Wieviel Grad im Kinderzimmer und was anhaben?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1218539
30. Jan 2012 09:01
Wieviel Grad im Kinderzimmer und was anhaben?
Hallo Leute,

Wie ist das bei euch? Wieviel Grad hat es im Zimmer, wo die Kleinen schlafen und was haben sie an?

Derzeit bekomm ich es bei Tobi einfach nicht hin, entweder is ihm anscheinend zu heiß und er is immer an der gleichen Stelle komplett nass oder es ist ihm zu kühl.

Wir haben ca 19 Grad im Kinderzimmer. Wir haben mittlerweile folgende Varianten durch:
Dickerer Schlafanzug mit Schlafsack - mit und ohne zudecken
Dickerer Schlafanzug, dünner Kurzarmbody mit Schlafsack ohne zudecken
Dünner schlafanzug, dünner Kurzarmbody mit Schlafsack - mit und ohne zudecken

Irgendwie passt nix von dem allen...meistens wacht er in der Nacht auf, weil er eben nass ist oder ihm zu kalt is.

Ohne Schlafsack geht nicht mehr, zuerst wollte er ihn gar nicht und seit ein paar Wochen geht es nicht mehr ohne.

Viel wärmer im Zimmer kann ich es nicht machen, weil er dann erst recht nicht schläft.

Habt ihr Tipps? Wie ist es bei euch?

Lg Isa und Tobias 9 Monate alt
nillufar
30. Jan 2012 09:09
Re: Wieviel Grad im Kinderzimmer und was anhaben?
Hey Liebes!!!

Also wir haben 20 grad im zimmer ( da wir eine altbauwohnung haben wird es in der nacht etwas kühler im zimmer Auch mit heizung! daher wir haben in der nacht so um die 17-18 grad im zimmer!!

Meine Hat mir nie diese strabbelhosen angezogen daher sie hat zum schlafen an socken eine dünne hose( so eine jogginghose oder leggins) und einen kurzarm body und ihre decke !! Und wenn wir duschen gehn das selbe nur einen langarmbody und eine haube weil sie so viele haare hat ( weil die nicht immer ganz troken sind) und wenn ich Sie dann nachts zu mir ins bett nehme dann gib ich ihr die haube runter!! !!
Den schlafsack habe ich nicht mal probiert !!Wollt ich auch nicht habe mir so baby decken gekauft und die hat sie ganz gern weil die so kuschelig sind !! Also ist somit auch gleich ihre schmusse decke!!

lg betty
gast.1225664
30. Jan 2012 09:16
Hallo

Bei uns habe ich am Tag das Fenster auf und mache es abends bevor meine Kleine ins Bett geht zu. Da sind es immer so 15-16 Grad im Zimmer.

An hat sie: Langarmbody, Schlafanzug und Schlafsack. Jetzt im Winter hat sie aber auch noch ihre normale Zudecke drüber, da sie sonst kalt wird wie ein Eisblock. Aber so in der Kombi geht es.

Ich selbst konnte nur früher nie mit geschlossenem Fenster schlafen, egal wie kalt es war. Das geht ja nun nicht mehr, also las ich am Tag eben frische Luft ins Schlafzimmer.

LG Kati und Carolin 10Monate
gast.1142188
30. Jan 2012 09:17
Hallo!

ICh schwöre auf die Schlafsäcke von Alvi "Mäxchen" incl. Innenschlafsäcke und darunter kommt noch n Langarmbody!

Heizung ist aus!
gast.1218539
30. Jan 2012 09:21
Bei uns wird es auch dann kühler, da es eine Altbauwohnug ist. Wir lüften immer, bevor der Kleine ins Bett geht.

Ach...so schwierig...möchte ja nicht, dass er sich durch die Nässe verkühlt...
nillufar
30. Jan 2012 09:34
Zwergi244 hat geschrieben:
> Bei uns wird es auch dann kühler, da es eine Altbauwohnug ist. Wir lüften
> immer, bevor der Kleine ins Bett geht.
>
> Ach...so schwierig...möchte ja nicht, dass er sich durch die Nässe
> verkühlt...

Da das ist bei uns auch so deswegen gebe ich ihr nur die decke und die ist auch nicht zu dick . habe ihr mal eine dicke gegeben und da war sie schweissgebadet !Und seit dem ich die normalen kuscheldecken nehme nichts ihr ist es sogar manchmal zu warm das sie ohne decke schläft!!
gast.977221
30. Jan 2012 09:42
wir haben auch durchgehen so 17-18 grad im kinderzimmer
nacht hat er ein schlafi an ohne body und eine decke zum zudecken...er deckt sich dann einfach auf wenn ihm zu warm ist und ich gehe dann wenn ich ins bett gehe nochmal zu ihm rein und decke ihn wieder zu ;)
gast.1073217
30. Jan 2012 09:51
Hallo,

also bei uns sind es immer um die 22 Grad nachts und sie hat nen Langarmbody an und das alvi mäxchensystem. wenn es kühler ist schläft sie nicht.....
gast.1326931
30. Jan 2012 09:54
Moin!

> Wie ist das bei euch? Wieviel Grad hat es im Zimmer, wo die Kleinen
> schlafen und was haben sie an?

Zwischen 16 und 18 °C. Meist (auch jetzt, wo es richtig kalt ist) geht das mit komplett abgedrehter Heizung. Wenn es doch mal im Laufe der Nacht zu weit runtergeht mit der Heizung, dann gehen wir rüber und drehen die Heizung auf 1 auf.

Wenn wir gerade Wäsche zum Trocknen haben, stellen wir die zudem nachts in das Kinderzimmer rein.

Klamotten hat Simon folgende an: Langarmbody, Schlafanzug (Overall, also noch keinen zweiteiligen), Innenschlafsack (aus dünner Baumwolle), "Außen"schlafsack (gesteppt, 90% Baumwolle, 10% Polyester).

Das funktioniert gut. Ihm ist nicht zu warm und nicht zu kalt.

Worauf wir sonst noch so achten:

Beim Aufstehen morgens achten wir darauf, ob Simon schwitzig im Nacken ist und ob die Füßchen warm sind. Dann würden wir was ändern. Passt aber so.

Noch ein paar Tipps:

1. Den Schlafsack sollte man nicht zu schnell gegen "eine Nummer größer" tauschen, gerade im Winter nicht, weil das Kind ja dann mit seiner Körperwärme eine größere Menge Luft anwärmen und warmhalten muß.

2. Wenn das Kind schwitzt, mal auf die Stoffe achten, die es anhat. Wenn da was bei ist, was höheren Polyester-Anteil hat, auf Baumwolle wechseln.

3. Wir reden hier vermutlich über Kinder, die im Kinderbettchen schlafen, und das ist "auf die tiefste Stufe" eingestellt, also schlafen die Kinder 20 cm über dem Boden. Dort ist es naturgemäß um 1-2 °C kühler als in der Höhe, in der wir Erwachsenen so unsere Nasen haben, wenn wir durch das Kinderzimmer laufen. Auch Raumthermometer sollten also sinnvollerweise 20 cm über'm Boden angebracht sein.

LG
Joachim
gast.369637
30. Jan 2012 10:26
Oh wir hatten heut morgen nur 15 Grad im Kinderzimmer.....brrrrrrrrrr.

Aber meiner hat das nix ausgemacht. Eigentlich haben wir immer so zwischen 16-18Grad zum schlafen.
Meine hat normal den Kurzarmbody an damit die Pampers nicht verrutscht, dann einen Schlafanzug aus leichter Baumwolle (einteilig oder zweiteilig was uns gerade in die Finger fällt) und dann noch den Alvischlafsack Mäxchen. Wie schon genannt der mit dem Innensack und dem Außensack.

Das reicht bei uns völlig aus, sie hat zwar immer kalte Händchen (von Geburt an auch bei 24Grad) aber ansonsten ist alles kuschelig warm bei ihr, auch wenn mal nur 15 Grad im Zimmer sind weil Mama vergessen hat des es Nachts aufeinmal Arschkalt geworden ist :lol:
gast.1212633
30. Jan 2012 11:25
bei uns sind es ca 18 Crad.die kleine trägt einen body und einen einteiligen schlafanzug.zum zudecken eine bettdecke.morgens liegt sie allerdings press an ihrer bettumrandung ohne decke.
gast.1313028
30. Jan 2012 12:34
Also bei Leonie im Kinderzimmer sind es meißtens 17-18 Grad. Mache Nachmittag das Fenster auf und wenn sie schlafen geht wieder zu.
Nun zu dem was sie an hat: Nen dicken Schlafanzug (zweiteilig) und Socken, damit die Füßchen warm bleiben (allerdings sind die Socken früh ausgezogen :lol: ). Hab sie in nem dicken Schlafsack und mit einer 4-Jahreszeiten-Decke zugedeckt. Der dicke Schlafsack muss bei uns sein weil Madamme früh prizipiell AUF der Zudecke liegt :roll:
Wenn ich grad keine dicken Schlafanzüge hab (Wäche, Leine, ect.), dann zieh ich ihr einen dicken Schlafoverall an oder einen dünnen Schlafanzug mit Kurzarmbody drunter...
Alles Gute
katja.53
30. Jan 2012 12:35
ich schöre ja auf den Gesslein Bubou Schlafsack, der reguliert die Temperatur so super, da schwitzt meiner nicht und freiert auch nicht egal bei welcher Temp.
Im Moment sind nachts im Schalfzimmer so 16° da hat er nen langermbody, nen Schlafanzug und den Schlafsack mit Ärmeln dran an.
Hab bisher keinen vergleichbaren Schlafsack gefunden und probiert haben wir schon einige.
gast.1199866
30. Jan 2012 13:16
Hallo!
Wir hatten immer so 20-21° im Zimmer. Er hatte einen Pyjama an, einen Schlafsack und bis zum Bauch eine Decke.
Aber als er krank war hab ich im Internet Tipps durchforstet und jetzt schläft er bei 18-19° auch mit Pyjama und Schlafsack, aber die Decke lass ich jetzt manchmal weg.
Er hat aber eigentlich immer brav geschlafen und nie geschwitzt.
lg
TASHA5600
30. Jan 2012 14:47
Hallo,

wir haben immer so um die 15 - 22 Grad im Schlafzimmer.
(das schwankt so weil wir ein kaputtes fenster haben und die ganze Zeit die kalte Luft reinströmt. Die heizung tut ihr bestes, aber auch sie ist mal erschöpft)

Jetzt im Winter bzw. den kalten Tagen trägt er einen Langarmbody, einen Langarmstrampler und seinen Wintersack.
Wenn ich Nachts merke das es wieder kalt geworden ist leg ich noch ne decke über ihn drüber bzw. hole ihn unter meine decke wenns mal so richtig kalt geworden ist (ist schon 3 mal vorgekommen das die heizung über Nacht nicht ging und wir nur ca. 12 Grad im Schlafzimmer hatten)!

Im Sommer gibts dann halt nen Kurzarmbody und nen kurzen Strampler oder wie die heißen bzw. an ganz heißen Nächten halt nur den Body!
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...