Kochrezepte?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.958610
1. Aug 2010 09:16
Kochrezepte?
Hallo Ihr Lieben,

will heute fuer meinen Sohn (fast 8 Monate und 10,5kg) das erste Mal selber kochen. Vielleicht hat Jemand ein paar Rezepte fuer mich? Hab folgendes gestern eingekauft:

1 Glas 120g Hipp Huehnchenfleisch
1 Glas 120g Hipp Rindfleisch

5kg Kartoffeln
1,5kg Karotten
1kg Zucchini
600g Kuerbis

Ausserdem hab ich noch Vollkorn-Reis und Nudeln daheim.

Wie ist das mit dem duensten, muss das Wasser dafuer kochen oder reicht es, wenn es dampft? Ja ich weiss, bin eine totale Anfaengerin ;-)

Und dann hab ich noch Pflaumen daheim, kann ich die mit Bananen mischen, damit der Stuhlgang normal bleibt, weiss da Jemand was?

Vielen Dank fuer Eure Antworten und einen schoenen Sonntag

Tanja & Juan
gast.904923
1. Aug 2010 09:58
Re: Kochrezepte?
hallo,
also grundsätzlich kannst du das gemüse einfach mit dem fleisch mischen.

ich mache es meistens in der mikrowelle, einfach ein bisschen wasser, gemüse klein schneiden, 6-8 min in die miro mit etwas wasser, dann pürieren, öl dazu und fleischzubereitung dazu. ist echt einfach!

du kannst es aber auch in eine beschichtete pfanne mit etwas wasser geben, und dann dünsten. das ich mach das gemüse rein und gieß es dann mit wasser auf.

also anna mag gerne wenn ich 1 kartoffel, 1 karotte und ein paar röschen broccoli oder blumenkohl nehme. du kannst auch karotten und zuccini, das kannst du ganz nach lust und laune machen.
was auch lecker schmeckt, wenn du mal nen TL hüttenkäse oder eine scheibe mozzarella dazu machst.

ich mach immer selber fleisch, das koche ich auch dazu (dünne minutensteaks, geschnetzeltes...das wird schnell durch)
einfach auch zum gemüse geben.

wenn du fleischfrei möchtest kannst du auch einen getreidebrei und 1 eigelb dazu geben.

hier aus meinem gu-buch ein rezept:
1 kartoffel
100g karotten
20g mageres gehacktes oder fein geschnittenes fleisch 0der 1 kleines Eigelb
1EL Butter oder gehärtete margarine
2-3 EL Orangensaft

also alles waschen und klein schneide, kartoffeln und karotten gar dünsten, fleisch dazu und nochmal dünsten. dann alles pürieren.
mit dem O-saft verdünnen

falss sie statt fleisch ein eigelb verwenden, eigelb mitpürieren und den brei einmal aufkochen.

oder:

100g kartoffeln
200g kürbis
1 eigelb
10g butter oder gehärtete margarine

kartoffeln waschen und kochen, pellen, durch die kartoffelpresse oder püreieren. kürbis schälen und in würfel schneiden, mit 1 el wasser ca 10 min weich dünsten, das eigelb dazu geben alles feon pürieren, fett und kartoffelschnee unterziehen, den brei nochmal aufkochen lassen.

wenn du noch was brauchst, melde dich,
lg
simone
gast.958610
1. Aug 2010 10:06
Hallo Simone,

na erstmal vielen Dank. Da ich Vegetarierin bin, kauf ich das Fleisch für ihn lieber von Hipp, ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Hab so einen Dampfgarer von meiner Mama bekommen, wo ich gerade fleissig dünste. Leider mag der Sohnemann weder Brokkoli noch Blumenkohl, aber Karotten und Kürbis, deswegen hab ich das auch gekauft. Ich versuch mal die beiden Rezepte aus. Vielen Dank nochmal

LG, Tanja & Juan
gast.887379
1. Aug 2010 13:06
Hallo,

also ich nehme Suppennudeln und RISOTTOREIS; ANDERER REIS WIRD nicht weich genug. Du kannst auch selber Fleisch kochen ich nehme dafür Hühnchen oder Rind koche es und anschließend wenn es weich ist wird es püriert und in Eiswürfelpotionen eingefroren, so kann man es jederzeit zum Brei dazu geben ( ich gebe nicht jeden Tag Fleisch ). So nun ein paar Rezepte:

200g Mangold
8 EL Risottoreis oder Nudeln
4 Möhren
8 EL Raps- oder Olivenöl
Basilikum (2 TL)

Reis weich kochen, Mangold vom Stiehl und von den großen Blattrispen befreien ( ca. 10 min kochen), Möhren putzen und im Dampfgarer weich kochen (ca. 20 min.). Möhren und Mangold pürieren, Öl dazu und den Reis sowie Basilikum, fertig und jetzt portionsweise einfrieren.

Das kannst du mit ziehmlich allem machen. Ich nehme auch Tomaten (vorher enthäuten) mit Möhre pürieren und Nudeln dazu, Oder Tomaten mit Kohlrabi, Kohlrabi und Brokkoli wie geschrieben kannst du wahlweise Fleisch dazu geben. Fenchel ist auch lecker, das Grün und das Herz entfernen oer Zuccini (da vorher die Schale entfernen, die wird bitter).

Viel Spaß beim Kochen und nicht das Öl vergessen, nicht wundern über die Portionen, ist aber recht so.

LG ;)
gast.958610
1. Aug 2010 13:54
Danke Purzel,

die Kochsession ist schon vorbei und die erste Portion hat er gegessen, allerdings fand er es nicht besonders lecker.. hmpf... Kartoffeln, Karotten, Zucchini und Hühnchen hab ich ihm gegeben, ich glaub die Stückchen waren noch etwas gross. Aber er hats aufgegessen und zum Nachtisch einen Keks bekommen. Probier Deine Rezepte dann beim nächsten Mal aus.

Lieben Gruss
Tanja / Juan
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...