Fremdeln extrem, brauche Hilfe !!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1171887
8. Dez 2011 12:19
Fremdeln extrem, brauche Hilfe !!
Hallo zusammen :D

Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie fremdelt sehr extrem. Ich kann mich zu Hause nicht in einen anderen Raum begeben ohne das sie mir hinterher krabbelt und weint. Wenn Freunde von uns da sind bleibt sie die ganze Zeit bei mir.
Seit 2 Wochen läuft die Eingewöhnung bei unserer Tagesmutter (jeden Tag bin ich mit ihr da), weil ich ab Januar wieder arbeiten gehe. Wir kommen da nicht weiter. Sie behält mich die ganze Zeit im Auge und wenn ich nur vom Stuhl aufstehe fängt sie an zu weinen. Heute bin ich einfach gegangen, und bin nach 10 Minuten wieder gekommen. Die Tagesmutter sagte, sie hätte sich beruhigt als sie ihr am Fenster gezeigt hat, dass ich gehe, wollte aber dann nicht mit den anderen Kindern spielen. Als ich wiederkam weinte sie dann wieder. Ich hatte ein echt schlechtes Gewissen aber ab Januar geht es nicht anders. Morgen soll ich sie einfach abgeben und dann gehen. Eigentlich halte ich nichts davon sie so ins kalte Wasser zu werfen. Ich habe ein schlechtes Gewissen.
Hat jemand Erfahrung damit, und hat einen Tipp für mich.

Lg und Danke :D
gast.1167706
8. Dez 2011 12:42
Re: Fremdeln extrem, brauche Hilfe !!
Hallo Dani,

mir steht das auch bevor :-( Mein Sohn kommt im Januar in die Krippe (ist dann 1 Jahr alt). Die Erzieherin meinte auch am ersten Tag soll ich ihn 2 Stunden abgeben und am nächsten schon die volle Zeit! :-O War da selber erstaunt. Aber sie begründete das so: Das Kind soll nicht die Mutter mit dem Kindergarten in Verbindung bringen... Es soll lernen das es die Mutter Mittags wieder abholt. Also so schwer es wird wir müssen langsam anfangen los zu lassen und unsere Kinder müssen es so sehr es uns auch weh tut auch lernen :cry:
Und wie deine Tagesmutter sagte als du weg warst hat sie sich beruhigt, dass ist doch schon super. Glaub mir das spielt sich bestimmt schnell ein.
Drücke euch die Däumchen.
gast.917400
8. Dez 2011 12:45
Hallo,

leider ist diese Methode die einzige die in so einem Fall hilft! ich weiß noch genau wie es bei meiner Mittleren damals war und das ist bereits 9 fast 10 Jahre her!
Ich habe sie in der KiTa abgegeben und man hat sie mir vom Arm gerissen, weil sie sich nur festklammerte. Dann musste ich mich umdrehen und weggehen. Draußen hab ich sie noch immer brüllen gehört :shock: es war die Hölle und ich stand draußen, hab meinen Mann angerufen und einfach losgeheult, weil ich arbeiten musste. Sie hat sich nur in eine Ecke gesetzt und weder gegessen noch gespielt, bis ich sie abgeholt hab... Nach einer Woche war alles gut und sie konnte morgends gar nicht schnell genug in die Hose kommen um in die KiTa zu kommen. :D

Es ist manchmal echt grauenvoll und zerreisst einem das Herz, aber in vielen Fällen geht`s nicht anders- leider!
Vertrau der Tagesmutter, sie wird ja schon Erfahrungen gesammelt haben und kennt sich sicherlich auch ein bisschen damit aus. ;)

LG und alles Gute...
gast.369637
8. Dez 2011 13:01
einfach abgeben umdrehen und gehen.......
hab das mit meiner großen schon durch, die ist jetzt schon sechs, bis sie vier Jahre alt war. Boah tat das in der Seele weh, aber nach ein zwei Wochen gehts einem als Mama wieder besser.
Meine hat immer 5-10 min geschriehen wie am Spieß, mußte sie immer schnell abgeben und dann gleich raus, dann aufeinmal war ruhe und sie das liebste Kind der Welt. Beim abholen hatte ich das Theater dann bis zu Hause und zu Hause war alles wieder jut.
Sie ist auch ganz normal und war nicht verängstigt und ging eigentlich immer gerne in die Kita, nur der Moment der Trennung von Mama war sehr schwierig......

Aber das schafft ihr auch
gast.1072163
8. Dez 2011 15:51
hallo

ich kenne das auch
gehe seit 2 monaten wieder arbeiten
meine kleine wird am 17.12 11 monate

ich gehe 2 mal die woche für ein paar stunden arbeiten
und meine kleine wird in der zeit von den schwiegereltern betreut
sie weint auch immer
wenn sie sieht ich ziehe mir die jacke an
weil die schwiegereltern passie bei uns auf die kleine auf
aber sobald ich die wohnungstür zumache fängt sie an zu lachen

am anfang war sie sehr lange am weinen und sie hat nix gegessen
aber jetzt isst sie super und ist auch ein total liebes kind

vieleicht braucht deine nur ne längere zeit um sich einzugewöhnen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...