Babyernährung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Sep 2011 01:31
Babyernährung
Liebes HiPP-Experten-Team,
ich brauche dringend Eure Hilfe. Meine Tochter ist 9 Monate alt und Ich weiß nicht genau, Was und Wie viel ein Baby für ihre Entwicklung wirklich braucht!!!
Zum Mittag schaftt sie schon 190g Brei. Sie isst gerne:
- Mais mit Kartoffelpüree mit Bio-Pute von Hipp
- Gemüsereis mit Bio-Hühnchen von Hipp
- Spinat und Kartoffel von Hipp
- Zucchini und Kartoffel von Hipp
Manchmal koche ich selber: Kürbis mit Kartoffeln , Zucchini mit Kartoffeln
und ein bisschen Butter dazu.
-> Soll ein Mittagsbrei aus Gemüse - Kartoffel - Fleisch bestehen?
Als Abendbrei habe ich Folgendes versucht:
- Bio-Milchbrei Gute Nacht Hafer Apfel von Hipp)
- Bio-Milchbrei Gute Nacht Kinderkeks (von Hipp)
- Reisflocken mit Vollmilch (1,5%fett) und Apfelsaft (selber kochen)
- Maisgrieß mit Vollmilch (1,5%Fett) und Himbeeren (selber kochen)
Sie magt alle nicht
. Es gab nur ein Tag, dass sie Reisflocken bis 100g gegessen hat. (es hat aber richtig lang gedauert.)
Heute Abend habe ich ihr Gemüsereis mit Bio-Hühnchen von Hipp gefüttert. Sie hat das ganze Glas geschafft.
->Aber ist es nicht besser, dass ein Abendbrei durch Milchbrei ersetzt werden soll?
->Und um welche Uhrzeit ist für ein Abendbrei am besten geeignet, damit das Baby durchschläft?
Nachmittag gebe ich ihr manchmal bisschen Obst: Birne, Banane, Wassermelone. Sie trinkt am Tag abgekochtes Wasser und FenchelTee (insgesamt 60ml). Außerdem stille ich sie noch.
Wie kann ich mein Kind richtig ernähren, damit sie sich gut entwicken kann?
Vielen Dank für Eure Antwort, Eure Bemühung im Voraus.
ich brauche dringend Eure Hilfe. Meine Tochter ist 9 Monate alt und Ich weiß nicht genau, Was und Wie viel ein Baby für ihre Entwicklung wirklich braucht!!!
Zum Mittag schaftt sie schon 190g Brei. Sie isst gerne:
- Mais mit Kartoffelpüree mit Bio-Pute von Hipp
- Gemüsereis mit Bio-Hühnchen von Hipp
- Spinat und Kartoffel von Hipp
- Zucchini und Kartoffel von Hipp
Manchmal koche ich selber: Kürbis mit Kartoffeln , Zucchini mit Kartoffeln
und ein bisschen Butter dazu.
-> Soll ein Mittagsbrei aus Gemüse - Kartoffel - Fleisch bestehen?
Als Abendbrei habe ich Folgendes versucht:
- Bio-Milchbrei Gute Nacht Hafer Apfel von Hipp)
- Bio-Milchbrei Gute Nacht Kinderkeks (von Hipp)
- Reisflocken mit Vollmilch (1,5%fett) und Apfelsaft (selber kochen)
- Maisgrieß mit Vollmilch (1,5%Fett) und Himbeeren (selber kochen)
Sie magt alle nicht

Heute Abend habe ich ihr Gemüsereis mit Bio-Hühnchen von Hipp gefüttert. Sie hat das ganze Glas geschafft.
->Aber ist es nicht besser, dass ein Abendbrei durch Milchbrei ersetzt werden soll?
->Und um welche Uhrzeit ist für ein Abendbrei am besten geeignet, damit das Baby durchschläft?
Nachmittag gebe ich ihr manchmal bisschen Obst: Birne, Banane, Wassermelone. Sie trinkt am Tag abgekochtes Wasser und FenchelTee (insgesamt 60ml). Außerdem stille ich sie noch.
Wie kann ich mein Kind richtig ernähren, damit sie sich gut entwicken kann?
Vielen Dank für Eure Antwort, Eure Bemühung im Voraus.
10. Sep 2011 08:19
Re: Babyernährung
Hallo,
wenn du Gläschen gibst, sollte schon 5x die Woche Fleisch dabei sein. Wenn du selbst kochst, reichen meistens 3 fleischhaltige Mahlzeiten, weil es in der Regel mehr Fleisch ist. Einmal in der Woche wäre ein Menü mit Fisch ganz gut.
Abends sollte schon eine Milchmahlzeit gegeben werden. Anstatt einem Milchbrei kannst du ihr ja auch ein Gute-Nacht-Fläschchen geben oder du gibst ihr einen Obst-Getreide-Brei und stillst danach noch. Oder du probierst mal einen Milchbrei aus dem Glas. Vielleicht mag sie ihn kalt lieber.
Nachmittags würde ich ihr auch einen Obst-Getreide-Brei geben. Der sättigt ein bißchen besser als pures Obst.
LG,
Cori
wenn du Gläschen gibst, sollte schon 5x die Woche Fleisch dabei sein. Wenn du selbst kochst, reichen meistens 3 fleischhaltige Mahlzeiten, weil es in der Regel mehr Fleisch ist. Einmal in der Woche wäre ein Menü mit Fisch ganz gut.
Abends sollte schon eine Milchmahlzeit gegeben werden. Anstatt einem Milchbrei kannst du ihr ja auch ein Gute-Nacht-Fläschchen geben oder du gibst ihr einen Obst-Getreide-Brei und stillst danach noch. Oder du probierst mal einen Milchbrei aus dem Glas. Vielleicht mag sie ihn kalt lieber.
Nachmittags würde ich ihr auch einen Obst-Getreide-Brei geben. Der sättigt ein bißchen besser als pures Obst.
LG,
Cori
10. Sep 2011 08:20
Hallo Ajolie,
vielleicht mag Deine Tochter abends einfach lieber herzhaftes Essen. Versuch doch einfach, ihr abends einen Brei selber zu kochen, und den nicht mit Obst oder Obstsaft sondern mit Gemüse zu vermischen. Es gibt von HiPP auch Abendbrei im Glas, der mit Gemüse zubereitet wurde.
Oder Du versuchst einfach, die Mittags- und Abendmahlzeit zu vertauschen. Fütter ihr mittags den Milchbrei und abends das Menü...
Viel Glück
Julia Yaël
vielleicht mag Deine Tochter abends einfach lieber herzhaftes Essen. Versuch doch einfach, ihr abends einen Brei selber zu kochen, und den nicht mit Obst oder Obstsaft sondern mit Gemüse zu vermischen. Es gibt von HiPP auch Abendbrei im Glas, der mit Gemüse zubereitet wurde.
Oder Du versuchst einfach, die Mittags- und Abendmahlzeit zu vertauschen. Fütter ihr mittags den Milchbrei und abends das Menü...
Viel Glück
Julia Yaël
10. Sep 2011 17:03
Hallo zusammen,
toll, wie Sie sich hier gegenseitig helfen. Und Ihre Tipps gehen alle in die rictige Richtung.
@Ajolie: bitte stellen Sie Ihre Frage doch noch einmal in unserem HiPP Experten-Forum. Dort helfen Ihnen die Kolleginnen gerne weiter. Hier im Eltern-für-Elternforum wollen wir offenen Diskussionen Platz machen und uns so wenig als möglich einschalten.
Alles Liebe
Ihr HiPP Moderator
toll, wie Sie sich hier gegenseitig helfen. Und Ihre Tipps gehen alle in die rictige Richtung.
@Ajolie: bitte stellen Sie Ihre Frage doch noch einmal in unserem HiPP Experten-Forum. Dort helfen Ihnen die Kolleginnen gerne weiter. Hier im Eltern-für-Elternforum wollen wir offenen Diskussionen Platz machen und uns so wenig als möglich einschalten.
Alles Liebe
Ihr HiPP Moderator
10. Sep 2011 23:34
Hallo,
versuche es doch abends mit einem Brot. Muss ja kein Brei sein. Viele Babys mögen die milchbreie nicht.
Ich gebe meiner Tochter das letzte Essen um halb 8. Dann schläft sie bis um 9 Uhr morgends durch.
@Cori
Warum bei selbstgekochtem nur 3 mal Fleisch die Woche? Ist es schlimm, wenn ich meiner Tochter 6 mal wöchentlich Fleisch gebe (selbstgekocht)? (Freitags gibt es immer Fisch)
versuche es doch abends mit einem Brot. Muss ja kein Brei sein. Viele Babys mögen die milchbreie nicht.
Ich gebe meiner Tochter das letzte Essen um halb 8. Dann schläft sie bis um 9 Uhr morgends durch.
@Cori
Warum bei selbstgekochtem nur 3 mal Fleisch die Woche? Ist es schlimm, wenn ich meiner Tochter 6 mal wöchentlich Fleisch gebe (selbstgekocht)? (Freitags gibt es immer Fisch)
11. Sep 2011 15:50
@KleinMandy: Nein, schlimm ist es nicht. Habe nur mal gehört, dass es ausreichen würde, weil in dem selbstgekochten Essen im Verhältnis zu den Gläschen relativ viel Fleisch enthalten ist.
11. Sep 2011 16:04
ihr könnt auch,wenn ihr vegetarisch oder vegan kocht tahin ins essen machen, das ist auch sehr eisenhaltig. es ist eine sesampaste die man im reformhaus bekommt, da muss man auch nicht so oft fleisch geben...ich finde es ganz gut wenn till lernt das ein mittagessen nicht unbediengt aus fleisch besteht, bei meinem mann ist ein essen ohne fleisch kein essen...das nervt so dermassen deswegen bring ich es till anders bei 

11. Sep 2011 21:20
also das mit dem abendbrei kenn ich auch. bin jetzt bei meiner kleinen auch auf die herzhaften umgestiegen. karotte mit mais, gemüse mit reis, haferbrei und griesbrei pur mag sie auch.... also mit den süssen hatte sie es nicht so... vielleicht ist sie ja auch mehr die herzhaftere....
lg tina
lg tina
12. Sep 2011 11:30
Meine Tochter ist nun 9 Monate alt,
Früh 240ml Hipp Pre
mittag ein Glas aber nicht immer ein ganzes Menü
ißt auch bei uns gerne mit, sobald wir am Tisch hocken ist ihr Menü nicht mehr interesnt sondern sie will von uns.
nachmittag obst
um ca 17.00 ißt sie nochmal ein Glas da dann fast immer ein ganzes Glas
und um ca. 19.00 trinkt sie ein Fläschen mit ca.270ml 1er Nahrung
Dann geht sie zu Bett und schläft die ganze Nacht bis ca 7.00.
Meine Hebamme sagt so lange sie sich wohl fühlt und zunihmt und wächst ist das kein Problem. Du versucht es ja eh ihr Abweckslung zu bitten.
Versuch ihr sonst am Abend etwas zu geben was sie sehr gerne ist.
mfg
Früh 240ml Hipp Pre
mittag ein Glas aber nicht immer ein ganzes Menü
ißt auch bei uns gerne mit, sobald wir am Tisch hocken ist ihr Menü nicht mehr interesnt sondern sie will von uns.
nachmittag obst
um ca 17.00 ißt sie nochmal ein Glas da dann fast immer ein ganzes Glas
und um ca. 19.00 trinkt sie ein Fläschen mit ca.270ml 1er Nahrung
Dann geht sie zu Bett und schläft die ganze Nacht bis ca 7.00.
Meine Hebamme sagt so lange sie sich wohl fühlt und zunihmt und wächst ist das kein Problem. Du versucht es ja eh ihr Abweckslung zu bitten.
Versuch ihr sonst am Abend etwas zu geben was sie sehr gerne ist.
mfg
12. Sep 2011 14:25
12. Sep 2011 15:59
@Moni
Du darfst aber nicht vergessen, dass eine Babyportion Fleisch pro Mahlzeit nur 20 - 25 g enthält. Das ist in der Woche gerade eine Erwachsenenportion, also 100 - 125 g!
Gruß
Julia Yaël
Du darfst aber nicht vergessen, dass eine Babyportion Fleisch pro Mahlzeit nur 20 - 25 g enthält. Das ist in der Woche gerade eine Erwachsenenportion, also 100 - 125 g!
Gruß
Julia Yaël
12. Sep 2011 17:11
Ja aber die fleisch-Gläschen sind nicht so lecker und schön wie die anderen!!!!
Und ich wechsele immer!!!!
Stimmt es ist ja nicht so viel drin! Aber es ist bei unseren Monaten nicht so ein wahrnsinnige auswahl!!! Hab ja schon mit 10 und manchmal auch mit 12 Monate angefangen!!!!
Du weißt ja Max ist doch erst heute 9 monate!!!!!

Stimmt es ist ja nicht so viel drin! Aber es ist bei unseren Monaten nicht so ein wahrnsinnige auswahl!!! Hab ja schon mit 10 und manchmal auch mit 12 Monate angefangen!!!!

Du weißt ja Max ist doch erst heute 9 monate!!!!!

12. Sep 2011 17:19
Wenn er mit den Stücken klarkommt und die Würzung verträgt, ist es doch auch völlig in Ordnung! Aber gerade wegen der größeren Auswahl habe ich auch öfter mal Gemüse- und Fleischgläschen gemischt.
Und wenn man zwischen den Marken wechselt, ist die Auswahl auch bei "ab 8. Monat" ganz ansehnlich - allerdings nicht in allen Geschäften. Mit 9 Monaten darf Max jetzt aber ganz offiziell die Gläser ab 10. Monat essen!
Für größere Auswahl lohnt es sich schon, in einen großen Supermarkt (Edeka-Center, famila, Real, etc.) zu gehen. Das gilt auch für Milch- und Getreidebrei; solltest dann aber schon ein Stündchen vor dem Babyregal einplanen...

Und wenn man zwischen den Marken wechselt, ist die Auswahl auch bei "ab 8. Monat" ganz ansehnlich - allerdings nicht in allen Geschäften. Mit 9 Monaten darf Max jetzt aber ganz offiziell die Gläser ab 10. Monat essen!
Für größere Auswahl lohnt es sich schon, in einen großen Supermarkt (Edeka-Center, famila, Real, etc.) zu gehen. Das gilt auch für Milch- und Getreidebrei; solltest dann aber schon ein Stündchen vor dem Babyregal einplanen...

12. Sep 2011 22:35
Wir haben bei uns (klein Stadt) Tegut, Herkules und Lidl!
Keine kleinen Geschäfte, aber sorry für meine Wortwahl, saumäßige Auswahl!!!!
Fahre ab und zu in die Nachbarstadt zu Rossmann und da gibt es mehr Auswahl!!!!
Allein schon wegen der Eigenmarke!!! Da hab ich jetzt sogar ein GOB gefunden Kaiserschmarn (ka wie man das schreibt)!!! Das war Ruck Zuck im Bauch verschwunden!!!

Keine kleinen Geschäfte, aber sorry für meine Wortwahl, saumäßige Auswahl!!!!
Fahre ab und zu in die Nachbarstadt zu Rossmann und da gibt es mehr Auswahl!!!!
Allein schon wegen der Eigenmarke!!! Da hab ich jetzt sogar ein GOB gefunden Kaiserschmarn (ka wie man das schreibt)!!! Das war Ruck Zuck im Bauch verschwunden!!!

20. Sep 2011 03:44
Hallo Cori811,
vielen Dank für deine Tipps. Für den Abend habe ich wirklich fast alles versucht.
- Gute-Nacht-Flaschen hat ihr nicht geschmeckt.
- Obst - Getreibe -Brei magt sie nicht besonders.
- Milchbrei aus dem Glas hat sie nur 2 Löffeln gegessen.
Aber heute Abend hat ich ihr ein Glas "Reis mit Karotten und Bio-pute" gegeben. Sie hat ALLES geschafft, sogar 220g.
.
Was meinst du? Kann ich so weitermachen?, d.h. der Abendbrei wie Mittagbrei aussehen wird.
lg Ajolie
Ps. Das Menü mit Fisch muss ich mir darüber noch Gedanken machen. Ich wollte eigentlich meiner Tochter im ersten Lebensjahr keine Fisch - aus dem Allergiegrund - geben.
vielen Dank für deine Tipps. Für den Abend habe ich wirklich fast alles versucht.
- Gute-Nacht-Flaschen hat ihr nicht geschmeckt.
- Obst - Getreibe -Brei magt sie nicht besonders.
- Milchbrei aus dem Glas hat sie nur 2 Löffeln gegessen.
Aber heute Abend hat ich ihr ein Glas "Reis mit Karotten und Bio-pute" gegeben. Sie hat ALLES geschafft, sogar 220g.

Was meinst du? Kann ich so weitermachen?, d.h. der Abendbrei wie Mittagbrei aussehen wird.
lg Ajolie
Ps. Das Menü mit Fisch muss ich mir darüber noch Gedanken machen. Ich wollte eigentlich meiner Tochter im ersten Lebensjahr keine Fisch - aus dem Allergiegrund - geben.
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...