Kuhmilch - wann - wie - welche Sorte?????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1149671
4. Dez 2011 20:17
Kuhmilch - wann - wie - welche Sorte?????
Hallo Zusammen,
meine kleine Maus feiert diese Woche ihren ersten Geburtstag - mann, ist das Jahr schnell vergangen - viel zu schnell :( . Aber trotzdem, ich freu mich natürlich und wir feiern den Geburtstag natürlich mit Oma`s, Opa`s, Tanten und Onkeln :P .
Jetzt aber meine Frage: wann habt ihr euren Kleinen das erste Mal Kuhmilch zu trinken gegeben? Wie habt ihr das mit der Umstellung gemacht und welche Milch kann ich nehmen?
Ich freu mich über baldige Rückmeldungen. Wünsche noch einen schönen Abend, liebe Grüße, Melanie und Nele
gast.953619
4. Dez 2011 20:22
Re: Kuhmilch - wann - wie - welche Sorte?????
hallo, das erste mal mit 9 monaten, reglmäßig aber ab dem ersten geb. meine kia hat uns 3,5 bzw frischmilch 3,8 empfohlen. zweiteres mochte mein sohn leider nicht, der hat irgendwie nur h milch getrunken, jetzt mit 27 monaten mag er auf einmal auch frischmilch.

wenn er zuviel milch am tag getrunken hat manchmal (hatten nämlich zeitweise überlegt eine kuh aufn balkon zu stellen ;) ) dann hab ich die milch mit wasser verdünnt, damit die nieren nicht so arg viel zu arbeiten haben.

nach wie vor trinkt er morgens und abends noch 260 ml milch.
gast.917724
4. Dez 2011 20:41
Hallo,

wir nehmen auch seit Lysans erstem Geburtstag die 3,5 % Milch. Ich habe es zum Umstellen so gemacht, dass ich zuerst den Brei mit Kuhmilch angerührt habe. Dann habe ich abends das Fläschchen vor dem Schlafengehen erst 1:1, dann 2:1 mit Wasser gemischt. Als es dann abends gut klappte, habe ich nach ca. 2 Wochen auch morgens nur noch Kuhmilch gegeben. Bei meiner älteren Tochter habe ich es genauso gemacht; beide Mädchen haben es so sehr gut vertragen.
gast.988282
4. Dez 2011 22:17
Kann ich H-Milch 3,5% nehmen??????
LG Moni
gast.1278243
4. Dez 2011 23:34
Ja kannst du glaube ich!

Nabend zusammen

Also Finni bekommt seit dem 7 Monat ab und an Brei mit 3,5%Milch manchmal zubereitet.
In manchen Hippprodukten oder Aleteprodukten für 7 / 8 Monat ist auch Milch enthalten von daher .........

LG
gast.917724
5. Dez 2011 06:52
Moni, meine Kinder haben alle drei H-Milch bekommen. Der Vitamingehalt ist nur unwesentlich geringer, als in Frischmilch, und da die Milch ja nur noch einen kleinen Teil der Ernährung ausmacht, kann man sie auf jeden Fall verwenden.

Bei Kindern, die eher an der oberen Gewichtskurve liegen, wird inzwischen 1,5 %-Milch empfohlen. Ansonsten die 3,5 - 3,8 %.
gast.1149671
5. Dez 2011 11:51
Hallo JuYael,
die Milch hast Du dann auch ganz normal im Babykostwärmer erwärmt? (ich weiß, ist bestimmt ne blöde Frage :oops: ) Ich werd das mit dem Keksbrei abends mal ausprobieren. Wie machst Du das den Morgens, erst eine Flasche Milch und später ein Butterbrot? Oder bekommt sie beim Frühstück einen Becher Milch?
liebe Grüße
gast.917724
5. Dez 2011 12:21
Ich finde die Frage gar nicht blöd! Ich gebe die Milch noch im Fläschchen und mache dieses auch im Babykostwärmer warm. Wenn Lysan sehr ungeduldig ist, mache ich es aber auch mal in der Mikrowelle...
Später frühstückt sie dann noch "Festes", Brot und/oder Obst. Meine ältere Tochter hat allerdings bis fast drei Jahre morgens nur eine große Flasche Milch getrunken und mochte nichts essen. Also einfach ausprobieren.
gast.1052284
5. Dez 2011 13:32
hallo mein kleiner bekommtseit er 9 monate is die 3,5 vollmilch.
bekommt breie mit milch oder so schmelzflocken mit milch am abend und manchmal noch 150ml zum einschlafen braucht er manchmal noch ne flasche und in der früh bekommt er wenn er nur brot iss a ne milch flasche so 150ml ansonst bekommt er nur nen brei und da is ja dann auch milch drin.er kommt nämlich keine flaschennahrung mehr wollte sie nichtmehr.
verträgt sie gut und tut sich seit dem auch mit den stuhl gang leichter find ich is nimmer danz so fest.
ich mach die milch immer in da mikrowelle warm so 40sek bei 800watt
lg
gast.1149671
5. Dez 2011 15:33
vielen lieben Dank für die guten Ratschläge :P . Dann werde ich es mal testen und berichten, was Nele zur Kuhmilch sagt. Benutzt ihr eine besondere Marke, wenn ja welche?
liebe Grüße
gast.1182459
5. Dez 2011 20:37
Oh danke, mit der Frage hast du mir aus der Seele gesprochen. :D
Mein kleiner wird bald 10 Monate und ich überlege auch mal Milch zu probieren.

Was mich noch verunsicher ist, das ich mal gehört habe, dass man im 1. LJ nur 100 ml Milch am Tag geben darf. Stimmt das? Wer hat das auch gelesen, gehört ... was ist da drann!
gast.917724
5. Dez 2011 20:39
Nein, die Empfehlungen lauten meistens, ca. 300 - 350 ml Milch und Milchprodukte im zweiten Lebensjahr zu geben. Viele Kinderärzte geben aber auch grünes Licht für bis zu 500 ml. Wenn es doch mehr am Tag wird, dann sollte man überlegen, die Trinkmilch vielleicht mit Wasser zu verdünnen, damit die Eiweißmenge nicht zu hoch wird.
gast.1199866
5. Dez 2011 20:40
Hallo!
Mein Kleiner ist fast 10 Monate alt und ich hab am Wochenende das erste Mal zum Frühstück versucht ihm einen Becher Milch zu geben. Ein paar Schlucke hat er getrunken, dann nichts mehr.
Werds aber weiterhin immer mal versuchen.
Wir haben einen Bauernhof und daher selbst Milch, ich werde ab jetzt die Milch für den Kleinen pasteurisieren, wir trinken sie nämlich Roh und Rohmilch ist für die Kleinen noch nix.
lg
gast.977221
5. Dez 2011 22:55
ich hab mich bei der U6 mit meiner KA unterhalten und die meinten das man da heutzutage viel zu viel geschiss drum macht mit dem umstellen und so...mit nem jahr können die kinder eigentlich alles essen...und wenn sie schon mal milch bekommen haben und keine bauchschmerzen von haben soll man einfach die pulvermilch leer machen und dann einfach die normall vfrische vollmilch nehmen und fertig ist ;) H-milch wäre wohl nicht so gut weil da zu viele sachen abgetötet sind wohl...aber muss jeder selbst entscheiden was er macht
gast.1182459
6. Dez 2011 06:50
gelberdingo hat geschrieben:
> ich hab mich bei der U6 mit meiner KA unterhalten und die meinten das man
> da heutzutage viel zu viel geschiss drum macht mit dem umstellen und
> so...mit nem jahr können die kinder eigentlich alles essen...und wenn sie
> schon mal milch bekommen haben und keine bauchschmerzen von haben soll man
> einfach die pulvermilch leer machen und dann einfach die normall vfrische
> vollmilch nehmen und fertig ist ;) H-milch wäre wohl nicht so gut weil da
> zu viele sachen abgetötet sind wohl...aber muss jeder selbst entscheiden
> was er macht

Danke, damit hast du mir sehr geholfen. Habe gehofft solche Meinungen zu hören, da ich der gleichen Meinung bin und wenn andere auch so denken, kann es ja nicht so falsch sein. ;)
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...