An der Hand laufen!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Okt 2011 14:57
An der Hand laufen!!!
Hallo liebe Mamis. Mein kleiner ist sehr früh mit allem und krabbelt seit er 7 Monate ist und zieht sich überall hoch und will seitdem immer an der Hand gehen. Jetzt ist er 9 Monate und steht manchmal schon 4-5 sec alleine. Echt der hammer mein kleiner schatz. So jetzt meine Frage. gehen eure süßen auch auf zehen spitzen??? Meiner macht das und habe es jetzt bei 2 anderen babys auch schon gesehen. Ist das normal???
LG Jessi
LG Jessi
9. Okt 2011 16:24
Re: An der Hand laufen!!!
Hallo!
Luke (8 Monate) steht auch immer auf seinen Zehenspitzen!
Denke dass das vollkommen normal ist!
Dennoch würde ich es im auge behalten!
Meine Schwester hat z.B. nie richtig laufen gelernt. Normalerweise tritt man ja mit der Ferse zuerst auf und rollt sich dann ab das die Spitzen den Boden zuletzt berühren, sodass dann der ganze Fuß den Boden berührt.
Meine Schwester tritt aber zuerst mit der Spitze auf und rollt sich dann nach hinten ab sodass die Ferse den Boden zuletzt berührt.
Mittlerweile ist sie 29Jahre alt und kann immernoch nur so laufen.
Das ist zwar sehr sehr sehr unwahrscheinlich das soetwas passiert. dennoch behalte ich persönlich das bei Luke im Auge!
Meine Eltern haben nämlich immer gedacht das sei nur eine Marotte von ihr und haben es nie untersuchen lassen.
Luke (8 Monate) steht auch immer auf seinen Zehenspitzen!
Denke dass das vollkommen normal ist!
Dennoch würde ich es im auge behalten!
Meine Schwester hat z.B. nie richtig laufen gelernt. Normalerweise tritt man ja mit der Ferse zuerst auf und rollt sich dann ab das die Spitzen den Boden zuletzt berühren, sodass dann der ganze Fuß den Boden berührt.
Meine Schwester tritt aber zuerst mit der Spitze auf und rollt sich dann nach hinten ab sodass die Ferse den Boden zuletzt berührt.
Mittlerweile ist sie 29Jahre alt und kann immernoch nur so laufen.
Das ist zwar sehr sehr sehr unwahrscheinlich das soetwas passiert. dennoch behalte ich persönlich das bei Luke im Auge!
Meine Eltern haben nämlich immer gedacht das sei nur eine Marotte von ihr und haben es nie untersuchen lassen.
9. Okt 2011 18:39
Hi, ist normal...mein kleiner hat es aber nur 2wochen gemacht und läuft sehr ordentlich an der hand :>
LG
LG
9. Okt 2011 19:09
hallo,
es ist normal, dass die Kleinen erstmal auf Zehenspitzen laufen. Meine Kleine hat das auch gemacht. Als ich ihr dann Schuhe angezogen habe, hat sich das langsam gelegt. Die lernt jetzt das Laufen seit einigen Wochen schon. Heute hat sie wackelige, breitbeinige 4 Schritte allein gemacht
(in den Lauflernern von Adelheid)
LG
es ist normal, dass die Kleinen erstmal auf Zehenspitzen laufen. Meine Kleine hat das auch gemacht. Als ich ihr dann Schuhe angezogen habe, hat sich das langsam gelegt. Die lernt jetzt das Laufen seit einigen Wochen schon. Heute hat sie wackelige, breitbeinige 4 Schritte allein gemacht

LG
9. Okt 2011 20:19
Meine macht das auch. So lernen sie das Gleichgewicht zu halten, sofern die ersten Schritte alleine kommen, laufen sie auf den Sohlen, alle sind erst mal Prima-Ballerinas XD
9. Okt 2011 20:44
Naja, das eure kleinen auf den Zehenspitzen laufen, liegt daran, dass sie noch extrem früh dran sind mit dem Laufen.
der Fußgreifrefex, der die Zehen krümmt, sobald etwas an die Sole kommt,lässt die kleinen so tänzeln.Der Reflex verschwindet erst mit ca. 12 Monaten, bei manchen etwas früher,bei manchen später.
Deswegen sollte man die kleinen auch nicht in einem Gehfrei laufen lassen, es gibt sonst einen Spitzfuß und es kann passieren, dass sie auf ewig so tänzelnd laufen....
Aber was will man machen, wenn sie sich von selbst hinstellen und los legen ne?
der Fußgreifrefex, der die Zehen krümmt, sobald etwas an die Sole kommt,lässt die kleinen so tänzeln.Der Reflex verschwindet erst mit ca. 12 Monaten, bei manchen etwas früher,bei manchen später.
Deswegen sollte man die kleinen auch nicht in einem Gehfrei laufen lassen, es gibt sonst einen Spitzfuß und es kann passieren, dass sie auf ewig so tänzelnd laufen....
Aber was will man machen, wenn sie sich von selbst hinstellen und los legen ne?
9. Okt 2011 21:25
mir hat ein Kg gesagt,das die Kinder auf Zehenspitzen laufen,wenn die Bauchmuskulatur zu schwach ist. Bei den Kleinen ist das aber ganz normal und legt sich normalerweise wieder.Wenn nicht,sollte man da evtl. gegensteuern.
9. Okt 2011 21:27
Ich denk mir immer, wenn die kleinen so früh laufen wollen, sollen sie es tun, hat doch vor ihnen auch noch niemandem geschadet...
9. Okt 2011 23:41
so seh ich das auch melli,solange man sie zu nix zwingt und die kleinen das von selbst wollen und machen...wieso nicht...till ist übrigens auch nur ca ne wochen so auf zähenspitzen gelaufen und dann hat er damit aufgehört und hat die füßchen ganz aufgestellt...hmm ob das so hin haut das es erst ab dem 12tem monat aufhört? till ist jetzt 10,5 monate alt und läuft schon seid ca dem 7tem monat. ist vielleicht auch universal bei allen kidis etwas anders...
10. Okt 2011 06:59
Ich habe von diesem Reflex und den 12 Monaten noch nie gehört
Aber Lysan hat sich jedenfalls auch nicht daran gehalten! Sie hat auch mit ca. 7 Monaten begonnen, an den Möbeln entlang erste Schritte zu machen und lief mit 9 Monaten komplett frei - sie ist NIE auf den Zehenspitzen gelaufen! Ihre ältere Schwester übrigens auch nicht. Dafür mein Ältester, bei ihm lag allerdings ein erhöhter Muskeltonus vor; er war lange in Ergotherapie.
Gruß
Julia Yaël

Aber Lysan hat sich jedenfalls auch nicht daran gehalten! Sie hat auch mit ca. 7 Monaten begonnen, an den Möbeln entlang erste Schritte zu machen und lief mit 9 Monaten komplett frei - sie ist NIE auf den Zehenspitzen gelaufen! Ihre ältere Schwester übrigens auch nicht. Dafür mein Ältester, bei ihm lag allerdings ein erhöhter Muskeltonus vor; er war lange in Ergotherapie.
Gruß
Julia Yaël
10. Okt 2011 08:33
Also den Reflex kennt man ja wenn man die Füße gestreichelt hat vorne haben sich die Füße gekrümmt und an den Seiten dann gingen die Füße wieder auf.... ich hoffe das ich das verständlich geschrieben hab. ALs meine angefangen hat zu laufen war sie so zehn Monate alt und hat halt immer tisch, couch und was sich so dazu geeignet hat hergenommen. Sie hatt auch so nen Kinderrollator
gehabt mit dem is sie dann durch die Bude geflitzt. Jetzt ist sie 15 Monate läuft einwandfrei und auch schon rückwärts. Sie hat auch angefangen auf Zehenspitzen zu laufen aber erst vor kurzem und meine Ma hat gemeint das die kleinen das auch machen zum trainieren vom Gleichgewicht. Sie läuft auch nicht ständig auf Zehenspitzen.

10. Okt 2011 08:43
@metalbaby
Danke für die Erklärung. DEN Reflex kenne ich natürlich schon, alleine schon von der Babymassage.
Das Rückwärtslaufen hat Lysan auch schon mit 11 Monaten entdeckt. Inzwischen versucht sie immer, zu springen - kommt aber nicht vom Boden hoch damit
Danke für die Erklärung. DEN Reflex kenne ich natürlich schon, alleine schon von der Babymassage.
Das Rückwärtslaufen hat Lysan auch schon mit 11 Monaten entdeckt. Inzwischen versucht sie immer, zu springen - kommt aber nicht vom Boden hoch damit

10. Okt 2011 13:48
hihi .... springen ... ne das tun wir noch nicht. Dafür hat sie das erste mal heute getanzt freihändig!!!! das war sooooooooooo süß!!!
auf netmoms.de gibts videos für die beratung der KInderfüße.
In einem ist das gut beschrieben, erklärt vom Orthopäden: Der Zehenstand oder Ballenstand ist sehr wichtig für die Entwicklung. Zum Einen trainiert es das Gleichgewicht und zum Anderen trainiert es die Muskulatur die das Fußgewölbe halten, die für die Schrittabwicklung von enormer Wichtigkeit sind.
auf netmoms.de gibts videos für die beratung der KInderfüße.
In einem ist das gut beschrieben, erklärt vom Orthopäden: Der Zehenstand oder Ballenstand ist sehr wichtig für die Entwicklung. Zum Einen trainiert es das Gleichgewicht und zum Anderen trainiert es die Muskulatur die das Fußgewölbe halten, die für die Schrittabwicklung von enormer Wichtigkeit sind.
10. Okt 2011 15:35
aniger73 hat geschrieben:
> hihi .... springen ... ne das tun wir noch nicht. Dafür hat sie das erste
> mal heute getanzt freihändig!!!! das war sooooooooooo süß!!!
>
ja, wenn sie tanzen, das ist soo niedlich. Wir haben gestern auch Musik gehört und Mausi hielt sich am Tisch oder an meinen Händen fest und knickte immer wieder mit den Beinen ein und kam wieder hoch oder wedelte mit den Ärmchen.
> hihi .... springen ... ne das tun wir noch nicht. Dafür hat sie das erste
> mal heute getanzt freihändig!!!! das war sooooooooooo süß!!!
>
ja, wenn sie tanzen, das ist soo niedlich. Wir haben gestern auch Musik gehört und Mausi hielt sich am Tisch oder an meinen Händen fest und knickte immer wieder mit den Beinen ein und kam wieder hoch oder wedelte mit den Ärmchen.
10. Okt 2011 17:29
Hallo,
unser Flo (9 Monate) steht auch immer auf den Zehenspitzen. So kommt er schon mit den Fingerspitzen auf den Küchentisch. Manchmal steht er da und hält sich nur mit einer Hand fest, aber tanzen wollte er noch nicht.
Dafür sitzt er oft da und wedelt mit den Armen, als ob er davonfliegen wollte.
unser Flo (9 Monate) steht auch immer auf den Zehenspitzen. So kommt er schon mit den Fingerspitzen auf den Küchentisch. Manchmal steht er da und hält sich nur mit einer Hand fest, aber tanzen wollte er noch nicht.

Dafür sitzt er oft da und wedelt mit den Armen, als ob er davonfliegen wollte.
25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...