Dentinox-Gel

Das Baby wird mobil
Elternforum
katja.53
8. Nov 2011 09:55
Dentinox-Gel
Habe mich gerade noch mal mit dem Thema Dentinoxgel auseinader gesetzt und wollte euch nur noch mal darauf hinweisen, das in diesem Präparat ALKOHOL enthalten ist, sowie weiterte Lokalanästhetika.
Also liebe Mamas und Papas bitte mit sehr großer Vorsicht anwenden bzw überhaupt NICHT anwenden!
gast.959823
8. Nov 2011 10:04
Re: Dentinox-Gel
Dentinox ist eh für den a.... . Ich habe es mal benutzt bei den ersten zahn, das zeug hat 20min gewirkt :roll: ...das ist es mir nicht wert.
katja.53
8. Nov 2011 10:09
Hab das auch mal benutzt bei meinem und nun les ich gard das da gleich 2 Lokale betäubungsmittel drin sind :shock: und sogar der halbe Mund davon taub werden kann und die Kleinen an ihrere eigenen Spucke im schlimmsten Fall ersticken können :o
Und die müssen noch nicht mal auf den alkohol hinweisen weil die Menge ja viel zu gering wäre.
Aber hauptsache "Zuckerfrei" steht auf der Packung.
Ich nehms nimmer!
gast.1124154
8. Nov 2011 10:14
Naja die sollen ja auch nicht die ganze Tube in den Mund gedrückt bekommen :lol: :lol: , denn dann ist es klar, dass der ganze Mund betäubt ist :D
Also ich habs einmal benuzt und es hat geholfen und ich werde es wieder benutzen...nen lokalanästhetikum ist immernoch besser als ein zentral wirkendes Schmerzmittel finde ich...
Zum Thema Alkohol: Bin mal gespannt wieviele von euch euren Kindern später ne Milchschnitte geben :lol: :lol: :lol:
katja.53
8. Nov 2011 10:18
Milchschnitte eß ich nicht mal und die Omas sind schon dagegen geimpft von meinem Männl das die unserem kleinen so was nicht geben sollen - hoffe die halten sich dran.
Hab ja geschrieben das das gel mit vorsicht angewendet werden soll, wie gesagt ich habs ja selber bei meinem auch schon genommen.
Hoffe es fühlt sich dadurch jetzt keiner angegriffen, denn das ist gar nicht meine Absicht gewesen
gast.1187060
8. Nov 2011 10:32
hallöchen,

ich muss sagen, das gel nehme ich gar nicht, habe diese zäpfchen von weleda, wenns ganz schlimm ist. ansonsten nehme ich osanit, klappt auch super, das erste zähnchen kam mit sehr wenig gemecker oder so.
Aber mein cousin schwört drauf bei seiner tochter,(wird im dez. 1 jahr)... kaum quengelt loona, zack hat se das gel auf dem schnuller... fand ich von anfang an nicht soooo toll... & denke jetzt wo ich das alles gelesen hab, werd ich mal mit ihm sprechen...

LG
gast.555071
8. Nov 2011 11:44
am besten laßt ihr euch um Thema dentinox mal in der Apotheke ausführlich beraten.
ich habe das gemacht und auch die richtigen fragen gestellt, zum Thema Alkohol und die lokalanästhetika.
nur die können euch wirklich sagen, wie das zeug wirkt, wo die gefahren liegen, etc.
sowas hier im forum zu diskutieren ist immer schwierig, weil man gar nicht so wieder geben kann, was man von Fachleuten alles erfährt.

also, liebe Mamas, keine Panik machen, erst vom Fachmann informieren lassen ;) .

liebe grüße
noroelle
katja.53
8. Nov 2011 11:56
noroelle hat geschrieben:
> am besten laßt ihr euch um Thema dentinox mal in der Apotheke ausführlich
> beraten.
> ich habe das gemacht und auch die richtigen fragen gestellt, zum Thema
> Alkohol und die lokalanästhetika.
> nur die können euch wirklich sagen, wie das zeug wirkt, wo die gefahren
> liegen, etc.
> sowas hier im forum zu diskutieren ist immer schwierig, weil man gar nicht
> so wieder geben kann, was man von Fachleuten alles erfährt.
>
> also, liebe Mamas, keine Panik machen, erst vom Fachmann informieren lassen
> ;) .
>
> liebe grüße
> noroelle

das unterschreib ich glatt!
gast.1019302
8. Nov 2011 12:01
Erklärung aus einem Elternratgeber Kinderapotheke:

"Für die Herstellung und Haltbarmachung verschiedener Pflanzenauszüge ist ein Alkoholzusatz oft unverzichtbar. In verschiedenen Nahrungsmitteln kommt Alkohol in geringen Mengen natürlicherweise vor. Zum Vergleich: 5 Tropfen einer Arznei enthalten höchstens 0,15g Alkohol - 1 kleines Glas Traubensaft enthält 0,4 - 1,0g Alkohol."

Man sollte sich nicht zu verrückt machen und den Firmen und Ärzten ein bisschen mehr vertrauen. :)

Und in Milchschnitte ist auch kein Alkohol. FRÜHER wurde lediglich die Packungsinnenseite mit Alkohol besprüht, heute aber nicht mehr.

:D :D
gast.1255450
8. Nov 2011 12:39
laut packungsbeilage soll man das gel ja auch höchstens dreimal täglich verwenden und dann höchstens einen erbsengroßen klecks auf das zahnfleisch geben und vorsichtig einmassieren. auf dem schnuller nützt es ja sowieso nicht da kommt es ja nur an die zunge dran! wenn ich das gel benutze dann höchstens abends vor dem schlafen gehen. ich bin sehr sparsam damit, schließlich ist es ein medikament! aber zum alkohol: selbst im hustensaft sind geringe mengen drin!!
gast.1162315
8. Nov 2011 12:51
So- also mein kleiner bekommt 2 mal die woche eine Milchschnitte und wenn er zahnt bekommt er am abend vorm schlafen einen kleks Dentinox!!!

Man kann im Leben alles Übertreiben, man kann zb seinem Kind tgl. 3 Milchschnitten geben und eine Tube Dentinox reindrücken- das das Übertrieben ist kann sich jeder denken...

Genau so übertrieben find ICH es wegen jedem Pimperlitzchen auszuflippen; von wegen das ist schlecht und das und das ....

Ich denke jeder gibt sein bestes und handelt auch so, also fazit- meiner bekommt weiter seine Milchschnitte und bei Bedarf Dentiox! ;) 8-)
gast.1019302
8. Nov 2011 14:12
Um Himmels Willen, 2 Milchschnitten in de Woche, was wohl später mal aus Deinem Sohn wird....?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.959823
8. Nov 2011 14:54
Bevor ich meinen Kind eine milchschnitte geben würde, reiche ich ihm lieber ein leckers stück sahnekuchen...hat den gleichen effekt :roll: . Wir mögen keine milchschnitten,deswegenb wird man es in unserem haushalt nie vorfinden ^^

Mit Dentinox muß am ende jeder selber entscheiden. Hätte es bei uns eine bessere wirkung würde ich es auch geben, genauso osanit.

LG
gast.1124154
8. Nov 2011 19:18
Ich find auch jedem das seine, nur find ich es immer lustig....ich mein natürlich ist ein Wirkstoff drin und es ist nicht besonders gut für die kleinen, aber die Info hol ich mir halt ein, bevor ich das Zeug kaufe und muss es dann entscheiden....Das Osanit find ich wiederrum nicht so prickelnd....Es ist zwar pflanzlich...aber es ist Xylit drin...also nen Süßstoff...für Babys eigentlich völlig verboten...Ich denke wenn man alles richtig machen will, muss man auf alles verzichten, aber wer will das??? :D
gast.1094556
8. Nov 2011 21:07
Wir nehmen auch das Dentinox und ich glaube nicht das es für die Zwerge gefährlich ist, sonst würde das Zeug doch nicht in ner Apotheke verkauft werden...aber wie schon von anderen Mamis gesagt sollte jeder am Ende für sich die richtige Wahl treffen...
LG
24 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...