Kurz vor der Trennung

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1078110
4. Nov 2011 10:25
Kurz vor der Trennung
Hallo Muttis und auch Papis,
habe ein großes Problem. Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen und unsere gem. Tochter sollte das Glück perfekt machen. Doch seit sie auf der Welt ist haben wir uns nicht mehr viel zu sagen. Im ersten halben Jahr dachte ich, dass Papis mit der Größe vielleicht noch nichts anfangen können, aber nun ist sie fast 10 Monate und es ist viel mehr möglich. Aber ich muss um jede Aufmerksamkeit für sie kämpfen. Er würde sich am liebsten den ganzen Tag draußen auf dem Grundstück beschäftigen anstatt bei uns zu sein. Ich habe immer mehr das Gefühl, so lange er der kleinen nicht das gibt was ich erwarte kommt er auch an mich nicht mehr ran, denn ich kümmere mich seit nunmehr fast 10 Mon ausschließlich um sie und schenke ihr all meine liebe und Aufmerksamkeit. Das er da auch mal zu kurz kam keine Frage, aber hat ja auch nie versucht was zu ändern oder mal was gem. mit mir oder auch zu 3 zu unternehmen. Nun schweigen wir uns seit Tagen an und ich gucke nach Wohnungen. :( Hat jemand einen Rat was mit uns passiert ist und ob wir noch ne Chance haben?
gast.1046936
4. Nov 2011 10:29
Re: Kurz vor der Trennung
Huhu!
Klar habt ihr ne Chance!
Hau mit der Faust aufm Tisch und sag ihm was Sache ist!
Frag ihn was er für n Problem hat!
Geht ja gar nicht....
Mein Mann ist zum Glück das Gegenteil!Kann sowas also überhaupt nicht verstehen!
Oder habt ihr schon mal geredet?

Drück dir die Daumen!

LG
gast.1078905
4. Nov 2011 10:31
ui ich kenne das auch, allerdings kann man dazu nicht sagen ob ihr noch eine chance habt. das musst du selber entscheiden, ausn bauch und aus dem herzen heraus. ich kann nur soviel sagen, sprich ihn drauf an, oder schreib ihm auf was du dir wünscht, was er vielleicht anders machen könnte, manchmal sehen männer das leider nicht gleich. trefft doch vielleicht vereinbarungen, dass man sagt einmal in der woche vielleicht am we ist familientag, wo ihr drei was gemeinsames macht, und da er für euch da sein muss. frag ihn wie er die situation sieht, ob er glaubt mit dem ganzen gerecht zu werden. ob er sich auch als papa wohlfühlt. frag ihn welche veränderungen wünsche er an dich hat. mehr kann ich dir leider nicht sagen. reden ist einfach da der beste weg. versuch es. ich wünsche euch viel kraft. und wenn es garnicht geht, hört sich jetzt krass an, dann bleib nicht mit ihm zusammen nur weil das kind da ist. die spannungen zwischen euch merkt das kind und macht somit auch nichts besser.
gast.953619
4. Nov 2011 10:32
hallo, das ist eine sehr schwierige situation. und im ersten jahr wenn ein kind kommt ist passiert es schnell mal das man sich doch etwas entgegengesetzt entwickelt.

liebst du den deinen partner noch? oder bist du nur grad von der situaiton genervt? was sagt er denn wie er sich fühlt? (weiß männer sagen da eher mal nix, aber dadurch wirds nicht besser)

wenn ihr euch noch liebt und nur die situaiton zu verfahren ist, geht doch mal zu einer eheberatung (auch wenn ich nicht verheiratet seid) , ihr führt ja doch sowas wie eine ehe.
gast.1078110
4. Nov 2011 10:38
Ich liebe ihn noch und würde gern alles retten, aber ich denke ich kann für meinen Teil nichts mehr dazu beitragen. Ich habe ihm gestern alles gesagt, was mir nicht gefällt und wie ich mir die Zukunft vorstelle unter anderem auch das man mal gem. einkaufen geht etc, also ich erwarte ja keine Wunder, aber er saß nur da und hat immer nur hm oder ja gesagt. Reden war leider schon immer sein großes Problem. Er sagt ich wäre nur am nörgeln und das nervt ihn. Das glaube ich ihm ja sogar, aber er versteht nicht warum ich nörgel. Und ich kann nicht lieb zu ihm sein, wenn er das nicht seiner Tochter schenken kann. Verrenne ich mich da so in meinem Gedanken???
Lara-MichelleKlein
4. Nov 2011 10:48
Hey,
ich kenne deine Situation, Männer sind leider manchmal so.
Ich habe meinem Mann unsere Tochter einfach auf den Arm gelegt und bin ne Stunde weg gegangen :-) Dann musste er sich um sie kümmern. Und seit den´m versteht er mich besser.
Versuche das doch mal. Geh halt nicht so weit weg, falls was ist...
Und wenn er sich dann immer noch nicht besser kümmert, dann sag ihm doch, dass das so nicht mehr geht und du erst mal ausziehen wirst, bis er sich geändert hat... Was besseres fällt mir leider nicht ein.
gast.1078905
4. Nov 2011 10:49
ich bin grad am nachdenken, wir haben aber nicht zufällig den gleichen oder??? ne mal im ernst. leider ist meiner auch so. also er redet nicht viel, und wenn ich ihm was sage, sagt er auch nur mhm... und ja.... oder ich bin in seinen augen schuld. eben auch, ich nörgel viel rum, und so.... dennoch versuche es nochmal. als ich vor kurzen dieses problem hatte hab ich ihm auch gesagt, dass ich mir wünsche dass er sich mehr um unseren sohn kümmern soll... klar ich weiss wenn man arbeitet den ganzen tag, und dann heim kommt, möchte man ja eigentlich seine ruhe, aber ich hab ihm gesagt, dass es den ganzen tag mit dem kleinen, den haushalt führen auch ne menge arbeit ist, und ich auch oft keine lust mehr habe. schlag ihm wirklich dass mit dem familientag vor. es ist doch schön auch wenns nur einmal die woche ist, geht auf den spielplatz. mein kleiner ist jetzt schon 14 monate und ich muss auch noch den papa sagen nimm ihn geh rutschen mit ihm oder so. dann erst findet er auch gefallen dran, von selber würde er das net so sehen. er spielt zwar mit ihm aber dennoch oft in meinen augen auf distanz. ausserdem hab ich in erfahrung bei unseren gespräch gebracht, dass mein partner sich auch wieder mehr von mir wünscht. d.h obwohl wir beide vielleicht kaputt sind (sprich müde und so....) soll einmal die woche auch am we wenn der kleine im bett ist, einfach wieder mehr zeit für uns genommen werden. dvd gucken, kuscheln und eben reden. das gehört dazu dass du dich nicht nur auf dein kind konzentrierst sondern auch auf dein partner.
Bellagecko86
4. Nov 2011 10:57
Hallo!
Das ist leider immer wieder ein Problem wenn die Kinder noch so klein sind. as wichtigste ist erstmal darüber zu sprechen inwiefern dein Partner eure Beziehung rettewn will.. So blöd es klingt- das ist eure Aufgabe als Paar und da sollte die Mutter oder Vaterrolle für den moment mal außen vor bleiben.

Dann redet über eure Elternbeziehung! Dabei wichtig- nicht sagen "Ich möchte" oder "Du sollst", sondern "Wir können". Oftmals liegts bei den Kerlen doch gar nicht dran, dass die Kinder ein Störfaktor sind und sienix mit anfangen können, sondern dass sie dauernd das Gefühl haben, sie könnens halt nicht so gut wie wir- und wir Mamas auch oftmals grinsend mit den Augen rollen, wenn er das 3x den Pulli nicht über den Kopf des Babys kriegt und ihnen dann aus ungeduld oftmals die kleinen entziehen..(oooh, was muss ich mich oft zurückhalten das nicht zu tun :lol: :lol: )

Versuch doch einfach mal mit ihm abzusprechen wann Papa dran ist- Abends noch ne Runde drehen, da können sie tolle Papa-Kind Gespräche führen und er hat nicht das Gefühl du wertest sein Benehmen (das sagt mein Mann mir oft- er hat das Gefühl ich achte wie ein Luchs auf alles was er mit ihr macht :? )..

Eine Beziehung ist nunmal immer Arbeit, meist aber mit gutem Lohn! Toll wenns noch Leute gibt die dran arbeiten wollen und nicht immer gleich die Reißleine ziehen wenns mal nicht wie Butter aufs Brot schmieren geht!!

Drück euch die Daumen, egal wie es dann letztendlich läuft- hoffe das BESTE *drück*
gast.1314384
4. Nov 2011 12:02
Mir geht es ähnlich.
Ich überlege auch mich von meinem Partner zu trennen und ich BIN soga noch schwanger. Bei uns is das Problem das die Schwangerschaft zu früh und eigentlich auch total unpassend kam.Wollten eigentlich erst noch die Zeit zu zweit erleben und er ist auch noch in seiner Sturm und Drang Zeit. Also jedes WE party, kneipe, saufen. Er ist an sich kein einfacher Typ. Einzelkind eben. Musste nie was machen denn Mutti hat ja alles gemacht.
Jetzt komm ich mit etwas anderen würd mal sagen reiferen Ansichten, da ich in meinem Leben einfach mehr erleben und machen musste. Hormomnschwankungen bei schwangeren is ja normal und ich bin gerade mittendrin und sobald er laut wird fang ich an zu heulen :oops:
Aber bei ihm kann man nix sagen er will immer das alles so gemacht wird wie er es will und das kann ich nicht mehr traue mich schon gar nicht mehr etwas zu sagen selbst im scherzhaften Sinne. Mein partner is jetzt nicht der schlankeste. Er is nicht dick aber hat schon seinen Bauch und wenn ich einfach nur nen spruch ablasse is er total sauer. selbst wenn er sagt ich soll doch seine Sachen anziehen ( er gr. 54 und ich vor der ssw gr. 34 und jetzt trotz 10kg mehr umstandsmode gr.36) hab zu ihm gesagt das ich da aber noch ordentlich zunehmen muss um da reinzupassen. Er hat sich so aufgeregt und ist so sauer geworden und meinte er wisse das er dick sei und ich es ihm nicht unter die nase reiben soll.dabei war es gar nicht auf seine figur gemünzt sondern einfach auf das größenverhältniss zwischen uns und damals hab ich noch in meine hosen gepasst!!!
Auch soll ich mich schonen und bei der hausarbeit sehr lNGSAM MACHEN.
Er unterstützt mich in keinster Weise und will sogar das ich ihm seine Brote für die Arbeit mache aber wenn ich das Katzenklo sauber mache weil er es mal wieder seit 2 tagen nicht gemacht hat und alles stinkt regt er sich auf ohne ende ich soll es nich und darf es nicht. hab auch seit ich im KH war Beschäftigungsverbot bis zur Geburt. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Sind nur noch am streiten und ich schlucke viel aber ich kann mir doch nicht ganz den Mund verbieten lassen oder???
gast.1087787
4. Nov 2011 12:05
Hi! Unser Sohn ist auch 11 Monate und wir hatten in diesem Jahr sehr viele Spannungen.Mein Mann redet auch nicht viel und ich bin die meiste Zeit imit dem Kleinen. Ich habe genörgelt, gestresst, gewütet und er hat geschwiegen. Dann bin ich wieder ruhiger geweorden und bin auf ihn eingegangen. Sein Problem ist halt, ich mache alles mit dem kleinen und alles für den kleinen und habe meinen Mann an die 2 Stelle gesetzt und das ist nicht richtig. Er sollte der Mann kommen und dann das Kind. Es wird besser bei uns. Versuchs doch ihn zu verstehen und stell dich mal hinten an , ist schwer aber bei mir hats geklappt und jetzt redet er auch mehr ;-)))) Probiers aufjedenfall du liebst ihn ja also es lohnt sich"!!!!!!! Liebe Grüße
gast.1208847
4. Nov 2011 12:28
austria2 hat geschrieben:
> Er
> sollte der Mann kommen und dann das Kind. Es wird besser bei uns. Versuchs
> doch ihn zu verstehen und stell dich mal hinten an....

Also ich weiß nicht,warum sollte denn der Mann an erster Stelle stehen????
Sollten in einer gesunden Beziehung nicht alle den gleichen "Rang" besetzen.

Kompromisse müssen doch von beiden Seiten kommen und jeder muß zurückstecken.
Bellagecko86
4. Nov 2011 13:04
@ austria: Also den Fehler sich als Mutter hinten anzustellen sollte keine machen. Als Mama nimmt man sich so oder so immer zu sehr zurück..Niemals sollte man vergessen, dass man noch Frau und Ehefrau bzw. Freundin ist...

Ebenso wenig aber auch die Bedürfnisse des Kindes oder Partners hinten anstellen. Ein schmaler Grat, aber durchaus machbar...

Wenn die Kleinen im Bett sind hat man Zeit für sich und den Partner... ein Schaumbad und ein Gläschen Sekt kann man ebenso gut alleine mit Buch wie auch mit Partner genießen...
gast.1208847
4. Nov 2011 13:06
Bellagecko86 hat geschrieben:
> @ austria: Also den Fehler sich als Mutter hinten anzustellen sollte keine
> machen. Als Mama nimmt man sich so oder so immer zu sehr zurück..Niemals
> sollte man vergessen, dass man noch Frau und Ehefrau bzw. Freundin ist...
>
> Ebenso wenig aber auch die Bedürfnisse des Kindes oder Partners hinten
> anstellen. Ein schmaler Grat, aber durchaus machbar...
>
> Wenn die Kleinen im Bett sind hat man Zeit für sich und den Partner... ein
> Schaumbad und ein Gläschen Sekt kann man ebenso gut alleine mit Buch wie
> auch mit Partner genießen...

Sehr gut geschrieben!!!! :)
gast.916459
4. Nov 2011 13:23
Kann es vielleicht doch sein das Männer im Großen und Ganzen doch alle gleich sind?? Ich mein wenn ich hier so die Texte lese, dann seh ich immer wieder mal meinen Mann darin wieder. Gut reden kann man schon mit ihm und ich kann dir nur eins sagen, rede immer wieder mit ihm aber net zutexten das mögen die ja auch nicht. Am Anfang war ich mit unserer Tochter jeden Tag allein und es hatte mir nix ausgemacht wiel sie super leicht zum haben ist, nach wie vor wenn sie net ihre Zickenattacken hat. Wenn ich mal wollte das mein Mann die Windeln wechselt hat er mich jedes mal zur Schnecke gemacht was der scheiß soll das ich ihm da jetzt vor rechne wer wieviel Windeln gewechselt hat. Dabei hatte ich ja nur gemeint das ich schon nen Windelkollaps bekomme und auch mal kurz in ruhe was machen möchte und er hat doch Zeit. Naja ich habs aufgegeben mit irgendwelchen Wickelbitten. Aber geredet haben wir lange und oft, ab und zu auch hitzig. Es gab sachen die mich genervt haben und gab sachen die ihn genervt haben und wir haben die Abmachung getroffen das jeder das Nervige ablegt und wir uns gemeinsam helfen. Er darf nach der Arbeit in ruhe in der Küche sitzen aber wenn ich z.B. nen Mädelsabend oder so mal machen möchte passt er jetzt gern auf und wenn ich total hinüber bin kann ich auch in die Badewanne zum entspannen gehen und er kümmert sich um unsere Maus. Ja und ich hab einfach klammheimlich den Sonntag zum Familientag gemacht von morgens bis abends hängt unsere Maus an seiner Backe :D
Ach ja und seid sie laufen und sprechen angefangen hat, macht er das jetzt eh ohne das ich was sagen muss. Wenn er heim kommt, rennt sie in den Flur und schreit fröhlich PAPA! Vielleicht fängt dein Herr dann auch an mehr mit eurer Tochter zu unternehmen.
katja.53
4. Nov 2011 13:44
@colle-maus

Ich kenn dein Problem, mein Mann ist auch nicht der Typ der gerne redet und viel und gerne draussen für sich alleine arbeitet.
Ich hab auch nach einer gewissen Zeit mal mit der Faust auf den Tisch gehauen und ihn mir zur Brust genommen.
Wir haben dann gemeinsam vereinbart, dass er 2 Tage nach der Arbeit heim kommt (nicht schurwerken gehen darf) und den Kleinen nimmt, damit ich termine wahrnehmen kann und Erledigungen und Besorgungen machen kann und den kleinen nicht immer mitnehmen muss.
Die anderen 4 Nachmittag darf er machen was er möchte, fussball spielen gehen, schurwerken, Arbeiten bei uns im Garten und Haus erledigen und der Sonntag ist nur für uns 3 da, ohne irgendwelche Arbeiten und ich muss sagen es hat funktioniert.
Wir haben uns jetzt auch ab und zu mal einen Abend nur für uns gegönnt und waren mal weg, während meine Mama den kleinen ins Bett geschafft hat - das braucht man auch als Paar einfach.
Ich hatte auch oft das Gefühl mein mann hört mir gar nicht zu, aber es ist doch irgendwie was hängen geblieben von dem was ich gesagt hatte und er hats geändert bzw wir beide, ich mecker dafür weniger an ihm rum, das hat ihn immer sehr gestört und darum hat er auch dicht gemacht, ja auch man selbst als Frau muss da mal über seinen Schatten springen und sich zusammen reißen auch wenns schwer fällt.
Nörgel nicht an ihm rum, bitte ihn höflich dich zu unterstützen und findet Kompromisse und legt eben Tage fest wo ihr 3 was gemeinsam macht oder auch nur ihr 2 und dann sollte es schon auch mal tage geben an denen er dir die Kleine abnimmt und du Zeit für dich hast, aber da würde ich jede Woche mit ihm reden und gemeinsam diese Tage festlegen, bei uns hat das geholfen ;-)
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...