Ab wann...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1218539
28. Dez 2011 09:01
Ab wann...
...darf ich folgende Sachen mal bei meinem Zwerg ausprobieren?

Rohes Obst? (milde Äpfel, Birnen usw...) mit Schale?
Brot mit Butter? (welche is am besten?) oder vlt was anderes drauf?
Käse?
Schinken?

soviele Fragen auf einmal, aber das is mir heut alles in der Früh eingefallen, als ich mir Frühstück gemacht habe, während Tobi dabei gesessen ist und plötzlich den Apfel in der Hand hatte. :D

Tobias ist jetzt 8 Monate alt und hat - juhu - schon einen Zahn! :D

Vielen Dank im Voraus

lg isa
nillufar
28. Dez 2011 09:13
Re: Ab wann...
Hallo!!
Also meine kl ist jetzt 9 monate und die bekommt am abend 2 x in der woche ein brot ( mischbrot) mit frischkäse ( den KIRI streichkäse mag sie sehr gern)odr mit ganz wenig teebutter und einen leichten käse ! wurst würde ich aufpassen Meine keine hat schon mal eine bekommen zb. Extrawurst da hat sie aber nicht vertragen die ist gleich wieder hinten raus aber den diätschinken hat sie wiederum vertragen !!
und obst bekommt sie jeden 2tag eine ( apfelspalte oder birne ... zum kauen) Oder ich mach ihr einen apfelbrei mit biskotten oder mit birnen ! Ab und an bekommt sie auch eine banane aber die mag sie nicht so !! und sonst gebe ich ihr noch die obst gläschen!!

glg
betty-nilly-alex
nillufar
28. Dez 2011 09:15
Sorry hab was vergessen :

Beim obst gebe ich die schale noch weg da sie nur 2 zähne fast draußen hat und oben schaut ein kleines stück schon raus!! Sonst bleibt es im hals stecken ( ist uns schon passiert)

lg
betty-nilly-alex
gast.1218539
28. Dez 2011 09:21
Ja, Obstgläschen bekommt er eh schon lange, die mag er auch echt gerne!! :)

Hab mir eben zum knabbern gedacht, ob das schon geht, oder eben zum lutschen.
nillufar
28. Dez 2011 09:23
Ja na klar kannst schon geben Aber aufpassen das nichts im hals stecken bleibt so wie bei uns :lol: :lol: :lol: !!
ISt finde ich sogar besser da die Vitamine besser erhalten sind als in die gläser!!! :roll: :| :lol: :lol: !!

lg
gast.917724
28. Dez 2011 09:44
Hallo Isa,

ich glaube, die "offiziellen" Empfehlungen für Brot, Belag/Aufstrich und rohes Obst liegen bei ca. 10 Monaten. Aber sehr viele Familien fangen doch deutlich eher damit an.

Ich persönlich würde es ruhig schon probieren, allerdings das Obst unbedingt ohne Schale! Diese kann Tobi ohne Backenzähne nicht zerkleinern und könnte sich sehr böse dran verschlucken, im schlimmsten Falle sogar ersticken. Deshalb solltest Du auch zunächst nur weiche Obstsorten geben, bspw. reife Birne, Pfirsiche oder Kaki, die er am Gaumen oder mit den Zahnleisten zerdrücken kann. Beim Apfel kann es auch schnell passieren, dass er einen Brocken ab"reißt" und sich daran verschluckt.

Beim Brot würde ich es erstmal mit kleinen Häppchen oder einem Streifen ohne Belag probieren. Wenn es ihm dann gefällt, kannst Du dann ruhig Butter, Käse, Frischkäse, gekochten Schinken oder Leberwurst draufgeben. Wichtig ist hier, dass es kein Rohmilchkäse ist und auch keine Rohwurst - auch Geräuchertes ist für Babys noch nicht geeignet.
gast.1218539
28. Dez 2011 09:48
ok super danke! :)

und wie sieht es mit rohem Gemüse aus? Mal so zum knabbern probieren? Oder is das zu früh für ihn?
gast.977221
28. Dez 2011 10:14
meine kinderärztin meinte mal das die kidis auch son mit 7 monaten und eher brot essen dürften, es hat sich nur so eingebürgert das man eben erst so spät anfängt weil die brei hersteller alle in ihren ratgebern raten erst ab 10-12 monate...in anderen ländern wird überhaupt kein geschiss um sowas gemacht, da bekommen die kinder nicht mal ein extra brot geschmiert oder so sondern essen einfach am tisch mit.
till hat mit 6 monaten das erste mal bergkäse bei mir mitgegessen so mit ca 8 oder 9 monaten hat er sein erstes brot zum frühstück bekommen, war ein vollkornbrot mit roggenkörnern,die sind so eingeweicht das sie ganz weich sind...leider habe ich hier kein gescheiten bäcker in der nähe um sowas regelmässig zu kaufen deswegen kaufen wir meist ein kosakenbrot weil es uns am besten schmeckt vom den zeug was der bäcker so hat ;) drauf mach ich ihm entweder kochschinken oder wie schon gesagt käse...da ist er sehr wählerisch, das billige zeug isst er nicht hehe oder eben so ein frischkäse mit paprika oder gartengemüse oder mediteranem gemüse, bratenaufschnitt, avocado gibts auch so gut wie immer dazu oder mal gurke...die mag er aber auch nicht so gerne. ansonsten jetzt auch ab und an mal ein stückchen mit rohem schinken, aber das eher selten weil ich denke das er das noch nicht essen muss...er mags halt gerne und olivnnnnnascht erauch ger dauzu...aber nur die schwarzen hihi hab ihm auch schon mal selbst ein frischkäse angerührt mit fhunfisch und gewürzen aber ich mag kein frischkäse und die mengen die er isst da lohnt sich das einfach nicht so recht...hole ihm jetzt immer mal am markt bisschen tuna aufstrich da kann man auch kleine mengen kaufen so muss ich nix weg schmeissen ;) ansonsten mag er auch ganz gerne diese vegi brotaufstriche...mit shiitaki pilzen und champignons oder humus hat er auch schon mal gefuttert...das war ihm aber zu langweilig hatte ich das gefühl
ah ja und von meiner selbstgemachten marmelade bekommt er auch ab und an mal was drauf, meist wenn er zähnchen bekommt und eh nicht so gut isst...das süsse zeug geht ja bekanntlich immer ;) solche sachen wie leberwurst ider teewurste bekommt er garnicht weil mir das zu fett ist für ein kind in dem alter...das zeug besteht zu 25% aus fett,teilweise noch mehr...will mir ja kein mastschweinchen halten sondern mein kind gesund ernähren ;)
gast.1218539
28. Dez 2011 10:34
Na ich werd mich einfach schön langsam mal durchprobieren :D

natürlich nicht gleich alles auf einmal... :lol: :lol:
gast.1176194
28. Dez 2011 10:42
Hallo!

Da hab ich auch mal eine Frage dazu. Meine wird jetzt 10 Monate und kann ich schon Schmelzkäse geben? Fang jetzt auch so langsam mit Brot an und bis jetzt hab ich nur Magarine drauf gemacht. LG
nillufar
28. Dez 2011 15:33
chrissy831 hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Da hab ich auch mal eine Frage dazu. Meine wird jetzt 10 Monate und kann
> ich schon Schmelzkäse geben? Fang jetzt auch so langsam mit Brot an und bis
> jetzt hab ich nur Magarine drauf gemacht. LG

hallo !
meine ist jetzt 9 monate wird in 3 wochen 10 monate ! ich habe ihr mal von meinen Brot was abgegeben ( ICh liebe schmelzkäse ) und ihr hat es geschmeckt ( vertragen hat sie es auch ) !

Tu das was du für Richtig haltest Früher hats diese ganzen Gläser ja nicht gegeben ich bin auch mit Hausmannskost gross geworden ohne diese gläser und ich bin kern gesund !

Meine Kia hat gesagt ich soll das machen was ich für richtig halte nur beim fett , wurst .. und so muss ich aufpassen! rohes gemüse gib ich ihr noch nicht ich koche immer alles ab.
lg
gast.1072163
28. Dez 2011 16:18
meine kleine ist 11 monate und ich gebe ihr brot seit dem sie ca 8 monate alt ist
und seit gut 1 monat isst sie abends eine ganze scheibe brot
ich mach ihr butter drauf ,oder schmelzkäse,scheiblettenkäse(den liebt sie total),selbstgemachte mamelade,oder wurst

und sie hat noch keinen zahn
gast.1218539
28. Dez 2011 16:36
olgaline hat geschrieben:
> meine kleine ist 11 monate und ich gebe ihr brot seit dem sie ca 8 monate
> alt ist
> und seit gut 1 monat isst sie abends eine ganze scheibe brot
> ich mach ihr butter drauf ,oder schmelzkäse,scheiblettenkäse(den liebt sie
> total),selbstgemachte mamelade,oder wurst
>
> und sie hat noch keinen zahn

trinkt sie da dann Milch auch noch danach?
gast.1072163
28. Dez 2011 16:50
sind bekommt keine flasche mehr seit gut 3 monate wollte sie die nicht mehr
und jetzt bekommt sie morgens die normale milch und müsli

und die eine scheibe brot reicht ihr manchmal ist sie noch etwas obstgläschen dannach aber nur ganz selten
gast.1218539
28. Dez 2011 18:18
olgaline hat geschrieben:
> sind bekommt keine flasche mehr seit gut 3 monate wollte sie die nicht mehr
>
> und jetzt bekommt sie morgens die normale milch und müsli
>
> und die eine scheibe brot reicht ihr manchmal ist sie noch etwas
> obstgläschen dannach aber nur ganz selten

wie sieht dann euer Essensplan seit dem aus, wenn sie keine flasche mehr wollte?
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...