erste Beule

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1065889
13. Okt 2011 16:32
erste Beule
Hallo,
heut hat Mausi ihre erste Beule bekommen :oops: Leider hat Mama nicht richtig aufgepasst. Sie saß in ihrem Laufgitter, Mama hat schnell Kissen um sie drumherum legen wollen (weil sie noch nicht 100% allein sitzt, kippt manchmal um...) und schwupps ist es passiert. Voll an den "Fuß" vom Mobile...Das hat geknallt und sie hat nach kurzem erschrocken schauen voll geschrien...
Oh Mann, tat mir das weh und leid... :cry:
Trau mich gar nicht mehr, das wieder auszuprobieren...wie lern ich ihr denn bloss, d sie sich abstützen muss bzw. sich nicht "weh" tut???
TASHA5600
13. Okt 2011 17:09
Re: erste Beule
Luke (knapp 9 Monate) hatte zwar noch keine Beule, dafür aber schon seine erste Narbe!

Direkt über seinem Auge. Da ist er an die Tischkante geknallt weil ich nicht aufgepasst habe und er mir halb vom Schoß gerutscht ist.

Wie du das richtige Abstützen beibringst weiss ich nicht. Luke hat es einfach irgendwann von alleine geschafft.
gast.953619
13. Okt 2011 17:16
also alles was kinder aus ihrer eigenen höhe fallen ist ok, tut zwar weh , gehört aber zum lernprozess...

ich spreche da aus erfahrung , hab einen 2 jährigen der sammelt beulen und blaue flecken schon seit er krabbeln kann. mit 5 monaten hatte er sich den schädelknochen gebrochen weil er aus der wippe gefallen ist, und wir hatten danach echt angst vor stürzen, aber immer alles ok gewesen und er ist schon echt spektakulär gestürzt in den letzten monaten.

meine kia meinte das mit den stürzen aus eigener höhe und sagte noch wenn man immer hinter dem kind her ist das es nicht fällt, lernt es nicht richtig zu fallen und laufen, irgendwann schon, aber später weil man durch seine eigene vorsicht die entwicklung dahingehend stört.

also so hart es auch ist, loslassen... klar wenn glas/scharfe kanten oder treppen in der nähe sind bin ich auch hinterher
gast.960698
13. Okt 2011 17:44
erstmal muss ich zustimmen, was die beulensammlung etc betrifft, dass ist völlig normal...

es soll jetzt kein vorwurf sein...aber für mich klingt das so, als wenn du dein kind hinsetzt?!? ( muss ja mal fragen )
sofern sich dein kind von alleine hinsetzt, wirds auch entweder sitzen bleiben oder sich abstützen...irgendwie hängt der abstützprozess mit dem allein hinsetzen zusammen...
gast.949350
13. Okt 2011 18:06
wir sind schon von Anfang an im Babyturnen...
Die Trainerin sagte immer, man soll die Mäuse nicht hinsetzen, sie sollen das alleine machen....
Die Richtige Reihenfolge ist liegen, robben, krabbeln und dann setzten sich die Kinder normal von alleine hin... und dann fallen sie auch nicht um! Hab ich an meiner kleinen gesehen... sie konnte erst mit 11 Monaten alleine frei sitzen....
Ist auch eigentlich logisch, denn durch das krabbeln, robben bauen sie ja auch Rückenmuskelatur auf....

Nur so zur Info, ich wusste das nämlich vorher auch nicht
gast.1068839
13. Okt 2011 19:11
Also ich würde mir da auch nicht so den Kopf machen. Fee (10 Mon.) hatte auch schon paar blaue Flecken und auch schon ne Beule. Aber das gehört eben dazu (auch wenns blöd klingt). Vor allem hab ich bei ihr beobachtet, dass wenn sie hinfällt und es niemand sieht (wie sie denkt) interessiert sie das gar nicht. Wenn sie aber merkt, dass es jemand gesehen hat, dann wird mal kurz geweint :D So eine Simulantin :lol:

Das mit dem hinsetzen stimmt. Das ist alles andere als gut für den Rücken, wenn die Kids das nicht von alleine machen.
Naja bei uns war die Reihenfolge etwas anders (sitzen, robben, krabbeln, hinstehen), aber das hat unsre Maus von alleine so gemacht. ;)

Aber wirklich beibringen, wie das mit dem abstützen geht kann man das glaub nicht. Unsre hat den Dreh von alleine raus bekommen, wie das funktioniert.
gast.1065889
13. Okt 2011 19:33
Ja, sie sitzt mit Hilfe, von allein kommt sie noch nicht wirklich hoch, aber was ist das Problem? Habe bereits mit meiner KiA und in der Krabbelgruppe drüber gesprochen. Auch mit anderen Mama´s, weil ich es vorher eben auch hörte: sie muss/soll es allein machen, dann ist es ok.
Hm, was stimmt denn nun. Ihr gefällt das, sie zieht sich an meiner Hand hoch, will sitzen und spielt. Meist sitz ich hinter ihr, oder sie auf meinem Schoß, oder eben in der Couch...
Hm, viele Mama´s die ich kenn, haben es ähnlich gemacht und die Kinder sind ok.
Ach mensch...was soll ich jetzt tun?

Und Danke, ich weiß, Beulen kann man nicht verhindern, aber es tat mir schon verdammt weh...meine Kleine so weinen zu sehen... :(
Ist eben auch alles für Mama ein Lernprozeß! :P
gast.949350
13. Okt 2011 19:39
ich wollte dir auch nur sagen was unsere Trainerin gesagt hat...

Giulia hat auch oft in meinem Schoß gesessen oder im Hochstuhl schon seit dem 7. Monat

Mach dich nicht so verrückt.... ausserdem wird sie ja nicht den ganzen Tag da sitzen....
Aber ich fands für mich wichtig zu wissen, da MIR die Reihenfolge anfangs nicht klar war ;)
Aber ich muss auch dazu sagen, das Giulia nicht einmal umgefallen ist ;)
Und sie fand auf dem Bauch zu spielen auch ganz toll!

Lg
gast.1065889
13. Okt 2011 19:44
Ok, dann achte ich da mal nen bissel drauf.
Sie macht das nicht dauerhaft...Mit ihren 7 Monaten ist es grad alle soviel. Sie versucht sich schon immer auf alle 4 zu stellen und manchmal robbt sie schon...dann sitzen. Na vielleicht kommt nun alles auf einmal ;)
Ich paß mal noch "mehr" auf.

Danke für die Info :)
gast.952285
13. Okt 2011 20:15
Also liebe Mickie, ich kann dir nur etwas "raten", natürlich bist du die Mami und entscheidest: lass sie nur auf deinem Schoß sitzen, aber nicht frei hinsetzen. Wenn sie es allein kann, dann stützt sie sich auch ab. Es ist unglaublich schlecht für die Wirbelseule und die Hüfte das Kind "frühzeitig" hinzusetzen. Sie es mal so, sie zieht sich vielleicht an dir hoch, aber den Rest erledigst du. Würdest du das nicht tun, würde sie noch gar nicht wissen, dass sie sitzen kann... Warte noch ab - Max hat es auch erst später gelernt mit 8 1/2 Monaten. Erst ist er gerobbt, dann gekrabbelt und schwuups saß er allein wie ne 1 :). Hab noch etwas Geduld...
gast.1065889
13. Okt 2011 20:53
Grundsätzlich sitzt sie ja allein...nur nach 2 Minuten oder so "kippt" sie eben um :(
NUR Hilfe hat sie auch nicht ;)
gast.952285
13. Okt 2011 20:56
...hmm vielleicht reden wir an einander vorbei: setzt sie sich aus eigener Kraft (ohne deine Hilfe) hin?
gast.1065889
13. Okt 2011 20:57
Nein :oops:
gast.952285
13. Okt 2011 21:01
...dann solltest du, meiner Meinung nach, noch Geduld haben Süße ;). Aber auf dem Schoß kannste sie schon mal sitzen lassen. Nur nicht lange. Mein Arzt hat mir damals erklärt, dass das ein guter Kompromiss ist - Maxi konnte ein bisschen gucken und ich belaste seine Knochen nicht so sehr, denn ich stützte ihn dabei gut ab...
gast.1065889
13. Okt 2011 21:04
Hm, habs auch grad gelesen...da sind wir wohl etwas schnell. Will ja auch nicht, d sie nen Haltungsschaden bekommt.
Habs grad nochmal mit meinem Freund besprochen...Hoffentlich haben wir jetzt nichts "kaputt" gemacht!!! :oops:
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...