Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wie klappt es bei euch mit dem Spielen???
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wie klappt es denn bei euchmit dem Spielen??? Meine Maus wird nächste Woche ein Jahr und kann nicht alleine Spielen. Ich darf mich nicht mal auf das Sofa setzen, sondern muß bei ihr auf den Boden bleiben sonst meckert sie bis ich mich auf ihr Spieldecke setze. Dann spielt sie schön. Hat jemand Tipps wie ich das wenigstens ein wenig ändern kann???
Danke, gruß Rebekka
wenn sie erst in wenig vertieft ist kann ich auch den haushalt machen...
habe mich immer sobald sie ein wenig beschäftigt war ein kleines stück weiter entfefernt
Mal ein tip von mir,lass sie meckern
LG
was das selbständige Spielen angeht, bin ich echt verwöhnt. Meine Kinder haben alle drei sehr früh viel alleine gespielt. Allerdings waren sie auch immer viel mit anderen Kindern zusammen; mein Großer damals mit meinen jüngsten Geschwistern und deren Freunden, und die Kleinen eben mit dem Bruder und dessen Freunden.
Es gibt aber auch manchmal Tage, an denen Lysan nicht alleine bleiben will. Dann jammert sie schon sehr und stellt sich an das Gitter (wir haben eines zwischen Wohnzimmer und Eßzimmer/offener Küche). Normalerweise spielt sie aber für sich oder mit ihrer Schwester. So ein, zwei mal am Tag fordert sie allerdings uns Eltern richtig zum Spielen auf. Dann nehmen wir uns auch die Zeit dafür...
Gruß
Julia Yaël
gaaaaanz selten, dass sie mal für 10min alleine spielt.
Am liebsten räumt sie ihre Spielzeugladen aus oder um, oder rennt (mit meiner hilfe) durch die Wohnung und verteilt Sachen.
also ich habe da keine probleme, mein kleiner ist sehr aufgeweckt und kann sich auch gut mal selbst beschäftigen. dann lass ich ihn dann auch machen, aber ich hab ihn immer in sichtweite oder in der nähe. wenn ich zum beispiel koche drück ich ihn den kochlöffel in die hand (da kann man ja schön krach mit machen) oder andere interessante dinge. ich sag ihm auch immer was ich so mache oder singe ihm was vor. das hilft
mein kleiner ist jetzt 13 monate alt und ich kenne das problem nur zu gut.
mittlerweile bin ich wutanfallresistent und habe ihm erlaubt, das er mir z.b in der küche einen schrank ausräumen darf.
da sind meine abtropfsiebe drin, holzbretter und alles zugs, was er super rumtragen kann, mir zum zeigen bringen kann und es dann in der ganzen wohnung verteilen kann.
seit dem er an diesen einen schrank darf, kann ich zumindest in der küche was machen.
es ist sogar mittlerweile so, wenn ich meinen haushalt mache, das er teilweise plötzlich in der küche ist, sich seine lieblingssiebe holt - sind so ganz feine - und die dann auch ne stunde durch die gegend schleppt.
wenn ich wäsche aufhänge, darf er immer meinen klammerkorb auskippen und den durch die gegend tragen und mittlerweile versucht er sogar schon, die klammern auch wieder einzupacken.
und seit dem ich ihm diese freiräume eingeräumt habe, spielt er auch mit regulären spielsachen ganz toll, wenn damit auch alleine immer nur kurz.
wenn mein großer da ist, sehe ich den kleinen teilweise ne ganz stunde gar nicht, dann spielen die jungs sogar zusammen und mein großer wird jetzt 5 ende des jahres.
sonst habe ich leider auch keine rat für dich, aber vll probierst du es einfach mal so aus.
ganz liebe grüße
noroelle
sie lernen halt viel in dem alter und zwar von uns, daher wollen sie auch andauernd bespaßt werden.
wir hatten das nämlich auch und ich war auch leicht gereizt, weil ich nicht wirklich was machen konnte.
irgendwann fing jona an dann seine umgebung zu entdecken, aber mit spielen hatte das noch nix zu tun.
so richtig bewußt allein spielen , wo er mal in seine eigene kleine welt versinkt tut er seit er 22 monate alt ist.
ich hab neulich mal mit der betreuerin in der krippe darüber gesprochen (weil ja auch das 2 kind in kürze kommt) und sie meinte das ist ganz normal das kinder unter 2 jahren noch sehr viel ansprache brauchen weil sie einfach den infput wollen.
Wenn sie mich dann auch mal bei der Hausarbeit hoert, wie Staubsaugen, juchzt sie laut mit. Aber ruhige Arbeiten, wie Waescheaufhaengen oder Staubwischen, geht dann wieder nur, wenn sie dabei ist. Ich bin wirklich gesegnet mit meiner kleinen Maus.
Vielleicht hilft Dir das ja: Hab irgendwo gelesen (so ein kostenloser Ratgeber, den man beim Arzt kriegt), dass Kinder, die zu viel Spielzeug haben oft nicht in der Lage sind, sich allein damit zu beschaeftigen. Kinder mit vollgestopften Zimmern muessen immer animiert werden. Eltern wuerden immer mehr komplizierte Spielwaren kaufen, wobei die einfachsten Dinge Kreativitaet foerdern, anstatt solche bei denen alles genaustens vorgegeben ist.
Also geniese es, es kann sich schnell ändern
Ich hatte gestern fest gestellt, meine maus kann sich nach der krippe nochmal eine halbe stunde alleine beschäftigen,war gestern echt putzig anzusehen ^^
Wir machen auch jede Menge quatsch miteinander, aber zuerst muss der Haushalt gemacht sein. Schon allein durch meinen Hund muss ich immer erst putzen bevor wir uns am Boden tummeln.
Natuerlich ist es aber schon schoen, wenn man duschen gehen kann, oder einen Kuchen backen kann, ohne vom Baby unterstuetzt zu werden.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.