Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Rezept !
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hab mal ne Frage und zwar jedes mal wenn wir beim Kinderarzt waren und ein Rezept bekamen sind wir zur Apotheke und dann müssen wir um die 20-40cent bezahlen,wieso ?
Auf dem Rezept steht kosten frei trotzdem müssen wir immer so kleine komische Beträge bezahlen,kann mir einer erklären warum ?
Mir gehts nicht ums geld sondern einfach weil es mich interessiert und andere die ich kenne mit kinder gar nix bezahlen.
Hast du mal bei der KK nachgefragt? Würd ich mal machen.
Hast du da keinen Beleg bekommen wofür du diese Gebühr gezahlt hast
Ich kann mir das nicht erklären warum ihr da so nen komischen Betrag zahlen müsst?
wir sind auch bei der AOK und ich muss auch manchmal so kleine Beträge von 20 Cent oder so bezahlen und dann wieder nichts
die 8 Euro sind vermutlich der Zusatzbeitrag, den einige Krankenkassen monatlich von ihren Mitgliedern verlangen, wenn sie mit dem gesetzlich vorgesehenen Beitragssatz nicht auskommen. Da kann man nix machen außer Kasse wechseln...
Die komischen Minibeträge kommen daher, dass es für manche Arzneien Festbeträge gibt, die die Kasse maximal übernimmt, aber die Apotheken mehr verlangen. Wenn ihr regelmäßig ein Medikament verschrieben bekommt und immer zuzahlt, würde ich es mal in einer anderen Apotheke (oder Internetapotheke) probieren
wahrscheinlich kommen diese Kleinbeträge zustande, weil die Krankenkasse Rabattverträge mit einzelnen Herstellern hat. Schreibt der Arzt nun ein Medikament einer anderen Firma auf und setzt nicht ein Kreuz im Kästchen "aut idem", so muss man den Differenzbetrag selbst zahlen. Ist das Kreuz gesetzt, darf die Apotheke ein beliebiges Medikament mit gleichem Wirkstoff und gleicher Konzentration abgeben.
Gruß
JuYa
hier steht aber eindeutig drin, dass man für Kinder nix zuzahlen muß.
ist zwar von 2005, aber da hat sich doch im Bezug darauf nix geändert seitdem, soviel ich weiß.
hier auch noch was dazu:
http://www.krankenkassenratgeber.de/new ... freit.html
wie gesagt ab 12 Jahren können aber Zuzahlungen verlangt werden
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.