ich weis nicht mehr wie ich sie ernähren soll:(
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jan 2012 14:19
ich weis nicht mehr wie ich sie ernähren soll:(
hi mamis. ich bins wieder. irgendwie haben wir immerwieder probleme. meine kleine ist jetzt 9 mo sie verweigert seit 5 mo die milch. seit dem isst sie nur brei und obst und joghurt. mit gemüse siehts garnicht gut aus. schon seit anfang an. sie isst seit 5 mo tag und nacht nur brei. und jetzt seit paar tagen würgt sie immer. hab das gefühl sie kein apetit mehr auf brei. kennt das jemand? gibts mütter deren kinder auch nur brei essen und nach ner zeit kein appetit mehr auf brei haben????? wie habt ihr dann weiter gemacht???????? brauche wirklich vieeeelleeee tipps,weil bin total ratlos:(
und noch wass sie kann noch nicht so guuut stücke schlucken:S
und noch wass sie kann noch nicht so guuut stücke schlucken:S
22. Jan 2012 14:26
Re: ich weis nicht mehr wie ich sie ernähren soll:(
hallo,
hast schon mal mit deinem kia darüber gesprochen?
ansonsten was für gemüse gibst du ihr denn?
mein sohn war damals ein hervorragender esser, leider hat sich das inzwischen total umgewandelt und gemüse muß ich ihm auch bis zu unkenntlichkeit pürieren.
was er gern ißt ist kürbis, süßkartoffeln, mangold, rote beete, seit neuestem apfel-möhrensalat und der muß noch nicht mal pürriert sein sonder klein gehexelt.
also alles sorten die eher süß sind. vielleicht probierst es damit mal.
hast schon mal mit deinem kia darüber gesprochen?
ansonsten was für gemüse gibst du ihr denn?
mein sohn war damals ein hervorragender esser, leider hat sich das inzwischen total umgewandelt und gemüse muß ich ihm auch bis zu unkenntlichkeit pürieren.
was er gern ißt ist kürbis, süßkartoffeln, mangold, rote beete, seit neuestem apfel-möhrensalat und der muß noch nicht mal pürriert sein sonder klein gehexelt.
also alles sorten die eher süß sind. vielleicht probierst es damit mal.
22. Jan 2012 14:59
muss mal diese woche auf jeden fall zum kia. mal gucken was die sagen wird
mit gemüse ist bei uns sehr schwer. sie mag das einfach nicht. aber sonst mit brei hast du da wass gemacht als dein sohn verweigert hat? oder hat er nur gemüse verweigert??? und danke fur deine schnelle antwort:)

22. Jan 2012 15:08
Hanna hat in dem Alter nur noch selbst gekochtes Essen gegessen und wollte es auch nicht mehr püriert haben sondern nur noch grob zerdrückt. Abends hat sie seit dem 7. Monat Brot mit Streickäse oder Streichwurst gegessen. Zwischendurch mag sie gern Fruchtjoghurt oder Fruchtquark.
22. Jan 2012 15:18
serife, es ist ja nicht verwunderlich, dass sie Probleme mit Stücken hat, da sie ja keine Übungsmöglichkeit hat.
Ich würde an Deiner Stelle mal beim Kinderarzt abklären lassen, dass nichts organisches dahinter steckt. Und wenn dem so ist, dann gib ihr einfach immer beim Füttern oder auch mal zwischendurch etwas in die Hand. Ein Streifen Brot, ein Keks oder Zwieback, ein Stück Banane. Auch ein Stück Käse können sie schon mal haben.
Beim Gemüse kannst Du es auch mal mit weichgedünsteten Stücken probieren. Karotte, Pastinake, Kartoffel und Brokkoli kann man den Kleinen auch sehr gut als Stick oder im Ganzen in die Hand geben.
Stör Dich auch nicht daran, wenn sie es vielleicht erstmal nur mit den Fingern zerdrückt und zermatscht. Auch in den Mund stecken und dann wieder rausspucken oder mit den Fingern rausholen ist für uns zwar eklig; die Zwerge lernen so aber eine Menge über die Konsistenz und Struktur des Essens!
Ich würde an Deiner Stelle mal beim Kinderarzt abklären lassen, dass nichts organisches dahinter steckt. Und wenn dem so ist, dann gib ihr einfach immer beim Füttern oder auch mal zwischendurch etwas in die Hand. Ein Streifen Brot, ein Keks oder Zwieback, ein Stück Banane. Auch ein Stück Käse können sie schon mal haben.
Beim Gemüse kannst Du es auch mal mit weichgedünsteten Stücken probieren. Karotte, Pastinake, Kartoffel und Brokkoli kann man den Kleinen auch sehr gut als Stick oder im Ganzen in die Hand geben.
Stör Dich auch nicht daran, wenn sie es vielleicht erstmal nur mit den Fingern zerdrückt und zermatscht. Auch in den Mund stecken und dann wieder rausspucken oder mit den Fingern rausholen ist für uns zwar eklig; die Zwerge lernen so aber eine Menge über die Konsistenz und Struktur des Essens!
22. Jan 2012 16:44
hi:) ich habe mit kartoffel und brokolie sehr oft versucht aber wie gesagt man muss immer pürrieren sonst vershluckt sie sich schnell. viele mütter sagen dass das noch normal sein soll. muss diese woche auf jeden fall zum arzt. habemal ne andere frage, wenn meine kleine die kuhmilch trinken würde, wäre es ok wenn ich eine brei mahlzeit als milch mahlzeit versetzten würde??? oder 2 mahlzeiten sogar??????
so siehts bei uns der plan aus.
7 uhr brei
11 uhr obst getreide (halbes glas)
13 uhr brei
17uhr brei
19 uhr joghrut
21 uhr brei
also wenn sie kuhmilch trinken würde denke ich das ich um 7 uhr und um 17 uhr statt brei milch geben würde?????????????
so siehts bei uns der plan aus.
7 uhr brei
11 uhr obst getreide (halbes glas)
13 uhr brei
17uhr brei
19 uhr joghrut
21 uhr brei
also wenn sie kuhmilch trinken würde denke ich das ich um 7 uhr und um 17 uhr statt brei milch geben würde?????????????
22. Jan 2012 16:55
serife, wenn Du jetzt versucht, ihr statt Brei Milch zu geben, wäre das ein Schritt in die falsche Richtung! Normalerweise geht die Entwicklung ja so:
1. Milch
2. Brei
3. stückiger Brei
4. Familienkost
Wenn Deine Tochter mit Stücken noch nicht zurechtkommt, dann mußt Du einfach die Geduld haben, es ihr immer und immer wieder anzubieten. Du bist ja dabei, also kann nichts passieren!
Hast Du schon probiert, ihr den Milchbrei oder Joghurt mal mit ein paar Löffeln (püriertem) Gemüse zu mischen? Oder Obst-Gemüse-Mischungen ausprobieren. Gut klappt das mit Apfel-Karotte, Birne-Karotte, Kürbis-Apfel oder Kürbis-Birne. Auch Zucchini kann man mit Obst gut kombinieren. Vielleicht schaffst Du es ja so, sie langsam an den Geschmack heranzuführen?
1. Milch
2. Brei
3. stückiger Brei
4. Familienkost
Wenn Deine Tochter mit Stücken noch nicht zurechtkommt, dann mußt Du einfach die Geduld haben, es ihr immer und immer wieder anzubieten. Du bist ja dabei, also kann nichts passieren!
Hast Du schon probiert, ihr den Milchbrei oder Joghurt mal mit ein paar Löffeln (püriertem) Gemüse zu mischen? Oder Obst-Gemüse-Mischungen ausprobieren. Gut klappt das mit Apfel-Karotte, Birne-Karotte, Kürbis-Apfel oder Kürbis-Birne. Auch Zucchini kann man mit Obst gut kombinieren. Vielleicht schaffst Du es ja so, sie langsam an den Geschmack heranzuführen?
22. Jan 2012 20:08
Kinder unter 1 Jahr sollten keine Kuhmilch trinken. man kann sie nehmen zum brei anrühren, aber als getränk erst ab 1 Jahr!
22. Jan 2012 20:45
serife1234 hat geschrieben:
> muss mal diese woche auf jeden fall zum kia. mal gucken was die sagen wird
>
mit gemüse ist bei uns sehr schwer. sie mag das einfach nicht. aber
> sonst mit brei hast du da wass gemacht als dein sohn verweigert hat? oder
> hat er nur gemüse verweigert??? und danke fur deine schnelle antwort:)
das gemüse verweigert er leider jetzt mit 28 monaten... ich biete es ihm einfach immer wieder an in verschiedenen varianten. wenigstens in der suppe ißt er die möhren inzwischen wieder.
und zum brei uns stückchen ist mir noch was eingefallen, hast du es schon mal mit milchreis versucht? das ist ja brei mit ministücken. und wenn sie das problemlos ißt kannst du immer mal wieder kleine apfelstücke drunter machen oder bannane. ist zwar kein gemüse aber ein anfang mit sückchen
> muss mal diese woche auf jeden fall zum kia. mal gucken was die sagen wird
>

> sonst mit brei hast du da wass gemacht als dein sohn verweigert hat? oder
> hat er nur gemüse verweigert??? und danke fur deine schnelle antwort:)
das gemüse verweigert er leider jetzt mit 28 monaten... ich biete es ihm einfach immer wieder an in verschiedenen varianten. wenigstens in der suppe ißt er die möhren inzwischen wieder.
und zum brei uns stückchen ist mir noch was eingefallen, hast du es schon mal mit milchreis versucht? das ist ja brei mit ministücken. und wenn sie das problemlos ißt kannst du immer mal wieder kleine apfelstücke drunter machen oder bannane. ist zwar kein gemüse aber ein anfang mit sückchen
22. Jan 2012 20:46
hey,
erstmal kopf hoch, dass wird schon.
will sie denn mal kosten was ihr so auf dem teller habt? wie verhält sie sich am tisch zu den mahlzeiten? hat sie neugier, was den gedeckten tisch betrifft?
will sie keks,oder milchbrötchen?
ich hab das andere extrem, mein sohn 8 monate, will nur noch kauen. ich bekomm keinen brei mehr in ihn rein.
er will nur schnitte mit leberwurst,keks, milchbrötchen, mittags nur zerdrückt, nich püriert und er würde wenn er könnte sich einmal um den familientisch rumfuttern.
sprich mal mit deinem kia, was er dazu meint.
ansonsten würde ich gemüse und obst mischen,immer erst ein wenig und dann steigern. genauso würde ich das mit den stückchen machen. erst ein paar, dann immer mehr und das solange bis du komplett umgestellt hast.
mach dir und der maus keinen stress. biet es ihr immer wieder an.lass sie es mal anfassen und in der hand halten. sie erlernen soviel mit den händen, warum nicht auch das essen?
viel erfolg und nur die ruhe.
lg maggi
erstmal kopf hoch, dass wird schon.
will sie denn mal kosten was ihr so auf dem teller habt? wie verhält sie sich am tisch zu den mahlzeiten? hat sie neugier, was den gedeckten tisch betrifft?
will sie keks,oder milchbrötchen?
ich hab das andere extrem, mein sohn 8 monate, will nur noch kauen. ich bekomm keinen brei mehr in ihn rein.
er will nur schnitte mit leberwurst,keks, milchbrötchen, mittags nur zerdrückt, nich püriert und er würde wenn er könnte sich einmal um den familientisch rumfuttern.

sprich mal mit deinem kia, was er dazu meint.
ansonsten würde ich gemüse und obst mischen,immer erst ein wenig und dann steigern. genauso würde ich das mit den stückchen machen. erst ein paar, dann immer mehr und das solange bis du komplett umgestellt hast.
mach dir und der maus keinen stress. biet es ihr immer wieder an.lass sie es mal anfassen und in der hand halten. sie erlernen soviel mit den händen, warum nicht auch das essen?
viel erfolg und nur die ruhe.
lg maggi
22. Jan 2012 23:35
bei uns ist das eigetlich auch so. meine kleine möchte auch immer mit uns essen was ich gekocht habe, aaber das problem ist ja dass sie nicht gut stücke schlucken kann. sie isst selbstgekochtes besser als brei:S aber ein ganzes menü schaft sie bestimmt noch nicht. würdesie keine probleme beim stücke schlucken haben, dann würde ich mir eigentlich keine gedaneken machen. dann würde ich ihr immer von unserem essen geben. :S ich mache mir jetzt kopf was solll ich ihr geben bis sie das gelernt hat. hoffe sie hält das noch einbisschen aus mit den brei:S
hab ne frage, meine kleine ist ja jetzt 9 mo. wie sollte der plan mit 1 jahr aussehen. also in 3 monaten????
hab ne frage, meine kleine ist ja jetzt 9 mo. wie sollte der plan mit 1 jahr aussehen. also in 3 monaten????
22. Jan 2012 23:37
maggi hab ne frage an dich mal. du meintest ja dein sohn will kein brei mehr , sondern er will nur noch kauen, wie sieht denn bei euch der plan aus????
23. Jan 2012 01:20
hallo serife
mein Zwerg wird diesen Monat 10 Monate und ißt alles mit was ich koche.
Am Anfang hab ich auch Brei gefüttert u hab ganz schnell gemerkt das er nicht meht richtig satt wurde u so hab ich dann halt Gläschen für die "nächsten Monate" gekauft. Abends bekommt er noch seinem Milchbrei mit Grieß u wenn ich das Wasser in der Mikrowelle erwärme (gleich aufm tiefen Teller) mach ich manchmal eine Banane in Stücken mit rein (sie wird weich im heißen Wasser,wie gekocht) u zerdrück diese dann mit dem Brei.
Davon mal abgesehn das meiner ein richtiger fresssack
ist. Seine erste "richtige" Mahlzeit waren Königsberger Klöpse mit Kartoffeln u Kapern, hab das alles zerdrückt u das ging die kleine Futterluke nich mehr zu bis er satt war.
Unser Essensplan sieht so aus:
1. Flasche Milch beim Windel wechseln
2. zum Frühstück (Milch-)Brötchen mit Schokolade oder Butter
3. zum Mittag alles was ich koche
4. zum Kaffee gibts Keks
5. zum Abendbrot Brei oder Schnitte mit Streichkäse/-wurst
zwischendurch gibts Babysaft oder frisch gekochten Tee und wenns ins Bett geht möcht er noch ne Milchflasche (da brauch ich nur ca. 150 ml)
Mein Tipp ist lass sie immer wieder von eurem Teller kosten,zerdrück es auch wenns ne sauerei werden kann aber nur so lernt sie das nicht alles nur zu schlucken geht das man auch kauen muß. Sie lernt durch zuschauen wie ihr eßt.
mein Zwerg wird diesen Monat 10 Monate und ißt alles mit was ich koche.
Am Anfang hab ich auch Brei gefüttert u hab ganz schnell gemerkt das er nicht meht richtig satt wurde u so hab ich dann halt Gläschen für die "nächsten Monate" gekauft. Abends bekommt er noch seinem Milchbrei mit Grieß u wenn ich das Wasser in der Mikrowelle erwärme (gleich aufm tiefen Teller) mach ich manchmal eine Banane in Stücken mit rein (sie wird weich im heißen Wasser,wie gekocht) u zerdrück diese dann mit dem Brei.
Davon mal abgesehn das meiner ein richtiger fresssack

Unser Essensplan sieht so aus:
1. Flasche Milch beim Windel wechseln
2. zum Frühstück (Milch-)Brötchen mit Schokolade oder Butter
3. zum Mittag alles was ich koche
4. zum Kaffee gibts Keks
5. zum Abendbrot Brei oder Schnitte mit Streichkäse/-wurst
zwischendurch gibts Babysaft oder frisch gekochten Tee und wenns ins Bett geht möcht er noch ne Milchflasche (da brauch ich nur ca. 150 ml)
Mein Tipp ist lass sie immer wieder von eurem Teller kosten,zerdrück es auch wenns ne sauerei werden kann aber nur so lernt sie das nicht alles nur zu schlucken geht das man auch kauen muß. Sie lernt durch zuschauen wie ihr eßt.
24. Jan 2012 14:06
danke jeremys mama für deine antwort. meine kleine isst eigentlcih auch sehr gern aber da sie seit 5 mo nur brei isst hat sie kein appetit mehr drauf. sie kostet auch von unserem teller immer, das schmekct ihr auch sehr gut aber eine ganze portion schafft sie noch nicht was ich gekocht habe. und sie kann stücke noch nicht gut schlucken. sie verschluckt sich andauernd:S da sie auch keine milch trinkt weis ich nicht mehr wie ich weiter machen soll:S hab morgen einen arzt termin mal schauen was er dazu sagen wir. hast du mein plan gelesen```??? wie findest du den plan von mir? meine mama meint immer das ich viele mahlzeiten habe. sie meinte letztens, je älter das kind wird desto werden die mahlzeiten weniger aber dafür auch grössere portionen. was sagst du dazu????
26. Jan 2012 19:42
hallo mamis. war gestern beim arzt wegen meiner kleinen. sie ist sehr gesund gott sei dank. muss nur an den plan was ändern, um 13 uhr statt brei menüs. habe heute essen k´gekocht und sie hat wirklich guuut gegessen:) bin voll glücklich. hoffe es läuft nicht mehr schief. aber vielen dank für eure hilfe(K)
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...