Baby Rezept Börse
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Feb 2012 09:17
Baby Rezept Börse
Hallo
Habe mir mal gedacht das wir hier ein paar tolle rezept für die kleinen austauschen können.
Meine Theodora ist jetzt 7 mon. alt und eine gute esserin im gegensatz zu mir!!!Esse sogut wie gar nix!
Habe von anfang an selbst gekocht und zwischen durch auch mal nen gläschen gegeben und das fleisch kommt meistens von Hipp oder auch anderen Herstellern!
Aber genug der dinge hier das erste Rezept. 1 für klein und eins für größere!!!
Birne-Reis-Trinkbrei ab dem 6. Monat/ Glutenfrei
20 g Reisflocken
200 ml Vollmilch oder HA- Nahrung
2 EL Birnen oder Apfelsaft
Die Flocken mit 100 ml Milch in einem Topf verrühren. Den Flockenmix unter ständigem Rühren aufkochen und 1-2 min. kochen lassen. Den topf vom Herd nehmen und die restliche milch und den Saft unter rühren.Den brei in die Flasche füllen und gut schütteln.
Reisflocken sind Glutenfrei also auch für Kinder mit Zöliakie geeignet. Birnensaft ist mild und daher auch gut für empfindliche Babys.
------------------------------------------------------------------------
Ratatouille mit Feta (für Kleinkinder/ aber auch für die kleinsten geeignet wenn man die einzellnen Gemüsesorten Austauscht mit denen die man schon verträgt!!) 3-4 Personen
Vegetarisch kann man aber auch mit gehacktes machen und wie anfangs erwähnt auch mit anderen gemüse sorten!! Wir hatten schon Zuckererbsen/ Möhren/Knoblauch/Brokolie usw. mit drin eigentlich soweit alles was die kleinen schon essen dürfen und kennen. für die kleinen pürieren-zerdrücken-und so wie es ist auf den Teller.
2 Zwiebel
1 kleine Aubergine (400gr.)
1 Zucchino
1 rote Paprika
2-3 esslöfel Olivenöl
1 kleine Dose geschälte Tomaten (habe auch schon Pizza sauce genommen)
150 gr. Feta
Alles klein schnippeln und dann alles nach garzeiten in den Topf (was am längsten brauch als erstes rein). Zum schluß die dose mit den Tomaten dazu geben und noch mal 5 min. kochen lassen.
Wir haben entweder Kartoffeln/ Reisbrei oder Suppen-Graupen (mini nudeln)
dazu gemacht!!!
Ich wünsche euch viel spaß beim Kochen und essen mit euren süßen und hoffe auf reges Rezept tauschen!!!

Habe mir mal gedacht das wir hier ein paar tolle rezept für die kleinen austauschen können.
Meine Theodora ist jetzt 7 mon. alt und eine gute esserin im gegensatz zu mir!!!Esse sogut wie gar nix!

Habe von anfang an selbst gekocht und zwischen durch auch mal nen gläschen gegeben und das fleisch kommt meistens von Hipp oder auch anderen Herstellern!
Aber genug der dinge hier das erste Rezept. 1 für klein und eins für größere!!!
Birne-Reis-Trinkbrei ab dem 6. Monat/ Glutenfrei
20 g Reisflocken
200 ml Vollmilch oder HA- Nahrung
2 EL Birnen oder Apfelsaft
Die Flocken mit 100 ml Milch in einem Topf verrühren. Den Flockenmix unter ständigem Rühren aufkochen und 1-2 min. kochen lassen. Den topf vom Herd nehmen und die restliche milch und den Saft unter rühren.Den brei in die Flasche füllen und gut schütteln.
Reisflocken sind Glutenfrei also auch für Kinder mit Zöliakie geeignet. Birnensaft ist mild und daher auch gut für empfindliche Babys.
Ratatouille mit Feta (für Kleinkinder/ aber auch für die kleinsten geeignet wenn man die einzellnen Gemüsesorten Austauscht mit denen die man schon verträgt!!) 3-4 Personen
Vegetarisch kann man aber auch mit gehacktes machen und wie anfangs erwähnt auch mit anderen gemüse sorten!! Wir hatten schon Zuckererbsen/ Möhren/Knoblauch/Brokolie usw. mit drin eigentlich soweit alles was die kleinen schon essen dürfen und kennen. für die kleinen pürieren-zerdrücken-und so wie es ist auf den Teller.
2 Zwiebel
1 kleine Aubergine (400gr.)
1 Zucchino
1 rote Paprika
2-3 esslöfel Olivenöl
1 kleine Dose geschälte Tomaten (habe auch schon Pizza sauce genommen)
150 gr. Feta
Alles klein schnippeln und dann alles nach garzeiten in den Topf (was am längsten brauch als erstes rein). Zum schluß die dose mit den Tomaten dazu geben und noch mal 5 min. kochen lassen.
Wir haben entweder Kartoffeln/ Reisbrei oder Suppen-Graupen (mini nudeln)
dazu gemacht!!!
Ich wünsche euch viel spaß beim Kochen und essen mit euren süßen und hoffe auf reges Rezept tauschen!!!
3. Feb 2012 11:59
Re: Baby Rezept Börse
Das finde ich ne tolle Idee!!!
Meine Maus ist nun 8 Monate und futtert auch fleißig mit!
Bei uns sind derzeit der Renner:
Soße:
Tomaten kurz in heißes Wasserbad geben, Haut abschälen. Würfeln und in etwas Öl anbraten.Mit Oregano und etwas Salz abschmecken und dann mit einer Tasse Brühe aufgießen. Wers mag Soße pürieren, meine Tochter mag die Stückchen recht gerne,daher zerdrücke ich diese nur noch mit einem Püreestampfer... einen Schuss Milch dazu und fertig!
TK Spinat in der Mikro auftauen in etwas Brühe(statt Öl- also wirklich nur ganz wenig) mit einer halben Knoblauchzehe dünsten.. Den Frischkäse unterrühren bis es eine geschmedige Masse gibt.. Die Canelloni damit füllen. Canelloni in eine Auflaufform geben und mit Tomatensoße (s.o) übergießen, so dass ALLES bedeckt ist. Etwa 30 Minuten bei 180 Grad im Ofen lassen...LECKER!!!
Kartoffel-Nudel mit Tomatensoße
Kartoffeln schälen in Würfel schneiden und im Schnellkochtopf weich kochen.
Nudeln(am besten Bandnudeln) abkochen und in einer Pfanne mit den Kartoffeln gold anbraten.
Soße:
Tomaten kurz in heißes Wasserbad geben, Haut abschälen. Würfeln und in etwas Öl anbraten.Mit Oregano und etwas Salz abschmecken und dann mit einer Tasse Brühe aufgießen. Wers mag Soße pürieren, meine Tochter mag die Stückchen recht gerne,daher zerdrücke ich diese nur noch mit einem Püreestampfer... einen Schuss Milch dazu und fertig!
TK Spinat in der Mikro auftauen in etwas Brühe(statt Öl- also wirklich nur ganz wenig) mit einer halben Knoblauchzehe dünsten.. Den Frischkäse unterrühren bis es eine geschmedige Masse gibt.. Die Canelloni damit füllen. Canelloni in eine Auflaufform geben und mit Tomatensoße (s.o) übergießen, so dass ALLES bedeckt ist. Etwa 30 Minuten bei 180 Grad im Ofen lassen...LECKER!!!
3. Feb 2012 13:44
YAMI YAMI...
Nur her mit den Rezepten, denn mir gehen allmählich auch die Ideen aus
Canelloni canelloni mhmmmmm das wird ein Gedicht, ich ahne es jetzt schon
...
Ich schau nachhermal in mein kluges Rezeptheft und vllt ist ja auch was für den ein oder anderen dabei...hihi
LG

Nur her mit den Rezepten, denn mir gehen allmählich auch die Ideen aus

Canelloni canelloni mhmmmmm das wird ein Gedicht, ich ahne es jetzt schon

Ich schau nachhermal in mein kluges Rezeptheft und vllt ist ja auch was für den ein oder anderen dabei...hihi
LG
3. Feb 2012 14:22
Béchamel-Gemüse:
Gemüse nach Geschmack (gut gehen Blumenkohl, Karotten, Brokkoli, Erbsen, Kohlrabi) mit Kartoffeln klein würfeln bzw. in Röschen teilen und in wenig Wasser oder schwacher Gemüsebrühe gar kochen.
Eine Béchamel aus einem Löffel Butter und ein bis zwei Löffeln Mehl bereiten, mit der zurückbehaltenen Gemüsebrühe und Milch 1:1 auffüllen (nimmt man mehr Milch, wird es etwas cremiger) und gut durchkochen lassen. Mit wenig Muskat, evtl. Salz und etwas Pfeffer abschmecken, das gegarte Gemüse einmal mit aufkochen lassen und mit Kräutern (Petersilie, Schnittlauch, 8-Kräuter-Mix passen gut) abschmecken.
Statt Kartoffeln kann man auch gegarten Reis benutzen oder das Gemüseragout zu Kartoffelbrei reichen.
Gemüse nach Geschmack (gut gehen Blumenkohl, Karotten, Brokkoli, Erbsen, Kohlrabi) mit Kartoffeln klein würfeln bzw. in Röschen teilen und in wenig Wasser oder schwacher Gemüsebrühe gar kochen.
Eine Béchamel aus einem Löffel Butter und ein bis zwei Löffeln Mehl bereiten, mit der zurückbehaltenen Gemüsebrühe und Milch 1:1 auffüllen (nimmt man mehr Milch, wird es etwas cremiger) und gut durchkochen lassen. Mit wenig Muskat, evtl. Salz und etwas Pfeffer abschmecken, das gegarte Gemüse einmal mit aufkochen lassen und mit Kräutern (Petersilie, Schnittlauch, 8-Kräuter-Mix passen gut) abschmecken.
Statt Kartoffeln kann man auch gegarten Reis benutzen oder das Gemüseragout zu Kartoffelbrei reichen.
5. Feb 2012 14:06
hack-reis-topf mit paprika
für ca 4 personen:400g hackfleisch
2 paprikaschoten (rot/gelb)
1 dose pizzatomaten(mit oregano,basilikum,thymian)
gemüsebrühe nach geschmack
125 g langkornreis
hackfleisch anbraten,paprika putzen und klein schneiden,kurz mit braten,reis und pizzatomaten zufügen,umrühren,nach bedarf mit wasser strecken(sonst wird es zu dick bzw.breiig),nach geschmack mit gemüsebrühe und salz würzen,20-25 min kochen ,fertig GUTEN APPETIT
für ca 4 personen:400g hackfleisch
2 paprikaschoten (rot/gelb)
1 dose pizzatomaten(mit oregano,basilikum,thymian)
gemüsebrühe nach geschmack
125 g langkornreis
hackfleisch anbraten,paprika putzen und klein schneiden,kurz mit braten,reis und pizzatomaten zufügen,umrühren,nach bedarf mit wasser strecken(sonst wird es zu dick bzw.breiig),nach geschmack mit gemüsebrühe und salz würzen,20-25 min kochen ,fertig GUTEN APPETIT
5. Feb 2012 14:50
hi ihr süßen,
ich hab jetzt eine gaanz doofe frage, aber sollte man mit den gewürzten sachen etc nicht warten bis zum ende des 12. monats??
ich mein levian liebt das normale essen, so zum "mitessen" kein thema, aber als ganze mittagsmahlzeit für ihn???
dürfte er das denn wirklich schon??

ich hab jetzt eine gaanz doofe frage, aber sollte man mit den gewürzten sachen etc nicht warten bis zum ende des 12. monats??
ich mein levian liebt das normale essen, so zum "mitessen" kein thema, aber als ganze mittagsmahlzeit für ihn???
dürfte er das denn wirklich schon??
5. Feb 2012 14:58
Natürlich sollte das Essen noch nicht "Erwachsenenwürzung" haben, aber ein wenig Brühe, eine Prise Pfeffer oder Salz und vor allen Dingen Kräuter dürfen die Mäuse ruhig schon haben!
Auch in den Gläschen wird ab dem 8. Monat begonnen, ein wenig zu würzen.
Aber auch dafür habe ich einen guten Tip: Einfach von dem gewürzten Essen ein wenig für das Baby abnehmen und mit Gemüse (Glas oder selbst gekocht) "verdünnen"!
Auch in den Gläschen wird ab dem 8. Monat begonnen, ein wenig zu würzen.
Aber auch dafür habe ich einen guten Tip: Einfach von dem gewürzten Essen ein wenig für das Baby abnehmen und mit Gemüse (Glas oder selbst gekocht) "verdünnen"!
12. Feb 2012 19:11
würde gerne Risotto machen-hat jemand ein gutes rezept(auch baby tauglich)?
12. Feb 2012 19:27
13. Feb 2012 09:15
13. Feb 2012 09:23
ok guck mal hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0t91/risotto ... zepte.html
http://www.daskochrezept.de/rezepte/gem ... 51687.html
http://www.baby-und-familie.de/Ernaehru ... 26955.html
beim letzten link würde ich aber die pilze weglassen. ich weiss ja nicht wie alt dein würmchen ist.
ABer im prinzip kannste das risotto so kochen wie sonst auch. Ich hab immer gern ein Dillrisotto gemacht:
ganz normal mit Brühe (gekörnte) zwiebeln anschwitzen, dann milchreis dran (ist billiger als risottoreis und auch ein rundkornreis) und dann nach und nach mit brühe aufgiessen. dann den reis solange garen wie man möchte. dann mache ich immer ein schönes stück butter dran und einen guten schuss sahne und natürlich dill. mit salz und pfeffer abschmecken. fertig.
http://www.chefkoch.de/rs/s0t91/risotto ... zepte.html
http://www.daskochrezept.de/rezepte/gem ... 51687.html
http://www.baby-und-familie.de/Ernaehru ... 26955.html
beim letzten link würde ich aber die pilze weglassen. ich weiss ja nicht wie alt dein würmchen ist.
ABer im prinzip kannste das risotto so kochen wie sonst auch. Ich hab immer gern ein Dillrisotto gemacht:
ganz normal mit Brühe (gekörnte) zwiebeln anschwitzen, dann milchreis dran (ist billiger als risottoreis und auch ein rundkornreis) und dann nach und nach mit brühe aufgiessen. dann den reis solange garen wie man möchte. dann mache ich immer ein schönes stück butter dran und einen guten schuss sahne und natürlich dill. mit salz und pfeffer abschmecken. fertig.
19. Mai 2012 23:21
*schieb*
Ich schubs nochmal nach oben...auch in der hoffnung das ein paar Rezepte dazu kommen
Los Mädels, offenbart eure geheim-Rezepte
Ich schubs nochmal nach oben...auch in der hoffnung das ein paar Rezepte dazu kommen

Los Mädels, offenbart eure geheim-Rezepte

20. Mai 2012 11:08
ansich ne gute idee, aber mal ne frage, wenn ihr eh schon gewürzt kocht, warum dann noch extra für die kids?
dann kann das kleine doch gleich am tisch mitessen
dann kann das kleine doch gleich am tisch mitessen

20. Mai 2012 11:12
Ich denke eher das sind die lieblingsrezepte der Kids
also die lieblingsspeisen 

21. Mai 2012 09:50
also ich mache meiner kleinen öfter mal so ne art gemüse, gekocht wie ne suppe.
2-3 kartoffeln klein geschnitten
tk kaisergemüse, brokoli
etwas salz, 1 lorbeerblatt (nachher rausnehmen)
in wasser kochen, nur leicht-mittel bedeckt. nach dem kochen den sud größtenteils abgießen, je nachdem wie cremig es werden soll. man kann auch alles abgießen und grob pürieren. fertig!
mit reicht es für 2-3 portionen und meine kleine ißt es sehr gerne.
2-3 kartoffeln klein geschnitten
tk kaisergemüse, brokoli
etwas salz, 1 lorbeerblatt (nachher rausnehmen)
in wasser kochen, nur leicht-mittel bedeckt. nach dem kochen den sud größtenteils abgießen, je nachdem wie cremig es werden soll. man kann auch alles abgießen und grob pürieren. fertig!
mit reicht es für 2-3 portionen und meine kleine ißt es sehr gerne.
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...