Traurig über Ende der Stillzeit!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1187440
29. Jan 2012 09:45
Traurig über Ende der Stillzeit!
Hallo kennt das noch jemand von euch? Mein kleiner wird jetzt 8 Monate und ich stille nur noch 1x Nachts.
Irgendwie bin ich sehr traurig....Habe auch das Gefühl das meine Kleiner das Abstillen auch nicht so gut findet. Er nimmt aber die Flasche sehr gerne.
Ich habe auch das Gefühl das er mehr Hunger hat, was die Flasche angeht, als wo ich noch gestillt habe. Oder vermisst er seine Mama und versucht das dann mit Fläschen zu kompensieren?

Danke schön mal für eure Erfahrungsberichte!
nillufar
29. Jan 2012 09:52
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Hey !!

Also ich habe nur bis zum 2ten monten stillen können da ich nur 1 brust habe-und dadurch hatte ich nicht wirklich viel milch Meiner kleinen hatte es sehr schwer am anfangs da sie die flasche anfangs nicht wollte und es hat mich echt fertig gemacht weil ich eben keine milch hatte Ich habe Liter weise still tee getrunken milch und getrunkn und getrunkrn ( essen natürlich auch ) aber es hat nichts geholfen das ich wieder milch hatte !! Es war sehr schwer ihr die flasche an zugewöhnen aber ihrgendwann hat sie auch daraus getrunken!!

Ich kann das gut verstehn das du traurig bist Ich war extrem traurig da ich eigentlich lange stillen wollte aber leider ging das nicht! mich hat es traurig gemacht wenn ich andere Mütter gesehn habe die stillen und das sehr lange !

Aber Ihrgend wann ist nun mal auch mit dem stillen schluss man muss sich daran natürlich auch erst daran gewöhen weil es ist ja auch ein schönes gefühl wenn man sein kind stillen kann!!

lg betty
gast.1187440
29. Jan 2012 10:34
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Ich bin innerlich zwei geteilt. Einerseits würde ich gerne weiter Stillen, weil es so schön ist, aber auf der anderen Seite ist jetzt einfach die Zeit es zu beenden. Ewig wollte ich auch nicht stillen. Habe 6 Monate VOLL gestillt.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl meinem kleinen nicht genug Liebe zu geben. Ist wahrscheinlcih totaler quatsch.... andere Kinder bekommen vom ersten Tag an die Flasche und bekommen sonst auch alles.
Aber als Still-mama verbindet man Stillen mit Liebe geben. Kann man bestimmt auch anders....tu ich bestimmt auch, was wir aber irgenwie nicht bewusst ist! :(

Danke fürs zuhören!!!
nillufar
29. Jan 2012 10:41
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Das stimmt das hat mein Mann immer zu mir gesagt er hat auch zu mir gesagt he mach dich nicht fertig deswegen es gibt mütter die haben gar keine milch und müssen gleich die milch nehmen und die milch heut zutage ist ja viel besser als vor jahren! Ich mein eine freundin von mir die hat ihren sohn gestillt bis er 1 1/2 jahre alt war ( sie hätte weiter stillen können da sie zuviel milch hatte ) ABer der KIa hat dann zu ihr gesagt sie sollte es langsam abstillen Und sie hat sich auch schwer getan!

Und Nein WIR geben unseren Kleinen Engeln viel Liebe Und geborgenheit nur für mich und wie ich sehe auch für dich gehört das stillen auch dazu Ich finde das fördert auch die mutter kind beziehung !! Manche sagen zwar das das ein blödsinn ist aber ich empfinde es so!!

lg betty
gast.1135174
29. Jan 2012 10:45
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Hallo. Ich gehöre eigentlich noch nicht in dieses Forum, meine Kleine ist grad 5 Monate alt und wird voll gestillt. Aber ich mache mir wegen Beikost so langsam meine Gedanken, wann ich anfange, etc. und wenn ich daran denke, hab ich auch immer Angst, wenn die kleine Maus eine Mahlzeit irgendwann ersetzt, bilde ich dann denn überhaupt noch genügend Milch nach? Ich kann mich auch noch nicht an den Gedanken gewöhnen, dass irgendwann die Beikost losgeht und das Stillen weniger wird. Ja, ich glaub, alle Stillmuttis verbinden stillen mit Liebe geben... dabei lieben Flaschenmuttis ihre babys ja genauso doll...
gast.1187440
29. Jan 2012 10:58
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Ich habe eigentlich aus sehr viel Milch gehabt und könnte sicher auch wieder voll stillen wenn ich es darauf ankommen lassen würde. :D :D
Aber ich will eben keine 1,5jahre stillen....viele verpassen dann immer den Punkt wo es dann reicht....die Kinder gehen irgdwann ihre eigenen Wege und zu lang zu Stillen ist auch nicht gut.
Bei mir hat sich die Milch mit der Beikost leider nicht so gut reguliert...ich habe von Anfang an mit der Rechten Brust so meine Schwierigkeiten. Die neigt immer zu Milchstau...
Es gibt so Mütter die Sillen an einem Tag 10 mal und am Tag danach hat das Kind guten Appetit und isst viel Beikost und sie Stillen an dem Tag dann halt nur 5mal. Das ging bei mir NIE... :cry:
Das war auch der Grund jetzt die Flasche einzuführen....das hat Anfang auch nicht so gut geklappt, aber jetzt wen ich die Flasche mach...Lacht er und streckt die Hände danach aus und es kann gar nicht schnell genug gehen bis der Sauger im Mund ist.... Darüber sollte ich eigentlich froh sein.....
nillufar
29. Jan 2012 11:00
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
nau*ti*lus hat geschrieben:
> Hallo. Ich gehöre eigentlich noch nicht in dieses Forum, meine Kleine ist
> grad 5 Monate alt und wird voll gestillt. Aber ich mache mir wegen Beikost
> so langsam meine Gedanken, wann ich anfange, etc. und wenn ich daran denke,
> hab ich auch immer Angst, wenn die kleine Maus eine Mahlzeit irgendwann
> ersetzt, bilde ich dann denn überhaupt noch genügend Milch nach? Ich kann
> mich auch noch nicht an den Gedanken gewöhnen, dass irgendwann die Beikost
> losgeht und das Stillen weniger wird. Ja, ich glaub, alle Stillmuttis
> verbinden stillen mit Liebe geben... dabei lieben Flaschenmuttis ihre babys
> ja genauso doll...

Hey !!

Du bist sicher NICHT falsch hier ! ;) !!

Das mit deiner milch das ist ja bei jeden menschen anders aber du kannst ja weiterhin stillen ( musst halt weiter hin stilltee und.... so trinken ) Es heist ja nicht das wenn du beikost anfängst aufhören solltest zu stillen !! Es gibt viele Mütter die stillen sogar bis sie keine Milch mehr haben Habe in meinen Zentrum eine mutter die hat ihren sohn bis 3 jahre gestillt ( ich mein das wäre mir dann doch zuviel aber es ist jeder mama selber überlassen wie lang sie stillen soll!! Da kann man so wieso nicht rein reden!! Aber besser wäre es natürlich die kinder bis zum 1ten lebensjahr abzustillen!!! ( laut studie) ABer wie gesgat jede Mama macht es anders !!

lg betty
gast.1222495
29. Jan 2012 11:19
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Hallo. Ich habe auch 6 Monate (und 1 Woche) voll gestillt. Jetzt ist er 11 Monate und ich stille auch noch Abends / Nachts und selten mal am Tag bei Bedarf. Ich könnte ihm jederzeit die Brust anbieten, er nimmt die immer an. Egal was für ne Laune er hat, einmal gestillt und schon is wieder gut. Ich habe jetzt angefangen, weil ich ja bald wieder arbeite, ihm Nachts Milchflasche zu geben, also ca 100 ml H-Milch und 200 ml Wasser (trinkt er nicht alles aus, nur ca 250 ml) aber er braucht meistens trotzdem immer noch die Brust, und wenns nur für 1 Minute ist. :roll: (ich glaube da kommt eh so gut wie nix mehr :lol: ) Ich fande die Zeit auch schön. Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, warum willst du unbedingt abstillen wenn du das Gefühl hast das er dich/die Brust noch braucht? Klar ich will auch nicht ewig stillen, aber ich denke mir immer er wird mir schon zeigen wenn er soweit ist das er sie nicht mehr will (hoffe ich zumindest :lol: ) Das heißt nicht das ich stille bis er 5 ist, aber so bis 1, 1 1/2 spricht doch nichts dagegen oder?
LG ;)
Bellagecko86
29. Jan 2012 11:21
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Hey!
Also meine Tochter ist nun auch 8 Monate alt. Vor 2 Wochen hat sie nun auch angefangen nachts und am Morgen die Brust zu verweigern. Ich habe noch 3 Tage versucht ob es nur eine Phase war, aber sie hat mich regelrecht weggedrückt und die Lippen zusammengepresst.. Ich habe auch ein paar Tränchen verdrückt, bin aber letztendlich froh, dass wir es solange so toll hingekriegt haben, bis SIE es war die das beendet hat. Ich genieße es nun sie morgens ganz fest im Arm halten zu dürfen während sie ihren Tee aus der Trinklernflasche süffelt. Klar fehlt es mir, aber seither haben wir angefangen morgens ein Stückchen Brot zu essen mit Frischkäse- und ihr Strahlen über diese neue Erfahrung macht da einiges wieder wett...
Irgendwann werden sie eben groß- die einen früher die anderen später... Und solange Mama sie noch kuscheln darf- bleibt sie mein kleines Baby... Und das noch gaaanz lange :lol: :lol:
gast.1187440
29. Jan 2012 11:26
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Muzel11 hat geschrieben:
> Hallo. Ich habe auch 6 Monate (und 1 Woche) voll gestillt. Jetzt ist er 11
> Monate und ich stille auch noch Abends / Nachts und selten mal am Tag bei
> Bedarf. Ich könnte ihm jederzeit die Brust anbieten, er nimmt die immer an.
> Egal was für ne Laune er hat, einmal gestillt und schon is wieder gut. Ich
> habe jetzt angefangen, weil ich ja bald wieder arbeite, ihm Nachts
> Milchflasche zu geben, also ca 100 ml H-Milch und 200 ml Wasser (trinkt er
> nicht alles aus, nur ca 250 ml) aber er braucht meistens trotzdem immer
> noch die Brust, und wenns nur für 1 Minute ist. :roll: (ich glaube da
> kommt eh so gut wie nix mehr :lol: ) Ich fande die Zeit auch schön. Ohne
> dir jetzt zu nahe zu treten, warum willst du unbedingt abstillen wenn du
> das Gefühl hast das er dich/die Brust noch braucht? Klar ich will auch
> nicht ewig stillen, aber ich denke mir immer er wird mir schon zeigen wenn
> er soweit ist das er sie nicht mehr will (hoffe ich zumindest :lol: ) Das
> heißt nicht das ich stille bis er 5 ist, aber so bis 1, 1 1/2 spricht doch
> nichts dagegen oder?
> LG ;)


Da bin ich ganz deiner Meinung...aber ich habe es oben schon erwähnt...bei mir ist das nach Bedarf stillen nicht so einfach. Meine Brust, vorallem die Rechte, bekommen das einfach nicht so hin. Eine Stillmahlzeit zu viel oder zu wenig und ich kämpfe mit Milchstau. Das tut so weh...wenn die Brust dann mal gestaut ist...dann nimmt er sie mir nicht mehr...Obwohl ich es da unbedingt bräuchte das er sie nimmt. Mit der Hand bzw. mit der Pumpe bekomme ich jetzt nicht wirklich mehr was raus... zum Haareraufen!!!
Wenn es gehen würde wie bei dir...dann wäre ich auch glücklich...
Aber ich glaub es ist jetzt einfach für mich an der Zeit das ausschleichen zu lassen. Muss mir auch mal die Rechte Brust anschauen lassen, nicht das es dafür einen Grund gibt warum die sich immer gleich staut wenn die Milchabnahme nicht stimmt!
TASHA5600
29. Jan 2012 12:26
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Hallo,

ich kenn das auch zu gut!

Ich habe Luke (12 Monate) die ersten 5 Monate Voll gestillt. Dann kam zum Anfang des 6ten Monats die Beikost dazu und mit dem Stillen wurde es immer weniger.
Das fand ich noch gar nicht so schlimm. Denn es hat mich ein wenig entlastet und vor allem konnte meine Brust mal wieder ein wenig abheilen.

Aber seit er 8 Monate alt ist Stille ich nur noch Nachts. Und das finde ich schon echt traurig. Besonders da es immer weniger wird.
Ich merke schon das es bald ganz aufhören wird. Vielleicht noch 1 Monat, dann will er nicht mehr.
Dabei wollte ich unbedingt bis zum 2ten Geburtstag Stillen! :(

Finde es auch ganz schlimm, vermisse die Nähe dabei so. Klar kann man kuscheln. Aber Stillen bringt einen doch irgendwie ein Stück mehr näher als Kuscheln!

Ich glaube ich werde in Tränen ausbrechen wenn abgestillt ist! Es wird mir sooooo sehr fehlen!!!
gast.1116997
29. Jan 2012 12:35
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Hallo

ich finde es schön wenn jemand so lang stillen kann. Also ich hatte genau 3 Wochen Milch und dann musst ich mit Flasche anfangen. Ich bereue es nicht weil seit dem sie durchschläft. Aber ich muss sagen ich habe von Anfang nicht mit Überzeugung gestillt also konnte es nicht klappen.

lg
gast.1222495
29. Jan 2012 13:08
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Oje sunnshine_1985 das hört sich nicht gut an, ich hatte das (gott sei dank) nur einmal und auch nicht schlimm, aber wenn ich das öfters hätte, hätte ich wahrscheinlich garnicht so lange gestillt, Respekt von mir. Und wie Bella schon sagt, man kann sich die Schnuseeinheiten ja auch mit Kuscheln holen, sofern es die Kleinen zulassen. Haste schön geschrieben, Bella ;)
gast.1142188
29. Jan 2012 14:35
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
sunnshine_1985 hat geschrieben:
> Ich bin innerlich zwei geteilt. Einerseits würde ich gerne weiter Stillen,
> weil es so schön ist, aber auf der anderen Seite ist jetzt einfach die Zeit
> es zu beenden. Ewig wollte ich auch nicht stillen. Habe 6 Monate VOLL
> gestillt.
> Ich habe auch irgendwie das Gefühl meinem kleinen nicht genug Liebe zu
> geben. Ist wahrscheinlcih totaler quatsch.... andere Kinder bekommen vom
> ersten Tag an die Flasche und bekommen sonst auch alles.
> Aber als Still-mama verbindet man Stillen mit Liebe geben. Kann man
> bestimmt auch anders....tu ich bestimmt auch, was wir aber irgenwie nicht
> bewusst ist! :(
>
> Danke fürs zuhören!!!

Hey meine Liebe!

Hier die Meinung einer Mutti die abstillende Muttis missioniert:
Wenn du traurig bist abzustillen und du denkst, dass auch deinem Schatz die exrta Portion Nähe fehlt, dann still doch weiter. Nach einem halben Jahr abstillen und dann die Flasche zu geben ist alles andere als natürlich. Natürlich ist es eigentlich 4 Jahre zu stillen (klar nicht voll und in unseren Breitengraden nicht üblich, aber wieso nicht - der Mensch ist in der heutigen Form 2 Mio Jahre alt und die Natur hats so eingerichtet, Fläschen ist wie alt doch gleich - also wer hat gewonnen). Wieso auch - Stillen hat soooo viele Vorteile und alle wollen immer stillen (wird ja auch erwartet - schon mal aufgefallen, wenn eine Frau nach Geburt nicht stillt muss sie sich erklären - stillt eine Frau noch nach 6 Monaten oder gar ein Jahr muss sie sich auch erklären - also was denn jetzt.)
Werde so lange Stillen wies eben läuft (Baby 5,5 Monate alt - ich glaub es kaum). Abstillen kommt bevor er 2 ist nicht in Frage, allein schon ohne die Geborgenheit und Nähe würde es ein riesen große Lücke geben.
gast.1187440
29. Jan 2012 17:07
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
SabrinaAdler hat geschrieben:
> sunnshine_1985 hat geschrieben:
> > Ich bin innerlich zwei geteilt. Einerseits würde ich gerne weiter Stillen,
> > weil es so schön ist, aber auf der anderen Seite ist jetzt einfach die Zeit
> > es zu beenden. Ewig wollte ich auch nicht stillen. Habe 6 Monate VOLL
> > gestillt.
> > Ich habe auch irgendwie das Gefühl meinem kleinen nicht genug Liebe zu
> > geben. Ist wahrscheinlcih totaler quatsch.... andere Kinder bekommen vom
> > ersten Tag an die Flasche und bekommen sonst auch alles.
> > Aber als Still-mama verbindet man Stillen mit Liebe geben. Kann man
> > bestimmt auch anders....tu ich bestimmt auch, was wir aber irgenwie nicht
> > bewusst ist! :(
> >
> > Danke fürs zuhören!!!
>
> Hey meine Liebe!
>
> Hier die Meinung einer Mutti die abstillende Muttis missioniert:
> Wenn du traurig bist abzustillen und du denkst, dass auch deinem Schatz die exrta
> Portion Nähe fehlt, dann still doch weiter. Nach einem halben Jahr abstillen und dann
> die Flasche zu geben ist alles andere als natürlich. Natürlich ist es eigentlich 4
> Jahre zu stillen (klar nicht voll und in unseren Breitengraden nicht üblich, aber
> wieso nicht - der Mensch ist in der heutigen Form 2 Mio Jahre alt und die Natur hats
> so eingerichtet, Fläschen ist wie alt doch gleich - also wer hat gewonnen). Wieso
> auch - Stillen hat soooo viele Vorteile und alle wollen immer stillen (wird ja auch
> erwartet - schon mal aufgefallen, wenn eine Frau nach Geburt nicht stillt muss sie
> sich erklären - stillt eine Frau noch nach 6 Monaten oder gar ein Jahr muss sie sich
> auch erklären - also was denn jetzt.)
> Werde so lange Stillen wies eben läuft (Baby 5,5 Monate alt - ich glaub es kaum).
> Abstillen kommt bevor er 2 ist nicht in Frage, allein schon ohne die Geborgenheit und
> Nähe würde es ein riesen große Lücke geben.

Hallo SabrinaAdler! Danke für deinen Beitrag. Ich bin sonst nicht so...aber lese Bitte alle Beiträge von mir.
Es reguliert sich die Milch leider nicht so wie ich das gern hätte. Habe ständig damit zu kämpfen das sich die Milch in der rechten Brust nicht staut. In der Zeit wo ich regelmäßig gestillt habe, also 5-6x am Tag, war die Abnahme da. Natürlich weiß ich nach 6 Monaten wie ich es machen muss das es irgendwie geht aber ...die Schmerzen und dann jedesmal der Kampf wenn es sich doch staut und der Kleine es dann nicht trinkt!
Ich kann auch nicht mehr und aus diesem Grund stille ich ab...
Wenn es so einfach wäre würde ich auch noch weiter stillen.

Stillen war bei uns immmer ein Kampf und trotzdem habe ich 6 Monate voll gestillt und Stille noch immer Nachts!!!

Hätte es auch gerne so einfach und ohne Probleme, dann würde ich auch nicht abstillen....
110 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...