EV verlangt Gebühren für Taufe

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.842276
9. Jul 2010 15:36
EV verlangt Gebühren für Taufe
hallo

wir haben unsere tochter am 20.6 in der evangelischen kirche taufen lassen und hatten ja auch das vorgespräch mit dem pfarrer. da wurde uns von einer gebühr nichts gesagt. und heute flattert eine rechnung ein für die taufe von unserer tochter.
dachten eigentlich das man halt ne spende an die kirche bzw an den pfarrer gibt und dann ist gut. wir haben dem pfarrer auch ne spende gegeben und nun die rechnung. sind schon etwas entäuscht.
darf die kirche denn überhaupt ne gebühr für sowas verlangen??
bin jetzt schon ziemlich verärgert :evil: das uns dies nicht vorher gesagt wurde. mir gehts hier eigentlich mehr um das prinzip
was meint ihr?? darf die kirche sowas??

danke schon mla im vorraus

lg tanja
gast.878674
9. Jul 2010 15:38
Re: EV verlangt Gebühren für Taufe
Hallo
Habe meine kleine auch ev.Taufen lassen und muss sagen ich habe dafür
nichts bezahlt... :roll:

Lg
gast.842276
9. Jul 2010 16:09
darf ich fragen wie lange das bei dir schon her ist mit der taufe??
mir kommt es halt auch komisch vor das sie jetzt eine gebühr dafür verlangen. dachte halt immer das kirchen nur spenden annehmen dürfen sonst nix
gast.878674
9. Jul 2010 17:17
Hi klar kannste fragen habe meine tochter im april taufen lassen,
ist also noch nicht so lange her.
Vieleicht ist das jetzt neu obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Würde an deiner stelle mal dort nachfragen...
Lg
gast.842276
9. Jul 2010 18:25
aber schon länger her als bei uns. bei uns sind es ja noch keine 4 wochen her.
vor allem hätte man uns was davon sagen können dann hätten wir keine spende ab gegeben wenn man sowieso zahlen muss
gast.878674
9. Jul 2010 20:38
ja ist ziemlich blöde. :roll:
meine Schwester lässt ihren Sohn auch ende des monats taufen hat auch nichts davon gehört das man was bezahlen muss.
naja vieleicht kommt die rechnung im nach hinein. :roll:

Lg
gast.842276
9. Jul 2010 21:08
ich werde mich schlau machen und nächste woche mit dem pfarrer reden. denn von der EKD wird davon gesprochen das die taufe kostenlos ist da man ja kirchensteuer zahlt lediglich bei grossen hochzeits und beerdingungsaufwand wird von einer evt gebür geredet aber nicht bei der taufe.
wenn ich was näheres weis gebe ich bescheit
gast.878674
9. Jul 2010 21:19
genau so weiß ich das auch.
ja geb dann bescheid...bin mal gespannt.
wünsche dir noch nen schönen Abend.

Lg bunny24 :P
gast.887056
9. Jul 2010 21:47
hey,

also ich weiß es so, dass die taufe an sich nichts kostet, aber je nachdem, was für 'specials' du hast kann es sein, dass du was zahlen musst. unter 'specials' mein ich z.b. taufkerze(n) oder eine kassette bzw. video vom gottesdienst, usw. hast du vielleicht sowas bekommen? wurde das besprochen ob es was kostet wenn du das gestellt bekommst?

lg
gast.813764
9. Jul 2010 21:50
Hallo EmelyBirgit,
wir haben unseren Sohn am 30.05. evbangeliswch taufen lassen. Also wir mussten weder für Taufe noch für die Taufkerze bezahlen. Der Pfarrer sagte, dafür würden wir ja Kirchensteuer bezahlen. Und wir haben ja auch gespendet. Also das habe ich noch nie gehört. Im Internet stand auch immer, dass die Taufe kostenlos sei. Da bin ich ja mal gespannt, was da raus kommt. Melde dich mal.

Mfg
Christiane.
gast.970889
10. Jul 2010 09:31
Hallo !

Wir haben drei Kinder taufen lassen und mussten außer die Spende nie bezahlen.

Ich würde mich da wirklich nochmal erkundigen.

LG Bienchen
gast.792828
11. Jul 2010 11:32
Hallo,

haben unsere Kleine im März taufen lassen...Bei uns war das so,das wenn sie im normalen Gottesdienst getauft worden wäre es nichts gekostet hätte.Wir hatten aber einen Wunschtermin,da unsere Taufpaten von weiter herkamen....Bei einem solchen Termin musst dann eine Gebühr bezahlen für den Organisten usw.,hast dann aber einen *privaten*Taufgottesdienst.
Vielleicht konnte ich damit helfen,

LG
gast.842276
15. Jul 2010 13:11
hallo ihr lieben

konnte heute endlich nachfragen was es mit der rechnung auf sich hat. die verlangen wirklich eine gebühr für die taufe. das sei so üblich undm acht man immer da sie ja das stammbuch auch machen.
dadurch das wir aber schon eine spende abgegeben haben ist die rechnung für uns hinfällig
mit der steuer hat man mir nur gesagt das bekommt ja der staat und nicht die einzelnen kirchen, komisch. wofür zahlt man dann steuern dafür.
trotzdem etwas entäuscht davon
Nina_st
15. Jul 2010 15:34
Also wir hatten unsere Tochter auch ev Taufen lassen und mussten nichts bezahlen. Man hat uns gesagt, wenn man in der Kirche Taufen lässt wo man wohnt, zahlt man nix. Wenn es eine andere Kirche ist, dann zahlt man Gebühr.
gast.842276
15. Jul 2010 16:28
das ist interesant. wir haben unsere tochter im nachbar ort taufen lassen weil ich da geboren wurde deshalb wollte ich da. aber uns wurde ja nicht mal gesagt das es gebühren kostet. als ich da heute nachgefragt hatte wurde mir gesagt das die dies bei jedem verlangen also auch ortsansässige. denn sie machen ja auch schlieslich die urkunde fürs stammbuch. und das kostet gebühren
22 Beiträge
loading 19545...