Was gebt ihr euren Mäusen ab 12.Monat so zu Essen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1187963
4. Sep 2011 13:04
Was gebt ihr euren Mäusen ab 12.Monat so zu Essen
Hallo,

hab mal eine Frage was essen eure Mäuse so.Schon richtiges Essen,wenn ja was den so?H-Milch auch schon??Bin manchmal bisschen ratlos was sie schon darf und nicht darf.Wird in drei Wochen 1Jahr alt.

MFG
gast.917724
4. Sep 2011 14:04
Re: Was gebt ihr euren Mäusen ab 12.Monat so zu Essen
Hallo,

Grundsätzlich dürfen sie in dem Alter alles, was nicht stark gewürzt, frittiert, kross gebraten oder sehr fettig ist.

Lysan ist ja auch ein Septembermädchen, und ich lasse sie eigentlich alles schonmal probieren. Gestern bspw. Bratwurst - aber nur das Innere, nicht die krosse Pelle. Ich gebe ihr das erste Mal immer nur wenig, um zu sehen, wie es ihr bekommt.

Leider reagiert sie recht stark auf Tomate und Paprika, deshalb kann sie noch nicht so oft bei uns mitessen (wir essen fast täglich Tomaten und Paprika) und bekommt dann noch Gläschen.

Mit H-Milch warte ich noch ca. einen Monat, weil ich gerade erst von BEBA HA pre auf Alete pre gewechselt habe.

Gruß
Julia Yaël
gast.1006501
4. Sep 2011 15:15
hallo :D
also lena darf alles mitessen- ich würze jetzt etwas weniger. der kia sagt sie darf alles essen, nur keine rohmilchprodukte und mit rohen tomaten soll ich vorsichtig sein.
lg
Zoe0309
4. Sep 2011 17:24
Ich lasse Zoe alles essen. Bin ich ganz ehrlich. Aucch das kross gebratene und auch frittiertes...sie liebt Pommes!Ich wüsste jetzt auch nicht was gegen rohmilchprodukte spricht...wie zb emmentaler?oder tomaten?darf sie auch essen....zoe ist gestern ein jahr alt geworden
gast.917724
4. Sep 2011 17:41
@zoe
Naja, ich denke auch, dass es sicher nicht schadet, wenn sie MAL ein wenig davon bekommen, solange die Verdauung der Süßen es mitmacht.

Lysan bekommt auch ab und zu mal ein paar Pommes Frites, allerdings mache ich sie immer im Backofen (habe ja schließlich noch zwei ältere...). Beim Schützenfest hat sie aber auch schon 2, 3 aus der Friteuse bekommen.

Mit Rohmilch und -Produkten ist das Problem, dass dort immer Listerien enthalten sein könne, wodurch Babys und Kleinkindern schwer erkranken können. Soweit ich weiß, ist aber bei Hartkäsen wie Emmentaler die Reifezeit so lang, dass nichts mehr passieren kann.
gast.959823
4. Sep 2011 18:08
Emmentaler gibt es auch pastoriesiert, ist halt kein schweizer,sondern ein Allgäuer... mir schmecken beide nicht ^^ ...finde da eher Greyezer besser...

Wahnsinn ihr gebt euren mäusen schon pommes ? ... meine kollegin ist auch so eine, ok ihre süße ist erst 8monate alt. Gerade fritiert, das ist doch alles arg fettig... ich hätte da angst das es bei meinen kleinben auf den darm schlägt. Aber bei euch ist das glück, es ist ja noch nichts passiert

Vom prinzip darf man alles geben,was sie vertragen...doch ich wäre arg vorsichtig...nicht gleich von 0 auf 100... wäre ja genauso als würden wir von heute auf morgen nur noch scharf essen, verträgt auch nicht jeder ;)

Wir tasten uns jetzt ganz vorsichtig vor...gebratenes lass ich noch eine ganze weile weg...eventuell mal reispfanne... Ich werde ja sehen was er so in der krippe bekommt und wie er es verträgt

LG
gast.917724
4. Sep 2011 18:12
Als ganze Mahlzeit würde ich Pommes Frites für so kleine Mäuse auch nicht nehmen. Aber zwei, drei, vier in die Hand zum "knabbern" schaden eigentlich nicht. Man muß ja nicht immer alles so eng sehen - solange die Ernährung im Ganzen gesund und ausgewogen ist, dürfen auch solche "Ausrutscher" ab und zu mal sein! ;)
gast.959823
4. Sep 2011 18:19
Aso ich dachte eine ganze portion :> ...ich lass auch meinen gern probieren,aber pommes gabs lange nimmer...
gast.1609986
4. Sep 2011 18:49
huhu

Felix wird am Freitag 1 Jahr und er futtert auch alles ... egal was ich koche er futtert mit ... bekommt er in der Krippe ja auch nicht anders ... die Essen auch alles und vor allem in Stücken ...

gerade vor ein paar Tagen hab ich ein Chilli gekocht ... natürlich ganz mild und mit pürierten Tomaten und so ... es hat ihm soooo super geschmeckt ... hätte ich nicht gedacht ...

letztens war ich auch mal beim McDoof und hab mir dort Pommes geholt (manchmal hab ich so nen heisshunger darauf :oops: ) und da hab ich Felix sein erstes Happy Meal zusammen gestellt *lol* mit ChickenMcNuggets ... Fruchttüte (Äpfel und Trauben) und ner BioMilch ... und siehe da er lebt noch :lol:

Also ich denke in dem Alter ist dann schon alles erlaubt was schmeckt :P
muss aber dazu sagen das ich bei Felix riesen Glück hab das er echt alles super gut verträgt ...

LG Sanny
gast.1019495
4. Sep 2011 19:29
Florian ist jetzt auch 1 Jahr alt und mittlerweile bekommt er fast alles angeboten - wobei er es dann noch lange nicht isst... mein Kind mag z.B. keine Nudeln... :roll: :oops:

Normale Milch mag er auch nicht, es sei denn in nem Milchbrei verkocht und dann isst er auch nur wenig davon.

Aber in der Krippe gibt es eben auch alles Mögliche, da ergibt sich das von allein, dass man nicht mehr soooo vorsichtig sein kann. Sein erstes Essen in der Krippe war Kabeljau und er hat seine Portion restlos verputzt !!! Noch Fragen ? lol

Ich habe festgestellt, dass er jetzt nicht mehr so auf die glatt gerührten Breie steht, z.B. das Babymüsli morgens ist passé und nun darf es gerne wa zu beißen sein, wir haben jetzt das Milumüsli ab 1 Jahr.

Wir probieren halt jetzt viel aus - da er sich nicht mehr so leicht verschluckt, geht das ganz gut. Die Tage hat er mir die Rosinen vom Studentenfutter weggemampft...

VG
Stern
gast.1006501
4. Sep 2011 20:18
@stern
wir habens genau anders :D bin froh wenn die junge dame mal was anderes ißt ausser nudeln :?
gast.1132729
4. Sep 2011 20:36
Hanna wird jetzt 8 Monate und sie ist fast alles gern. Hauptsache es ist kein Brei. Den verweigert sie seit ca. 2 Wochen. Also ist sie Mittags meist von uns mit (Ich nehme ihr vor dem Würzen etwas davon weg). Oder wenn es etwas gibt was doch noch nichts für sie ist, koche ich ihr Kartoffeln oder Reis mit Gemüse. Zum Abendbrot gibt es Brot mit Leberwurst oder Kiri. Bis jetzt verträgt sie alles sehr gut.
gast.1019495
4. Sep 2011 21:59
astrid80 hat geschrieben:
> @stern
> wir habens genau anders :D bin froh wenn die junge dame mal was anderes ißt
> ausser nudeln :?

Hihi, witzig. Ich hab ja gedacht, Nudeln sind sozusagen ein "todsicheres" Essen für Kleine, aber er hat da so seine eigene Meinung zu... ;)
gast.917724
4. Sep 2011 22:13
@stern
Todsicher gibt es bei Kindern nicht! Meine große Tochter hat bis nach ihrem dritten Geburtstag keine Schokolade gemocht! "Das schmeckt mir sauer" war immer ihr Kommentar dazu :lol: Die Kinder im Bekanntenkreis mochten alle keine trockenen Kekse, sondern nur die Schoko-Teile, und Fiona hat mit Wonne die trockenen Butterkekse gemampft. Statt Schokolade hat sie zu Nikolaus etc. immer Fruchtschnitten bekommen - und sich darüber gefreut wie Bolle! ;)

Gruß
Julia Yaël
gast.1019495
4. Sep 2011 22:18
JuYael hat geschrieben:
> @stern
> Todsicher gibt es bei Kindern nicht! Meine große Tochter hat bis nach ihrem
> dritten Geburtstag keine Schokolade gemocht! "Das schmeckt mir
> sauer" war immer ihr Kommentar dazu :lol: Die Kinder im Bekanntenkreis
> mochten alle keine trockenen Kekse, sondern nur die Schoko-Teile, und Fiona
> hat mit Wonne die trockenen Butterkekse gemampft. Statt Schokolade hat sie
> zu Nikolaus etc. immer Fruchtschnitten bekommen - und sich darüber gefreut
> wie Bolle! ;)
>
> Gruß
> Julia Yaël

Florian steht auch nicht wirklich auf Süßes. Ich hab jetzt mal fertigen Griesbrei und Jogolino von Alete probiert (wegen der Krippe), isst er nicht. Er will Mamas Joghurt mit nur ein bissel Apfel drin. Statt Keksen will er lieber Knäckebrot... Milchbrei ging noch nie, lieber Brot mit Butter und Bierschinken... ;) Kuchen interessiert ihn nicht, Schoko habe ich jetzt noch nicht probiert außer mal ein bissel Kaba morgen, da war die Begeisterung auch eher verhalten.

Er trinkt auch immer noch HA-Pre-Milch morgens und abends, die Helferin beim Kinderarzt konnte das kaum glauben...

VG
Stern
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...