Wie viel Schlaf tagsüber bei 10 Monate altem Baby?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.931037
3. Aug 2010 13:10
Wie viel Schlaf tagsüber bei 10 Monate altem Baby?
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren wie oft und wie lange eure kleinen tagsüber so schlafen. Bei uns hat sich der Schlafrhythmus seit ein paar Tagen geändert, und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die Wachphasen für meine Maus nicht doch zu lange sind.
Vorher ist sie meistens zwischen 6 u 7 aufgewacht, hat dann vormittags meistens noch mal ne Stunde geschlafen. Meistens wollte sie dann nachmittags aber erst spät schlafen, so daß sie abends vor 21Uhr nicht eingeschlafen ist. Aktuell ist es jetzt so, daß sie morgens nach 7 aufwacht, da sie sich vormittags nicht mehr hinlegen lassen wollte, habe ich dann halt abgewartet bis nach dem Mittagessen um 12. Da ist es dann allerdings schon höchste Eisenbahn, denn sie packt grad noch so ihr Essen bevor die Augen zufallen. Dann schläft sie so 1,5-2Std. Zwischen 17 u 18 Uhr wird sie dann meistens etwas quängelig, geb ihr dann ihr Abendessen mittlerweile etwas früher und um 19Uhr lege ich sie ins Bett und sie schläft innerhalb von höchstens 15min ein( vorher immer ein Kampf weil sie noch zu fit war). Findet ihr die Wachphasen für das Alter zu lange? Weiß halt nicht wie ichs richtig machen soll, vorher wollte sie sich nie hinlegen lassen, egal ob tagsüber oder abends, jetzt ist sie dafür teilweise schon fast übermüdet :(
Hab allerdings in einem Buch gelesen die Kinder würden sich auch schnell an einen neuen Rhythmus gewöhnen. Bin gespannt auf eure Meinungen :)
gast.963367
3. Aug 2010 13:37
Re: Wie viel Schlaf tagsüber bei 10 Monate altem Baby?
Hallo,
mein Sohn ist jetzt auch fast zehn Monate alt.
Er wacht um 6 Uhr auf und schlaäft dann um halb neun nochmal ne Stunde.
Dann nach dem Mittag etwa 1,5 Stunden.
Bis zum Abendessen um halb sieben sind es dann noch gut 5 Stunden.
Der nachmittag ist manchmal schwierig, weil er nach dem Vesper wieder müde wird; da spiele ich mit ihm oder wir gehen raus. Auch wenn er dann todmüde in sein Bettchen geht, bin ich froh, dass erso gut durchschläft. Würde an deinem Zeitplan auch nichts ändern. Die Kleinen wechseln öfter ihren Rhythmus und lieber um sieben ins Bett als abends zu lange wach; ist auch für Kita besser, da müssen sie eh früh raus.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?!
Grüßle Rita
gast.933244
3. Aug 2010 15:10
Hallo !
Ich sehe es auch so.Behalte deinen Rhythmus bei.19h Bettzeit ist meiner Meinung nach genau die richtige Zeit für so Kleine.Bloß nicht später.
Bei unserem Kleinen , 10 Monate ist es ähnlich.Er wacht morgens fast immer gegen 6.30h auf.Dann schläft er gegen 9.30 nochmal ne gute Stunde und dann ca von 14h nochmal ne Stunde.Hatte auch schonmal probiert ihn morgens nicht mehr hin zu legen , so dass er nach dem Mittag gegen 12.30 eben EINE längere Mittagstunde macht , aber das hat er absolut nicht durchgehalten.War dann zum Mittag so müde das es ein Kampf war.Um19h kommt er dann ind Bett und schläft durch.Halt es jetzt erstmal so und gucke wie es sich entwickelt.Die Kleinen finden meist auch selbst ihren Rhythmus und in dem Alter wechselt es ohnehin des öfteren.Wenn ihr so klar kommt dann lass es so.LG
gast.885791
8. Aug 2010 22:27
Hallo,
meine kleine 10monate. sie steht zwischen 7.30uhr und 8uhr morgens auf :) das ist schön nicht so früh aufstehen zu müssen.um 11uhr schläft sie ca 1std und um 15uhr noch mal 1std. um 20 uhr wieder ins bett bis morgen früh
gast.889463
12. Aug 2010 19:40
mein kleiner schläft immer bis ca. 9.00 h. dann will er in der regel vormittags nicht mehr schlafen.
nach dem mittag geht es aber ins bett. er schläft dann 2-3 h. ich lege in dann nicht noch ein 2. mal hin, weil ich angst habe, dass er dann so spät erst für die nacht schläft.
ins bett geht es dann zwischen 20 und 21 uhr.

ich habe manchmal das gefühl, dass er tagsüber auch mehr schlaf gebrauchen könnte, denn die ersten stunden nachtschlaf sind sehr unruhig. man merkt, dass er da noch sehr viel verarbeitet.
aber was soll man machen?
gast.952400
13. Aug 2010 22:02
Hallo zusammen,

mein kleiner Mann will regelmäßig schlafen gelegt werden ( freu). Morgens steht er so um 8 Uhr auf und hat dann eine Wachfphase von ca. 2 - 3 Stunden, dann muss ich ihn aber auch wirklich zum schlafen legen für ca. 1 1/5 std.
Um die Mittagszeit meistens so zwischen 14:30 Uhr - 15:00 Uhr dann auch noch mal für 1 1/5 std. Abends geht er dann zwischen 18:00 - 19:00 Uhr ins Bett.
Mal sehen wie lange ich noch in den Genuss dieser Schlafphasen komme ;) . Ist nämlich auch für mich sehr erholsam wenn die Nächte mal wieder unschön waren.
gast.1000562
20. Aug 2010 09:07
Sweet666 hat geschrieben :
> Hallo zusammen,
>
> mein kleiner Mann will regelmäßig schlafen gelegt werden ( freu). Morgens
> steht er so um 8 Uhr auf und hat dann eine Wachfphase von ca. 2 - 3
> Stunden, dann muss ich ihn aber auch wirklich zum schlafen legen für ca. 1
> 1/5 std.
> Um die Mittagszeit meistens so zwischen 14:30 Uhr - 15:00 Uhr dann auch
> noch mal für 1 1/5 std. Abends geht er dann zwischen 18:00 - 19:00 Uhr ins
> Bett.
> Mal sehen wie lange ich noch in den Genuss dieser Schlafphasen komme ;) .
> Ist nämlich auch für mich sehr erholsam wenn die Nächte mal wieder unschön
> waren.

oh auch so ein schlafbaby meine ist ein bisschen schlimmer dachte immer mit ihr stimmt irgendwas nicht aber der arzt meinte immer ich soll froh sein das sie noch so viel schläft. da ich aber niemanden kenn desen kind auch sooo schläft wie meine war ich etwas verwirtt. meine (9mon) wird morgens gegen7-8 uh wach bekommt flasche und will sofort dannach ins bett. dann schläft sie bis zum mittag so 12-12.30. so gegenn 13 bekommt sie mittag dann bleibt sie wenn ich glück habe 30 min wach und dann auch sofort wieder am schlafen das geht dann wieder bis um 16-16.30 dann bekommt sie brei ja und dann ist ab 18 uhr wieder klar sie ist müde. glaubt mir wenn babys schlafen ist es natürlich schön. aber so wie es meine macht find ich dann doch zuviel. aber spätestens wenn sie damit aufhört werd ich es bestimmt vermissen ich weiss
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...