Ein paar fragen... Dies und das!

Das Baby wird mobil
Elternforum
TASHA5600
4. Sep 2011 15:35
Ein paar fragen... Dies und das!
Hallo!

Da ich jetzt nicht zig verschiedene Themen starten möchte, dachte ich mir stelle ich alle meine Fragen in einem!

Also...

- Ab wann bekommen Kinder keine Fertigmilch mehr? Bzw. Wann steigt man auf Kuhmilch um?
Er bekommt ja zusätzlich zum Stillen 2 mal am Tag eine Flasche PRE Milch. Da trinkt er sehr unterschiedlich viel von, mal nur 30 oder 40ml, mal 150ml. Wir geben ihm das auch nur weil er sich weigert etwas anderes zum Essen zu trinken. Und obwohl uns oft gesagt wird er bekomme schon genug Flüssigkeit durch die Nahrung und durchs Stillen, habe ich Angst das er Durst hat und es ihm dann schlecht geht. (1. Ich stille Tagsüber mittlerweile kaum noch, er will nicht mehr so wirklich. 2. Kennt man ja von sich selbst auch wenn man mal vergisst zu trinken, da bekommt man ja auch gleich Kopfschmerzen)

- Ich hab schon oft gelesen das Mütter ihren 8 oder 9 Monate alten Kindern schon lebwerwurst Brote geben. Wir sind zwar noch nicht soweit, aber wir haben uns trotzdem gefragt welche das ist.
Gebt ihr da Biowurst oder die normale? Ich esse z.B. immer die von DuDarfst! Könnte ich ihm die geben? Meine Mutter hatte mir damals als ich Schwanger wurde gesagt die dürfe ich auf keinen fall essen da da zu viele vitamine drin sind!

- Nächstes Problem: Da der kleine vom ersten Tag an immer bei mir im bett geschlafen hat, bekomme ich ihn nun nicht mehr aus dem bett raus!
Wie soll ich ihn dazu bringen in sein eigenes bett zu gehen?
Das Bett ist direkt an unseres rangeschoben. Haben das Gitter auf der einen Seite weggemacht und nun steht es so an wie diese Beistellbettchen die es meist im KH gibt.
Wenn ich ihn nachdem er eingeschlafen ist rein lege ist ja noch allles gut. Aber wenn er dann Nachts wach wird weil er Hunger/Durst hat und ich ihn zu mir rüber nehme um ihn zu stillen, bekomme ich ihn nicht wiede rüber. Er wird dann jedesmal von der bewegung wach. Ich muss ihn ja ein kleines Stück anheben um ihn von unserem bett in sein eigenen zu legen da da eine Decke zwischen liegt. Er wird dann wie gesagt wach, ich versuche es dann entweder ihn nochmal kurz zu stillen damit er wieder einschläft oder ich lege ihn trotzdem in sein bett und streichel ihn. Aber beides Hilft nicht!
Er schläft max. 2 bis 3 Stunden in seinem bett und den rest der Nacht wieder bei uns!
Wie bekomme ich ihn denn nur in sein bett????

- Thema Schwiegermutter...
Habe jetzt erfahren das sie mich nach der Hochzeit (mein Mann und ich Heiraten nächstes Jahr) darum bitten wird das ich zu ihr Mama/Mutti sagen soll! :shock:
Ich will sie so nicht nennen! Ich hasse diese Frau! Was soll ich denn sagen? "Nö, danke!" ????
Kann ja aber auch nciht sagen "Danke, ist lieb gemeint, aber meine Mutter hätte da wohl was gegen!" DENN, ich kenne meine SM, die rennt sofort zu meiner Mutter hin und fragt ob das auch stimmt... -.-

So... das wars auch (erstmal) schon! Vielleicht fällt mir ja später noch was ein! :D

Danke schonmal!
TASHA5600
4. Sep 2011 16:12
Re: Ein paar fragen... Dies und das!
Ach, da fällt mir noch was ein!

Der kleine plappert ja fleißig.

Am Anfang war es immer "mamamamam" und seit 2 oder 3 Monaten ist es immer "papapap"

Naja, und seit ca. 2 Wochen wird es auch machmal ein "papa".
Woher wissen wir jetzt wann er wirklich "Papa" sagt und auch Papa meint und wann es nur sein Geplapper ist?
Vielleicht kann er schon längst sein erstes Wort und wir habens es gar nicht gemerkt?

Hatten wir bei dem lächeln damals auch... haben es gar nicht geschnallt das er schon bewusst lächeln kann weil wir die ganze zeit dachten es sei noch dieses Engelslächeln... :cry: Erst als die hebamme es uns sagte wussten wir es.
gast.1244287
4. Sep 2011 16:24
huhu TASHA5600

also zu der milch erst mal wie alt is den euer baby??? unser ist 9 monate alt. wir haben von anfang die flasche gegeben un nicht gestillt. er pre bekommen ab den 6 monat ca haben wir die 2er genommen bald bekommt er dann die 3er. sa ab ca. einem jahr kann man kuhmilch so geben als kaba oder pur (macht eine freundin von mir mit ihren einjahre altem kind)

zum thema leberwurst also kannst ja die ausprobieren die du gerne isst. das ist egal welche das kind wird dir zeigen welche ihm dann schmekt un zu viele vitamine etc gibt es nicht da dies der körper von alleine wieder ausstost was zu viel ist. nur wenn er wurst etc bekommt sollt es dann trinken da die sachen meist viel salz haben, damit er ich nit so zu sagen aus trocknet.

thema bett kann ich dir leider nicht helfen da unser kleiner von anfang in seinem bett geschlafen hat.

thema schwieger(mutter)monster, ich würde ihr klipp un klar sagen das du das nicht möchtest. gott sei dank hat das meine mir nich angeboten :D

hoffe konnte dir ein wenig helfen

liebe grüße pia
gast.953619
4. Sep 2011 17:09
hallo,

also zujm thema milch. das muß denk ich jeder für sich entscheiden, man sagt ja so nach dem 1. geb. kann man milch geben. ich hab damals mit 9 monaten angefangen, ganz langsam weil ich es leid war ständig das ekelige pulver anzurühren. jona hat es super vertragen also war ok, und unsere kia meinte auch wenn er nicht reagiert ist es ok.

leberwurstbrot hat mein sohn schon immer verschmäht bis er ungefähr jetzt so mit 20 monaten drauf gekommen ist das es doch ganz gut ist.. aber probiert hab ich es auch das erste mal mit 9 monaten glaub ich, jedendalls dann als er anfing interesse an unserem essen zu zeigen.

bett, also, ich kann dich beruhigen kinder gewöhnen sich die blödesten sachen auch von allein wieder ab. aber wenn du es jetzt abschaffen willt, dann solltest du zum stillen euer bett meiden. und wenn er beim stillen einschläft oder irgendwo anders mit dir zusammen solltest du ca 10-15 min warten! da kinder in der zeit die rem (rapid eye movment phase) haben. in der zeit sind sie sehr empfindlich was ortswechsel, bzw bewegung angeht.
mein sohn ist nur an der brust eingeschlafen und ich mußte dann auch immer eine gewisse zeit abwarten bis ich ihn umbetten konnte.
wie alt ist dein kind eigentlich?
wir hatten nämlich phasen da wollte jona,obwohl er seit seinem 2 monat in seinem eigenen bett in seinem zimmer schlafen mußte (platzmangel) auch nur in unserem bett schlafen, das hatten wir öfter und irgendwann wars wieder vorbei.
vielleicht solltest das bett von deiner seite abdocken und ihm seinen eigenen platz schaffen. aber das lohnt sich denk ich erst so ab dem 8 moant, vorher glaub ich nicht das kinder das schon verstehen.

schwiegermutter. wenn es dir so sehr wiederstrebt gibts zwei möglichkeiten, dein mann bringt es ihr bei oder du redest mit deiner mutter erklärst ihr das du das nicht willst, aber wenn du sagst das du deine mutter damit evtl. verletzten würdest und das aus dem grund nicht möchtest, weil deine mutter das privileg hat mutter genannt zu werden sie zu ihr kommt, sollte deine mutter die gleiche meinung wie du haben!
gast.1019495
4. Sep 2011 17:19
Ich antworte jetzt einfach mal zur Schwiegermutter - ich vermute mal, Du duzt sie ja schon und nennst sie beim Vornamen.

Ich würde das einfach kommentarlos so weitermachen.... und wenn sie nachfragt, würde ich sagen, dass DU das nicht möchtest, weil Du Dir das für Deine Mutter reservierst. Muss doch Deine Mutter gar nicht herhalten, DU entscheidest, ob Du das willst.

Ich hab da einfach Glück mit meiner Schwiegermama - aber manchmal denke ich auch, man darf sich halt auch nicht zu sehr immer an den Schwiegermüttern reiben. Linkes Ohr rein, rechtes raus...

LG
Stern
gast.959823
4. Sep 2011 18:34
Hi, bei Kindern unter einem Jahr,soll man nicht jeden abend brot geben... wegen den ganzen gewürzen, genauso leber wurst, hat ein haufen fett und ist eigentlich total ungesund, gerade wegen Kochsalz das ist nierenschädigend.

Gebe doch dann als alternative Frischkäse, der ist wenigstens gesund. Ach was mir einfällt, leberwurst hat viele vitamine ? Wäre mir neu...

Zum thema schwiemu...also wäre es meine, der würde ich schon was sagen...sei aber nett und sage ,du hast schon eine mutti.

Was milch angeht, wäre ich vorsichtig...ich hatte es auch probiert und meiner verträgt keine normale vollmilch. H-milch würde ich eh nicht geben,kaum vitamine und haufenweise fett...dann doch eher frischmilch ,oder am besten vom bauern direkt...Wenn du es probierst, ist mein tipp, mach es am tag,so ist die nacht nicht hinüber ;)

Und denk dran, ein kind ist kein versuchskaninchen :>

LG
gast.1609986
4. Sep 2011 20:02
huhu

na dann versuch ich mich mal durch deine Fragen zu wühlen :lol:

1. Milch: mein Felix bekommt momentan so ca. 200ml normale Kuhmilch am Tag in seinem Milchbrei ... zusätzlich trinkt er aber noch ca. 100ml normale Kuhmilch oder mal ne Kindermilch ... man sagt so ab dem 1. Lebensjahr brauchen die Kinder keine Babymilch mehr sondern können langsam an normale Kuhmilch oder eben Kindermilch gewöhnt werden ... das mit der Kindermilch ist dann aber eine Sache die man selber entscheiden muss ob man das für sinnvoll hält oder eher nicht ...

2. Leberwurst und Brot:
mein Sohn wird am Freitag 1 Jahr und ich gebe ihm jeden Tag eine Schnitte mit in die Krippe ... das ist immer mal nen anderes Brot oder nen Toastbrötchen (ich achte aber immer auf Vollkorn Sorten) und dann eben mal Frischkäse, Bärchen Streichwurst (ist wie Leberwurst bloss eben für Kinder), Scheibenkäse oder eben ne magere Wurst oder Schinken ...

also Vitamine sind in der Leberwurst sicher nicht drinne bzw. nicht zu viele ... da hat deine Mama sich bestimmt vertan und meinte was anderes ...

3. Bett: das ist ne ziehmlich schwierige Frage ... also ich handhabe das mit Felix so das ich immer wenn er unriuhig wird beim Einschlafen ich neben seinem Bett sitze und seinen Rücken streichle ... damit könntest du anfangen ... also ihn in sein Bett legen aber immer Körperkontakt halten damit er weiss "Aha Mama ist da" ... da musst du aber eben konsequent sein und darfst ihn nicht nach 10min. wieder rüber holen ... denn dann ist der Lerneffekt gleich null und er weiss "Wenn ich lange genug maule nimmt sie mich eh wieder zu sich" ... ist schwer ich weiss aber da müssen die Knöpfe eben durch ... und die Mamas auch ;)

4. Schwiegermutter:
Sag ihr doch ganz einfach und ehrlich das du das noch nicht möchtest ... kannst sie ja besänftigen und sagen das sich das vielleicht irgendwann mal so ergibt aber im moment noch nicht ...
Sei einfach ehrlich ... hab ich bei meinem Schwiegermonster auch gelernt ... seitdem ist sie wieder meine Schwiegermutter ;) und wir verstehen uns viel besser

5. Reden:
am Anfang ist es einfach nur geplapper ... Felix hat das auch immer nur nach geplappert "Mama" und "Papa" ... naja und dann irgendwann hat er die Leute dann auch angeschaut wenn er das gesagt hat ... mich bei "Mama" und seinen Papa eben bei "Papa" ...

ich denke du merkst das schon bei deinem Spatz ob er nur so plappert oder ob er euch gezielt meint ...

LG Sanny
gast.1086775
4. Sep 2011 20:13
Hallöchen,

Thema Leberwurstbrot:
also da bin ich bissl vorsichtig, und warum?? weil ICH selbst sehr Gewürz empfindlich bin,...und ich finde echt ne Leberwurst ist MIR immer bissl leicht scharf.
Ich habe mal hier in einem Forum gelesen, das eine Mami ihrem Kind aufs Brot dieses kleine Fleischglässchen drauf schmiert. Fand ich super gut. Da gibt es ja Rindfleisch und Pute im Gläschen Pur. Das will ich nun mir morgen auch kaufen und testen.

Thema Schlafe:
ach man, das ist echt blöd, und ich denke auch für euch als Paar wäre es mal ganz schön das euer Baby alleine schläft. :D
Also mein Sohn hat bis zum 4.Monat bei uns geschlafen (in der Wiege aber) und dann kam er ins eigene Zimmer und seit dem schläft er von 20Uhr bis 6:30Uhr DURCH.
Also bleib dran, ich weiss wenn man Nachts da wach wird und dann will man auch nicht mehr lang rum machen und gibt nach und lässt die kleinen dann bei einem Schlafen. ABER NE, jetzt musste es immer wieder machen. Immer wieder zurück in sein Bettchen...und ihn nie weg legen wenn er GANZ schläft, sondern wenn er Hundemüde ist und seine Äuglein nur noch schwer offen halten kann. Damit wenn er doch aufwachen sollte nicht einen Schreck bekommt wo er denn jetzt ist?????? :shock: :x :evil: dann werden die Mäuse sauer...
Thema Schwiegermutter: Hallo??????? würde ich auch net machen...Also die Oma von meinem Freund zu der sage ich auch Oma, meine eigene wohnt 250Kilometer weit weg.
Sag ne DU willst es net weil du deine Mama hast. Und du das nicht passend findest. FERTIG! Würde dankend ablehnen, du brauchst dich eigentlich gar net rechtzufertigen, aber klar um Streit zu vermeiden würde ich einfach das sagen das du deine Mami hast und du das auch gar nicht Fair finden würdest.
Soll sie halt zu deiner Mama gehen, ja und, DU entscheidest das und deine Mama findet es auch besser, wenn NUR SIE als DEINE Mama so genannt wird und nicht noch ne andere.
Kannst ihr ja auch den Vorschlag dann machen sie halt dann SCHWIEGERMAMA zu nennen! :lol: Ob sie das will???? :lol:
gast.906035
4. Sep 2011 20:34
Hallo TASHA5600,

beantworte ein paar Fragen, aber nicht alle. ;)

Leberwurst bzw. Teewurst und Salami etc. enthält sehr viel Salz und Fett und ist für die Kleinen nicht geeignet. Salz kann die Nieren schädigen. Ein Kind unter einem Jahr sollte nicht mehr als 0,76g Salz pro Tag zu sich nehmen (zum Vergleich: ein nicht gehäufter Teelöffel sind etwa 10g). 0,76g ist weniger als 1g Salz. In Wurstwaren ist zuviel Salz enthalten, daher kann ich dir davon nur abraten.

Das Schlafen im eigenen Bett. Eine Freundin von mir hatte das Problem auch. Sie hat es so gemacht, dass sie ein großes Tuch unterlegte, wo sie den Kleinen rauflegte. Wenn sie fertig war mit dem Stillen, dann zog sie das Tuch an der Seite rüber in das Babybett. Sie musste den Kleinen nicht hochheben und das funktionierte bei ihr zumindest super.

"Hassen" finde ich ja ein sehr starkes Wort und finde es für eine Schwiegermutter - auch, wenn sie absolut unmöglich und ein Drachen ist oder was auch immer - nicht so angebracht. Aber gut, dass musst du ja selber wissen, zumal du ihren Sohn heiratest. Wie auch immer! Auf jeden Fall kommt es ja nicht so oft vor, dass du deine SchwieMu direkt ansprechen musst; jedenfalls meine Erfahrung ;) . Kannst den Vornamen sagen oder sie irgendwie anders ansprechen. Ich würde das Angebot zur Kenntnis nehmen und das war es.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.977221
4. Sep 2011 22:31
huhu ja genau erstens ist so ne leberwurst meistens gut gewürzt und dann besteht sie zu 1/4 aus fett...und das in der regel schweine fett also alles andere als gut für kinder... würde auch eher mit frischkäse oder so selbstgemachten brotaufstrichen anfangen an deiner stelle...die sind so schnell und easy zu machen. was deine mama vielleicht gemeint hat mit den vitaminen würde ich nochmal nachfragen...es ist wohl recht viel eisen drin und diese kinder leberwurst ist noch mit kalzium angereichert...würde mich aber auch interessieren wie sie es meinte.

milch...will ich die tage auch mal die experten hier fragen weil till seine milch morgens nicht mehr trinken möchte zumindest nicht jeden morgen seid er brot bekommt...

und deiner schwiemu würde ich (wie schon gesagt wurde) eben echt sagen das du noch nicht soweit bist sie so zu nennen...aber warte erst mal ab ob sie dich das wirklich fragt...noch hat sie ja nix gesagt ;)

ah ja und mit dem bettchen...unser froschi hat auch immer bei uns geschlafen wenn er wach geworden ist. wir haben dann irgendwann angefangen ihn immer wieder zurück in sein bettchen zu legen und wenn er wach wurde, hat einer von uns ihn eingekuschelt und paar minuten rum gewippt bis er wieder eingeschlafen war und dann wieder ins bettchen gelegt...er hat sich dann recht schnell dran gewöhnt. okay, morgens nach der milch hab ich ihn dann immer bei mir im bett behalten weil ich kein bock hatte nochmal raus zu hüpfen und ich fands schön mit ihm zu kuscheln...jetzt kommt er zwar auch noch morgens zu uns ins bett, will aber mehr rum hüpfen und quatsch machen hihi
TASHA5600
5. Sep 2011 11:43
Danke Danke für die vielen Antworten!

Der kleine Mann ist übrigens 7 1/2 Monate alt!

Aaalso... das mit der Leberwurst und der milch möchten wir jetzt nocht gar nicht ausprobieren: Hat uns nur interessiert weil wir es hier iM Forum schon öfters gelesen haben.
Wegen den Vitaminen in der Leberwurst. Meine Mutter meinte nur immer "Lass die finger von der leberwurst, da sind zu viele Vitamine drin, das ist schädlich fürs Kind"
Ich hatte so im 4 oder 5ten Monat auf einmal so einen Japp auf Leberwurst brote und habe mich bestimmt 3 Wochen von nichts anderem ernährt gehabt! :lol:

Thema Schwiegermutter... oje. Gut, dann werd ich ihr das so sagen. Das ich schon eine Mutter habe, na da bin ich aber mal gespannt was da wieder für ein kommentar kommt.

@bossy
Ja ich weiss das klingt krass das ich sie hasse. Aber es ist tatsächlich so. Sie hat etwas sehr sehr schlimmes mit ihrem Sohn getan. Sie hat ihm sein Leben zur Hölle gemacht. Wie soll ich eine Frau nicht hassen die den Mann den ich Liebe so "zerstört" hat?

Wegen dem bettchen... Also ich bleibe schon immer bei ihm - naja, ich liege ja eh direkt daneben, ist ja n Beistellbettchen - kraule seinen Rücken oder streichel seinen bauch. Ich gebe zu, meist gebe ich recht schnell nach da mein Mann Nachts um 4Uhr wieder zur Arbeit muss und ich nicht will das er die ganze Nacht wach gehalten wird. Aber ich ziehe es auch oft durch und lasse ihn in seinem bettchen liegen und streichel ihn und singe ihm dabei auch mal was vor. Manchmal klappt es ja auch, aber er wird ja bis zu 7 mal die Nacht wach. Da klappt es leider nicht bei jedem mal.
Aber die Idee mit dem drunter gelegten Tuch gefällt mir. Dann müsste ich ihn nicht immer anheben. Das versuche ich mal die nächsten Nächte. Vielleicht klappt das ja besser!
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...