Baby mit zu Beerdigung? :(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1218539
22. Nov 2011 08:57
Baby mit zu Beerdigung? :(
Hallo liebe Mamis,

bekam heute die Nachricht, dass meine Uromi - im Alter von stolzen 99 Jahren - friedlich eingeschlafen ist. :cry:

Tja, jetzt stellt sich die Frage - nehmen wir den Zwerg mit zur Beerdigung? Ich würd ihn schon mitnehmen, einerseits wüsste ich nicht, wer zu der Zeit auf ihn aufpassen sollte und er gehört ja auch zur Familie.

Wie seht ihr das?

lg isa + Tobi 30 Wochen
gast.940181
22. Nov 2011 09:00
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Hallo

also wenn du jemanden findest dann lass dein kleines bei jemanden und nimm ihn nicht mit zur Beerdigung. Klar gehört er zur Familie keine Frage, aber er weiß ja garnicht was da los ist.

1. Könnten ihn die vielen weinenden Menschen erschrecken weil ja alle traurig sind

2. Ist ihm das egal das er auf dem Friedhof ist und könnte evtl. die Totenmesse stören weil er dann gerade weint oder schreit oder spielen will etc.

Mein aufrichtiges Beileid
gast.1094556
22. Nov 2011 09:03
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Guten Morgen Zwergi...

als erstes möchte ich dir mein tiefstes Beileid aussprechen...
Dadurch das meine allerliebste Mama *RIP* im letzten Jahr verstorben ist, kenne ich mit diesem Thema gut aus...
Also bevor dein kleiner nicht ein jahr alt ist solltest du ihn nicht mit auf den Friedhof nehmen, das macht man wohl nicht...habe auch noch nie nen kinderwagen auf dem Friedhof gesehen...
Würde meinen kleinen auch gern mal der Omi zeigen, aber ich warte definitiv ab bis er 1 Jahr alt ist...
LG Schaschi und Paul
gast.1218539
22. Nov 2011 09:10
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Hmm..das mit dem Schreien, Weinen usw...hab ich mir eh auch schon gedacht.

Blöd is, dass die Beerdigung nicht gleich hier in Wien ist, sondern 1 1/5 Stunden Fahrt weg. Wenn es unter der Woche ist, hab ich denk ich niemanden, der drauf aufpasst.

Mein Mann würde denk ich zur Not mit ihm woanders hingehen, wenn er unruhig werden sollte.

Ach ich weiß nicht - alles Käse. :(
gast.1070542
22. Nov 2011 10:00
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Hallo Zwergi,
das tut mir sehr leid für dich.
Das Argument, dass Babys nicht auf den Friedhof gehören lass ich nicht gelten, obwohl ich meine Kleine auch nicht mit zur Trauerfeier nehmen würde. Mein Mann ist vor 6 Jahren gestorben, ich besuch sehr oft sein Grab und nehm Emma da immer mit hin, da hat sich noch keiner drüber aufgeregt. Und sie ist ja nicht mal sein Kind!!!!!!
Vorschlag, geh ohne Mann und Baby zur Trauerfeier, aber zum Leichenschmaus sollen sie ruhig dazu kommen, so wäre es für mich die beste Lösung
LG
Sonnenschein21a
22. Nov 2011 10:15
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Kenne das sehr gut, meine kleine ist nun 11 Monate alt und im August ist meine Oma gestorben, die auch unsere kleine fast jede Woche gesehen hat und sich immer über sie sehr gefreut hat?
Wir haben es beim Rosenkranz versucht sie mitzunehmen aber nach kurzer Zeit wurde sie Unreug und mein Mann ist mit ihr raus gegangen. Das dein Mann vom Begrebnis fern bleibt halte ich auch nicht für richtig, ich war froh das mein Mann an meiner Seite war und mir half. Ich würde Versuchen jemanden zu finden der in der zwischenzeit auf sie Aufbast. Hatte sie in der Zwischenzeit bei meiner Schwägerin und hab sie dann einfach abgeholt, aber wenn du niemanden hast ist es schon blöd. hoffe du findest eine Lösung.
gast.1218539
22. Nov 2011 10:24
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Also meinen Mann möchte ich schon dabei haben - er ist für mich eine große Stütze.

Ein Kompromiss ist eben für mich, dass er mit dem Kleinen kurz weggeht, falls er unruhig werden sollte - ich denke, damit ist auch er einverstanden. Aber ganz ohne ihn möchte ich das nicht.

Alle die aufpassen könnten, sind auf der Feier - so gut wie.

Ich werde sicher eine Lösung finden. Bisschen Zeit habe ich noch zu überlegen.
DezemberMama2009
22. Nov 2011 10:37
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Erstmal tut es mir sehr leid für dich..letztes Jahr hat sich eine gute Freundin von mir umgebracht und da war mein Sohn 11 Monate alt und ich hatte ihn auch nicht mit zur Trauerfeier und Beerdigung..ich glaube ich wäre mir blöde vorgekommen wenn er geweint hätte usw..da er zu dem Zeitpunkt auch schon laufen konnte wollte er natürlich keine 5 Minuten ruhig sitzen bleiben..mein Mann kam damals von der Nachtschicht und ist extra aufgeblieben damit ich von meiner Freundin abschied nehmen kann..aber ich denke bei dir ist es auch noch was anderes da es deine Familie ist..ich denke falls du niemanden hast der auf den kleinen Mann aufpasst ist dir bestimmt keiner böse wenn du ihm mit nimmst..und falls er anfängt zu weinen kann dein Mann ja mit ihm raus gehen oder eine runde mit ihm laufen gehen..und ich habe auch schon oft Leute mit Kindern auf dem Friedhof gesehen..wir gehen immer mit unsere Sohn Opa auf dem Friedhof besuchen..
gast.936109
22. Nov 2011 10:55
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Erst mal mein Beileid.
Ich würde den Kleinen nicht mitnehmen zur Beerdigung. Man weiß ja nicht wie die Kleinen das verarbeiten wenn auf einmal jeder schwarz gekleidet ist und alle weinen. Ist halt immer ne eigenartige Stimmung auf Beerdigungen die ich meinem Kind ersparen würde.
Hast du denn sonst niemanden, eine Freundin oder eine Mama einer Freundin die aufpassen könnte?
Letztes Jahr im Dezember ist die Uroma von meinem Freund gestorben, da war es für uns klar dass wir unseren Kleinen nicht mitnehmen. Ich habe meinen Kleinen zu der Mama meiner besten Freundin gegeben. Zum "Leichenschmaus" habe ich ihn dann wieder geholt. Mein Kleiner hat die traurige Stimmung dann ein wenig aufgelockert, das war gar nicht schlecht.
Lg
gast.1218539
22. Nov 2011 11:09
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
meine besten Freundinnen sind alle in ganz Österreich verstreut...:( das is da leider gar nicht so einfach...
gast.1138661
22. Nov 2011 11:10
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Mein beileid meine süße!!!!!!!
gast.1218539
22. Nov 2011 11:15
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
lafey hat geschrieben:
> Mein beileid meine süße!!!!!!!

danke sehr :(
gast.959823
22. Nov 2011 11:26
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Hi, mein kleiner war bei der beerdigung meiner Uroma indirekt dabei. Bei der beisetzung war der papa mit ihm spazieren und beim leichenschmaus war er dabei, da haben eh sich alle normal verhalten

LG
gast.1218539
22. Nov 2011 11:36
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
lolikom hat geschrieben:
> Hi, mein kleiner war bei der beerdigung meiner Uroma indirekt dabei. Bei
> der beisetzung war der papa mit ihm spazieren und beim leichenschmaus war
> er dabei, da haben eh sich alle normal verhalten
>
> LG

das wird eh die beste Lösung sein. Danke sehr.
gast.1247677
22. Nov 2011 11:47
Re: Baby mit zu Beerdigung? :(
Erstmal mein Beileid

meinen Kleinen hatte ich schon zweimal mit bei einer beerdigung bei der ersten Beerdigung im April war der kleine 7 monate hatte die angehöhrigen aber vorher gefragt ob es io wenn ich den kleinen mit nehme da ich keinen gefunden habe der auf den kleinen aufpasst.Hatte ihn im Manduca wo er friedlich geschlafen hat.
und bei der beerdigung von meinen Bruder im September war er auch mit obwohl mir das etwas unangenehm war da der kleine unruhig war und in der kappele rum gekrabbelt ist.
Der Pfarrer hat dann aber in der Predigt gut eingelenkt wie Trauer und Freude leben und tod zusammen spielen. Meine Schwägerin und deren grossen Kinder sagten mir das es das beste war was ich hätte machen können rede mit deiner Fam. was sie meinen
Lg Dionzia
27 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...