Fremdsprache?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1144069
30. Nov 2011 21:31
Fremdsprache?
Hallo Mami´s & Papi´s,

habt ihr schon mal darüber nachgedacht euer Kind irgendwann anzumelden für eine Fremdsprache?
Ich habe den Gendaken schon ne weile im Kopf, hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt was das erkunden zu tun hat. Haben da eh noch Zeit, da unsre Maus erst 6 1/2 Monate alt ist. Ich finde aber den gedanken schön das sie neben bei bisschen eine fremdsprache lernt. Da man ja den kleinen das im jungen alter ja auch noch einfacher fällt.
Unsre Kleine geht ab August nächstes Jahr in den Kindergarten,da ist sie bisschen über eins. also vor drei würde ich das denk ich eh nicht machen, was meint ihr welches alter wäre am sinnvollsten UND ohne das die kleine überfordert ist??? denn das will ich aufkeinenfall!!!
Es soll ja auch mehr spielerisch gefördert werden.
Hat jemand damit erfahrung oder sich auch schon mal damit beschäftigt???

Über antwort würde ich mich freuen :)

lg
gast.917724
30. Nov 2011 21:35
Re: Fremdsprache?
Schau mal dort viewtopic.php?f=15&t=35154 , da wurde das Thema schon diskutiert...
gast.369637
1. Dez 2011 06:33
Re: Fremdsprache?
Ich halte in dem alter noch nix davon, es sei denn das Kind wächst von anfang an zweisprachig auf. Ein Kind was einsprachig aufwächst sollte erstmal seine eigene Muttersprache lernen um sich selbst mit seinen Eltern verständigen zu können. Das beste Alter, wenn man denn so früh anfangen möchte mit Fremdsprachenentwicklung, ist zwischen 3-5 Jahren. Dort sind die Kinder aufnahmefähig für was neues. Es ist ein Problem der heutigen Zeit. Die Kinder sollen immer besser und früher zur Höchstform erzogen werden. Wenn ich dann immer die Berichte im Fernsehen sehe und die Kinder am besten schon total müde und unkonzentriert sind......grausam. Mensch die können in dem Alter noch nichtmal Mama oder Papa sagen, was soll das werden wenn dann noch ne zweite Sprache dazu kommt die man selbst aber nicht spricht. Sowas funktioniert nur wenn die Kinder mit Zweischprachigen Eltern aufwachsen. Hände weg und überfordert eure Kinder nicht.Laßt ihnene solange ihr könnt ihr kleines wunderbares unbeschwertes leben und Zeit sich selbst dorthin zu entwickeln wo hin sie möchten.
gast.917724
1. Dez 2011 08:19
Re: Fremdsprache?
@Lauti
Du sprichst mir aus der Seele!!! :D
gast.1138661
1. Dez 2011 09:35
Re: Fremdsprache?
@Lauti:
Beide daumen hoch, da sagst du wahres :D :D :D
gast.1065889
1. Dez 2011 09:36
Re: Fremdsprache?
Oh Lauti, ich bin froh, d du so auf den Tisch geklopft hast. Dazu war ich gestern zu müde ;)
gast.1144069
1. Dez 2011 09:48
Re: Fremdsprache?
Das ist ja auch das was mir durch denk kopf geht, das sie dann überfordert ist und so. in den nächsten drei jahren würde ich das eh nicht machen und dann kann man immer noch sehen wie sie sich bis dahin entwickelt hat. jetzt wäre es eh noch viel zu früh da was zu entscheiden.
aber danke für eure ehrliche antwort :)
gast.1138661
1. Dez 2011 09:57
Re: Fremdsprache?
Nancy,
man kann ja mal rumspinnen und fragen wie die allgemeine stimmung zu dem thema ist ;)
du lässt dir wenigstens was sagen :lol: :lol:

nein du musst entscheiden was für deinen zwerg gut ist, aber ich bin auch der meinung, dass unsere kinder so dermaßen überfordert werden... und hey ICH habe englisch erst in der 5. oder 6. angefangen zu lernen, (heute is eh schon früher, oder) und wir waren vorletztes jahr einen monat in den usa und alle haben mich verstanden und ich bin nicht verhungert und verdurstet und würde sagen ich kanns echt gut sprechen :lol: :lol: :lol:

alles hat zeit :D :D
gast.369637
1. Dez 2011 13:17
Re: Fremdsprache?
Schaue gerne Berichte und Reportagen, weil man muß ja auf den laufenden bleiben, aber was die Fühförderung angeht bekomme ich immer fast den Wutanfall. Die zeigen es deutlich wenn man hinschau,t das die Kinder noch garnet dazu bereit sind. selbst dreijährige haben da öfter keine Lust drauf und würden viel lieber Spielen und rumtoben......bin froh das ihr da meiner Meinung mit seit............Unsere Kinder sollten wir soviel Soziales Leben mitgeben wie wir können die werden schon früh genug getrietzt auf höchstem Niveu die besten zu sein um sich der Gesellschaft zu behaupten......aber das ist immer ein heikles Thema. Im entefekt muß wirklich jeder selbst Wissen was er seinen Kindern mitgeben möchte. Und sowie mans macht ist es sowieso nie richtig und alle paar Jahrzente kommen neue Erfahrungen zu Tage. Und das was heut gut ist ist dann schlecht und andersherum genauso.............grausam.

:?
gast.1128919
1. Dez 2011 13:33
Re: Fremdsprache?
Also bei uns ist das sO ich komme aus KOSOVO das bedeutet ich spreche albanisch mein freund ist halb türke und halb albaner :D er spricht mit mir albanisch mit seinen eltern türkisch :D ich will das ardit albanisch spricht und natürlich deutsch aber türkisch wierd er auch lernen da bin ich mir sicher da bei der fam von meinem freund alle so sprechen :D . Ardit fängt ja etz schon an wen mein freund auf türkisch was sagt macht er da auf albanisch auch und auf deutsch kann er schon bissi was zb auto ball :lol: :lol:
gast.1065889
1. Dez 2011 13:39
Re: Fremdsprache?
Des ist bei euch ja auch was anders, Ardit wächst damit auf. Er wird nicht dazu "gedrängt"...
Sowas find ich wieder ok. ;)
gast.369637
1. Dez 2011 13:44
Re: Fremdsprache?
Es ist immer was anderes wenn die Kinder schon zwei Sprachig aufwachsen...Sie hören stehts und ständig beide o. drei Sprachen.......aber wenn du nur deutsch kannst und willst das dein kind englisch lernt, soll man dann sich nur auf englisch unterhalten, wobei man das selbst nie richtig gut kann, es sei denn man hat jahre lang dort gelebt........das nenne ich dann überforderung der kleinen Kinder.

Will euch nicht angreifen also versteht denn satz jetzt nicht falsch, aber ihr müß aufpassen das euer Kind als Hauptschprache deutsch kann um hier auch keine Nachteile zu haben und um auch mit anderen Kindern kommunizieren zu können........find es persönlich nicht gut wenn man in Deutschland lebt und schlecht deutsch spricht, denn die Kinder haben hier alle möglichkeiten die Sprache zu können und nebenbei die Sprache der Eltern zu können.
gast.1128919
1. Dez 2011 20:57
Re: Fremdsprache?
Was soll den dass????? es ist doch klar das mein kleiner deutsch lernen wierd (kindergarten, schule). Daheim will ich das er mal mit mir nur albanisch spricht, er soll nicht vergessen woher er kommt und was er ist :? wir mussten daheim auch nur albanisch sprechen und draußen und mit freunden wie wir wollen und es hat immer supper geklappt ;)
gast.1110812
1. Dez 2011 20:59
Re: Fremdsprache?
vera
du bist echt müde, was :lol: alles is gut...keiner hat dich angegriffen - her nimm n Sekt :lol: :lol:

also Ardit wird auf jeden Fall n Sprachgenie...3 sprachig aufwachsen nenn ich ma ne Leistung...wir reden mit Lina nur im Spaß ma auf englisch - erst Muttersprache und dann das andere und da jeder sein Kind ja selbst am besten kennt, sollte man auch selbst entscheiden, wann wie und warum ne Fremdsprache gefördert werden sollte
gast.1128919
1. Dez 2011 21:00
Re: Fremdsprache?
claudi ich bin echt müde :lol: :lol: :lol: :lol:
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...