Durchfall - Was kann ich noch tun um ihm zu helfen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
TASHA5600
23. Jan 2012 10:29
Durchfall - Was kann ich noch tun um ihm zu helfen?
Hallo!

Vor ca. 6 tagen fing es an das Lukes (12 Monate) Stuhl dünn wurde. Aber noch nicht ganz flüssig.
Dann wurde es Freitag aber plötzlich schlimmer. Wir haben ihn zwischen 10 und 11.20Uhr tatsächlich 5 mal wickeln müssen und immer wars richtig flüssig, wie Wasser!
Dann ging es den rest des Tages über wieder. War zwar auch noch immer flüssig, aber nur noch 2 mal.
Samstag morgen hatten wir dann das selbe wieder. Zwischen 09 und 10Uhr 3 mal die Windel voll und auch wieder total flüssig.

Er ist aber ansonsten total gut drauf. Tobt rum, lacht, spielt, freut sich des Lebens! ;)

Er isst auch (relativ) vernünftig und trinken klappt für seine Verhältnisse auch gut (ca. 150ml am Tag)

Er bekommt gerade seinen 8ten Zahn. Wird also daran liegen.

Aber durch den Durchfall hat er einen ganz doll roten Po und das scheint auch sehr schmerzhaft für ihn zu sein. Kam aber auch ganz plötzlich. Gestern abend, von jetzt auf gleich war er knall rot.
Er hat dann auch die ganze zeit beim Wickeln geweint. Wir haben ihn dann mit so einer Creme eingecremt (extra bei Windeldermatitis, weiss grad nicht den namen)

Hilft aber auch nur bedingt.

Um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten, hab ich ihm Samstag und Sonntag je 200ml Elektrolytlösung gegeben. Hat er aber nur je 50 ml von getrunken.

Wisst ihr was ich noch machen kann um den Durchfall zu bekämpfen???

Gebe ihm schon extra seit 3 tagen Bananenbrei zum Frühstück. Aber scheinbar hilfts nix.

Ihm scheints ja gut zu gehen, deshalb bin ich (noch) nicht zum Arzt.
Aber wenns nicht besser wird fahre ich noch hin.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee damit ich uns die lange Fahrt und den Stress (Luke mag Ärtze nicht) sparen kann???

Danke schonmal!!!
gast.977221
23. Jan 2012 10:34
Re: Durchfall - Was kann ich noch tun um ihm zu helfen?
also ich bin mitlerweile total "abgehärtet" bei mir kommt auch schokolade zum einsatz als geheimwaffe wenn till durchfall hat...da kenn ich nix...da langt schon ein viertel bis ein halbes ö-ei und das wirkt wunder und till freut sich wie ein schneekönig wenn er sowas gutes mal bekommt...ist ja nicht jeden tag ;) LG
TASHA5600
23. Jan 2012 10:36
Schokolade hilft bei Durchfall????

Das hör ich ja echt zum ersten mal!

Also ich bin ja eigentlich streng gegen Süßkram. Aber ich bin jetzt auch an nem Punkt wo ich alles versuchen würde um ihm zu helfen!!!!
gast.977221
23. Jan 2012 10:39
ja das hilft super, darfst halt nicht zu viel geben sonst gibts verstopfung und ich glaube das ist nicht der sinn der sache ;) kannst auch kakao nehmen aber der schmeckt halt nicht so lecker wie schokolade...sollte halt nicht nur diese weisse sein weil da ja kein kakako drin ist der das ganze geschehen festigt...wie gesagt wir nehmen dann ö-eier oder kinder schokolade so zwei stückchen von nem riegel
TASHA5600
23. Jan 2012 10:44
Hmmm... danke.

Das werd ich tatsächlich heute mal versuchen. Dann mach ich mich gleich nach seinem Schläfchen auf den Weg zum Supermarkt :)
gast.369637
23. Jan 2012 11:15
Und noch viel besser als Ü-Ei ist dunkle Schokolade (Zartbitter) :lol: :lol: :lol: .

Meine kleine steht da total drauf und hilft bei ihr gegen Durchfall, genau wie geriebener Apfel braun werden lassen und dann den Kindern geben und wenn es nur zwei drei Löffelchen sind.

lg
katja.53
23. Jan 2012 11:40
Zartbitter-Schoki hat bei uns auch wunder gewirkt, aber ja nicht zuviel geben von der Bitterschokolade da kanns ganz schnell auch Verstopfung geben!
TASHA5600
23. Jan 2012 11:42
Danke für eure Tipps! Hätte nie gedacht das Schokolade bei Durchfall hilft!

Werde gleich los und welche kaufen!
gast.1110812
23. Jan 2012 11:46
schoki und cola sind die besten Mittel bei Durchfall uuuund Salzstangen :D aba bei den Kleinen kommt ja wenn dann eh nur Schoki zum Einsatz obwohl unsere auch schon an Salzstangen ohne Salz geknuspert hat :D

Pflaume soll doch auch bei Durchfall helfen oder hab ich da was falsches im Kopf und geriebener Apfel (er muss gerieben sein - wurd mir letztens grad nochmal expliziert erklärt) :D

Alles Liebe und Gute Besserung
TASHA5600
23. Jan 2012 11:56
Hmmm... ist Pflaume nicht bei verstopfungen??

Zumindest gebe ich Pflaume immer wenn er zu festen Stuhl hat!

Ne Salzstange ohne Salz hat er auch am WE mal probieren dürfen...
Geriebener Apfel ist auch supi. Hab eh immer welche im Haus. Dann versuch ichs damit auch mal.

Danke! :)
gast.1218539
23. Jan 2012 13:08
Pflaume ist gegen Verstopfung. :) in dem Thema kenn ich mich gut aus, hab nämlich genau das andere Problem. Das Tobi bei jeder Kleinigkeit harten Stuhl bekommt und ich drum kämpfe, dass er weicher wird. Und Pflaume bzw Pfirsich hilft bei ihm da ganz gut.

Lg
gast.369637
23. Jan 2012 13:19
Aber den geriebenen Apfel erst braun werden lassen und dann dem kleinen geben.
Hat irgendwas mit dem Apfelpektin zu tun, vergesse das immer.

lg
gast.1207000
23. Jan 2012 14:47
Schau mal hier bei HIPP gibts Reischleim-Karotte. Hilft echt gut!!! Oder aus der Apo die Heilnahrung.Hab ich auch oft genommen.Wenn er es trinkt.Schmeckt nach Banane!

Gute Besserung!
TASHA5600
23. Jan 2012 15:38
Ohhhh nein....

Seit ich das Thema hier erstellt habe, hat er wieder 3 mal wässrigen Stuhl gehabt.

Jetzt hat er nen offenen Po. Blutet sogar ein bisschen an einer kleinen Stelle!

Was mach ich denn jetzt????

Die creme hilft scheinbar nicht! (nystaderm)
Habs auch mit Schwarztee versucht. Hilft auch nicht...

Trockne seinen Po schon extra nur mit dem Fön und lass ihn 5 minuten frische luft dran.

Es wird einfach nur immer schlimmer! :(
gast.369637
23. Jan 2012 15:47
Ab zum Arzt....... nicht das sich durch den Durchfall ein Pilz entwickelt hat.

Ansonsten hab ich viel gutes über Heilwolle gehört, gibts wohl in der Apotheke, für den wunden Po. Wir nehmen zb. Palliativ Wundschutzcreme, aber wenns offen ist hilft die auch nur bedingt.

gute Besserung
28 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...