Motivationsschreiben Hebamme

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1222495
17. Jan 2012 00:51
Motivationsschreiben Hebamme
Hallo und guten Abend. :D
Ich bin dran mich als Hebamme zu bewerben.
Ich habe bereits eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und möchte jetzt gerne meinen Wunsch verwirklichen.
Jetzt bin ich auf eine Uni gestoßen die ein Motivationsschreiben verlangt. Leider fällt mir kein spannender erster Satz ein :? Hat nicht jemand von euch eine Idee???
Ich wäre euch suuuuuper dankbar, um endlich mal einen Schritt vorwärts zu kommen!!!

LG ;)
gast.555071
17. Jan 2012 00:55
Re: Motivationsschreiben Hebamme
wenn sollst du denn mit dem schreiben motivieren?
gast.1116997
17. Jan 2012 01:00
Hallo,

ist so Motivationsschreiben so was wie ein Bewerbungsschreiben?

lg
gast.1222495
17. Jan 2012 01:12
Ja ist sowas ähnliches. Es ist dazu da, den Fakten des Lebenslaufs einen persönlichen Rahmen zu geben. Das heißt mich zu präsentieren, Stärken kurz und knapp hervoeheben und Argumente für meine Einstellung anzugeben! Es wird auch als Dritte Seite bezeichnet. Und soll auch nicht länger als eine Seite sein. Also kurz und knapp, was habe ich zu bieten, warum sollte man mich einstellen, kurze persönliche und fachliche Infos zu meiner Person, besondere Kompetenzen uns Qualifikationen ;)
gast.1116997
17. Jan 2012 01:16
Hast du scho Kinder?
gast.1222495
17. Jan 2012 01:17
Ja, wird im Februar ein Jahr.
gast.1116997
17. Jan 2012 01:26
Irgendwie so oder?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich auf ein Studienplatz für die Ausbilung zur Hebamme bewerben. Durch meine Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter/meines Sohnes wurde mir klar das ich diesen Beruf gerne lernen möchte. Dieses war ein großer Wunsch nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester.

.........
gast.1222495
17. Jan 2012 01:31
Danke, voll lieb das du dir Gedanken machst :D :D :D
Hört sich schonmal gut an. Ist nur irgendwie mehr wie ein "normales" Anschreiben in einer Bewerbung. Die wollen da nur das man ein Formular ausfüllt und eine (vorgedruckte leere Seite) hat für das Motivationsschreiben.

Ich hab jetzt mal ein Entwurf, muss ich noch dran arbeiten. Vielleicht findet sich ja noch jemand der sich auskennt, werde es mal zeigen.
Jetzt geh ich erstmal schlafen.

Und vielen Dank, man hört sich bestimmt (später ;) )

Motivationsschreiben:

„Ich über mich"

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich möchte mir nun endlich meinen Lebenswunsch erfüllen.

Die Guburt meines eigenen Sohnes im Februar 2012 hat mich darin noch einmal bestätigt.
In meiner Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin durfte ich Bereiche wie den Kreissaal, die Wöchnerinnenstation und die Säuglingspflege kennenlernen.
Die Schwangerschaftsvorsorge sowie die Wochenbettbetreuung,Stillberatung, Pflege und Ernährung der Neugeborenen, Überwachung der Rückbildungsvorgänge und natürlich die Geburt an sich begeistern mich schon immer.
Ich bin für die Arbeit einer Hebamme bestens geeignet, da ich bereit bin, den werdenen Müttern
° eigenständig,
° verantwortungsvoll,
°geduldig und zuverlässig gegenüber zu stehen, um diesen auch in
schwierigen Phasen der Geburt, durch
°Fachkompetenz, stärkender und gefühlvoller Betreuung beizustehen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich!

Mit freundliuchen Grüßen

Bye ;)
gast.1116997
17. Jan 2012 01:33
hört sich doch nich schlecht an :)

Aber wenn dein Sohn 1jahr wird musst du das Jahr im Text ändern:)
gast.1210484
17. Jan 2012 08:19
> Danke, voll lieb das du dir Gedanken machst :D :D :D
> Hört sich schonmal gut an. Ist nur irgendwie mehr wie ein "normales" Anschreiben
> in einer Bewerbung. Die wollen da nur das man ein Formular ausfüllt und eine (vorgedruckte
> leere Seite) hat für das Motivationsschreiben.
>
> Ich hab jetzt mal ein Entwurf, muss ich noch dran arbeiten. Vielleicht findet sich
> ja noch jemand der sich auskennt, werde es mal zeigen.
> Jetzt geh ich erstmal schlafen.
>
> Und vielen Dank, man hört sich bestimmt (später ;) )
>
> Motivationsschreiben:
>
> „Ich über mich"
>
> Sehr geehrte Damen und Herren.
>
> Ich möchte mir nun endlich meinen Lebenswunsch erfüllen.
>
> Die Guburt meines eigenen Sohnes im Februar 2012 hat mich darin noch einmal bestätigt.
>
> In meiner Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin durfte ich Bereiche wie
> den Kreissaal, die Wöchnerinnenstation und die Säuglingspflege kennenlernen.
> Die Schwangerschaftsvorsorge sowie die Wochenbettbetreuung,Stillberatung, Pflege
> und Ernährung der Neugeborenen, Überwachung der Rückbildungsvorgänge und natürlich
> die Geburt an sich begeistern mich schon immer.
> Ich bin für die Arbeit einer Hebamme bestens geeignet, da ich bereit bin, den werdenen
> Müttern
> ° eigenständig,
> ° verantwortungsvoll,
> °geduldig und zuverlässig gegenüber zu stehen, um diesen auch in
> schwierigen Phasen der Geburt, durch
> °Fachkompetenz, stärkender und gefühlvoller Betreuung beizustehen.
>
> Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich!
>
> Mit freundliuchen Grüßen
>
>
> Bye ;)

Hallo,
das klingt aber doch auch wieder wie ein verspieltes Anschreiben. Was du meinst ist, denke ich, eine "Ich Seite", die wird extra auf einem Blatt geschrieben. Ich habe ein Buch mit vielen Bewerbungsbeispielen. Die sind leider alle auf hohe Posten zugeschnitten, aber eine "Ich Seite", die ich schön finde tippe ich dir hier ab. Finde, wenn du den Text etwas änderst, könnte sie passen.

-->über mich als Mensch
Als sehr kontaktfeudig und kommunikativ werde ich von meiner Umwelt eingeschätzt. Tatsächlich macht mir alles Spaß, was mit Menschen zu tun hat: Veranstatlungen organisieren, Verbindungen zwischen verschiedenen Gruppen herstellen, Informationen verständlich und überzeugend weiterzuvermitteln.

Nicht zuletzt war es diese Freude3 an der Kommunikation, die mich zu einem kombinierten Studium der Betriebswirtschaft und Sprachen geführt hat.

--> über meine Einstellung zur Arbeit
Es ist mir sehr wichtig, bei meiner Arbeit ein klares Ziel vor Augen zu haben und mein Vorgehen strukturiert zu planen. Sehr wesentliche Aspekte meiner Berufswahl sind vor allem auch Eigenverantwortung, ständige Bereitschaft zum Weiterlernen und die Zusammenarbeit in einem guten Team.

Durch meine Berufstätigkeit neben meinem Studium sind für mich hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit selbstverständlich.

--> über meine Motivation
Studium und meine bisherigen Tätigkeiten haben mir gezeigt, dass die Arbeit in Marketing und Verkaufsförderung genau das Richtige für mich ist.

Daher möchte ich mich in diesem Bereich weiterentwickeltn und meine Fähigkeiten und Ideen in einem modernen Unternehmen einbringen, das eine längerfristige Perspektive bietet.

Eine Mitarbeit bei der LBS interessiert mich ganz besonders wegen der Zugehörigkeit zur Finanzgruppe der Sparkassen, mit deren Zielen und geschäftsstil ich mich sehr gut identifizieren kann.

-->über meine Interessen
In miener Freizeitgestaltung spielt die Musik eine große Rolle:
Ich spiele Klavier, tanze sehr gern, mag ganz besonders Musiktheater.

Mir gefällt das quirliche Leben in der Statd. Daneben genieße ich aber auch die ausgiebigen Wanderungen auf der Schwäbischen Alb.

Sorry für Fehler, musste jetzt schnell gehen.
Gruß
gast.1222495
17. Jan 2012 09:15
Upa, stimmt das Jahr muss ich ändern :lol: Sollte 2011 heißen.
lenebo, danke das du den ganzen Text für mich abgeschrioeben hast :o :o Ich werde mal versuchen und mich dran setzten den umzuschreiben. Jetzt hab ich nur auf ner Setie gelesen das das Motivationsschreiben nur ca 15 Zeilen betragen soll
und auf ner anderen steht eine Seite. Aber ich weiß nicht handschriftlich oder Pc :? http://www.hobsons.ch/de/karriere/bewer ... eiben.html
http://www.motivationsschreiben.de/aufbau.php
Mh, muss ich nochmal durchlesen. :)
gast.1116997
17. Jan 2012 09:19
PC schaut ordentlicher aus
gast.1210484
17. Jan 2012 10:48
Man braucht heutzutage nichts Handschriftliches mehr abgeben. Nur wenn es ausdrücklich verlangt wird.
Lass zwischendurch was lesen, kann dir vielleicht durch ein paar anregungen weiterhelfen.

Soweit ich weiss soll eine Seite zu diesen Zwecken gestaltet werden. Ein paar Zeilen wäre Blattverschwendung und würde nichts über dich aussagen. Dazu ist es ja gedacht, um dich näher kennen zu lernen. Denke, kein Chef wird die 15 Zeilen abzählen. ;)

Viel Erfolg!
gast.1215791
17. Jan 2012 11:08
melie,ich musste bei der bewerbung als schwester auch ein motivationschreiben anfertigen!soll wirklich nur ein paar zeilen am pc geschrieben sein,die dem leser verdeutlihen,warum gerade DU für die die richtige bist!überleg was eine gute hebamme deiner meinung nach auszeichnet und welche eigenschaften davon auf dich zutreffen!es soll ja authentisch sein ;)
gast.1222495
17. Jan 2012 18:35
Danke an alle. Ja die verlangen das handgeschrieben! :roll: Ich meinte nur 15 Zeilen aufm Pc sind ja mindestens 30 handgeschriebene. UND das Blatt wo ich schreiben soll ist ja vorgegeben. Ich zeigs euch mal. http://www.unimedizin-mainz.de/fileadmi ... n_2012.pdf
So und ich bin genauso schlau wie vorher da mir absolut kein guter Anfangssatz einfällt :evil: Ich muss nachher nochmal überlegen wenn der Kleine im Bett ist. ;)
29 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...