Wann zum Zahnarzt?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1199866
17. Dez 2011 13:14
Wann zum Zahnarzt?
Hallo!
Mein Kleiner ist 10 Monate alt und hat 8 Zähne.
Wann wart ihr zum ersten Mal mit euren Zwergen beim Zahnarzt?
Hab mir gedacht, dass ich mal einen Termin ausmach, wenn er ein Jahr alt ist.
Wie ist das bei euch so?
lg
gast.1021420
17. Dez 2011 14:58
Re: Wann zum Zahnarzt?
ich will auch schon die ganze zeit gehen, bin dzt auf der suchen nach einem ki zahnarzt, wo ich mich auch gleich mitbehandeln lassen kann.
gefunden hab ich nur noch keinen ....

Wann ist glaub ich jedem sein eigenes Ermessen.
Manche tuns schon bevor der erste Zahn da ist, andere wenn die ersten durch sind.

Wir haben schon gut 11 Zähne, darf nur nicht schauen, macht den Mund nicht auf, Zähne putzen tun wir uns auch schwer. aber es geht.
Meine Maus ist nu ein Jahr alt.
gast.1109343
17. Dez 2011 15:38
Ich war selbst beim Zahnarzt bevor Joël 1 Jahr alt geworden ist und hab ihm einfach mitgenommen. Er konnte sich somit schonmal mit der Umgebung und Zahnärztin vertraut machen. Hatte sie dann auch gefragt, wann man am besten anfangen sollte mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen und wir sind so verblieben, dass ich ihn jetzt immer zu meinen halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen mitnehme. Beim letzten Mal wollte er den Mund aber noch nicht aufmachen und das ist auch o.k. gewesen...mal sehen wie es beim nächsten mal ist.
gast.938947
17. Dez 2011 19:11
:D hi mamis ich war mit meinem vor einem monat das erste mal beim zahnarzt er wird am montag 2 jahre. und er fand es richtig spannend. er durfte auch mal was in die hand nehemen und zum schluss gabs noch fürs gute zähne putzen etwas aus der schatztruhe.
gast.977221
17. Dez 2011 20:38
ich war mit till beim zahnarzt als er seine ersten zähnchen bekommen hat...ha für mich dann auch ein termin gemacht :) fand es so schön weil die zahnärztil total nett ist und mir alles so gut erklärt hat...welche zahnpasta,wieso er mit den zähnchen knirscht usw.
aber wann man hin gehen soll/will muss ja jeder für sich selbst entscheiden bzw wenn noch keine zähnchen in sicht sind muss man ja auch nicht hin denk ich mal... LG
gast.1135475
17. Dez 2011 21:22
sagt mal meine maus hat 8 oder 9 zähne
das weiß ich nie so genau sie kommen einfach aber sie machtd en mund nicht recht auf das man es mal sieht
wie putzt ihr denn die zähne?
ich nur mit wasser und wenn dann mit heulen
vllt haben wir auch zu spät angefangen?
habt ihr tipps?
lg
TASHA5600
17. Dez 2011 21:28
nici_hro hat geschrieben:
> sagt mal meine maus hat 8 oder 9 zähne
> das weiß ich nie so genau sie kommen einfach aber sie machtd en mund nicht
> recht auf das man es mal sieht
> wie putzt ihr denn die zähne?
> ich nur mit wasser und wenn dann mit heulen
> vllt haben wir auch zu spät angefangen?
> habt ihr tipps?
> lg

Dem schliess ich mich mal mit an!

Luke hat 6 Zähne, aber Zähne putzen klappt selten mal! Er presst die Lippen aufeinander und mit gewalt will ichs ja auch nicht machen, sonst bekommt er noch Angst vorm Zähne putzen oder dem Zahnarzt und wir kämpfen noch bis er 10 ist mit ihm! Das wär ja auch der falsche weg!
Wenn wir Glück haben schaffen wir es so ca. 5 - 6 mal die Woche an seine Zähne ranzukommen! :(
gast.1135475
17. Dez 2011 22:06
ja tasha bei uns ist es echt nichta nders bin da ratlos gewalt ist doof finde ich auch ich killere sie mit der zahnbürste so an den zusammengepressten lippen das sie krz aufmacht aber wirklich ankommen tue ich nicht nur wenn ich es schon nicht hinbekomme mag ich da gar nicht erst zum zahnarzt was soll der denn tun und wenn klara andere sieht weint sie auch sofort

lg
gast.1056842
18. Dez 2011 01:13
hallo, wir waren mit lennard vor drei wochen beim za. ist ja imprinzip nichts schlimmes. er hat nur etwas skeptisch gekuckt und die schnute nicht aufgemacht. er hat bis jetzt nur zwei zähne (er ist 11 monate) aber wir putzen jeden abend. zumindest nur kurz, er nimmt dann die zahnbürste selber in die hand und steckt sie in dem mund. gehen wieder hin wenn ich das nächste mal hin muss. also alles ganz unproblematisch... :P :P
gast.1206771
18. Dez 2011 07:11
huhu
ich werde anfang nächsten jahres auch einen termin für meine kleine machen..sie wird jetzt 8 monate und hat noch 3 zähne..die nächsten 2 stehen aber kurz vorm durchbruch (was sie mama spühren lässt :roll: :lol: )
holly freut sich total wenn sie die zahnbürste sieht...habe sofort als der erste zahn durchgebrochen ist angefangen mit ner fingerzahnbürste zu putzen..noch ohne zahnpasta...jetzt putzen wir morgens mit fingerzahnbürste und wasser und abends mit zahncreme und babyzahnbürste
ich putze am anfang selbst gründlich ihre zähne und dann darf sie noch 2 minuten alleine drauf rumkaun..das findet sie klasse und die zahnpasta scheint zu schmecken :D
lg
gast.1109343
18. Dez 2011 10:33
@dingo

Warum knirschen die denn mit den Zähnen? Joël macht das auch zu gerne.
gast.1199866
18. Dez 2011 12:46
Hallo!
Naja, ich selber hab als Kind keine guten Erfahrung mit Zahnärzten gemacht und hab deshalb selber Angst dorthin zu gehen.
Werd mir aber anfang nächstes Jahr einen Termin geben lassen, weil ich Weißheitszähne bekommen haben und da wird der Termin wohl nicht so lustig werden. Dann frag ich den Zahnarzt gleich, ob ich mit meinem Zwerg mal kommen kann und dann werd ich auch regelmäßig ihn mitnehmen und gleich meine und seine Zähne kontrollieren lassen.
Nur muss ich mich zuerst mal selbst überwinden zu gehen, hab echt Angst davor, wenn er mir die Weißheitszähne reißt.
Zum Thema Zähneputzen. Ich hab gleich beim ersten Zahn angefangen zu putzen und er hat es geliebt, wenn ich mit der Zahnbürste gekommen bin. Nach einem oder zwei Monaten hat er es plötzlich nicht mehr gemocht, seither ist das Zähneputzen ein regelrechter Kampf. Manchmal schreit er, dass ich ihn während er heult schnell putze und manchmal muss ich mit ihm kämpfen, dass er überhaupt den Mund aufmacht. Ich will ja auch nicht, dass er Angst hat vorm Zähneputzen, aber es muss halt sein.
Seit zwei Tagen hab ich aber einen Trick, wo er sich schön die Zähne putzen lässt ohne irgendwas. Ich setze ihn vorn Fernseher, er schaut und ich kann in Ruhe alles schön putzen. Mal sehen wie lange der Trick hilft.
lg
gast.1278502
18. Dez 2011 23:17
Huhu, wir haben beim ersten Zahn angefangen mit dem putzen (6 Monate alt) und jetzt bei 7 Zähnen klappt es super, macht den Mund auch auf. Ich putze sie ihr und danach darf sie sich selbst und auch uns die Zähne putzen, das findet sie toll auch wenns oft nicht sehr angenehm ist XD
gast.1090112
19. Dez 2011 10:41
wir haben auch mit dem ersten zähnchen nagefangen zu putzen und sein mund geht schon auf wenn er nur die bürste sieht.

mit dem großen war ich ab dem 3. lebensjahr zusammen beim zahnarzt und ab dem 4.ten wurde er dann immer mit kontrolliert und hatte bis jetzt keine probleme.

den kleinsten nehme ich jetzt immer schon mit und da kann er sich schonmal dran gewöhnen und wenn er den mund auf macht, macht er ihn auf und wenn net, dann net. :)

er ist beim nächsten termin knapp 10 monate ( ist jetzt 7 ) und dann schauen wir mal.

lg
gast.977221
19. Dez 2011 19:42
housecat hat geschrieben:
> @dingo
>
> Warum knirschen die denn mit den Zähnen? Joël macht das auch zu gerne.

das ist wohl weil sich der kiefer "hebt" meine zahnärztin meine das würde eben bei den ersten zähnchen passieren und dann erst wieder bei den backenzähnchen und dann noch ein mal in der pubertät wenn die neuen backenzähne kommen, die sind dann größer und der kiefer wird wieder eben angehoben...das sieht man auf fotots total gut finde ich..hast bestimmt ein foto von deinem schatz ohne zähnchen und dann mit den ersten...da kat der kopf eine andere form,grade so die mundpartie sieht ganz anders aus...und irgendwie ist das eben der grund dafür :)

putzen nur mit wasser finde ich persöhnlich etwas wenig...die kinder essen ja auch schon richtige feste sachen, da sollte man schon ne zahnpasta benutzen finde ich um die säure richtig weg zu waschen oder was auch immer da weg geamcht wird...dreck eben ;) ich hab gott sei dank nie so probleme gehabt das till keine zähne putzen wollte, wir haben immer diese kleine zahnbürste von oralB gehabt glaub ich.
und jetzt hat der Dm seid einigen wochen so geile zahnbürsten von elmex...die liebt till total und ich hab meistens zwei bürsten..mit einer putze ich und mit der anderen putzt er mit...da muss man nicht sagen er soll den mund aufmachen weil er ja mit seiner auch rein will ;) also macht er den mund auf hihi
hab hier irgendwo gelesen das einige auch elektrische zahnbürsten haben...bei jako-o gibts welche für knapp 5€ wollte die auch kaufen aber dann gabs eben die elmex und ich habs gelassen ;) von elmex nehemn wir auch die zahnpasta übrigens, die ist schön frisch :)
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...