Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mutterschutz
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich habe mal ne Frage. Und zwar<:
Ich habe vor, nach der Elternzeit auf 400€ basis arbeiten zu gehen.
Mal angenommen, ich fange im Februar an zu arbeiten und werde im Juli schwanger, wie sieht es denn dann mit dem Mutterschutz aus? Bin ich da auch unkündbar? Und bekomme ich während des Mutterschutzes auch Geld vom arbeitgeber oder nur die 13 € von der KK?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Man bekommt eigentlich 13€von der KK am tag und den rest bezahlt der AG
LG
Danke für deine Hilfe
wenn du Fragen zum Mutterschaftsgeld hast, wird dir die Elterngeldstelle nicht weiterhelfen können, dafür ist deine Krankenkasse zuständig.
Ob du Anspruch hast, hängt davon ab, wie du nach der Elternzeit krankenversichert bist. Also wenn du z.B. über deinen Mann familienversichert bist, dann bekommst du kein Mutterschaftsgeld. Wenn du aus irgendeinem Grund aber selbstversichert bist, dann gibt es ggf. auch bei einem Minijob noch Mutterschaftsgeld.
Ich kann nur aus meiner Situation berichten. Ich hab 2009 geheiratet und bin dann auf 400€ arbeiten gegangen. Juni 2010 bin ich dann Schwanger gewesen, Februar 2011 hab ich entbunden. Ich musste die Lohnzettel vom letzten Jahr einschicken, und aus diesen wird dein Anspruch ausgerechnet, wenn du nicht über einen bestimmten Satz drüber kommst bekommst du 300€ Elterngeld fest, das ist der Mindestsatz. Ich bin Familienversichert, es zahlt aber nicht die KK sondern das Bundesversichertenamt weil du auf geringfühgig beschäftigt bist. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt, und es hat dir geholfen.
LG Sabsn84
Ich nochmal, hab es verwechselt mit dem Erziehungsgeld. Aber ich hab noch mal geschaut ich hab Mutterschutzgeld von 210€ bekommen, über das Bundesversichertenamt. Hier kannst auch nochmal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterschaftsgeld
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.