Zähne putzen?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1110812
3. Okt 2011 21:22
Zähne putzen?!
Hallo ihr Lieben,

unsere Püppi hat ihre ersten beiden Beißerchen (fast 9 Monate) bekommen :D

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, wann und wie ich mit dem Putzen beginne. Die Zähnchen sind noch nicht ganz draußen..

Wann muss man denn starten? Wenn die Spitzen rausschauen (so wie bei uns) oder erst, wenn die Zähnchen ganz da sind?
Reicht derzeit dann noch der NIP Fingerling oder schon richtig mit Bürste und Wasser? (ich gehe davon aus, dass Zahnpasta noch nicht nötig ist)

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

LG und einen schönen Restabend...
gast.1222495
3. Okt 2011 21:27
Re: Zähne putzen?!
Hallo. Also ich habe bei unserem Kleinen angefangen als die ersten rausgeschaut haben. Hab mir das bestellt: http://shop.apotal.de/produkte/sortimen ... etail.html von Dentinox und das hat er total gerne, macht schon den Mund auf wenn er sie sieht :lol: Jetzt bekommt er gerade oben 3 Zähne auf einmal und ich habe eine Stunde Schreien hinter mir :( Hoffe das es nicht immer so wird wenn er Zähne bekommt!!! LG
gast.1110812
3. Okt 2011 21:31
Hallo Muzel,

ich hab so ne kleine Bürste und Pasta alles da - frage mich nur, ob das jetzt schon richtig nötig ist, oder ob das mit Wasser reicht oder eben der Fingerling..

Unsere hatte 39,3°C Fieber beim Zahnen und hat auch viel Geweint - kann dich gut verstehen...Wünsch dir noch viel Geduld ;)
gast.1019495
3. Okt 2011 21:35
Ich habe Florians erste Spitzen nur mit Wasser und einem Fingerling geputzt, da gibt es einen aus irgendeinem Textil, z.B. bei DM. Kannst aber auch ein Q-Tip nehmen und anfeuchten.

Erst als die unteren beiden richtig draußen waren, habe ich mit Bürste und Wasser geputzt und etwas später dann mit der Nenedent ohne Fluor (weil er Fluortabletten bekam).

Mittlerweile, 11 Zähnchen (!), putzen wir morgens ohne Fluor, abends mit und er bekommt keine Fluortabletten mehr.

Viele Grüße
Stern
gast.1227318
3. Okt 2011 21:38
Hallo,

haben für unseren Flo auch die Nenedent Lernzahncreme und eine normale Babyzahnbürste.
Er ist auch neun Monate alt und hat sechs Zähne.
Ich sehe immer zu, daß wir zusammen mit seiner großen Schwester Zähne putzen. Am Anfang wars schon ein Gewerke, aber es wird. ;)

Liebe Grüße
gast.1222495
3. Okt 2011 21:43
Danke Lina. Hab ihm dann ein Zäpfchen gegeben (benuron) und jetzt schläft er, hoffentlich für den Rest der Nacht, hab Kopfschmerzen :cry:
Ich nehme nur immer gaaanz wenig von der Zahncreme, auch ohne Flur. Manchmal beißt er mich auch auf den Finger :? Also fange ich bald mit einer Zahnbürste an. Sei froh das deine so spät angefangen hat mit Zahnen. Jannis hat mit 6 Monaten den ersten bekommen, mich dann beim stillen gebissen :evil:
gast.1227318
3. Okt 2011 21:48
Hallo Muzel,

kann auch mitfühlen. Unser Florian hat mir so in den Mops gebissen, daß es blutete. :roll:

Da hat man länger was davon. :lol:

Wünsch allen gute Besserung, den Kleinen und den Großen
gast.1222495
3. Okt 2011 21:54
Bambino90 hat geschrieben:
> Hallo Muzel,
>
> kann auch mitfühlen. Unser Florian hat mir so in den Mops gebissen, daß es
> blutete. :roll:
>
> Da hat man länger was davon. :lol:
>
> Wünsch allen gute Besserung, den Kleinen und den Großen

Oje du arme, geblutet hat es bei mir nicht. Aber einen Abdruck hat man gesehen. Liebe Grüße an alle ;)
gast.1065889
4. Okt 2011 10:23
Hallo,

wir putzen, seit die Spitzen zu sehen waren. Mit dem Fingerling und nur abends.
Ich wollt damit so zeitig wie möglich anfangen, damit sie sich dran gewöhnt und ihre Zähne von Beginn an gepflegt werden.
Ihr gefällt es und ich bin beruhigt :lol:

LG
gast.1174369
4. Okt 2011 11:23
Hallo,
meine Ärztin sagte mir schon bei den ersten Spitzen ich muss mit dem Zähneputzen anfangen. Hab mir das Zahnputzlernset von Nuby gekauft, und putze sie jetzt jeden Tag mit Wasser, die 2 Zahnbürste bekommt die Kleine immer in die Hand zum rumkauen...
lg
Mamas_Prinz1
5. Okt 2011 21:35
hallo,

also ich habe meinem kleinen damals so n set aus dem dm geholt und habe ihm mit einer gummibürste angefangen das zahnfleisch zu massierrn damit er sich daran gewöhnt das da was gemacht wird. jetzt ist er ( 7 monate alt) und hat seit ca 3 wochen schon seine ersten 2 beisserchen ,die jeden abend geputzt werden .ich denke immer es ist wichtihg weil man seine Zähne ein leben lang braucht und so gälbe zähne sind ja wohl nich so schön
gast.1076664
6. Okt 2011 13:34
das ist so eine Sache mit dem Putzen, wir machen das vom ersten Zahn an. Meine Maus hat gar keinen Spaß dran. Man muß ihr halt immer gut zureden und es dauert bestimmt 10 min. bis ich alle hab.
gast.1263867
10. Okt 2011 20:55
Hallo !

Also gegen die Schmerzen hab ich auch Dentinox das leibt er macht auch schon gleich den Mund auf wenn ich die Tube aufmache gg und Zähne putzen tun wir auch schon fleißig hab beim Müller Zahnpaste und hut wo eine kleine Bürste darauf ist voll coll er findet es auch lustig gg und wenn die beiden ganz da sind kommt dann der nächste schritt gg

LG
gast.890310
10. Okt 2011 21:00
Ich Putze auch seit mein Sohn seinen ersten Ahn hat. Er bekam alle zähne einzeln und hat jetzt 7 Zaehne die raus sind. Nr.8 und 9 sind unterwegs.

Manchmal darf ich nur kurz putzen und manchmal richtig. Kommt immer auf seine Stimmung an und ob ein Zahn grad drückt. Ist aber ok, er Sol es ja gerne machen. Daher isst auch mal ok wenn wir nicht lange putzen. Hauptsache geputzt damit er es kennt.
Wir putzen morgends und abends.
gast.1110812
10. Okt 2011 21:22
also ich hab jetzt Nenedent mit so ner Fingerkopfbürste gekauft und es gefällt ihr, wenn ich ihr die zwei Beißerchen putze..

wie lange putzt ihr denn so?
Bei uns sind ja bisher nur die Spitzen draußen - da muss man doch wohl keine 3 Minuten putzen oder :shock: :?
21 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...