in dem alter schon ekeln??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Okt 2011 08:53
in dem alter schon ekeln??
Hallo, wisst ihr ob kinder in dem alter sich schon vor sachen ekeln können oder ob sie einfach nur erst was lernen müssen...blöd gefragt, ich erkläre es mal.
till nimmt so gut wie kein essen in die hand. er hat mal beim metzger ein stückchen wurst bekommen und hat es eben in die hand genommen als ich es ihm gegeben hab hat sich voll geschüttelt und es weg geschmissen und dann seine hand so angeschaut als ob sie kontaminiert wäre und wollte damit auch nix mehr anfassen bis ich sie ihm sauber gemacht hab.
genau so ist es mit vielen anderen sachen auch, er nimmt wohl mal eine reiswaffel in die hand,aber sobald die feucht wird schüttelt er das alles ab und hällt die hand eben auch nur noch in die lust und will dasmit nix mehr anfassen.
das einzige was er sich alleine festhällt sind apfel stückchen...das macht ihm nix aus.
das ist aber auch wirklich nur beim essen so, im wald hebt er stöckchen und tannenzapfen auf das macht ihm garnichts aus... ist das bei euren kidis auch so?
till nimmt so gut wie kein essen in die hand. er hat mal beim metzger ein stückchen wurst bekommen und hat es eben in die hand genommen als ich es ihm gegeben hab hat sich voll geschüttelt und es weg geschmissen und dann seine hand so angeschaut als ob sie kontaminiert wäre und wollte damit auch nix mehr anfassen bis ich sie ihm sauber gemacht hab.
genau so ist es mit vielen anderen sachen auch, er nimmt wohl mal eine reiswaffel in die hand,aber sobald die feucht wird schüttelt er das alles ab und hällt die hand eben auch nur noch in die lust und will dasmit nix mehr anfassen.
das einzige was er sich alleine festhällt sind apfel stückchen...das macht ihm nix aus.
das ist aber auch wirklich nur beim essen so, im wald hebt er stöckchen und tannenzapfen auf das macht ihm garnichts aus... ist das bei euren kidis auch so?
12. Okt 2011 09:10
Re: in dem alter schon ekeln??
Musste grad lachen, weil ich es mir bildlich vorgestellt hab 
Also Fee hatte am Anfang so ihre Probleme mit nackten Füßen im Sand. Da hat sie immer total das Gesicht verzogen, wenn sie den Sand gemerkt hat und hat ganz schnell ihre Füße wieder angezogen. Ich denk schon, dass auch die Kleinen sich schon ekeln.
Der Sohn von einer Freundin (2 Jahre) hebt der Mama auch sofort die Hand zum putzen hin, wenn sie dreckig ist.

Also Fee hatte am Anfang so ihre Probleme mit nackten Füßen im Sand. Da hat sie immer total das Gesicht verzogen, wenn sie den Sand gemerkt hat und hat ganz schnell ihre Füße wieder angezogen. Ich denk schon, dass auch die Kleinen sich schon ekeln.
Der Sohn von einer Freundin (2 Jahre) hebt der Mama auch sofort die Hand zum putzen hin, wenn sie dreckig ist.
12. Okt 2011 09:17
Hi Hi...
zu deiner Frage: JA, Kinder können sich ekeln...woher ich das wissen will...?
ICH war so sagt meine Mum, wenn ich Eis gegessen habe in der Waffel oder am Stiel und nur ein bisschen was tropfte wollte ich es nicht mehr und bin mit erhobenen Händen zu meiner Mum gelaufen und hab "wisch wisch" gerufen oder sie meinte fast GESCHRIEHEN sogar...und so mit 5 Jahren wollte ich nur noch Eis im Becher
Fast bis heute noch muss ich gestehen...
Ich habe auch immer gerne Zuckerwatte gegessen , Mama musste sie halten und mir die Watte abmachen und in den Mund stecken...Heute noch würde ich keine Essen wenn ich keine Feuchttücher einstecken habe...
ABER, es kann auch sein das im die Temperatur net so gut zusagt?? Also ich weiss net aber könnte dass das sein???
zu deiner Frage: JA, Kinder können sich ekeln...woher ich das wissen will...?

ICH war so sagt meine Mum, wenn ich Eis gegessen habe in der Waffel oder am Stiel und nur ein bisschen was tropfte wollte ich es nicht mehr und bin mit erhobenen Händen zu meiner Mum gelaufen und hab "wisch wisch" gerufen oder sie meinte fast GESCHRIEHEN sogar...und so mit 5 Jahren wollte ich nur noch Eis im Becher

Ich habe auch immer gerne Zuckerwatte gegessen , Mama musste sie halten und mir die Watte abmachen und in den Mund stecken...Heute noch würde ich keine Essen wenn ich keine Feuchttücher einstecken habe...

ABER, es kann auch sein das im die Temperatur net so gut zusagt?? Also ich weiss net aber könnte dass das sein???
12. Okt 2011 09:22
" als ob sie kontaminiert wäre "
Bei Maja ist es so, wenn sie auf Gras stößt... Da kann sie so überhaupt nix mit anfangen und weiß gar nicht, wohin sie ihre Fingerchen jetzt am schnellsten in Sicherheit bringt
Wenn sie sie einziehen könnte, würde das wohl tun
Scheinbar können auch die kleinsten sich schon ekeln

Bei Maja ist es so, wenn sie auf Gras stößt... Da kann sie so überhaupt nix mit anfangen und weiß gar nicht, wohin sie ihre Fingerchen jetzt am schnellsten in Sicherheit bringt

Scheinbar können auch die kleinsten sich schon ekeln
12. Okt 2011 09:26
Schon wahnsinn wie die kleinen JETZT schon ihre persönlichkeit entwickeln...oder?
Ich denke auch das sie manche Dinge einfach nicht LEIDEN könne oder es ihnen einfach suspekt vorkommt...
Ich denke auch das sie manche Dinge einfach nicht LEIDEN könne oder es ihnen einfach suspekt vorkommt...
12. Okt 2011 09:56
Mein Kleiner schüttelt sich auch und verzieht dabei das Gesicht! 

12. Okt 2011 11:49
ah okay...dachte schon
hm das es an der temperatur liegt denk ich eher nicht, wurst ist kalt und reiswaffeln eher warm so vom anfassen her...er mag das einfach nicht anfassen...wenn ich es ihm halte und inmund stopfe ist es auch okay, da futtert er es auch und wenn er fertig ist macht er schnabel auch wieder weit auf...ja ist echt witzig oder was für eigenheiten die kleinen schon mit ihren paar monaten so haben.
übrigens, ess ich auch nur eis im becher
weil ich keine klebrigen finger haben mag hihi

übrigens, ess ich auch nur eis im becher

12. Okt 2011 17:00
ekeln hat was mit erleben und verhalten zu tun
das ist wie mit spinnen wir machen es ihnen quasi vor , schreien ihhh bahhh pfui immerwieder das prägt sie
ich denke nichtd as er sich schon ekelt im sinne von bah das mag ich nicht sondern wie dus chon schreibst von dem gefühl
lg
das ist wie mit spinnen wir machen es ihnen quasi vor , schreien ihhh bahhh pfui immerwieder das prägt sie
ich denke nichtd as er sich schon ekelt im sinne von bah das mag ich nicht sondern wie dus chon schreibst von dem gefühl
lg
12. Okt 2011 19:46
Ich stimme Nici da zu und kann da auch von Darush berichten. Er hat früher im Sand echt geschrien, hat mit zwei Jahren im Urlaub auf einem Bein auf der Zehenspitze gestanden, obwohl er es eigentlich noch gar nicht konnte, nur um nicht den Sand an den nackten Füßen fühlen zu müssen. Im Park ist er mit Wonne barfuß gelaufen - auf den pieksigen Splitt-Wegen! Sobald er mal auf das Gras geraten ist, hat er geschrien. Einmal klebte ihm ein kleines Blatt an der Fußsohle; das Geschrei hörte sich echt an, als ob ihm gerade jemand den Fuß amputieren würde!
Es stellte sich bei ihm jedoch heraus, dass er an Empfindungs- und Wahrnehmungsstörungen leidet. Er empfand alle Reize als äußerst unangenehm, die nicht sehr stark waren (wie der Splitt-Weg). Die Ergotherapeutin erklärte mir damals, als ich sie auf seinen "Ekel" ansprach, dass es für viele Kinder einfach unangenehme Wahrnehmungen wären, die von Erwachsenen als Ekel interpretiert würden.
Gruß
Julia Yaël
Es stellte sich bei ihm jedoch heraus, dass er an Empfindungs- und Wahrnehmungsstörungen leidet. Er empfand alle Reize als äußerst unangenehm, die nicht sehr stark waren (wie der Splitt-Weg). Die Ergotherapeutin erklärte mir damals, als ich sie auf seinen "Ekel" ansprach, dass es für viele Kinder einfach unangenehme Wahrnehmungen wären, die von Erwachsenen als Ekel interpretiert würden.
Gruß
Julia Yaël
12. Okt 2011 19:49
JuYael hat geschrieben:
> Ich stimme Nici da zu und kann da auch von Darush berichten. Er hat früher
> im Sand echt geschrien, hat mit zwei Jahren im Urlaub auf einem Bein auf
> der Zehenspitze gestanden, obwohl er es eigentlich noch gar nicht konnte,
> nur um nicht den Sand an den nackten Füßen fühlen zu müssen. Im Park ist er
> mit Wonne barfuß gelaufen - auf den pieksigen Splitt-Wegen! Sobald er mal
> auf das Gras geraten ist, hat er geschrien. Einmal klebte ihm ein kleines
> Blatt an der Fußsohle; das Geschrei hörte sich echt an, als ob ihm gerade
> jemand den Fuß amputieren würde!
>
> Es stellte sich bei ihm jedoch heraus, dass er an Empfindungs- und
> Wahrnehmungsstörungen leidet. Er empfand alle Reize als äußerst unangenehm,
> die nicht sehr stark waren (wie der Splitt-Weg). Die Ergotherapeutin
> erklärte mir damals, als ich sie auf seinen "Ekel" ansprach, dass
> es für viele Kinder einfach unangenehme Wahrnehmungen wären, die von
> Erwachsenen als Ekel interpretiert würden.
>
> Gruß
> Julia Yaël
wow hat darush das denn noch immer?
wie äußert sich das heute?
wird er dann auch schnell als grobmotoriker abgestempelt nur weil er sich mal döller auf den stuhl fallen lässt?
lg
> Ich stimme Nici da zu und kann da auch von Darush berichten. Er hat früher
> im Sand echt geschrien, hat mit zwei Jahren im Urlaub auf einem Bein auf
> der Zehenspitze gestanden, obwohl er es eigentlich noch gar nicht konnte,
> nur um nicht den Sand an den nackten Füßen fühlen zu müssen. Im Park ist er
> mit Wonne barfuß gelaufen - auf den pieksigen Splitt-Wegen! Sobald er mal
> auf das Gras geraten ist, hat er geschrien. Einmal klebte ihm ein kleines
> Blatt an der Fußsohle; das Geschrei hörte sich echt an, als ob ihm gerade
> jemand den Fuß amputieren würde!
>
> Es stellte sich bei ihm jedoch heraus, dass er an Empfindungs- und
> Wahrnehmungsstörungen leidet. Er empfand alle Reize als äußerst unangenehm,
> die nicht sehr stark waren (wie der Splitt-Weg). Die Ergotherapeutin
> erklärte mir damals, als ich sie auf seinen "Ekel" ansprach, dass
> es für viele Kinder einfach unangenehme Wahrnehmungen wären, die von
> Erwachsenen als Ekel interpretiert würden.
>
> Gruß
> Julia Yaël
wow hat darush das denn noch immer?
wie äußert sich das heute?
wird er dann auch schnell als grobmotoriker abgestempelt nur weil er sich mal döller auf den stuhl fallen lässt?
lg
12. Okt 2011 19:51
Wow, was hat man bei deinem Großen dann gemacht??
Also wie wird das "Behandelt", ?
Und an was liegt sowas?
Also wie wird das "Behandelt", ?
Und an was liegt sowas?
12. Okt 2011 20:20
Darush hat von 16 Monaten an für mehr als 20 Monate Ergotherapie bekommen. Dabei wurde er spielerisch und wohldosiert den "unangenehmen" Reizen ausgesetzt, um diese irgendwann auch als angenhem empfinden zu können. Außerdem wurde der Mama beigebracht, ihr Kind eben lieber etwas "grober" anzufassen, als es nur sanft zu kuscheln
Mein AHA-Erlebnis hatte ich, als die Ergotherapeutin mich - ohne Vorwarnung - auf ein Ballkissen setzte und nur sagte "So wackelig fühlt sich Darush andauernd!"
Bei ihm kam aber erschwerend noch hinzu, dass er Schmerzen auch nicht wahrnahm. DAS war wirklich schlimm!

Mein AHA-Erlebnis hatte ich, als die Ergotherapeutin mich - ohne Vorwarnung - auf ein Ballkissen setzte und nur sagte "So wackelig fühlt sich Darush andauernd!"
Bei ihm kam aber erschwerend noch hinzu, dass er Schmerzen auch nicht wahrnahm. DAS war wirklich schlimm!
12. Okt 2011 20:23
Wow, da haste aber auch was durch mensch...
ja das mit den NICHT-Schmerz empfinden ist echt ne üble Sache...man weiss ja gar net ob nun was schlimmeres passiert ist oder nicht? Wahnsinn...
Und ist nun alles wieder ok bei Darush?

ja das mit den NICHT-Schmerz empfinden ist echt ne üble Sache...man weiss ja gar net ob nun was schlimmeres passiert ist oder nicht? Wahnsinn...
Und ist nun alles wieder ok bei Darush?
12. Okt 2011 20:36
Ich will mal so sagen: Inzwischen profitiert er eher davon. Er kann beim Fußball noch weiter machen, wenn andere sich schon lange vom Platz stellen lassen würden. Einmal hat ihm einer mit den Stollen voll auf die Hand getreten (ca. 10 Minuten nach Spielbeginn), und Darush hat das Spiel voll zu Ende gespielt und erst zuhause seine blitzeblaue, geschwollene Hand gezeigt.
Er hat einfach gelernt, auf Verletzungen zu achten; dann fühlt er auch die Schmerzen. Aber er könnte sich bspw. beim Sport ein Bein brechen und es nicht merken, solange es noch funktioniert, weil er sich auf etwas anderes konzentriert. Inzwischen kommt er aber recht gut klar. Ist halt jetzt ein harter Kerl geworden
Er hat einfach gelernt, auf Verletzungen zu achten; dann fühlt er auch die Schmerzen. Aber er könnte sich bspw. beim Sport ein Bein brechen und es nicht merken, solange es noch funktioniert, weil er sich auf etwas anderes konzentriert. Inzwischen kommt er aber recht gut klar. Ist halt jetzt ein harter Kerl geworden

12. Okt 2011 20:39
Hab grad echt Gänsehaut bekommen als ich das mit der Hand gelesen hab...
Total heftig...bin Sprachlos...aber super cool von ihm das er da so selbst drauf eingeht und da so drauf achtet und weis wie er mit dem fehlendem Schmerzempfinden umgehen kann...super!
(Ich schau grad super Nanny und bekomm echt schiss wenn mein Sohn mal in dem Alter ist, ich glaub 10 ist der Junge, und ganz ganz frech, heftig
)
Total heftig...bin Sprachlos...aber super cool von ihm das er da so selbst drauf eingeht und da so drauf achtet und weis wie er mit dem fehlendem Schmerzempfinden umgehen kann...super!
(Ich schau grad super Nanny und bekomm echt schiss wenn mein Sohn mal in dem Alter ist, ich glaub 10 ist der Junge, und ganz ganz frech, heftig

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...