Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
auf einmal auf dem Bauch schlafen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine Tochter (9 Monate) schläft normalerweise immer auf dem Bauch oder überstreckt auf der Seite. Seit ein paar Tagen jedoch will sie auf dem Bauch schlafen. Man hört ja viel das man da aufpassen soll wegen dem plötzlichen Kindstod usw. Muss ich mir da Gedanken machen? Sie schläft Nachts noch bei uns mit in dem Zimmer in ihrem eigenen Bett, aber Nachts auf dem Rücken.
Ich danke euch schon mal für Antworten. Grüße!
Mein Sohn (9 Monate) schläft normalerweise immer auf dem Ruecken oder überstreckt auf der Seite. Seit ein paar Tagen jedoch will er auf dem Bauch schlafen. .Deshalb versuche ich ihn immer wieder auf den Ruecken zu drehen,aber nach kurzer Zeit liegt er wieder auf dem Bauch,deshalb las ich ihn so liegen ,schaue immer wieder nach ihm . Er schläft in seinem eigenem Bett und Zimmer.
meine Kleine schläft seitdem sie 1 Woche alt ist auf dem Bauch. Sie ist auf dem Rücken nicht zur Ruhe gekommen, auf Anraten meiner Hebamme habe ich sie dann einfach mal auf den Bauch gelegt...und siehe da: sie schlief schnell und ruhig ein...
Auch heute schläft sie noch viel auf dem Bauch obwohl sie sich drehen kann.
mit Kindstot ist jetzt nicht so schlimm, da es nur beim Kinder bis 3 MOnate so gefährlich ist
ich habe mein KInd auch öfters mal versucht zu drehen, aber er war immer schneller auf Bauch, also ich lasse ihn so schlafen wie er will
ab und zu schaue nur, ob alles in Ordnung ist
Es ist erst weniger geworden, seit ich das Licht an Babyphone ausgemacht habe.
mein Sohn bald 8 Monate hat es sich auch angewöhnt auf dem Bauch zu schlafen. Wenn man ihn nachts umdreht dann schwupps ist er wieder auf dem Bauch. Er will es einfach so. Ich denke man sollte die Kinder lassen. Man kan eh nix dagegen tun , will man sie etwas festketten ?!
Durch meine medizinische Ausbildung ist mir bekannt, dass jedes ausgereifte Gehirn über einen natürlichen Schutzmechanismus verfügt.
Dieses Zentrum registriert, wieviel Sauerstoff im Blut ist und wenn der Wert kritisch wird, dann regt dieses Atemzentrum zum Luftholen an!
Ein Tod ist nur möglich, wenn es durch mechanische, chemische, thermische oder sonstige schädigenden Einwirkungen nicht mehr richtig FUNKTIONIERT.
D.h.: Sind die Blutbahnen und Bronchien z.b.wegen einwirkung von Nikotin verengt- kann es u.u. sein, dass ein Säuglingskörper zu schwach ist, zum Luftsaugen und dann erstickt.
Kritisch ist dann die Bauchlage- da sich in dem Bettzeug natürlich auch Nikotin befindet.
Und ein Frühchen kann natürlich ein evtl unterentwickeltes atemzentrum haben- weshalb eine überwachung notwendig wird. Ebenso, wenn ein Baby einen schweren Infekt hat, der aufs gehirn einwirkt, oder einen sturz erlitten hat! Auch impfungen habe ich gelesen seien nicht "ganz ohne"...
LG
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.