Füttern für das Baby 11-12 Monate

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1199539
7. Dez 2011 18:01
Füttern für das Baby 11-12 Monate
Hallo liebe Mamis,

ich habe Schwierigkeiten bei Babyfüttern.
Mein Baby ist fast 1Jahr und sie macht nur den Mund auf, wenn sie einen Spielzeug in der Hand hat. Ein Spielzeug entspricht aber NUR eine Löffel. Sie kennt langsam schon fast alle Spielzeuge und Sachen in unserer Wohnung. Deswegen nimmt sie nur noch die Sache, was für sie interessant ist. Es macht mich wahnsinnig schwer, neben Füttern noch die interessante Sachen für sie zu finden. Jede Mahlzeit ist wie ein Qual für uns Beides (das Baby und ich).

Sie kann noch nicht mit dem Löffel umgehen, den sie jedes Mal nur wegschmeißt. Mit ihren Fingern tut sie. Es ist aber 1/6 der Portion, die im Mund landen.

Habe ich was Falsches gemacht? Hat jemand irgendwelche Tipp und Trick, damit wir wieder Spass beim Essen haben?

Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antwort im Voraus.
gast.1135475
7. Dez 2011 18:16
Re: Füttern für das Baby 11-12 Monate
halli hallo also wenn meine maus das machen würde dann würde ich ihr erstmal kein essen mehr geben
klingt hart aberd as ist ja wirklich doof so
also ich würde immer anbieten und wenn sie nicht mag, tja dann pech gehabt
so einfach machen sie in der kita ja später auch nicht anders
den mund aufhebeln dürfen sie ja nicht
;)
und irgendwann hat sie vllt hunger und wenn nicht tja dann muss sie erstmal warten
so würde ich es erstmal machen und sie auch an den tisch mit ransetzen und kein spielzeug nichts, nichtmal in sichtweise etc
auch keinen löffel oder so geben wenn sie so eh noch nicht essen kann alleine und das ja auch so anscheinend nicht klappt
nun ja wenn meine maus nicht den mund aufmacht ( kommt manchmal vor, besonders wenn es kelien nudeln gibt) dann hat sie pech gehabt ich ärgere mich immer wenn sie ind er kita nichts gegessen hat das sind dann 3€ weggeworfen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

ich drücke die daumen verhungern tut sie auf alle fälle nicht und abends isst sie ja auch sicher brot oder?!
alles liebe
gast.1199539
7. Dez 2011 19:09
Re: Füttern für das Baby 11-12 Monate
Hallo nici_hro,

danke erstmal für die umgehende Antwort.

Eigentlich habe ich in den letzten 2 Tagen ein bisschen versucht, ihr kein Spielzeug mehr geben. Sie hat so viel geweint, macht trotzdem den Mund nicht auf. Es tat mir sehr weh, um zu sehen, dass sie nicht isst und noch weint. Ich habe Angst, dass sie nicht genug für ihren körperlichen Wachstum bekommt.

Nach 3,4 Stunden wollte ich noch mal probieren. Aber keine Chance. Ich habe es aufgegeben. Das heißt, wieder mit dem Spielzeug.
Ich weiß, ich darf es nicht tun. Aber wie lange wird ihr Verhalten noch dauern?
Wenn ich hartnäckig bleibe, dann wird sie am Tag insgesamt noch nicht mal eine Hipp-Gläschen (220g) schaffen.

Sie mag kein Brot. Als Abendbrei isst sie mit uns die Suppen oder mal Milchbrei von Hipp.
gast.890310
7. Dez 2011 20:15
Re: Füttern für das Baby 11-12 Monate
Erst mal .... Keine Sorge, du bist nicht allein mit dem Problem.

Also muss meinen Sohn ( 18 Monate) auch immer mit was beschäftigen, ansonsten dreht und windet er sich anstatt den Mund aufzumachen. Irgendwann geht mir auch das Spielzeug aus und dann lass ich ihn erst mal sitzen. Bleib auch bei ihm sitzen und Red ruhig mit ihm. Wenn er sich weiter windet und quengelt wart ic eben weiter und irgendwann kann's dann sein er macht den Mund von alleine auf. Meist nur für ein paar Löffel, aber immerhin. Natürlich mach ich das nicht ewig, sondern begrenze das essen auf 30 Minuten der so. und so hab ich ihn langsam dazu gebracht, dass er zumindest die hälfte ohne Probleme isst. Mein Sohn war schon immer ein schlechter Esser. Essen interessiert ihn nur zweitrangig.

Wichtig ist die Ruhe zu bewahren (auch wenn es schwer fällt). Nüchtern schimpfen der schreien und schon gar nicht festhalten. Und halt versuchen ungefähre feste Essenszeiten zu halten.
Vielleicht versuchst du auch nebenher zu essen. Ich esse immer nebenher mittlerweile und immer wenn mein Sohn grad bockt schieb ch Mur von meinem essen was in den Mund.
gast.977221
7. Dez 2011 20:16
Re: Füttern für das Baby 11-12 Monate
huhu Ajolie, ich würde auch sagen versuch wirklich mal das spielzeug komplett weg zu lassen. die angst die du hast kann ich verstehen, aber wenn sie hunger hat wird sie schon essen...mein mann hat unserm frosch auch so ein blödsinn beigebracht vor zwei wochen, also beim frühstück mit einer stoff pampers zu spielen...sie sich übern kopf zu ziehen und eben nur quatsch machen...ich durfte dann schauen wie ich es ihm wieder abgewöhne..hab ihm die pampi auch nicht gegeben und eben essen angeboten, er hat auch die ersten 5 löffel gut gegessen dann hat es wieder angefangen das er das ding haben wollte...da muss man echt hart bleiben so schmerzhaft es ist und so laut die kleinen auch werden..naja jetzt nach ca zwei wochen ist es fast wieder wie vorher das er eben normall isst..nur ab und an hat er noch so eine mahlzeit zwischendurch (wie heute mittag wieder) wo er echt anstrengend wird...dann ruf ich mein mann an und scheiss ihn an das er gefälligst heim kommen soll den scheiss selber wieder zu richten den er eingeführt hat hihi
naja aber solltest schon schauen das du das unterlässt...sie wird schon essen wenn sie hunger hat ;)
MaggyH
7. Dez 2011 20:19
Re: Füttern für das Baby 11-12 Monate
Hallo Ajolie,
da können wir uns die Hand geben! Meine Kleine isst auch nur, wenn sie permanent dabei Unterhaltung hat :roll:
und leider kann ich es mir nicht leisten ihr das Essen zu verweigern, wenn sie grad mal keinen Lust hat den Mund aufzumachen, denn sie ist kurz vorm Untergewicht :roll:
sie würde vielleicht nicht verhungern, aber es würde seehr langen dauern, bis sie sich meldet und freiwillig was essen mag. Dann würde sie auch noch abnehmen und dann bin ich in Erklärungsnot beim Kinderarzt, der sie sowieso schon jedesmal wiegt - vor jeder Impfung usw...

nun habe ich herausgefunden, dass es am Hochstuhl liegt. Wenn sie nämlich nicht im Hochstuhl, sondern auf dem Teppich sitzt und dabei auch noch ihre Spielsachen um sich herum hat (Bauklötze usw), dann isst sie ohne Probleme.

Nun gebe ich ihr, um des lieben Frieden willens und wegen meiner Nerven, das Brot oder Nachtisch oder sowas bei Spielen auf dem Boden. Natürlich werden die Löffelmahlzeiten, wohl oder übel, immernoch im Hochstuhl gegeben und mit ganz viel Unterhaltung. Dabei bekommt sie fast alles, Handy (mit durchsichtiger Schutzhülle), Fernbedienung, Plastikflasche...
bin aber auch immer froh, wenn das Essen vorbei ist.

Komischerweise mag sie Obstbrei aber zu jeder Zeit. Also klappt auch manchmal der Trick. Einen Löffel Mittagessen, einen halben Löffel Obstbrei. Ist zwar eklig (find ich), aber ihr scheints nichts auszumachen.. Nun ja, Hauptsache sie isst..

Viel Geduld noch weiterhin!! :D

LG
Zuletzt geändert von MaggyH am 7. Dez 2011 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
gast.890310
7. Dez 2011 20:19
Re: Füttern für das Baby 11-12 Monate
Warum gar ein Spielzeug geben??? Ch finde das nicht schlimm so 2-3 Spielzeuge, aber nicht mehr. Wenn sie damit nicht zufrieden ist dann hat sie Pech.
Und irgendwann wird es auch ohne Spielzeug gehen sobald sie lernt selber zu essen. Dann wird Spielzeug uninteressant. Lass ihr Zeit zu lernen.

Mein Sohn war auch eine Zeitlang gluecklich wenn er einen eigenen Loeffel bekam und mit im essen rumturnten durfte. Vielleicht klappt das ja bei dir auch. Wozu gibt es Lätzchen, Wasser und Putzlappen? :lol:
gast.1135475
7. Dez 2011 20:49
Re: Füttern für das Baby 11-12 Monate
oh wieso mag sie nur kein brot?
klara würde dafür alles aufgeben hauptsache brot aber ich muss auch dazu sagen das unsere maus seitdem sie 7mon alt ist abends immer brot bekommt und mrg feinbrot oder knäcke
also von breis halte ich nichts und den kram anzurühren sowieso nicht da war und bin ich echt zu faul

;)
gast.1199539
11. Dez 2011 14:17
Re: Füttern für das Baby 11-12 Monate
Hallo alle Zusammen,

besten Dank für Eure liebevolle Antworten und Eure beschriebene eigene Erfahrungen.

Wir haben unbewusst eine schlechte Essengewohnheit entwickelt. Und diese schlechte Gewohnheit abzugewöhnen, ist wirklich nicht einfach. In den letzten 4 Tagen waren schrecklich. Meine Tochter (fast 1 Jahr) hat sich kaum gemeldet, dass sie Hunger hat. Ich war am 3.Tag beim KA gewesen. Sie wurde untersucht. Alles scheint in Ordnung. Und ich soll unbedingt die Essengewohnheit umstellen. Also kein Spielzeug. Man kann darauf verlassen, wenn ein Kleinkind Hunger hat, dann wird es sich sicherlich melden.

Bis Heute habe ich ihr kein einziges Spielzeug beim Essen gegeben.
Die ersten 5 Löffeln hat sie gut gegessen. Dann fängt der Horror nämlich erst an, sie schreit ohne Ende :-((. Sie war bestimmt noch nicht satt, aber ich wollte sie nicht mehr zum Essen zwingen, wie ich immer bis jetzt getan habe.

Momentan hat sie nur 2 Mahlzeiten am Tag :-(((.
- Als Frühstück isst sie nur gerne Kohlrabi oder Gurken, keine Fleisch, kein Brot :-(
- Als Mittag isst sie, was ich koche (Pfannkuchen, Risotto..), und wie vorhin geschrieben, hat sie nur 5 Löffeln geschafft.
- Als Nachmittag schmeckt ihr alles nicht (Bananenshake, Joghurt). Sie isst nur ein bisschen Obst.
- Als Abend isst sie Reis mit Fleisch und Gemüse. (wieder nur 5 Löffeln)

Ich hoffe diese Phase wird schnell vorbei und werde Euch weiter berichten, wenn ich mehr Erfolg habe.

Noch mal Danke für Eure Mühe.
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...