Krippe mit 1 1/2 Jahren

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1064849
16. Jan 2012 11:44
Krippe mit 1 1/2 Jahren
Hallo.

Ich habe mal eine Frage und würde gerne mal andere Mamis hören.
Und zwar ist unsere Maus jetzt 9 Monate alt und wir überlegen sie mit ca 1 1/2 Jahren in die Kita zu geben. Ich als Mami habe ein nicht ganz so gutes Bauchgefühl, was aber bestimmt nur die erste Zeit komisch sein wird und sich später als normal entwickelt. mein Mann ist der meinung (das wurde mir auch schon desöfteren gesagt) das es den kleinen total gut tut schon ab 1 Jahr in die Krippe zu gehen. Jetzt stehen wir vor dieser Entscheidung und ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Es wird sicherlich daraus hinauslaufen- es kommt halt auch darauf an wie mein chef mir die std zum arbeiten gibt. Ich würde gerne mal von Mamis hören die Ihre Kidis so früh in die Kita gegeben haben ob die es jederzeit wieder tun würden oder wie ihr das alle seht. Viell gibt es ja noch mehrere die vor diesser Entscheidung stehen und man sich hier einfach mal ausstauschen kann.

Liebe Grüße
gast.369637
16. Jan 2012 12:11
Re: Krippe mit 1 1/2 Jahren
Hallo.....

Mach dir mal keine Sorgen, das es deinem Kind nicht gut tut. Das was die Kinder in der Kita bekommen, nämlich viele soziale Kontakte zu anderen Kindern, kannst du deinem Kind zu Hause nicht in der Form bieten.
Meine Kinder bzw. die kleine hat noch zwei Monate Zeit, sind mit einem Jahr in die Kita gegangen. Kann es mir nicht erlauben noch länger aus dem Beruf raus zu sein und möchte es auch nicht, da mir meine Arbeit Spaß macht. War schon ein komisches Gefühl bei der Großen, sie hat immer die ersten fünf Minuten geweint und das drei Jahre lang, aber das wars auch schon nach fünf Minuten hat sie die Kita mit ihren Freundinnen unsicher gemacht. Und ich denke das klappt bei meiner kleinen nächsten Monat noch besser.
Die kleinen die damals zusammen in die Kita gegangen sind hängen heut noch zusammen wie Pech und Schwefel und dieses Jahr gehts schon in die Schule ab September....... :cry: :lol:

Meine Große ist 10 Stunden in die Kita gegangen da ich noch Vollzeit gearbeit habe, sie hat es genossen die letzte zu sein, da sich dann alles nur um sie drehte. Jetzt mit zwei Kindern gehe ich auf eine 35 Stunden Woche runter. Ach freu mich schon wieder auf Arbeit...... ;)

lg Lauti
gast.776444
16. Jan 2012 12:22
Ich kann nur sagen: JA!

Meine Maus ging mit 1 1/2 Jahren in die Kita, aber nur weil ich eher keinen Platz bekommen habe. Dort lernen sie ja auch von den älteren Kinder, was nur positiv ist. Meine Maus geht gerne dort hin, am liebsten würd sie da bleiben weil es ihr so gut gefällt. :shock:
gast.1138661
16. Jan 2012 14:20
hallo,
also erstmal kommts ja darauf an wie oft..
dann kommts auf das kind an und wieviel spaß es daran hat..

ich denke auch, dass unser kleiner mit 1 1/2 - 2 jahren einen vormittag in die kita gehen wird....
dann kann ich zwei vormittage arbeiten und wir haben den nachmittah für uns ;-)
aber ich muss auch schaun, wenn der nur am heulen ist und nicht will.. aber das kann ich mir ehrlich gesagt ned vorstellen, er ist sehr offen und froh andere kinder zu sehn.. solange sie unegfähr sein alter ahben...
bei älteren hätten wir ein problem...
die sind ihm total suspekt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

DU weißt was du deinem kind zumuten kannst, diese entscheidung wird dir keiner abnehmen können, auch wenn es hier mamas gibt, deren kinder in die krippe gehen, es ist ja nicht dein kind...
TASHA5600
16. Jan 2012 14:40
Hallo!

Luke wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und geht noch nicht in die Kita oder Krippe o.ä.! Wird er auch nicht in nächster Zeit.

Ich gehöre ehrlich gesagt zu denen die ihr Kind lieber die ersten 3 Jahre selber betreut.
Einfach weil ich mir denke das er noch früh genug und vor allem lange genug Tagsüber auf mich verzichten muss. Ist er erstmal in der Kita geht es auch schon bald mit der Schule los. Und dann wars das. Dann ist er immer Tagsüber weg.
Daher genieße ich die Zeit die mir zur Verfügung steht.

Natürlich hab ich nix dagegen wenn andere Mamis ihre Kinder in dem ALter schon in die Kita geben. Jeder so wie er will und kann! ;)

Aber ich finde es einfach für mich/uns schöner und besser wenn wir die wenige Zeit die wir haben auch gemeinsam voll ausschöpfen!

Ich hab nur diese 3 Jahre. Da will ich das auch in vollen Zügen genießen.
Und sollte mir doch irgendwann mal die Decke auf den Kopf fallen kann ich auch immernoch wieder zurück in den Beruf. Eine möglichkeit in unter zu bringen habe ich zum Glück ja jederzeit.

Ich bin ehrlich gesagt echt froh das ich noch 1 1/2 Jahre habe bevor ich ich ihn mit wem anders teilen muss.
Ich sitze jetzt schon Stundenlang in der ecke und heule wie bekloppt wenn meine Mutter einmal im Monat kommt um ihn abzuholen!

Das die Sozialen Kontakte ind er Kita gut für ihn wären weiss ich übrigens auch (bin ja selber angehende Erzieherin). ;)
gast.1066731
16. Jan 2012 14:44
Hallo...

wir musste unseren kleinen mit 8 Monaten in die Krippe geben am Anfang viel es mir schwer ihn abzugeben. Aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt. Er findet es schön und freut sich die anderen Kinder zu sehen.

LG
gast.1116997
16. Jan 2012 15:21
Also meine ist jetzt fast 9 Monate und ich muss sie auch in 3 Monaten vormittags zu einer Tagesmutter geben da ich wieder arbeiten gehn muss. Kann es mir leider finanzielle nich leisten daheim zu bleiben und ich finde in einer KiTa oder bei der Tagesmutter lernen die Kinder das Sozialverhalten.
gast.1072163
16. Jan 2012 16:01
hallo

meine kleine wird morgen 1 jahr alt und sie geht ab den 1.2 in die kita
als wir beim aufnahme gespräch waren war die kleine mit und hat sich da total wohl gefühlt hat mit den anderen kinder gespielt und war am weinen als wir wieder raus gegangen sind
gast.1120822
16. Jan 2012 16:19
ich muss leider auch aus finanziellen gründen wieder arbeiten,daher geht joel ab februar zu einer tagesmutter.würde mich auch lieber selber um ihn kümmern,aber leider können wir es uns finanziell nicht erlauben wenn ich zuhause bleibe.mir bricht es das herz,aber ich denke das es die erste zeit nur schlimm wird.
gast.1131009
16. Jan 2012 17:37
hm das mit den sozialen kontakten und so is ja gut und schön- aber was ist mit dem,dass die sich logischerweise nie so gut um ein kind kümmern können wie die mami zu hause????????
gast.917724
16. Jan 2012 17:48
@astralady
> hm das mit den sozialen kontakten und so is ja gut und schön- aber was ist mit dem,dass
> die sich logischerweise nie so gut um ein kind kümmern können wie die mami zu hause????????

Wer sagt denn das? ANDERS kümmert man sich in der KiTa (oder der Tagesmutter), aber doch nicht unbedingt schlechter?!
Und die Förderung, gewollt oder einfach so "nebenbei", die eine gute Krippe leistet, kann eine Mutter zuhause überhaupt nicht leisten!
gast.1116997
16. Jan 2012 17:51
Bin genau deiner Meinung JuYael :)
gast.1131009
16. Jan 2012 18:13
ich hab doch nicht gesagt das sie schlecht mit kindern umgehen.
ich meine nur,das ein kind daheim,meiner meinung nach besser aufgehoben ist,bei der mami oder wenn man die möglichkeit hat,sie zu verwandten zu geben.
also ich bin schon froh,dass ich meine mam habe,die auf meine kleine schaut,wenn ich arbeiten bin.hätte sie natürlich auch in die krippe geben können,aber ich möchte sie nicht anderen überlassen,wo ich nicht weiss,was so passiert den ganzen tag, ob die sie richtig trösten wenn was ist usw.
das sie da jetzt nicht die super sozialen kontakte hat von dem jeder redet is mir schon klar,aber für was gibts denn spielgruppen etc, also ich nehm das gerne in kauf.
aber eh jedem das seine gott sei dank!
gast.1131009
16. Jan 2012 18:28
übrigens,ich rede von den kleinen zwergen von unter 3 jahren oder so,bevor sie halt in den kindergarten kommen.
ich denk mir nur einfach,wenn sie noch nicht reden können..es ist doch als mami schon manchmal so schwer,zu begreifen was sie wollen,oder was mit ihnen los ist,wie sollen denn das aussenstehende können??
gast.369637
16. Jan 2012 18:58
@astralady

wenn ich die Wahl zwischen Kita und zb. Schwiegermutter hätte, würd ich sie in die Kita geben. Weißt du was die Verwandten, egal ob von einem selber oder dem Mann, so alles machen. NEIN weißt du nicht und auch die werden dir nicht alles erzählen.
Meine Schwiegermutter hat meiner kleinen Nichte mit 7Monaten Eis gegeben. Dann doch lieber die Kita :lol:
Will auch garnicht Wissen was sie mit meinen Kidis macht. Ich glaub das überstehe ich nicht.

Ist aber OK wenn du das für dich als besser empfindest und so viel Vertrauen hast. Ich hab bei mir mehr das Vertrauen in die Kita.

lg Lauti
33 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...