich noch nicht von selbst auf den Rücken drehen, er fängt jetzt erst damit an.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich nachts raus bin um ihn zu drehen und zehn minuten später war er wieder aufm bauch gelegen

Irgendwann dachte ich mir dann... er schläft einfach so wie er es gerne will.
Manchmal macht er sich auch bemerkbar wenn er gedreht werden will aber inzwischen lasse ich ihn einfach schlafen wie er will

Ich mache mir inzwischen keine Gedanken mehr über den plötzlichen Kindstod usw.
Finde es auch blöd, die Kleinen zu fixieren, dass sie sich nicht drehen können. Hätte damit viel mehr angst dass sie sich strangulieren könnten.
Also: keine Sorgen machen und ruhig schlafen... dein Kind macht es nicht anders

16. Aug 2010 22:54
Hallo ihr Mamas,
vielen Dank für eure Beiträge bzw. Erfahrungsberichte.
Bin jetzt ruhiger und nicht mehr so aufgewühlt und unsicher.
Lasse unsern kleinen Mann jetzt auch liegen wie er liegt, denn so schläft er auch viel ruhiger.
LG und alle Liebe Mia.
vielen Dank für eure Beiträge bzw. Erfahrungsberichte.
Bin jetzt ruhiger und nicht mehr so aufgewühlt und unsicher.
Lasse unsern kleinen Mann jetzt auch liegen wie er liegt, denn so schläft er auch viel ruhiger.
LG und alle Liebe Mia.

18. Aug 2010 19:57
Meine kleine ist 8,3 Monate und sie schläft auch neuerdings auf dem Bauch
oder sie dreht sich auf dem Bauch und quengelt weil sie nicht zurück kommt,besonders nachts.ich weiss auch nicht gibt es bei Babys auch dieses Nachtwandeln?

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...